Zum Inhalt springen

Eines der WELTWEIT schwersten ERDBEBEN!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Chaos nach Flutwelle

Katastrophen-Flutwellen nach Erdbeben. Aufruf zu Spenden.

flutwelle_srilanka_big_ap.jpg

flutwelle_madras_big_r.jpg

Bei einer durch ein gewaltiges Erdbeben im Indischen Ozean ausgelösten Flutwelle sind am Sonntag in Südostasien mehr als 4.000 Menschen ums Leben gekommen. Weitere Beben und Flutwellen in der Katastrophenregion werden befürchtet.

Allein 2.134 Opfer in Sri Lanka

Allein die Behörden aus Sri Lanka meldeten am Sonntag mehr als 2.134 Tote. In Indonesien stieg die Zahl der Toten nach dem schweren Seebeben vor Sumatra und den dadurch ausgelösten Flutwellen auf mindestens 721. Im touristischen Süden von Thailand wurden mindestens 168 Todesopfer gezählt, in Südindien ertranken nach Regierungsangaben mindestens 1.600 Menschen.

Österreichische Reisegruppe betroffen

Wie viele österreichische Touristen von der Naturkatastrophe betroffen sind, ist noch unklar. Auch Finanminister Karl-Heinz Grasser urlaubt derzeit auf den Malediven.

Im Außenministerium weiß man bisher nur von einer Reisegruppe im Süden Sri Lankas, unter der es einige leicht Verletzte gibt - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Die am schlimmsten betroffenen Gebiete Sri Lankas seien die Touristenregionen im Süden und Osten, teilten die Behörden mit.

Auch an der Ostküste Indiens kamen mehr als 1.600 Menschen in Folge der Flutwelle ums Leben. Das gab Innenminister Shivraj Patil örtlichen Fernsehberichten zufolge bekannt.

Die Flutwelle habe auch die Malediven erreicht - der Kontakt zur Insel war stundenlang unterbrochen. Zwei Drittel der Hauptstadt seien überflutet, der Schaden riesig hieß es.

Beben der Stärke 8,9

Die Erdstöße hatten laut US-Geologen eine Stärke von 8,9 auf der Richterskala. Dies sind die weltweit fünftheftigsten Stöße, die seit 1900 gemessen wurden und es ist das stärkste Beben in 40 Jahren. Damals wurde Alaska von Erstößen der Stärke 9,2 erschüttert.

Die Angaben zur Stärke des Bebens sind allerdins nicht einheitlich: Das japanische meteorologische Zentrum sprach von 8,0, indonesischen Angaben zufolge waren es 6,8 nach Richter.

Das Epizentrum habe rund 150 Kilometer vor der Küste Sumatras gelegen. Auch in Thailand und Singapur war das Beben zu spüren. Indonesien liegt am Rande tektonischer Platten, dem so genannten Feuerring im Pazifik.

Einwohner berichteten, die Flutwelle (Tsunami) sei bis zu fünf Meter hoch gewesen. "Das Wetter ist schön, wolkenlos, es gab keine Warnungen und plötzlich ist die Flut über die Stadt hereingebrochen", sagte ein Bewohner der Küstenstadt Lhokseumawe in Aceh. Häuser stürzten Berichten zufolge ein, Menschen flüchteten in Panik auf die Straße.

Neue Flutwelle in Bangladesch

Ein zweites schweres Erdbeben der Stärke 7,3 hat am Sonntag den Süden von Bangladesch erschüttert. Die Küsten wurden in der Folge von einer gewaltigen Flutwelle überschwemmt.

Das Epizentrum des Bebens lag nach offiziellen Angaben rund 1.000 Kilometer südlich der Hafenstadt Chittagong im Golf von Bengalen. Über Schäden und die Zahl der möglichen Opfer gab es keine Informationen.

Stärker als Flutwelle von 1998?

Die schwerste Flutwelle der jüngeren Vergangenheit ereignete sich 1998, als drei Tsunamis die Nordwestküste von Papua Neu-Guinea heimsuchten. Damals kamen 2.500 Menschen ums Leben.

Vor genau einem Jahr hatte es am zweiten Weihnachtsfeiertag ebenfalls eine Naturkatastrophe gegeben: Bei einem Erdbeben in der iranischen Stadt Bam kamen mehr als 30.000 Menschen ums Leben.

Finanzminister auf Malediven wohlauf

Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der sich derzeit auf den Malediven auf Urlauf befindet, ist durch die Flutwelle infolge des Seebebens nicht zu Schaden gekommen. Er schickte eine SMS an seinen Kabinettschef.

