Zum Inhalt springen

Nintendo DS vs. Sony PSP


[StreetsoldieR]

Empfohlene Beiträge

Nintendo DS vs. Sony

Heißer Handheld-Herbst in den USA Die Konsolengiganten Nintendo und Sony krempeln die Ärmel hoch: In wenigen Wochen erscheinen in den USA die neuen Handhelds Nintendo DS und Sony PSP. Nintendo startet dabei zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein Gerät zuerst in den USA und nicht in Japan: Ab dem 21. November wird das Nintendo DS für 149 Dollar erhältlich sein - in Japan erst ab dem 3. Dezember. Nach Expertenmeinungen will sich Nintendo so einen Vorsprung gegenüber Sony verschaffen, dessen PSP-Handheld für geschätzte 300 Dollar noch keinen Verkaufsstart-Termin besitzt.

Es bleibt spannend abzuwarten, welches der beiden Systeme das Rennen macht. Während das PSP mit einem tollen Display und der Möglichkeit, mit seinem CD-basierten Medium Filme abzuspielen, glänzt, besitzt Nintendos DS gleich zwei Bildschirme. Einer davon ist als Touch-Screen nutzbar, außerdem ist schnurloses Spielen mit anderen DS-Besitzern möglich.

Image_61c4731c-9cfc-4520-b2f8-a22887821641.jpgnintendo_ds_velky.jpg

screen3.jpg

Habt ihr vor euch eins von den Teilen zu kaufen? Wenn ja, welches und warum??

Ich bevorzuge den DS, weil Nintendo wie immer mehr Wert auf Spielspaß, als auf modernste Technik legt!

Link zu diesem Kommentar
Ich bevorzuge den DS, weil Nintendo wie immer mehr Wert auf Spielspaß, als auf modernste Technik legt!

dito :anstossen:

klar, sonys PSP klingt ganz interessant... aaaber... mal abgesehn davon, dass das Teil teurer als der DS sein wird:

Nintendos Spiele habn mich schon immer mehr begeistern können als so 0815 Games, die für Sony rauskommen (bis auf die MGS Serie, die is gut)...

der Touchscreen is hammer innovativ und die ganzen geilen Games.... Metroid... Zelda... Super Mario... unschlagbar :ziegel:

Link zu diesem Kommentar
Ich bevorzuge den DS, weil Nintendo wie immer mehr Wert auf Spielspaß, als auf modernste Technik legt!

dito :anstossen:

klar, sonys PSP klingt ganz interessant... aaaber... mal abgesehn davon, dass das Teil teurer als der DS sein wird:

Nintendos Spiele habn mich schon immer mehr begeistern können als so 0815 Games, die für Sony rauskommen (bis auf die MGS Serie, die is gut)...

der Touchscreen is hammer innovativ und die ganzen geilen Games.... Metroid... Zelda... Super Mario... unschlagbar :ziegel:

Die sony games als 0815 zu bezeichnen und Nintendo games zu loben hui ^^

Final Fantasy, GTA, Devil May Cry, die ganzen Racing games ich weis ja ned

Für kinder bis 14 is Nintendo genial meiner Meinung nach

außer Zelda, das is hamma ,nur beim letzen Teil von Zelda haben sie das game wegen der dummen comic grafik versaut, aber die Story war immer top.

Ich werd niee Ocarina of time vergessen hehe

Link zu diesem Kommentar

habe beide schon in diversen Videos auf Gamepro und co. gesehen und von Hocker reisen tun sie mich beide nicht so für diesen Preis!

Technik liegt wieder klar auf der gegenseite von Sony wie es ja schon bei der PS 2 war. Nintendos DS finde ich durch den Touchscreen viel innovativer.

