Zum Inhalt springen

Mafia macht doppelt so viel Umsatz wie Fiat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Mafia in Italien macht nach Angaben eines Top-Fahnders mit etwa 100 Milliarden Euro doppelt so viel Jahresumsatz wie der Fiat-Konzern. Die organisierte Kriminalität sei damit zum größten Unternehmen des Landes aufgestiegen, sagte Oberstaatsanwalt Piero Luigi Vigna.

Die Umsätze lägen noch wesentlich höher, wenn man neben der "traditionellen italienischen Mafia" wie Cosa Nostra auf Sizilien und Camorra in Neapel auch noch die Geschäfte etwa der "Russenmafia" und der "albanischen Mafia" mitzählen würde, hieß es in italienischen Presseberichten vom Donnerstag.

Die wichtigsten "Geschäftszweige" der Bosse seien nach wie vor Drogenhandel (59 Milliarden Euro Jahresumsatz) sowie Erpressung und Schutzgelder (14 Milliarden). Dagegen seien die Einnahmen durch Prostitution und Waffenhandel deutlich geringer.

Am gefährlichsten sei aber das zunehmende Vordringen der "Paten" in das ganz normale Wirtschaftsleben. In einigen Regionen Süditaliens habe die Mafia bereits eine Vorherrschaft und bestimme etwa bei bestimmten Waren, welche Marken auf den Markt kommen und welche nicht. "Wenn die Wirtschaft in die Hände von Kriminellen fällt, dann gibt es weder Wachstum noch Demokratie", warnte Vigna.

Quelle: www.Krone.at

Geschrieben

hahaha so geil die meldung :lachen1:

hab ich heute im radio ghört

frag mich, woher die das aber so genau wissen wollen *fg*

Geschrieben

glaube der meldung voll und ganz...

Italien wird immer schlimmer mit der scheiss mafia!!

In Lecce, Süditalien, merkt mans auch schon sehr übel... ich weiß nicht, aber gibt schon bestimmte "Bars" wo man besser irgendwie nicht so gern hingeht, auch abends... leute in seltsamen klamotten... also entweder dealer oder mafia-gangster *g

Geschrieben
,20. Jan 2005, 21:16] hahaha so geil die meldung  :anstossen:

hab ich heute im radio ghört

frag mich, woher die das aber so genau wissen wollen *fg*

hahah

es is zwar schon scheisse aba es hört sich so flashig an :vogelzeig:

Geschrieben

Das kann ich mir schon vorstellen!

Hab vor einiger Zeit einen Bericht über die Mafia im Fernsehen gesehen, ist schon heftig! Als Tourist sollte man im Süden Italiens besonders in Neapel nie ohne Begleitung unterwegs sein und am Abend die Bars,.... meiden.

Schon der Hammer, da kann man ja gar nicht mehr seinen Urlaub genießen! Kein Wunder das der Tourismus in der Region sehr stark abnimmt.

Grüße

DJ FX

:vogelzeig: