belina Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 also mich würd mal interessieren ob mozilla firebird und mozilla firefox das selbe sind- oder doch was anderes nur von der selben firma oder endwicklern oder wie auch immer??und da ich ja immer noch an einer homepage arbeite- würde mich noch interessieren, welche anderne webbrowser gibt es noch- muß ja abchecken ob wohl alle den inhalt sehn können...außer interntexplorer6und wenn jemandem noch gnaz langweilig ist, kann mir noch wer die jeweiligen vorzüge der browser erklären!!danke!!
Dio-Jarno Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 also mich würd mal interessieren ob mozilla firebird und mozilla firefox das selbe sind- oder doch was anderes nur von der selben firma oder endwicklern oder wie auch immer??Also, sie sind von der selben Firma, das stimmt. Es sind aber zwei unterschiedliche Browser. Der Firefox ist glaube ich so zusagen die Lite Version. Da wir grad beim Thema sind, ich habe seit paar Tagen Firefox drauf und bin nicht gerade zufrieden, weil sich z.B. die Seite von Americandisco oder RIN nicht aufbaut und mein Downloadmanager oder andere Software wie z.B. der Windows Media Player funktioniert bei dem auch nicht. Bin ich zu doof den zu bedienen oder liegt's am Browser? Ansonsten fällt mir jetzt nur der Opera Brwoser ein, den es noch gibt.
Gast Forti Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 glaub das der firefox die nächste generation vom firebird ist...oder?
Gecki Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 * Gibts eigentlich einen FireBird?Ich kenn nur den FireFox (Browser) und den ThunderBird (gute Mail-Software mit eingebautem Spam-Filter - kann ich nur empfehlen).Infos natürlich auch unterhttp://www.mozilla.org@belina:Also einer der Vorteile schlechthin für Vielsurfer beim FireFox ist das sogenannte "Tabbed Browsing", bei dem man mehrere Internet-Seiten in einem Browserfenster offen haben kann.Ich lade so zB immer mehrere Links gleichzeitig und brauche so fast gar nicht mehr warten, bis eine Seite fertig geladen ist - und es hilft natürlich auch, wenn man so wie ich oft 20 oder mehr Seiten offen hat - aber ich weiß, dass das nicht jeder braucht 8-).Mozilla FireFox wird von immer mehr Usern verwendet (liegt vor allem an den vielen Sicherheitslücken im InternetExplorer) - deshalb ist es in jedem Fall gut, wenn dudeine Seiten darin testet.* Der schon genannte Opera-Browser ist auch bei vielen Leuten in Verwendung - also zum Testen auch nicht schlecht.* Besonders empfehlenswert ist auch der Test in verschiedenen InternetExplorer (IE)-Versionen - man glaubt gar nicht, wieviele Leute zB Windows 2000 installieren und den alten IE drauf lassen und nicht updaten.Infos zur Installation älterer IE-Versionen hier:http://www.skyzyx.com/archives/000094.phpBitte aber nur mit Vorsicht machen, damit da keine Dateien bei dir überschrieben werden.Zusätzlich bitte die alten Browser nur zum Testen eigener Seiten verwenden und nicht damit im Internet surfen - wegen der Sicherheitslücken.Greetz,Gecki
noiZe:dj Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 FireFox hieß vorher FireBird. Wurde nur geändert. Das andere "große" it die Mozilla Suite. Im Prinzip baut alles einfach auf die Gecko-Engine auf.