Aber der PSP wird sich durch den Namen "Sony" und durch seine Games (die ich alle schon etwas ausgelutscht finde) leider mal wieder besser verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Aber der PSP wird sich durch den Namen "Sony" und durch seine Games (die ich alle schon etwas ausgelutscht finde) leider mal wieder besser verkaufen.

daran sieht man ja das die games nicht ausgelutscht sind, wenn sie sich alle super verkaufen ^^

ich kauf mir keins von beiden und warte stattdessen auf die PS3 :ziegel:

Link zu diesem Kommentar
ich habe ja auch nur gesagt das ich sie ausgeluscht finde.

das die anderen Final Fantasy und Co. noch toll finden weiß ich, nachvollziehen kann ich das allerdings nicht wirklich

Final Fantasy is so ne Sache, weil da ja immer eine ganz andere Story hinter jedem Teil steckt.

So wie ein neues Game halt, nur sind dort ab und zu bekannte Monster von nem vorigen Teil, oder Bestia oder die "Weapons" die ne Rolle in nem Teil spielen.

Die Storys sind immer wahnsinn, man muss mal auf solche Storys draufkommen.

Es wär so geil wenn sie ne Umsetzung auf die Ps2 oder Ps3 vielleicht, von Final Fantasy 7 machen. Scheiss Grafik (außer beim Kampf) aber so ne mächtige Story dahinter.

Link zu diesem Kommentar
PSP News !


(Michael) Der Homo Ludens ist ein Mensch der zwar über große Begeisterungsfähigkeit verfügt, dem aber auch ständig neue Reize vermittelt werden müssen, um diese Begeisterung aufrecht zu erhalten.
Im Klartext bedeutet dies nichts anders, als dass der gewöhnliche Wald-und-Wiesen-Zocker auf alles scharf ist, was neu ist, und er es nicht früh genug zu Gesicht bekommen kann. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei natürlich neue Konsolen, für die man schließlich schon mal frühzeitig anfangen muss, das Geld zu sparen. Als typischer Vertreter dieser Gattung war ich ziemlich begeistert und äußerst neugierig, als ich meine behaarten Pfoten an die frisch aus Japan eingeflogene "Playstation Portable" legen konnte und Ihr sollt nun erfahren was sich dabei zugetragen hat.



Nach langer Abstinenz vom Handheldmarkt ist seit dem 12. Dezember 2004 die Ära der Playstation auch auf dem tragbaren Konsolenmarkt angebrochen. Für umgerechnet 153 Euro ging die kleinste Playstation aller Zeiten in Japan an den Start und sorgt seitdem für reichlich Furore.
Innerhalb der ersten vier Wochen hat "Sony" nach eigene Angaben mehr als 800.000 "Playstation Portable" verkauft und damit die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen.

Binnen kürzester Zeit wurden PSPs im Internet für den dreifachen Preis gehandelt und sämtliche Spieleforen beschäftigen sich seit dem Launch mit Themen rund um "Sonys" Kleinste (unter anderem darüber, warum es so schwer ist "die" anstatt "der" PSP zu sagen).

Nachdem unsere Importkonsole dann endlich auch da war, konnten wir uns vor Spannung kaum noch zurückhalten und waren sehr gespannt ob die Berichte der anderen denn tatsächlich zutrafen.

Das Objekt der Begierde verhüllte sich zwar noch in lustigem japanischen Geschenkpapier, aber nur ein kurzes Papierrascheln später stand das "PSP Value Pack" vor uns. Der "Wert"-Unterschied zwischen "Value Pack" und dem "Retail Pack" besteht übrigens aus einem zusätzlichen 32MB Memory Stick Duo, einer eleganten Tragetasche und einem Paar Kopfhörer mit Klippfernbedienung.

Das Zubehör war es aber definitiv nicht, das uns in diesem Moment am meisten interessiert hat und so wühlten wir uns durch mehrere Schichten Pappe, um zum Herzen der Packung vorzustoßen:
Ein tiefschwarzes Stück glänzender Hochtechnik, das durch den 16:9 Bildschirm dominiert wird, der mit einer Diagonalen von immerhin 10,932 Zentimeter (4,3 Zoll) für bisherige Sehgewohnheiten sehr großzügig dimensioniert ist.

