Rabbit Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Wer von Euch war schon mal arbeitslos und wie waren seine erfahrungen in dieser zeit? Mich würde es mal interessieren, da ich selber seit 3 monaten verzweifelt ein nebenjob suche um mein studium finanzieren zu können.mag vielleicht albern klingen was ich nun von mir gebe, aber ich habe festgestellt, das es ziemlich ans selbstbewusstsein nagen kann.
DJ_Biohazard Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Ich war 1 Jahr arbeitslos !!!!Es hat seine guten wie schlechten Seiten ! Du kannst immer auspennen und bis in die puppen Filme sehen ! Aber deine Freunde sind dann Werktatgs immer auf der Arbeit und niemand hat Zeit !Okay du hast viel Zeit ins Internet zu gehen aber auch das wird mit der Zeit stupide ohne Ende !!!Die ersten Monate gehen ... dann wirds der Horror !!Ich fürchte mich schon wieder davor ... am 31.5 bin ich fertig .. und hoffe das ich WIRKLICH übernommen werde !!!Es hat mehr negative als positive Seiten !Besonders wo wir jetzt Hartz 4 haben
Wally44 Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Aber Hartz 4 bekommste ja erst nach mindestens ein Jahr Arbeitslosigkeit
gemini Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Ich war 1 Jahr arbeitslos !!!!Es hat seine guten wie schlechten Seiten ! Du kannst immer auspennen und bis in die puppen Filme sehen ! Aber deine Freunde sind dann Werktatgs immer auf der Arbeit und niemand hat Zeit !Okay du hast viel Zeit ins Internet zu gehen aber auch das wird mit der Zeit stupide ohne Ende !!!Die ersten Monate gehen ... dann wirds der Horror !!Ich fürchte mich schon wieder davor ... am 31.5 bin ich fertig .. und hoffe das ich WIRKLICH übernommen werde !!!Es hat mehr negative als positive Seiten !Besonders wo wir jetzt Hartz 4 haben das kenne ich nur zu gut, ... bin auch schon 6 Monate arbeitslos ... wurde damals aus wirtschaftlichen gründen der firma nicht übernommen ... jetzt habe ich mich entschieden ... ABITUR auf dem 2. Bildungsweg zu machen ... und morgen geht es endlich los ... bin schon totl aufgeregt ... aber bevor ich noch länger arbeitslos bin weil ich als ELEKTROMECHANIKER/HANDWERK ... nicht finde ... finde ich das ABITUR nachzuholen ... eine sinnvolle erweiterung des lebenslaufs ... und zu HARTZ IV sage ich nichts ... ich sehe nur das was beim arbeitsamt und in den medien abläuft und das reicht mir vollkommen ... ARBEITSLOS ZU SEIN IST FÜR MICH TOTAL DEPREMIEREND!!!greetz sven
DJ_Biohazard Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Ja aber Umschüler sind direkt davon betroffen !!!Da wir das ganze Jahr vom Arbeitsamt bezahlt wurden !!!Aber ich habe gehört so schlimm soll Hartz4 ned sein für jemanden für mich !Würde den Standart Satz von 340 Euro bekommen + einiges an Geld da ich alleine mit meiner Mutter wohne !!!Mal abwarten .. aber ich denke ich werde eh übernommen !
Moosi Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Würde den Standart Satz von 340 Euro bekommen + einiges an Geld da ich alleine mit meiner Mutter wohne !! pf... ich bin zivi, muss 40 std die woche arbeiten und bekomm 250 € LOL naja aber für das was ich da mach wer ich sogar überbezahlt
Peggy Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Ich habe Vermessungstechniker gelernt und bin jetzt schon seit 8 Monaten arbeitslos. Deprimierend ist das schon, aber man gewöhnt sich leider dran.Ich sehe das wie Bio. Hat alles mehr Nachteile als Vorteile.Ich hab mich schon für ne zweite Lehre beworben, da dass Arbeitsamt der Meinung ist, dass ich keine Umschulung brauche. Und das ist meine einzige Chance noch mal was anderes zu machen.Die sind für mich dort alle echt ein bissl ... naja.Ich bin froh, wenn ich wieder Arbeit habe. Denn das ganze kotzt mich nur noch an.
Ash Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Würde den Standart Satz von 340 Euro bekommen + einiges an Geld da ich alleine mit meiner Mutter wohne !!pf... ich bin zivi, muss 40 std die woche arbeiten und bekomm 250 € LOL naja aber für das was ich da mach wer ich sogar überbezahlt Was machst denn du falsch? Ich hab als Zivi knapp das doppelte bekommen. Naja, inclusive Verpflegung, aber trotzdem...
