ShadowMP Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 @Rabbit: Muss das sein dass du einfach den Thread "Fasten" zumachst?Ich wollte gerade noch etwas schreiben und kaum bin ich fertig ist der Thread zu. Ich sehe keinen Grund den Thread zu schliessen. Wenn CHB eine andere Meinung hat ist das zu akzeptieren! Ich hab ja versucht zu erklären dass es halt unterschiedliche Meinungen gibt, aber man muss sich diese auch sagen können, und man muss auch mal was aushalten können (und zur Not mal drüber stehen wenn man sich persönlich angegriffen fühlt - das gilt aber für euch beide ).Wie soll man sich in einem Forum unterhalten wenn ein Thread wegen Befindlichkeiten einzelner einfach geschlossen wird?Ach ja und hier nochmal mein Post, der eigentlich in den Thread "Fasten" gehört:@CHB: Ja hast Recht, es gibt viele Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten.Zum Beispiel gab es ja den ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin, den (wie der Begriff ökumenisch schon sagt) von der evangelischen und der katholischen Kirche zusammen veranstaltet wurde.In meiner Gemeinde und meinem Kirchenkreis gibt es auch viele ökumenische Projekte, das ist auch wichtig und eine gute Sache, weil man so auch mal feststellt, wie viele Gemeinsamkeiten man hat, von denen man oft nichts weiss. Ach und die "richtige" Religion gibt es nicht, jede hat seine Berechtigung. Im Grunde eint alle der Glaube an Gott. Und in einer Gemeinde geht es auch nicht nur um den Glauben an sich, sondern an die Gemeinschaft derjenigen, die sich dort treffen und ihre Gedanken austauschen.Fast so wie hier in der GFU (wir sind ja auch eine große Gemeinde, die an Gigi glaubt )ShadowMP
DJ FX Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 Ok versuchen wir es nochmal, aber wenn es wieder nicht klappt ist auch der Thread zu! Wir hatten ja schon mal das Thema Kirche und da ist alles eskaliert!Bitte mit Vorsicht zu genießen!GrüßeDJ FX
Rabbit Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 ich habe diesen thread geschlossen, weil religion ein zu perplexes thema ist und daher auch mit sicherheit ein streit ausbrechen wird. ganz einfach. ziel ist es, streit zu vermeiden und das wäre dort zu einem streit gekommen.
CHB Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 joa.. die einen denken man lebt nach dem tod als tier weiter, die anderen denken jesus sei nur ein prophet gewesen.bei den anderen muss man 10 mal am tag beten, die anderen dürfen kein schweinefleisch essen.( dies alles ist meiner meinung nach aber alels schwachsinn )und bei und gibts halt kein fasten und keine kinder(baby) taufe.
Jamovi Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 joa.. die einen denken man lebt nach dem tod als tier weiter, die anderen denken jesus sei nur ein prophet gewesen.bei den anderen muss man 10 mal am tag beten, die anderen dürfen kein schweinefleisch essen.( dies alles ist meiner meinung nach aber alels schwachsinn )und bei und gibts halt kein fasten und keine kinder(baby) taufe. und manche denken gar nichts!! :D
CHB Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 joa.. die einen denken man lebt nach dem tod als tier weiter, die anderen denken jesus sei nur ein prophet gewesen.bei den anderen muss man 10 mal am tag beten, die anderen dürfen kein schweinefleisch essen.( dies alles ist meiner meinung nach aber alels schwachsinn )und bei und gibts halt kein fasten und keine kinder(baby) taufe. und manche denken gar nichts!! :D genau. manche denken auch an gar nichts und manche eben an satan..naja das ist meiner meinung nach auch blödsinn.
