Zum Inhalt springen

Cascada - Everytime We Touch


Gast DJ_Michl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Dance Charts ? das bringt fast gar nichts. Wenns in den Discos gespielt wird, das bringt nichts. Die meisten kaufen sich keine CDs, wenn dann nur Vinyls...

... also das is ja mal geil, hab ich doch glatt wieder was dazugelernt :saufen:

@alex: agree! hab unlängst in nem andren forum auch schonmal was in der art geschrieben - nur gings darum, warum fast nur vinyl released wird. jedenfalls isses in dem sektor schonmal ein "durchbruch" wenn man mal überhaupt ein CD(!) RELEASE bekommt... mal abgesehen vom mehraufwand der hier anscheinend gefordert wird, und die indie-labels überfordert.

wer bock hat kann sichs ja durchlesen :)

damaliger post:

ich wollte eigentlich nur was zur aussage "warum nur vinyl?" loswerden.

und zwar fehlt dem sektor einfach eine mediale plattform im TV und/oder Radio. ohne dieser ist es kaum möglich auf sich aufmerksam zu machen - als große ausnahme hierbei würde mir jetzt gerade mal "SCOOTER" einfallen, die ja hin und wieder bei shows wie Raabs TV TOTAL dabei sind. aber scooter kennt ja jedermann aus alter zeit noch (90er), also haben die so und so nicht so sehr mit dem bekannheitsgrad zu kämpfen.

nehmen wir als vergleich einfach mal z.B. Bushido oder Sido, oder etwas derartiges her. deren erfolg kommt auch nicht so aus heiterem himmel. immerhin gibt es kaum eine BRAVO oder sonstige Jugendzeitschrift wo nicht über einen der beiden berichtet wird, kaum ein musiksender wo nicht ein video der beiden in rotation ist, kaum ein Track der nicht in folge in den charts landet...

Die fangemeinschaft bildet sich dann praktisch von selbst - eine gemeinschaft die wichtig ist. weil genau diese, die den werdegang ihrer lieblings musiker in den medien verfolgen können, sind dann auch die gruppe von leuten, die dann auch wirklich ins geschäft gehen und sich z.B. das album von bushido kaufen - klar gibts da eben durch die nachfrage, in absoluten zahlen gesehen mehr downloader, aber prozentuell hingegen nicht.

und da sind wir auch schon beim teufelskreis.

welches dancelabel lässt heutzutage noch CDM's, von einem track der der großen masse - ottonormalverbraucher - völlig, durch die oben genannten probleme, UNBEKANNT ist, pressen?! so gut wie keines...

also wird vinyl gepresst. billiger und in kleinerer auflage als eine CDM pressung, damit sie von DJs gekauft wird, und in der disko - falls der track ankommt - rauf und runter gespielt wird.

die vinylverkäufe bringen finanziell so gut wie nichts ein, also bleibt dem produzent nurmehr die hoffnung auf einen der größeren dance-sampler à la Future Trance (die viel wirbt, und hohe verkaufszahlen bringt) zu landen.

musikvideos und dergleichen werden garnicht erst gedreht, dafür ist der dancemarkt von den medien schon viel zu sehr in den schatten gedrückt worden - und die chance auf eine A-Rotation tendiert sowieso gleich total gegen 0.

aus meiner sicht zumindest, sind die medien der trendsetter, es liegt in deren hand was gerade angesagt ist, und was nicht.

und zu den aussagen, von wegen "schlechter sound" bzw. "schlecht gemastert":

spielt mal einem ganz normalen menschen, der morgens aufsteht, arbeiten geht vielleicht ganztägig vom radio berieselt wird, und spät abends nurmehr ins bett fällt, einen schlecht gemasterten song vor... glaubt ihr, dieser jemand, ohne jeglichem wissen, und ohne dem nötigen "gehör" - das man sich ja auch erst aneignet, wenn man viel mit musik am hut hat (sprich: dj, produzent oder aufmerksamer hörer) - wird da sagen "boah! da fehlen ja voll die höhen ab 10kHz" oder "pfu! an der stelle übersteuerts aber krass".

ich habs selbst schon erlebt, dass jemand den unterschied zwischen einem 64kbps MP3 und einem 192kbps MP3 - NICHT gemerkt hat. erst nachdem ich dann für einen direktvergleich gesorgt hab... aber... was dann kam war ein "naja 64kbps reicht mir auch"

in diesem sinne:

es ist viel wichtiger melodisch was rüber zu bringen, als da jetzt zu sehn, dass der sound glasklar ist.

eines ist schon klar, ICH selbst, will beides bzw. ich kanns nicht hören wenn der sound wirklich krass danneben ist.

aber wenns um die masse geht, dann wird guter sound - wenn überhaupt - nur unterbewusst wahrgenommen...

Chris

Bearbeitet von Chris B.
  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Dance Charts ? das bringt fast gar nichts. Wenns in den Discos gespielt wird, das bringt nichts. Die meisten kaufen sich keine CDs, wenn dann nur Vinyls...

... also das is ja mal geil, hab ich doch glatt wieder was dazugelernt :jodesnemma:

na eigentlich wollte ich sowas sagen wie Alex..

Das Problem hier ist, dass die "Clubgänger" im Club eine Nummer super finden - zum DJ gehen und fragen wie diese heißt.