Gecki Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Ahhh, so ist das - THX noiZe:dj Greetz,Gecki
Dillo Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 also, um jetzt licht in die sache zu bringenganz am anfang hieß der browser Phoenix (von version 0.1 bis 0.5)dann wurde das ganze umbenannt in Firebird (von version 0.6 bis 0.7)schlussendlich wurde der browser dann in Firefox umbenannt (ab version 0.8 bis zur dzt. aktuellen version 1.0)dabei handelt es sich um ein und denselben browser, bloß halt verschiedene versionenentwickelt wird das ganze von mozilla, die neben diesem browser noch mozilla entwickeln, eine komplette internet-suite aus browser, mail-client, irc-client, usw.firefox wurde als standalone webbrowser entwickelt, da der code von mozilla immer umfangreicher und komplizierter und undurchschaubarer wurde, und man einen schnellen, stabilen und speicherplatzmäßig kleinen browser entwickeln wollte...parallel dazu entstand auch der mail-client thunderbird...ich bin übrigens seit phoenix version 0.5 dabei ;)bzw. seit thunderbird 0.4und um zur gecko-engine zu kommen, darauf basiert, wie noiZe:dj schon gesagt hat, firefox, mozilla, aber auch die neu geschriebenen versionen (6 und 7) von netscapeund um noch auf das thema webseiten-entwicklung zu sprechen zu kommen: ich selbst habe derzeit 5 browser auf meinem system installiert:Firefox 1.0Mozilla 1.7.2Netscape 6.1Opera 7.11Internet Explorer 6.0wobei obige reihung auch meine einstellung zu diesen browsern wiederspiegelt...firefox verwende ich eigentlich immer... die anderen browser bloß zu testen, ob das layout einer website dort auch richtig dargestellt wird...und ie kann ich am wenigsten ausstehen...im übrigen gibt es noch wesentlich mehr webbrowser... jedoch sind die nicht so stark wie die obigen 5 verbreitet...es gibt z.b. einen Dillo Web Browser (yeah, passt gut zu meinem nick ;)http://www.dillo.org/grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in firefox, mozilla und netscape (neue version) eine website relativ gleich dargestellt wird (obwohl es auch da einige abweichungen geben kann) und man den code einerseits für opera, andererseits für ie anpassen muss, damit es dann schlussendlich auch dort gleich aussieht... nunja, kommt auch wieder ganz auf den grad der komplexität des layout an...welcher browser vll noch zu erwähnen wäre, ist konqueror, der gleichermaßen file-browser unter linux ist... (aber da ich nunmal kein linux habe....)grüße, DilloP.S.: was auch noch ganz praktisch ist:die html und css validatoren vom w3c:http://validator.w3.org/http://jigsaw.w3.org/css-validator/um schönen sauberen code zu schreiben... wobei w3c-valider code nicht unbedingt heißen muss, dass das dann auch in allen browsern gleich dargestellt wird...
Peggy Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Ich kann nur soviel sagen, teste es wirklich im firefox und im IE. Ich habe festellen müssen, dass der IE in einigen Fällen echten Mist baut oder aber der firefox. Man kanns sehen wie man will.Gerade was Rahmen angeht, haben beide Browser unterschiedliche Darstellungsweisen. Leider...
Gecki Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Soooo isses:Der FireFox hält sich mehr an Web-Standards wie zB CSS (THX für die Erwähnung der Validatoren Dillo ), der IE hingegen ist halt (vorerst 8-)) noch weiter verbreitet.Greetz,Gecki
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Ich kann nur soviel sagen, teste es wirklich im firefox und im IE. Ich habe festellen müssen, dass der IE in einigen Fällen echten Mist baut oder aber der firefox. Man kanns sehen wie man will.Gerade was Rahmen angeht, haben beide Browser unterschiedliche Darstellungsweisen. Leider... LOL ich sage das gleiche .. nur genau umgekehrt ..Hallo ?? Schon mal das GFU Board mit Firefox aufgerufen ? Eine obzöhne Katastrophe !!!
PatrickB Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Ich kann nur soviel sagen, teste es wirklich im firefox und im IE. Ich habe festellen müssen, dass der IE in einigen Fällen echten Mist baut oder aber der firefox. Man kanns sehen wie man will.Gerade was Rahmen angeht, haben beide Browser unterschiedliche Darstellungsweisen. Leider...LOL ich sage das gleiche .. nur genau umgekehrt ..Hallo ?? Schon mal das GFU Board mit Firefox aufgerufen ? Eine obzöhne Katastrophe !!! Neeee, läuft bei mir einwandfrei. Benutz doch selbst nur noch Firefox und Mozilla
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 LOL ALSO BEI MEINEN FIREFOX 1.0 GIBTS KEIN GLOWOBEN DER NEWSTICKERUND ES LÄSST SICH NIX MARKIEREN !!!