ShadowMP Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Geschrieben 9. Februar 2005 ich habe diesen thread geschlossen, weil religion ein zu perplexes thema ist und daher auch mit sicherheit ein streit ausbrechen wird. ganz einfach. ziel ist es, streit zu vermeiden und das wäre dort zu einem streit gekommen. Na ja wenn es darum geht, OK, aber meine Meinung ist dass man sich auch mal streiten dürfen muss, wenn dabei möglichst nicht stängig jemand persönlich angegriffen wird, denn Streit muss nicht nur immer negativ sein, es kann auch zu erweiterten Ansichten und neuen Einsichten führen (wenn man dazu bereit ist).Sollte das zu extrem werden sehe ich das ja auch so, nur es ist doch in jeder Beziehung genauso, man streitet sich mal über zum Teil ganz banale Dinge (obwohl man sich liebt), und man verträgt sich auch schnell wieder (jedenfalls sollte es so sein).In diesem Sinne sollten auch Diskussionen hier im Forum laufen, und wenn sich jeder daran hält wird es auch nicht nötig sein ein Thema zu schließen. ShadowMP
Whistle Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 Religion versteht man nicht. Religion lebt man oder halt nicht.Ich lebe keine Religion und bin der Meinung, jemand der nicht religiös gläubig ist, kann bei diesem Thema auch nicht mitreden.Oft ist religion der halt vieler Menscher im Leben und indem man darüber reden und sagt religion sei schwachsinn zerstört man oft den halt der menschen.Kenne da eine gute Geschichte. In einem kleinen Dorf hier gab es nur eine kleine Kirche und nur ein älteres Ehepaar war in dem Dorf gläubig und haben sich um diese kleine Kirche gekümmert. Da die Kirche aber entweder voll renoviert werden musste oder abgerissen... naja wir kennen die finanziellen Mittel die es in Deutschland gibt. Die Kirche wurde abgerissen. Das Ehepaar hatte, da diese kleine Kirche deren Lebensinhalt quasi war, hatte nix mehr. Sie wurden dann eines Tages tot aufgefunden in der Wohnung. Es zeigt für mich nur, dass man gläubigen Menschen ihren Glauben lassen soll und sich nicht einmischen soll. Man kann die Menschen sehr verletzten indem man über ihre Religion urteilt. ( Wie z.b. jeder Muslime ist böse, der gefährdet uns... ala Bush)Nene, wer konfessionslos, glaubenslos ist, sollte gar nichts weiter dazu sagen!Und deshalb werde ich nicht weiter hier mitreden! :)
ShadowMP Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Geschrieben 9. Februar 2005 joa.. die einen denken man lebt nach dem tod als tier weiter, die anderen denken jesus sei nur ein prophet gewesen.bei den anderen muss man 10 mal am tag beten, die anderen dürfen kein schweinefleisch essen.( dies alles ist meiner meinung nach aber alels schwachsinn )und bei und gibts halt kein fasten und keine kinder(baby) taufe. und manche denken gar nichts!! :D genau. manche denken auch an gar nichts und manche eben an satan..naja das ist meiner meinung nach auch blödsinn. Jeder soll doch glauben was er will, und was alles Blödsinn ist und was nicht, können wir als Menschen eh nicht beurteilen, dazu ist unser Verstand viel zu begrenzt. Niemand weiss was richtig ist und was nicht, und in diesem Fall denke ich das ist auch besser so. ShadowMP
ShadowMP Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Geschrieben 9. Februar 2005 Religion versteht man nicht. Religion lebt man oder halt nicht.Ich lebe keine Religion und bin der Meinung, jemand der nicht religiös gläubig ist, kann bei diesem Thema auch nicht mitreden.Oft ist religion der halt vieler Menscher im Leben und indem man darüber reden und sagt religion sei schwachsinn zerstört man oft den halt der menschen.Kenne da eine gute Geschichte. In einem kleinen Dorf hier gab es nur eine kleine Kirche und nur ein älteres Ehepaar war in dem Dorf gläubig und haben sich um diese kleine Kirche gekümmert. Da die Kirche aber entweder voll renoviert werden musste oder abgerissen... naja wir kennen die finanziellen Mittel die es in Deutschland gibt. Die Kirche wurde abgerissen. Das Ehepaar hatte, da diese kleine Kirche deren Lebensinhalt quasi war, hatte nix mehr. Sie wurden dann eines Tages tot aufgefunden in der Wohnung. Es zeigt für mich nur, dass man gläubigen Menschen ihren Glauben lassen soll und sich nicht einmischen soll. Man kann die Menschen sehr verletzten indem man über ihre Religion urteilt. ( Wie z.b. jeder Muslime ist böse, der gefährdet uns... ala Bush)Nene, wer konfessionslos, glaubenslos ist, sollte gar nichts weiter dazu sagen!Und deshalb werde ich nicht weiter hier mitreden! :) Super Statement, kann man nur unterstreichen!!
CHB Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 joa.. die einen denken man lebt nach dem tod als tier weiter, die anderen denken jesus sei nur ein prophet gewesen.bei den anderen muss man 10 mal am tag beten, die anderen dürfen kein schweinefleisch essen.( dies alles ist meiner meinung nach aber alels schwachsinn )und bei und gibts halt kein fasten und keine kinder(baby) taufe. und manche denken gar nichts!! :D genau. manche denken auch an gar nichts und manche eben an satan..naja das ist meiner meinung nach auch blödsinn. Jeder soll doch glauben was er will, und was alles Blödsinn ist und was nicht, können wir als Menschen eh nicht beurteilen, dazu ist unser Verstand viel zu begrenzt. Niemand weiss was richtig ist und was nicht, und in diesem Fall denke ich das ist auch besser so. ShadowMP Naja dies ist ja auch nur meine persönliche Meinung.Ich kann ja nicht schreiben "ist doch schön das manche Leute an Satan glauben", obwohl ich denke "das es blödsinn ist".Also schreibe ich auch, was ich denke.