Moosi Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 @ash: es kommt drauf an in welchem land du zivildienst machst... außerdem kommts auch drauf an bei welcher einrichtung du bist... zB beim roten kreuz bekommst du 100€ mehr... verpflegung bekomm ich auch ... ich kann soviel essen wie ich will : D ist ganz praktisch *gg* aber ich kann euch arbeitslosen ^^ nur empfehlen euch einen beruf im sozialen bereich zu suchen! Ist echt nicht stressig... die meiste zeit quatsch ich mit meinem kollegen (der machts hauptberuflich...) oder trink kaffee : D
DJ_Biohazard Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Naja nicht stressig ist ned ganz richtig !Ich habe 11 Monate Zivi im Altenheim gemacht .. da musst du schön auf Zack arbeiten und dann auch Wochende usw.. ! Aber es war ne echt gute Zeit ! So ein Altenheim kann echt lustig sein ! :-)
Peggy Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 aber ich kann euch arbeitslosen ^^ nur empfehlen euch einen beruf im sozialen bereich zu suchen! Ist echt nicht stressig... die meiste zeit quatsch ich mit meinem kollegen (der machts hauptberuflich...) oder trink kaffee : D Tja wenn das so einfach wäre. Wenn man das nicht gelernt hat, ist man eh unten durch und bekommt nicht mal ne Chance sich vorzustellen. Auf wieviel Stellen ich mich schon beworben habe, was ich nicht gelernt habe (meistens Bürojobs) und immerwieder Absagen bekommen habe ist schon der Hammer.
Gast DJ Berni Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Is schon traurig dass die Arbeitslosenquote so hoch ist sowohl in Österreich als auch Deutschland!Da sollten sie wirklich mal was unternehmen die Politiker oder die Unternehmer!
Moosi Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 aber ich kann euch arbeitslosen ^^ nur empfehlen euch einen beruf im sozialen bereich zu suchen! Ist echt nicht stressig... die meiste zeit quatsch ich mit meinem kollegen (der machts hauptberuflich...) oder trink kaffee : DTja wenn das so einfach wäre. Wenn man das nicht gelernt hat, ist man eh unten durch und bekommt nicht mal ne Chance sich vorzustellen. Auf wieviel Stellen ich mich schon beworben habe, was ich nicht gelernt habe (meistens Bürojobs) und immerwieder Absagen bekommen habe ist schon der Hammer. mein kollege hat auch keine spezifische ausbildung für die arbeit! ... man muss auch nicht viel können... ab und zu eine windel wechseln aber das sollte nach ein paar mal kein problem mehr sein ; )
Klubby Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Also ich kann da nen Lied von Singen :( Am Anfang ist es schön und dann geht es einen total auf die NÜSSE. Ich wünsche es keinem Arbeitslos zu sein.
CHB Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 arbeitslos war ich eigentlich eigentlich nur ein paar tage..habe die fachoberschulreife ( realabschluss ) mit genau 3,0 geschafft.Habe dann über 50 bewerbungen geschrieben da ich damals sehr gerne in einem büro arbeiten wollte.OK nach vielen tests und vorstellungsgesprächen kam dann eine zusage..von TNT ... als Speditionskaufmann.habe dort dann sofort am 1. August angefangen.. ok die ersten Tage waren OK.Aber schon nach einer Woche hatte ich die schnautze voll, alles sehr kompliziert und teils sehr sehr langweilig.die zeit wollte gar nicht vorrüber gehen...dann nach 2 Monaten ein ernstes gespräch mit dem Chef...wenn ich so weiter mache dann flieg ich..tja ich habe alles versucht und mich auch angestregt, aber obwohl ich in englisch immer eine 2 im zeugniss hatte, verstand ich das englische Computer system dort überhaupt nicht.Und außerdem wurde es mir andauernd zu blöd..TNT-Express Burbach, Benner meine Name guten Tag.Ihre Kundennummer ? Ihr Name ? Wie groß ist das Paket ? Von wo bis wo ? wann können wir es abholen.. tschüss.und das 100 mal tag, da wiste total letzendlich war es mir egal ob der chef mich rauswirft..die probezeit ging vorrüber... und natürlich würde ich entlassen, aber wie gesgat mir war es egal, ich hätte es nicht länger dort ausgehalten, es war einfach schrecklich, sowas würde ich nie mein ganzes leben machen !tja ein paar tage war ich dann arbeitslos, aber dann ging ich zur DAA ( deutsche angestellten akademie ! )ein paar tage ging ich auf die schule und von da aus konnte ich beim petz markt ( rewe group ) ein praktikum machen.EIN MONAT nach meiner entlassung konnte ich also dort ein praktikum anfangen.Mein Praktikum wurde dann verlängert und ich bekam dann die zusage !habe dann bis zum 1 august ein Praktikum gemacht und am 1 august habe ich dann die lehre angefangen.Und bald komme ich dann ins 2. lehrjahr rein.und es macht mir ein riesen spaß dort zu arbeiten..überhaupt nicht langweilig, zwar manchmal stressig und leider z.b. samstag von 6 bis 18 uhr arbeiten, aber das nehme ich in kauf.arbeite an der kasse, im leergutlager, fahr dort mit der ameise rum, dann halt noch obst usw auffüllen, tiefkühlbestellung usw.und ich bin echt froh das ich ne arbeit gefunden habe die mir total spaß macht.