Daneben wirkt der Platz, auf dem sich die restlichen Komponenten wie Steuerkreuz, die vier Buttons, zwei Schultertasten, diverse Knöpfe zum regeln von Helligkeit, Lautstärke und einem neuartigen Analog-Stick, geradezu spartanisch.

Der optische Ersteindruck überzeugt absolut und es steht fest, dass den "Sony"-Designern mit der PSP ein erfolgreicher Wurf gelungen ist.
Schon auf ersten Fotos der PSP erweckte die Konsole den Eindruck sehr solide und schick zu sein und dieser Eindruck erhärtet sich beim ersten Kontakt zur Gewissheit.

Sie liegt angenehm schwer in der Hand (das Gewicht beträgt zirka 260 Gramm) und die Maße von 170x74x23mm sind zwar nicht gerade Miniaturbau, da diese Größe aber hauptsächlich durch den Bildschirm zustande kommt, freut man sich über jeden Millimeter mehr in der Hand.

Doch ohne die richtige Software ist auch die tollste Hardware nur Stromverschwendung und nachdem wir den Eject-Button für das UMD-Laufwerk gefunden hatten, flutschte unsere japanische Importversion von "Ridge Racers" elegant in das Innere der PSP.

Das "Sony"-eigene Format UMD (Universal Media Disk) bietet die Möglichkeit, auf einer 60mm großen Disk bis zu 1,8 GB Daten zu speichern. In Zukunft wird es auch Kinofilme auf UMD geben, die Ihr Euch auf der PSP dann in "quasi" DVD-Qualität anschauen könnt.

Allerdings sind UMDs nicht die einzige Möglichkeit zum Viedeo schauen auf der PSP, denn ausgerüstet mit einem ausreichend großem Memory-Stick könnt Ihr Movies im speziellen MPEG4 Format vom PC auf die PSP ziehen. Dank USB 2.0 geht der Transfer auch recht fix und wer lieber eigene Bilder oder MP3s mit sich herumträgt, der kann dies auch völlig problemlos bewerkstelligen.

Bei all den Multimedia-Möglichkeiten könnte man fast den eigentlichen Zweck der PSP übersehen, der natürlich im Abspielen vom Spielen besteht, womit wir wieder bei "Ridge Racers" gelandet wären.

Die Spielereihe war auch auf der PS2 ein Launchtitel und bei der PSP gehört es auf jeden Fall zu den Titeln, die am besten für ein westliches Publikum geeignet sind.
Es bietet auch in der tragbaren Umsetzung Driftspaß pur und das neue Nitro-Feature belohnt besonders exzessives Driften mit geschwindigkeitsfördernden Einspritzhilfen.

Nach der kurzen Zeit die wir unsere japanische Playstation Portable jetzt zwischen den Fingern haben kann ich nur sagen, dass ich die Aufregung um "Sonys" Einstieg in die Handheld Welt voll und ganz verstehen kann.

Allerdings werden wir mit einer gründlichen Überprüfung der Hardware und ausgiebigen Tests auf jeden Fall noch warten bis wir die europäische Version der PSP vorliegen haben. Bis dahin ist die Import-Version aus Japan ein greifbares Versprechen von "Sony", dass der Handheldmarkt ab März um ein äußerst interessantes Stück Hardware reicher sein wird.

Nutzt Heute auf jeden Fall auch den Comments-Bereich, um über die PSP zu diskutieren und Eure Meinung zu äußern.