ShadowMP Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Geschrieben 9. Februar 2005 joa.. die einen denken man lebt nach dem tod als tier weiter, die anderen denken jesus sei nur ein prophet gewesen.bei den anderen muss man 10 mal am tag beten, die anderen dürfen kein schweinefleisch essen.( dies alles ist meiner meinung nach aber alels schwachsinn )und bei und gibts halt kein fasten und keine kinder(baby) taufe. und manche denken gar nichts!! :D genau. manche denken auch an gar nichts und manche eben an satan..naja das ist meiner meinung nach auch blödsinn. Jeder soll doch glauben was er will, und was alles Blödsinn ist und was nicht, können wir als Menschen eh nicht beurteilen, dazu ist unser Verstand viel zu begrenzt. Niemand weiss was richtig ist und was nicht, und in diesem Fall denke ich das ist auch besser so. ShadowMP Naja dies ist ja auch nur meine persönliche Meinung.Ich kann ja nicht schreiben "ist doch schön das manche Leute an Satan glauben", obwohl ich denke "das es blödsinn ist".Also schreibe ich auch, was ich denke. Richtig so, genau so solls ja auch sein (deshalb kann ich dich auch so gut leiden, bist ehrlich und geradeaus). Solange du niemanden beleidigst oder verletzt ist alles OK, niemand sollte sich den Mund verbieten lassen. Es macht doch Spaß zu diskutieren, und wie sollte das gehen wenn keiner seine Meinung sagen darf.ShadowMP
SK65 Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 ich habe diesen thread geschlossen, weil religion ein zu perplexes thema ist und daher auch mit sicherheit ein streit ausbrechen wird. ganz einfach. ziel ist es, streit zu vermeiden und das wäre dort zu einem streit gekommen. genau aus diesem grund FINDE ICH (man beachte die rein subjektive aussage!) das religion sch*** ist. sie schadet den menschen mehr, als sie nützt... ist immer wieder ein grund um zu streiten. hier im kleinen rahmen mag das ja vielleicht noch harmlos sein, aber wenn es soweit geht, das man mit religionen kriege begründet und rechtfertigt, wird es wirlich absurd.
DJane Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 Also erst mal, kein Krieg wird von der Religion gerechtfertigt. Das sind die Menschen, die das so haben wollen würden und dann sagen, sie machen dass für oder wegen Ihrer Religion. Das ist absoluter Blödsinn und hat mit dem Glauben oder der Religion gar nix zu tun.Ich bin auch gläubig, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, ich war auch schon mal gläubiger als jetzt, was aber mehrere Gründe hat.Dennoch finde ich den Glauben schon wichtig! Ein Mensch der an gar nix glaubt, weder an Gott, höhreres Wesen, höhere Macht etc., was hat der für einen halt im Leben? Kann mir das nicht vorstellen.
Jamovi Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 Dennoch finde ich den Glauben schon wichtig! Ein Mensch der an gar nix glaubt, weder an Gott, höhreres Wesen, höhere Macht etc., was hat der für einen halt im Leben? Kann mir das nicht vorstellen. Ich brauche niemanden, an dem ich "Halt" haben muss.Für mich gibt es keinen "Gott" oder eine höhere Macht, etc.Aber wer daran glaubt, der soll sich nicht daran hindern lassen.Ich auf jeden Fall kann es mir nicht vorstellen, etwas anzubeten, was es gar nichtgibt. Aber ich will nicht streiten, das ist nur meine Meinung!
Rabbit Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 Dennoch finde ich den Glauben schon wichtig! Ein Mensch der an gar nix glaubt, weder an Gott, höhreres Wesen, höhere Macht etc., was hat der für einen halt im Leben? Kann mir das nicht vorstellen.Ich brauche niemanden, an dem ich "Halt" haben muss.Für mich gibt es keinen "Gott" oder eine höhere Macht, etc.Aber wer daran glaubt, der soll sich nicht daran hindern lassen.Ich auf jeden Fall kann es mir nicht vorstellen, etwas anzubeten, was es gar nichtgibt. Aber ich will nicht streiten, das ist nur meine Meinung! du bist der erste mensch, von dem ich höre, er glaube an nichts meinst du das manche dinge aus zufall in der welt geschehen?
DJ_Biohazard Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 Politik und Religion... das hat hier noch n ie so geklappt ! Von daher würde ich sagen lassen wir solche Themen ganz !!Am besten wir bringen da ne Regel in die Boardregeln ein !!!ist echt besser !!!
