Gast Anna Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 ich bin auch grad arbeitslos, oder so ähnlich.ich hab mein studium grad nach 1 semester hingeschmissen, weil ich einfach nicht mehr wollte. stipendium krieg ich keins, in innsbruck kann und will ich nicht studieren und alles andere geht nicht.ich hab jetzt noch ein monat "frei", und dank der beschissenen rechtlichen regelung in österreich bekomm ich GAR nichts, nicht mal notstandshilfe oder irgendwas. und so kurzfristig einen job für 4 wochen finden? forget it ...in einem monat dann mach ich einen 6monatigen kurs -> "marketingassistent", das is ein kurs genau für ahs-maturanten ... danach kann ich sowas wie reisebüro oder so machen ... und das lustige dran: ich bekomm den kurs UND lebensunterhalt bezahlt.aber nun sitz ich schon seit 3 wochen daheim herum, ohne kohle, und vor allem ohne sinn, und so lustig finde ich das mittlerweile wirklich nicht mehr ...
Peggy Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 so ich habe die Nase langsam Voll heute wieder 3 Absagen bekommen langsam macht das ganze kein Spaß mehr sowas sieht ein glaich immer volle kanne runter so ein scheiß muß Jetzt blad was kriegen ansonsten ruft Hartz 4 und daruf habe ich kein Bock. Das kenne ich irgendwoher. Ich hoffe du bist noch nicht so lange arbeitslos.Ich habs jetzt auch endlich geschafft zwei Monate vor meinem persönlichen Hartz 4 noch ein Arbeitsstelle zu bekommen.
Rabbit Geschrieben 1. März 2005 Autor Geschrieben 1. März 2005 be happy. ich muss mich wohl auf harz 4 einstellen.
DJane Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Auf des Arbeitsamt kann man sich net verlassen, die schieben en Haufen Geld ein und machen tun se nix. Ich würde da eher auf Initiativbewerbungen und auf Eigeninitiative setzen, kommt bei den Firmen auch viel besser an, als wenn man sich auf "andere verlässt" Also einfach mal bei den Firmen nachfragen, wie es aussieht, anrufen oder einfach vorbei gehen. Ist sicherlich nicht so einfach da einfach anzurufen oder vorbei gehen, öffnet aber oftmals türen, die sonst verschlossen bleiben. Und wenn ihr euch beworben habt, nicht ewig lange warten bis ihr was von der Firma hört, sondern ruhig nach 2 Wochen mal anrufen und fragen wie es aussieht!Der Arbeitsmarkt ist schwierig und jeder der einen Job hat kann sich glücklich schätzen, ich bin froh dass ich in der Firma bleiben kann, nach meiner Ausbildung und mir keinen neuen Job suchen muss. Aber ich wünsche euch allen, ganz ganz viel Glück bei der Suche.
Moosi Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 ich hab mein studium grad nach 1 semester hingeschmissen, weil ich einfach nicht mehr wollte. stipendium krieg ich keins, in innsbruck kann und will ich nicht studieren und alles andere geht nicht. was haste denn studiert?mein eifer auf der uni hat auch nur ein semsester gehalten *gg* zum glück hab ich schon vor dem zivildienst zum studiern angefangen bzw mal reingeschnuppert : D
Gast Anna Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 ich hab mein studium grad nach 1 semester hingeschmissen, weil ich einfach nicht mehr wollte. stipendium krieg ich keins, in innsbruck kann und will ich nicht studieren und alles andere geht nicht.was haste denn studiert?mein eifer auf der uni hat auch nur ein semsester gehalten *gg* zum glück hab ich schon vor dem zivildienst zum studiern angefangen bzw mal reingeschnuppert : D mediendesign
DuckyRG Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 so ich habe die Nase langsam Voll heute wieder 3 Absagen bekommen langsam macht das ganze kein Spaß mehr sowas sieht ein glaich immer volle kanne runter so ein scheiß muß Jetzt blad was kriegen ansonsten ruft Hartz 4 und daruf habe ich kein Bock. Das kenne ich irgendwoher. Ich hoffe du bist noch nicht so lange arbeitslos.Ich habs jetzt auch endlich geschafft zwei Monate vor meinem persönlichen Hartz 4 noch ein Arbeitsstelle zu bekommen. noch 2 Monate und dann ruft Hartz 4 ich hoffe das ich bis dahin noch was finde anosten wird das eine große umstellung für mich bei Hartz 4 bekomme ich ungfähr die hälfte weniger wie ich jetzt habe
Peggy Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 noch 2 Monate und dann ruft Hartz 4 ich hoffe das ich bis dahin noch was finde anosten wird das eine große umstellung für mich bei Hartz 4 bekomme ich ungfähr die hälfte weniger wie ich jetzt habe Bei mir wäre es noch krasser gewesen. Ich hätte gar nichts mehr bekommen.Hab heute wieder ein Artikel gelesen wo drinnen stand, dass die Agenturen für Arbeit es bis April schaffen wollen allen Jugendlichen unter 25 eine Beschäftigung zu gewähren.Na das möchte ich mal sehen!!!