PSP SPECs

UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode:660nm
Dual Layer :1.8GB
Transfer Rate:11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID

PSP CPU CORE
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory :8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions

PSP Media Engine
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory:2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS

PSP Graphics Core 1
3D Curved Surface + 3D Polygon
Compressed Texture
Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
Hardware Tessellator
Bezier, B-Spline(NURBS)
ex 4x4, 16x16, 64x64 sub-division

PSP Graphics Core 2
'Rendering Engine' + 'Surface Engine'
256bit Bus, 1-166 MHz @ 1.2V
VRAM :2MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :5.3GB/sec
Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
max 33 M polygon /sec(T&L)
24bit Full Color:RGBA

PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel
Synthesizer, Effecter, etc

AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1,Level2,Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital

I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Head phone Out

Communication
Wireless LAN (i802.11)
IrDA
USB 2.0

Quelle : Giga.de
Link zu diesem Kommentar

Von der Technik und vom Design gefällt mir klar der PSP besser aber die Spiele sind für mich noch nicht so überzeugend. Innovativer ist da das DS aber die Spiele reizen den Touchscreen bisher nicht wirklich aus.

Ich glaub das Sony das Rennen machen wird da es einfach cooler ist mit ner PSP zu zocken als auf dem DS mit N64 Grafik...

Aber vielleicht kommt ja noch ein GBA Nachfolger mit zeitgemäßer Grafik raus, weil Nintendo bisher immer gesagt hat das der DS kein Nachfolger ist. Den werden sie sicher nur dann rausbringen wenn das DS ein Flop wird!

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme die PSP die hatt mich überzeugt. Das Design ist geil, da ist das DS eigentlich häss... gegen, und sonst mit den zwei Bildschirmen gefällt mir nicht. Die Haben ja auch coole ideen aber ne ich bleib bei PSP.Bin gespannt wie GTA :anstossen: für die PSP wird!!

Metal Gear Acid :mrbighead:

sony-psp.jpg

NintendoDS_open_large.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Nintendo DS definiert völlig neu, was ein Videospiel ist und was es kann. Ein ganzes Arsenal neuartiger Features wie Touchscreen, Stimmerkennung und kabellose Kommunikation eröffnet völlig neue Möglichkeiten, ein Videospiel zu steuern - etwa durch bloßes Berühren oder durch Sprache. Zudem hat der Nintendo DS zwei Bildschirme statt einem. Auf einer Pressekonferenz in Paris gab Nintendo neulich bekannt, dass die innovative, tragbare Konsole am 11. März zum Preis von ca. 149,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) auf den europäischen Markt kommt.

Das Gerät, das von einem starken Software-Line-up unterstützt wird, hat sich in Japan und Amerika bereits 2,8 Millionen Mal verkauft. Nintendo rechnet auch in Europa mit neuen Verkaufsrekorden. "Europa ist ein extrem wichtiger Markt für uns", sagt Satoru Iwata, Präsident der Nintendo Co. Ltd., "und wir freuen uns, den Nintendo DS hier bereits so kurz nach seinem Start in den USA und Japan herausbringen zu können. Wir sind überzeugt, dass der Nintendo DS die Art und Weise, wie Menschen bisher Videospiele spielen, völlig verändern wird. Dabei erfüllt er die Bedürfnisse aller Spieler: die der Profis, die eine echte Herausforderung suchen, ebenso wie die der Gelegenheitsgamer, die einfach nur drauflos spielen und Spaß haben möchten."

Nintendos Innovationskraft weist dem Videospiel wieder einmal neue Wege. Hinter dem edlen silbernen Design des Nintendo DS verbirgt sich Technik vom Feinsten. Die Touchscreen-Technologie etwa sorgt für atemberaubende 3D-Grafiken - und sie ermöglicht den Spielern eine schnellere, direktere Steuerung und lässt sie damit tiefer ins Spielgeschehen eintauchen. Wer den Nintendo DS öffnet, entdeckt gleich zwei 3-Inch-TFT-Farbbildschirme, die 260.000 Farben darstellen können. Der untere davon ist ein Touchscreen. Die Spieler müssen also keine Knöpfe mehr drücken, sondern können ganz einfach mit Hilfe eines mitgelieferten Stylus oder der ebenfalls beiliegenden Daumenschlaufe ihren Weg durch das Spiel lenken.