Der schreibt die Nummer dann auf - und schwupps wird der Titel bei bekannten Downloadportalen gesaugt.

und auch das hier meine ich:

Die Käuferschicht sind aber keine ab-18, sondern...genau...12-18 jährige.

Für die ist "Everytime We Touch" ein absolut neuer(!) Hit, obwohl der schon 2 Jahre auf dem Buckel hat!

genau DESWEGEN bringt es NICHTS wenns in den Clubs gespielt wird. Viva Promo ist da 1000 mal wertvoller.

Sowohl die Cascada - als auch die Alex Megane CD Singles kamen damals gleichzeitig auf den Markt.

Beide Singles kamen von kleinen Labels.

jep wie ich gesagt habe KLEINE Labels.. war also richtig was ich gesagt habe :vogelzeig:

Cascada hatten damals kein Erfolg, weil sie bei einem mini Label waren, die KEINE Promo gemacht haben, nicht so viel Geld haben usw.

Alex hat da alles auf den Punkt gebracht. Dem stimme ich zu 100 % zu.

Bearbeitet von CHB
Geschrieben

>Cascada hatten damals kein Erfolg, weil sie bei einem mini Label waren, die >KEINE Promo gemacht haben, nicht so viel Geld haben usw.

Erfolg ist immer relativ. Wenn du 700€ in eine DJ Promo investierst, der Titel gekoppelt wird und am Ende 5000€ rauskommt - ist das kein Erfolg?

Geschrieben

Jop, sehe es auch so, dass hohe Dancechart-Platzierungen für kommerziellen Erfolg absolut nix bringen. Zumindest derzeit. Denn die Club-Gänger kaufen keine CDs, zumindest nicht ausreichend, um einen Song zum Hit zu machen.

Wichtiger sind (waren) sie in Hinblick auf anstehende Promotion, Video etc. Bis vor 4 Jahren haben Plattenfirmen (wie Universal) und Viva vor allem anhand der Dancecharts entschieden, ob ein Song es Wert ist, ihn groß zu promoten und das Video zu spielen. Damals stiegen ca. 95% der Songs, die in den Top 10 der GDP standen, auch in die Charts ein, die Nummer 1 schaffte es regelmäßig in die Top 10. Danach begann die Abkehr dieser Einrichtungen vom Dance, und seitdem sind Dancechart-Platzierungen in der Hinsicht egal, weil gesagt wird "ach das ist Dance, das bringt doch eh nix" und Schluss. Mittlerweile schafft oft selbst die Nummer 1 der DJ Playlists keinen Einstieg in die Top 100. Der Erfolg von Cascada jetzt ist die große Chance, Hands Up wieder in die Öffentlichkeit zurückzubringen. Da muss man abwarten wie sich das entwickelt, ob gleich andere Produktionen nachgeworfen werden oder ob es bei der einen bleibt.

In Sachen Label: Promotion ist das A und O um in die Charts zu kommen (nicht Clubpromotion, sondern TV). Klar, dass ein kleines Label das alleine nicht schaffen kann. Mit Universal im Rücken wird fast alles zum Hit, weil die eben die Möglichkeit haben, Songs überall bekannt zu machen.

Ich hab ja im Saturn gearbeitet. Es war nicht das Problem, dass zu wenige CDs im Laden waren oder bestellt wurden. Es gab einfach keine Nachfrage. Wir hatten im Normalfall immer 2 Stück der Cascada-Singles da, davon wurde maximal eine verkauft, der Rest ging zurück (womit wir wieder bei Club-Gänger kaufen keine CDs wären). Nur als das Album letztes Frühjahr rauskam wurde davon gar kein Exemplar bestellt. Hätte aber jemand daran Interesse gehabt hätte derjenige es ja bestellen können als Kundenbestellung. Hat aber auch niemand gemacht. Ich habe mir das Album ca. 2 Monate nach VÖ dann selber bestellt, um es zu kaufen, das war auch das erste und bis ich dort aufgehört habe einzige Exemplar das je im Laden war.

Mit der Neuauflage jetzt im Februar (die ich aufgrund besseren Artworks und weil mir die ganzen Remixe auf der ersten Version nicht gefallen eigentlich lieber hätte) wird das sicher anders aussehen.

Geschrieben

joa genau SO sehe ich das auch.. also 100 % Zustimmung. Das meiste hab ich ja auch schon geschrieben, aber gut das du es nochmal geschrieben hast :wiegeil:

Vorallem diese 2 Sätze:

In Sachen Label: Promotion ist das A und O um in die Charts zu kommen (nicht Clubpromotion, sondern TV).
Jop, sehe es auch so, dass hohe Dancechart-Platzierungen für kommerziellen Erfolg absolut nix bringen. Zumindest derzeit. Denn die Club-Gänger kaufen keine CDs, zumindest nicht ausreichend, um einen Song zum Hit zu machen.
Geschrieben

offiziellen Single Charts :rockdahouse:

7 - > 5 ! :rockdahouse:

trendcharts sieht es leider nicht so gut aus.. wird wohl nicht mehr steigen :/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Cascada 13

Eric Prydz 11

dafür BassHunter schon auf 8! :turntables:

Bearbeitet von Der_Neue
Geschrieben
Cascada 13

Eric Prydz 11

dafür BassHunter schon auf 8! :turntables:

Das sind die Trends.

In den Wochencharts Cascada runter auf 8, Prydz 9, Basshunter rauf auf 18.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...