Rabbit Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Geschrieben 8. Februar 2005 genauso ist es. vorteile hat man nur eins, und zwar das man ausschlafen kann. das wars dann allerdings auch schon.
BS21 Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Mache Ausbildung zum Industriemechaniker, war von Arbeitslosigkeit bisher immer verschont geblieben - aber - Arbeitslos sein ist doch voll geil, ganzen Tag X Box spielen und aufm Arsch sitzten. Hamma will ich auch mal werden^^
Rabbit Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Geschrieben 8. Februar 2005 Mache Ausbildung zum Industriemechaniker, war von Arbeitslosigkeit bisher immer verschont geblieben - aber - Arbeitslos sein ist doch voll geil, ganzen Tag X Box spielen und aufm Arsch sitzten. Hamma will ich auch mal werden^^ Du hast null Ahnung was du gerade von dir gibst!!!
BS21 Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 ok, heutzutage ist schwer arbeit oder ausbildung zu bekommen! aber von den 5 millionen arbeitlosen sind 25% die kein bock haben ich sags dir!
Rabbit Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Geschrieben 8. Februar 2005 ok, heutzutage ist schwer arbeit oder ausbildung zu bekommen! aber von den 5 millionen arbeitlosen sind 25% die kein bock haben ich sags dir! JA UND DIE BOCK HABEN, FINDEN NICHTS
DJane Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 @ BS19 deine Einstellung is ja wohl echt voll daneben. Sei froh dass du arbeit hast. Ich war zwar noch nie Arbeitslos und ich hoffe dass ich davor auch verschont bleibe. Schon mal darüber nachgedacht, wie deine Stellung z.B. in der Gesellschaft ist, als Arbeitsloser? Da bist du doch nur der Sozialschmarozer, und warum? wegen solcher wie dir, die das geil finden, nix zu tun und von den anderen aushalten zu lassen. Die leut die arbeiten müssen jeden Monat oz viel Geld zahlen für solche die keinen Bock haben. Von denen, die wirklich arbeiten wollen und nix finden, sag ich ja nix, da find ich es auch nicht sonderlich schlimm für die das zu bezahlen, aber diese "Null-Bock" leutz gehn mir echt aufn zeiger!
BS21 Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 meine ausbildung wird ich ja auch nie im leben freiwillig aufgeben, bei der kohle würd ich mir ja selbst ein bein stellen! aber ich mein ja nur so! mal 1 jahr pause "machen" ist schon ne reizvolle vorstellungihr müsst manche aussagen von mir nicht immer so ernst nehmen! habe bei meinem beitrag ja nicht umsonst dieses ^^ zeichen gemacht
belina Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 hm ich bin schon seit 11 jahren im beruf- 4 jahre lehre und dann halt saison. da hatte ich meist so 2 -3 monate im jahr dazwischen wo ich nix getan habe..jetzt hab ich eine jahresstelle- aber ehrlich gesagt im tourismus kommt es mir so vor- als ob man arbeitslos sein muß so eben die genannten monate, weil urlaub bekommt man nur schwer und das ganze jahr in 6tage woche und 9stunden tag- nee is schon anstregend- da ist das stempeln mal eine nette abwechslung zum auspennen und auf gigs fahren usw....außerdem machen es viele chefs so- schicken die mitarbeiter in der zwischensaison stempeln und danch darfst wieder anfangen..leider ist es auch eine finanzelle angelegenheit, da man beim stempeln bei uns in österreich nur 60% des normalen gehaltes bekommt- doch fürs nix tun genug- und ehrlich wird es uns doch so einfach gemacht....im tourismus find ich noch am selben tag arbeit, egal um welche jahreszeit.... aber wie gesagt, man braucht die zeit zum ausspannen......mal sehn, wann ich es mir aus finazellen gründen wieder einmal gönnen kann......arbeite schon seit mai 2004 durch und hatte bis jetzt meist normal frei also 1 tag in der woche und das meiste waren einmal 5tage am stück!! und urlaub schaut richtig schelcht aus- immer muß ich um meine freien tage streiten und alle sind klein beleidigt, wenn ich es wage, mal was zu sagen........ aber wenn ich am 24, 25, 26 feber nicht frei habe dann aber
DJ_Biohazard Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 ok, heutzutage ist schwer arbeit oder ausbildung zu bekommen! aber von den 5 millionen arbeitlosen sind 25% die kein bock haben ich sags dir!JA UND DIE BOCK HABEN, FINDEN NICHTS Ja so isses leider !!! Ohman will gar ned dran denken
Gregorek Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 War ich früher auch schon arbeitslos. Am Anfang die ersten 2 Wochen waren noch ok, aber danach ist mir das ganze zu langweilig gewessen, und nach 4 Wochen konnte ich schon langsam *durchdrehen*. Zum Glück habe ich seit 5 Jahren festen Job und bin zufrieden damit. PS. Am WH fliege ich nach Berlin, Eingeladen durch meine Firma.
Empfohlene Beiträge