denharrow Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Gerade in der Bundesrepublik müßte die Arbeitslosigkeit nicht so hoch sein, wie sie jetzt ist.Das Hauptproblem bei uns besteht meines Erachtens darin, daß viele, gerade große Unternehmen, trotz enormer Gewinne Mitarbeiter entlassen, um die Rendite weiter zu steigern.Das Motto lautet:Mehr Profit mit immer weniger Angstellten.Die verantwortlichen Manager schielen dabei kurzfristig auf die Auswirkungen des Aktienkurses des eigenen Konzerns.Leute entlassen - mehr Gewinne einfahren - das läßt die Börse jubeln.Leider haben diese " Experten " von Wirtschaftslehre keine Ahnung, denken sie doch sehr kursichtig und möchten mit diesen Strategien vor allen Dingen sich selber ins Rampenlicht stellen. Doch je mehr Arbeitslose es gibt, um so mehr sinkt auch die Kaufkraft im Inland.Die Folge ist dann natürlich, daß noch weniger Produkte gekauft werden und damit die nächste Runde dieses Teufelskreises eingeläutet wird.Es werden wieder Menschen entlassen usw. usw.Warum fehlt diesen Entscheidungsträgern die nötige Weitsicht und das gesamtwirtschaftliche Denken ?Wo bleibt die gesellschaftliche Verantwortung der Großkonzerne ?Es heißt nicht umsonst " Eigentum verpflichtet " !Das ist der eigentliche Skandal in unserem Land.Menschen erpressen und mit Verlagerung von Arbeitsplätzen drohen, fördert nicht unbedingt deren Motivation und Leistungswillen.Solange aber die Politik diesen Methoden tatenlos zusieht und in anderen Ländern dieser Erde Menschen ( auch Kinder ! ) zu Billigstlöhnen arbeiten, wird man diese Drangsalierung kaum abstellen können.Forderungen der Opposition nach Lockerung des Kündigungsschutzes, Einschränkung der Tarifautonomie und anderen Beschneidungen von Arbeitnehmerrechten sind lächerlich.Egal wie weit wir mit diesen in jahrelangen Auseeinandersetzungen gewonnen Errungenschaften auch brechen würden, es gäbe immer noch andere Länder, die uns weiter unterbieten würden.Das kann es dann also nicht sein.Innovation, neue Produkte sind gefragt.....damit müssen wir neue Jobs schaffen.Doch dies scheint ja mühsamer zu sein als mal kurz ein paar Menschen " freizusetzen ". Wichtig ist es auch, endlich dafür zu sorgen, daß Spekulanten ihre Gewinne kräftig versteuern müssen, um dieses Geld in die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu stecken.Wer nichts tut, außer Aktien zu kaufen/zu verkaufen, trägt für die Gesellschaft nichts bei und sollte auch entsprechend zur Kasse gebeten werden - weltweit !Es darf sich nicht mehr länger lohnen, das lieber Geld anzulegen als es in den Konsum zu stecken.Es wird Zeit, daß Mitarbeiter wieder richtig am Gewinn des Unternehmens partizipieren.Gute Entlohung für gute Arbeit - und nicht nur für die oberen Chefetagen.Stärkung der Kaufkraft im Inland, damit auch der Bäcker und der Fleischer und der Tante-Emma Laden wieder mehr verdienen.Keine Freigabe der Ladenöffnungszeiten, um die kleinen Geschäfte nicht noch weiter vor die Hunde gehen zu lassen. Die Ausbildungsplatzabgabe halte ich auch nach wie vor für richtig.Wer nicht ausbildet, soll auch zahlen.Mit diesem Geld können dann die Unternehmen entlastet werden, die etwas für den Nachwuchs der ganzen Branche tun.Hartz IV, Zurückhaltungen der Gewerkschaften bei Lohnforderungen, Zuzahlungen in den Arztpraxen usw. waren sicherlich nötige Maßnahmen.Jetzt hat die Arbeitnehmerseite aber die Vorleistungen erbracht.Nun ist die andere Seite mal am Zug, um Deutschland wieder nach vorne zu bringen.Nur wenn wirklich die gesellschaftliche Verantwortung vor die Maximierung der Gewinne gestellt wird und der Egoismus wenigstens für eine gewisse Zeit hinten ansteht, werden wir nicht nur Exportweltmeister, sondern können auch die Binnennachfrage so stärken, daß es mit Beschäftigung und Staatsfinanzen aufwärts geht.
Wally44 Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Ich liebe dich für solche Weisen Beiträge *g*
Rabbit Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 so, seit 2 wochen habe ich wieder ein nebenjob und bin damit auch recht zufrieden. zwar muss ich morgens um 4 uhr raus, aber das ist mir wurscht. hauptsache ich habe arbeit
Gecki Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 so, seit 2 wochen habe ich wieder ein nebenjob und bin damit auch recht zufrieden. zwar muss ich morgens um 4 uhr raus, aber das ist mir wurscht. hauptsache ich habe arbeit Gute Einstellung Rabbit:Ich denke mir das würde ned jeder so sehen - find ich gut.Alles Gute auch weiterhin allen Arbeitssuchenden Greetz,Gecki
belina Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 hab gestern in einem betrieb am wörthersee angerufen- man war der chef freundlich- zum angst bekommen, ich soll mich persöhnlich vorstellen kommen, hab aber erst nächste woche zeit.......naja mal sehn, wie morgen die arbeit wird, denn ich weiß noch immer nicht genau, was ich machen werde, aber morgen ist ein grosser tag der wahrheit denke ich für mich@ rabbit, daß mit deinem neuen job freut mich sehr für dich!!
Empfohlene Beiträge