Chris2004 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Analyse: US-Pläne für Krieg gegen Iran werden ernst genommenWashington (dpa) - Niemand in Washington macht sich über angebliche Pläne für einen Krieg gegen Iran schon in diesem Sommer lustig. «Ich denke, sie werden es tun. Ich bin skeptisch, ob Diplomatie erfolgreich sein kann», meinte der Verteidigungsexperte und Direktor des Instituts «GlobalSecuritiy.org», John Pike. Selbst Dan Bartlett, enger Berater von US-Präsident George W. Bush, rang sich nur zu einem ziemlich nebulösen Dementi durch. Kurz vor den Feiern zur Bush-Amtseinführung bewegte der sensationelle Bericht des Starreporters Seymour Hersh über angeblich geheime US-Kommandos in Iran und konkrete Kriegsvorbereitungen die Hauptstadt. Der Report wurde ernst genommen, weil der Autor ein angesehener Journalist ist, der auch den Abu-Ghoreib-Skandal mit aufdeckte - und weil Bush in den jüngsten Interviews immer wieder seine politische «Mission» betont: Der Welt, und vor allem den islamischen Staaten, «Freiheit und Demokratie» zu bringen.«Bush tut, was er tun will», meinte Hersh, der ein scharfer Bush-Kritiker ist. Nicht nur der Pulitzer-Preisträger glaubt, dass nach dem republikanischen Wahlsieg die Neokonservativen nun daran gehen, konsequent «die Welt nach ihren Vorstellungen zu verändern... Diese Jungs sind wild entschlossen», so der Pulitzerpreisträger in einem CNN-Interview. Die Bush-Berater seien «zwanghaft optimistisch über die brüchige Machtbasis der Mullahs, und sie sind sich sicher, dass sie bald zuschlagen sollten», sagte John Pike der «Daily News».Bush selbst hatte in einem Interview der «Washington Post» darauf verwiesen, dass die Menschen in manchen Teilen der islamischen Welt, wie Afghanistan, «wirklich glücklich» über die Interventionen der USA seien. Auch «die Reformwilligen in Iran hoffen sehr auf die Standfestigkeit der USA in ihrer Überzeugung, dass Demokratie sich verbreiten solle». Zwar nahm Bush das Wort nicht in den Mund: aber ein «Regimewechsel» wie in Bagdad scheint auch für Teheran geplant. Schließlich gelten die herrschenden Mullahs seit Jahrzehnten zu den erbittertsten Gegnern der USA und Israels. Washington wirft Teheran vor, radikale Palästinenserorganisationen und andere Terror-Gruppen zu unterstützen. Noch 2002 zählte Bush Iran - neben dem Irak und Nordkorea - zu der «Achse des Bösen».Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und sein Vize Paul Wolfowitz glauben den Hersh-Informationen zufolge, dass es in Iran - wie früher in den kommunistischen Diktaturen - gelingen könne, «die Aura der Unbesiegbarkeit der Mullahs» zu erschüttern. Dann werde das Regime zusammenbrechen. Und für einen Krieg oder zumindest militärische Schläge könnten die USA nun von zwei Seiten, dem Irak und Afghanistan, Iran angreifen. Militärexperten verwiesen allerdings bisher darauf, dass die US-Streitkräfte mit dem Engagement im Irak schon gebunden seien und ein Waffengang in Iran deshalb undenkbar sei. Zudem berge ein Krieg in Iran - wo 68 Millionen Menschen leben - noch mehr Unwägbarkeiten und Gefahren als das Irak-Abenteuer.Auch wenn manches für die Richtigkeit des Hersh-Berichts spricht - denkbar ist auch, dass Washington gezielt falsche Informationen lanciert, um den Druck auf die Mullahs wegen ihres Atom-Programms zu erhöhen. Die weltweite Verbreitung der Demokratie - auch zum Schutz der USA vor dem Terrorismus - bleibt aber zentral im Programm der zweiten Amtszeit von Bush. Er ist trotz des Chaos im Irak unbeirrt.Seine Zuversicht bezieht er neokonservativer Ideologie gemäß aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts: Die Demokratisierung nach dem Zusammenbruch der Diktaturen in Deutschland und Japan sowie die Auflösung des Sowjet-Imperiums seien Belege, dass militärische Stärke und demokratisches Sendungsbewusstsein der USA der ganzen Welt Freiheit, Frieden und Wohlstand bescherten.http://de.news.yahoo.com/050118/3/4doh1.html
intro111 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 diese Deppen von Amis haben ja den Bush gewählt
Rabbit Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 das war mir schon nachdem irak krieg klar, dass der iran ran kommen wird. aber niemand wollte es wahrhaben und nun haben die amis den salat
DJ_Biohazard Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Ach isses wieder soweit ??Müssen wieder Menschen sterben ? Ohman ... das bedeuted wieder Stoff fürs TV .. und ne Tote !!!!!