Darüber hinaus verfügt der Nintendo DS über ein bereits in die Hardware integriertes Softwareprogramm namens PictoChat. Es ermöglicht den Nutzern, ihren Freunden über eine Entfernung von bis zu 30 Metern Texte oder selbstgemalte Bilder zu senden. Und ein ganz besonderer Clou: Ein Nintendo DS im Standby-Modus aktiviert sich automatisch, sobald seine Sensoren ein anderes Gerät innerhalb der Sendedistanz wahrnehmen. So signalisiert er seinem Besitzer, dass ein anderer, spielbereiter Nintendo DS-Fan in der Nähe ist! Für einen kurzen Zeitraum nach dem Marktstart gibt es zu jedem Nintendo DS obendrein eine Demo-Version des Spiels Metroid Prime Hunters: First Hunt gratis dazu.

In Europa gehen gleich 14 Spiele zusammen mit dem Nintendo DS an den Start. Dieses starke Softwareprogramm umfasst Titel wie Super Mario 64 DS, Polarium, WarioWare Touched! und Pokémon Dash von Nintendo sowie Top-Spiele der weltweit besten Software-Schmieden wie Rayman DS (Ubisoft), Project Rub (SEGA), The URBZ: Sims in the City (EA) und Spider-Man 2 (Activision). Da zusätzlich mehr als 120 Games bereits in der Entwicklung sind, werden die Spieler 2005 jede Menge zu tun bekommen. Aber dank einer Batterielaufzeit von bis zu 10 Stunden haben sie genügend Zeit, die phantastischen neuen Spiele zu genießen.

Aufgrund der kabellosen Möglichkeiten des Nintendo DS machen mobile Multiplayer-Spiele jetzt mehr Spaß denn je. Bis zu 16 Spielefans können über PictoChat miteinander kommunizieren oder sich über 30 Meter hinweg spannende Mehrspieler-Wettkämpfe liefern. Und wenn sie sich zu mehreren mit Super Mario vergnügen wollen, aber nur ein Spielmodul zur Hand ist? Kein Problem! Dank der kabellosen Download-Option funktioniert auch das.

Zur Standardausstattung des Nintendo DS gehören auch Stereo-Lautsprecher und ein integriertes Mikrophon, die zusätzlich zur Stimmung und zum interaktiven Erlebnis beitragen. Titel wie Project Rub von SEGA nutzen das Mikrophon bereits auf sehr kreative Weise, denn bei einigen Aufgaben muss man da etwa auf den Bildschirm pusten, um diese zu lösen.

Die tragbare Videospiel-Konsole verfügt über zwei Spieleschächte: einen sehr schmalen, kleinen für Nintendo DS- und einen für die altbekannten Game Boy Advance-Titel. Sie ist daher vollständig abwärts kompatibel mit allen 550 bisherigen Game Boy Advance-Spielen. Auch mit dem neuen Gerät muss also kein Nintendo-Fan auf seine alten Favoriten verzichten.

Der Nintendo DS kommt in Europa am 11. März 2005 zu einem Preis von 149,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in den Handel. Der Preis für die Software liegt je nach Titel zwischen 29,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und 39,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

also die Preise sind echt mehr als in Ordnung, der Advance hat am Anfang nur 25€ weniger gekostet, obwohl er viel weniger drauf hat, und die Games sind sogar 10-20€ billiger!

:anstossen:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

für Videogames ist man, wie ich finde, NIE zu alt.

die ganzen spieletester auf diversen internetseiten (gamezone, 4players, etc) sind auch alle um die 30, und die haben sich ihren beruf sicher nicht umsonst ausgesucht ;) die zocken auch den DS oder PSP etc. wie wild :)

gibt ja auch zb erwachsene , die mit elektr. eisenbahnen spielen. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...