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Bei mir ned !Und mach mal was in GLOW bitte *g*
PatrickB Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 testfunzt net, aber das ist mir egal, sticht eh nur in den augen ^^
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Ja alos es mit GLOW selber schreiben geht bei mir auch ABER bei mir fehlt die ganze Funktion !Wenns nur an mir liegt heisst es ich muss erst tausend Sachen updaten ... habe ich aber kein bock zu .. Fazit .. IE ist besser !Alles drin alles drsn !!!
PatrickB Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Ja alos es mit GLOW selber schreiben geht bei mir auch ABER bei mir fehlt die ganze Funktion !Wenns nur an mir liegt heisst es ich muss erst tausend Sachen updaten ... habe ich aber kein bock zu .. Fazit .. IE ist besser !Alles drin alles drsn !!! lol, Internet Explorer ist fürn ....Ich hab keine Lust auf Popups :D
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Naja damit habe ich nix zu tun ... ich habe AOL !!Damit habe ich Keinerlei dieser Probs :)))Jedenfalls wird sich dieses Firefox NIEMALS durchsetzen und das zu Recht finde ICH jedenfalls !!!
PatrickB Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Nun, das der größte Teil der Windows User Internet Explorer benutzen ist klar. Aber trotzdem kann man Firefox nur weiterempfehlen, tue es ja selbst, fast jeden den ich kenne benützt mittlerweise Firefox, weil allen der IE anzipft
Gast Forti Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 hab mir den Thunderbird mal gezogen. ist n guter emailclient, schnell und vorallem einfach zu bedienen. Nur was ich sagen muss ich sehe kein unterschied zu Outlook.
Dillo Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Bei mir ned !Und mach mal was in GLOW bitte *g* bevor du da so lange rummeckerst, dass es kein glow gibt, solltest du dir vll zuerst mal ein bisschen hintergrundwissen zu dem thema aneignen ... ^^im jahre 1990 fing der nette in der schweiz lebende brite tim berners-lee damit an html und http zu entwickeln... zu weihnachten 90 kam die erste version raus... später wurde dann ein konsortium geschaffen, dass sich um die weiterentwicklung und die standardisierung kümmern sollte: das w3c (oder w3)manche browser-hersteller, wie z.b. microsoft mit ie, hielten sich für besser (obwohl genau das gegenteil der fall ist) und führten nicht standardisierte sachen ein (u.a. die css-eigenschaft filter, die für eben deinen gewünschten glow effekt verantwortlich ist) und da das ganze nie standardiesiert wurde, der firefox sich aber an die standards hält ist es kein wunder dass es da kein glow gibt... nunja, ich hab mich kurz gehalten... die ganze geschichte ist wesentlich länger... kannst ja mal selber nachlesen bevor du solche meldungen von dir gibst ^^im übrigen kann ich nur sagen, dass es sinn macht, sich an standards zu halten, denn so hat jeder anwender (und vor allem mit jedem standard-konformen browser) die möglichkeit alle funktionen zu nutzen...
DJ_Biohazard Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Alder .. wie wäre es mal wenn du mal ne Pause mit deine nervigen Firefox-Werbung machst !Bekommste von denen irgendwas bezahlt oder so ???Wenn ich den scheiß ned gut finde dann wirste damit leben müssen würde ich sagen !Fertig !
Dillo Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 nein, ich bekomme nichts bezahlt... genauso wenig wie die entwickler von firefox dafür etwas bezahlt bekommen, dass sie diesen browser entwickeln.... und das ist für mich grund genug diesen tollen browser auf diese weise zu unterstützen...ich sage nicht, dass du firefox verwenden musst, jeder soll den browser verwenden, den er am liebsten verwendet, doch eins kann ich nicht ausstehen: leute die sagen firefox ist scheiße und kann das und das nicht... (wie du zuerst mit glow) erstens stimmt das nicht und zweitens haben diese leute meist nicht die nötigen hintergrundinformationen....
DJ_Biohazard Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Ich habe auch nie gesagt das ich mich jetzt voll mit der Materie auskenne ... nur ich habe wochen lang Firefox ausprobiert und für mich isses absolut nix ! Da bietet mir IE viel mehr !Alles was ich gesagt habe war meine Meinung !!!
Empfohlene Beiträge