Dahak Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 ... *sprachlos* ...das is auch arg: (Quelle: Orf.at)Nach den Gerüchten über geplante Angriffe auf den Iran hat am Dienstag die designierte US-Außenministerin, die ehemalige Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice, die neue "Achse des Bösen" präzisiert. Sechs Länder, neben dem Iran Nordkorea, Burma, Kuba, Simbabwe und Weißrussland, brandmarkte sie als "Vorposten der Tyrannei".Die USA solidarisierten sich mit den Menschen in diesen Ländern, so die indirekte Drohung von Rice."Solange der Nahe Osten eine Region der Tyrannei, der Verzweiflung und der Wut bleibt, wird er Extremisten und Bewegungen hervorbringen, die die Sicherheit Amerikas und unserer Freunde bedrohen", sagte Rice.Rice bezeichnete die Flutwellenkatastrophe in Asien als "wundervolle Gelegenheit" für die Vereinigten Staaten, mittels Hilfsanstrengungen ihre mitfühlende Seite zu zeigen... Die Senatorin Barbara Boxer von den oppositionellen Demokraten warf der designierten Chefdiplomatin daraufhin mangelnde Sensibilität vor. "Ich bin sehr enttäuscht von ihrem Statement", sagte die Senatorin aus Kalifornien.Der Tsunami sei "eine der schlimmsten Tragödien zu unserer Lebenszeit"..............Edit: Auch das noch...US-Präsident George W. Bush hat den Ton gegenüber dem Iran verschärft und einen Militärschlag nicht mehr ausgeschlossen."Ich werde niemals irgendeine Option vom Tisch nehmen", sagte der Präsident unmittelbar vor der Vereidigung für seine zweite Amtszeit............................... bei solchen news wird ma übel...will gar net wissen, wen die USA in Zukunft noch alles bombardiert /vorhat, zu bombardieren...wieviele müssen denn noch draufgehen...?und Rice' Statement über die Tsunami - Katastrophe... naja nc
Ash Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Die sind alle so dumm, das hält man doch im Kopf nicht aus... Und sowas nennt sich Regierung
Gast Forti Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 naja planen hast nicht durchführen...pläne verschwinden meist irgendwo in den akten. man soll bush jetzt nitt so angreifen. Es soll natürlich nicht zu einem krieg kommen.
Perret Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Leute ihr beklagt euch das die Amis dumm sind?Da muss ich mal ein paar Sachen von meiner Meinung (meine meine ;) ) Kundtuen:Amerika will das der Iran seine Atom-Waffen-Pläne offenlegt. Was ist daran verwerflich? Bush sagte nur wenn sie es nicht tuen dann könnte es konsequenzen geben. Und ich finde er hat das gute recht dies zu sagen!Stellt euch mal vor alle Länder hätten sich 1940 beklagt als die Amerikaner nach Europa kamen um die Nazis zu vertreiben .. tja ich würde heute in der Schule nicht gern "Heil Hitler" oder sowas zur begrüssung sagen. Ihr net auch?Also dankt mal den Amis, sie sind so ne Art-Weltpolizei gewesen .. und bleiben es halt nun auch! Einfach das sie nun nicht mehr in Europa eingreifen (wie 1914-18) und (1938-1945) ... sondern irgendwo anderst ...und ich denke es lässt sich vergleichen, den der Iran ist ne sehr grosse potenziele Gefahrenquelle für die umliegenden Länder wo der Iran nicht wirklich freundlich gesinnt ist. Ich habe lieber das die USA jetzt eingreift als das sie es zu einem Krieg kommen lassen und erst dann eingreifen ... wenn sie überhaupt dann noch eingreifen da ja alle sagen: "neee USA darf das net die fangen immer Krieg an blabla die im irak wollten gar net befreit werden bla bla (na klar)" ich finde das ne frechheit das manche leute unseren retter vor gar net allzulanger zeit schon so nieder machen nur weil sie auch auf andere länder schauen ... wenn ein Europäer sagt: "Ich finde nicht OK das die USA auf andere Länder aufpasst ... "finde ich das persönlich ein bisschen fies gegeüber den USA .. wenn sie sich net einmischen wären wir alle noch vom 1. weltkrieg betroffen ... manche mögen sagen, das die Zeiten sich geändert haben. aber ich denke einfach das der konflikt nun nicht mehr in Europa ist sondern im Osten ... da fehlt nur noch ein Funke und schon lodert das feuer (wie damals beim kaiser mord beim 1. weltkrieg) . das ist meine meinung.also nicht immer gleich schimpfen wie dumm die doch sind ... ein bisschen respekt sollten sie verdient haben finde ich es ist ja nicht so das sie ohne grund irgendwelche länder bekriegen ...
Empfohlene Beiträge