Jamovi Geschrieben 9. Februar 2005 Geschrieben 9. Februar 2005 du bist der erste mensch, von dem ich höre, er glaube an nichts meinst du das manche dinge aus zufall in der welt geschehen?Hast du noch nie etwas von Konfessionslosigkeit gehört? Mein 300. Post hehe :D
SK65 Geschrieben 10. Februar 2005 Geschrieben 10. Februar 2005 Dennoch finde ich den Glauben schon wichtig! Ein Mensch der an gar nix glaubt, weder an Gott, höhreres Wesen, höhere Macht etc., was hat der für einen halt im Leben? Kann mir das nicht vorstellen.Ich brauche niemanden, an dem ich "Halt" haben muss.Für mich gibt es keinen "Gott" oder eine höhere Macht, etc.Aber wer daran glaubt, der soll sich nicht daran hindern lassen.Ich auf jeden Fall kann es mir nicht vorstellen, etwas anzubeten, was es gar nichtgibt. Aber ich will nicht streiten, das ist nur meine Meinung! sehr schön gesagt das is auch genau meine meinung. soll doch jeder glauben, was er will, aber niemanden blöd anmachen, der an was anderes oder an gar nix glaubt.
Rabbit Geschrieben 10. Februar 2005 Geschrieben 10. Februar 2005 du bist der erste mensch, von dem ich höre, er glaube an nichts meinst du das manche dinge aus zufall in der welt geschehen?Hast du noch nie etwas von Konfessionslosigkeit gehört? Mein 300. Post hehe :D ich könnte mit dir wetten, dass du in einer sehr schwierigen situation an gott glauben wirst mit sicherheit wirst du es jetzt abstreiten, aber bei vielen menschen ist es so, die von gott usw. rein gar nichts halten. das gleiche gilt an sk65!
gemini Geschrieben 10. Februar 2005 Geschrieben 10. Februar 2005 du bist der erste mensch, von dem ich höre, er glaube an nichts meinst du das manche dinge aus zufall in der welt geschehen?Hast du noch nie etwas von Konfessionslosigkeit gehört? Mein 300. Post hehe :D ich könnte mit dir wetten, dass du in einer sehr schwierigen situation an gott glauben wirst mit sicherheit wirst du es jetzt abstreiten, aber bei vielen menschen ist es so, die von gott usw. rein gar nichts halten. das gleiche gilt an sk65! STIMME ICH DIR ZU, ... das trifft vorallem zu, wenn man einen besonderen Menschen verliert!!! (ich meine, wenn ein besonderer Mensch stirbt!!!)
SK65 Geschrieben 10. Februar 2005 Geschrieben 10. Februar 2005 du bist der erste mensch, von dem ich höre, er glaube an nichts meinst du das manche dinge aus zufall in der welt geschehen?Hast du noch nie etwas von Konfessionslosigkeit gehört? Mein 300. Post hehe :D ich könnte mit dir wetten, dass du in einer sehr schwierigen situation an gott glauben wirst mit sicherheit wirst du es jetzt abstreiten, aber bei vielen menschen ist es so, die von gott usw. rein gar nichts halten. das gleiche gilt an sk65! forget it... ich werde nie an gott glauben...dass es den gibt konnte mir bisher weder mein vater noch unser toller religionsunterricht einreden... ich GLAUBE einfach NICHT daran! und an meiner meinung wird sich nix ändern... da müsste man mich schon einer gehirnwäsche unterziehn.... o.O
ShadowMP Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Geschrieben 10. Februar 2005 du bist der erste mensch, von dem ich höre, er glaube an nichts meinst du das manche dinge aus zufall in der welt geschehen?Hast du noch nie etwas von Konfessionslosigkeit gehört? Mein 300. Post hehe :D ich könnte mit dir wetten, dass du in einer sehr schwierigen situation an gott glauben wirst mit sicherheit wirst du es jetzt abstreiten, aber bei vielen menschen ist es so, die von gott usw. rein gar nichts halten. das gleiche gilt an sk65! Es ist tatsächlich so dass viele Menschen erst durch besonders einschneidende, gravierende Ereignisse zum Glauben finden (z.B. Tod eines besonders nahestehenden Menschen, Vertreibung bzw. politische Verfolgung usw.).Wieder andere Menschen werden eben tatsächlich nie an Gott glauben. Das ist wie schon so oft gesagt nicht unbedingt was Schlechtes und bleibt jedem selbst überlassen.Übrigens Rabbit, wolltest du nicht eigentlich nichts mehr zu dem Thema sagen, warst ja doch schnell wieder hier, gelle? (nicht bös gemeint )ShadowMP
Empfohlene Beiträge