Keine Telefonverbindung

Sowohl der Finanzminister selbst als auch seine Verlobte sind wohlauf. Sein Kabinettschef Matthias Winkler teilte der Austria Presse Agentur mit, dass beide wohlauf seien. Grasser habe eine SMS geschickt mit dem Inhalt: "Alles Okay."

Nähere Einzelheiten konnte Winkler vorerst noch nicht berichten. Eine Telefonverbindung sei noch nicht zu Stande gekommen.

Lugners Söhne im Katastrophengebiet

Unter den Betroffenen der Erdbebenkatastrophe sind auch die beiden Söhne von Baumeister Richard Lugner. Während Alexander in einem Hotel auf den Seychellen in Sicherheit ist, hat Lugner von Andreas, der sich Phuket aufhält, noch keine Nachricht erhalten, sagte der Baumeister.

Alexander Lugner darf sein Zimmer nicht verlassen, nachdem eine Flutwelle von zehn Metern Höhe durch den Ort gefegt war, berichtete Lugner.

Richard Lugner selbst hätte heute um 20.00 Uhr auf den Malediven seinen Urlaub antreten sollen. "Ich bin mir nicht sicher, dass das was wird", meinte er.

quelle:oe3.at

Ich hab grad einen Kurzbericht auf RTL gesehen, brutal wies da aussieht!!! Das ist wirklich eine Katastrophe!! :allesgute:

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

jaja, gestern noch ein fröhlichen bericht im fernsehen gehört, wie manche dort urlaub machen, um sich zu erholen von deutschland und dann erfährt man sowas. :allesgute:

an so einer riesen katastrophe kann ich mich nicht erinnern. :allesgute:

Geschrieben

"Alles Okay": Finanzminister Grasser meldete sich nach Katastrophe per SMS!

Grasser derzeit mit seiner Verlobten auf den Malediven

Auch Söhne von Baumeister Lugner betroffen

Finanzminister Karl-Heinz Grasser (V), der sich derzeit gemeinsam mit seiner Verlobten auf den Malediven auf Urlaub befindet, ist durch die Flutwelle infolge des Seebebens nicht zu Schaden gekommen. Sein Kabinettschef Matthias Winkler teilte der APA mit, dass beide wohlauf seien. Grasser habe eine SMS geschickt mit dem Inhalt: "Alles Okay."

www.news.at

Geschrieben
"Alles Okay": Finanzminister Grasser meldete sich nach Katastrophe per SMS!

Grasser derzeit mit seiner Verlobten auf den Malediven

Auch Söhne von Baumeister Lugner betroffen

Finanzminister Karl-Heinz Grasser (V), der sich derzeit gemeinsam mit seiner Verlobten auf den Malediven auf Urlaub befindet, ist durch die Flutwelle infolge des Seebebens nicht zu Schaden gekommen. Sein Kabinettschef Matthias Winkler teilte der APA mit, dass beide wohlauf seien. Grasser habe eine SMS geschickt mit dem Inhalt: "Alles Okay."

www.news.at

Tzz wen interessiert schon diesen Typen .. es ist schade um JEDEN Menschen der da umkam !

Bin ich froh in Deutschland zu leben ! Bis jetzt wurden wir von sowas immer verschont !!!

Geschrieben

Wahnsinn, sowas schlimmes war schon lang nimmer!!

7000 Tote, dass muss man sich mal vorstellen!

Traurig sowas

Geschrieben

17000 sinds schon, unglaublich!!

4 Österreicher sind auch darunter

Geschrieben
ja jetzt ist es soweit der DAY AFTER TOMORROW kommt jetzt auf uns zu.

Naja nur dass dieses Erdebeben wohl kein menschliches Verschulden ist, so wie es die globale Erwärmung ist...

Geschrieben
24 auch bei AOL !!!

Mann Mann Mann und das zu Weihnachten ! tzz

psst. die feiern dort kein weihnachten :turntables:

ich denke die zahl wird noch bis weit über 30.000 steigen :wiegeil:

Geschrieben

40000 sollens schon sein :turntables::wiegeil::vogelzeig:

Es herrscht sogar Seuchengefahr!!

Auch ein Nachbeben is leider schon sehr wahrscheinlich, das nicht viel schwächer is!

Geschrieben

Krasses erbeben..Tote wurden an den strand gespült!

KRass!

Geschrieben
24 auch bei AOL !!!

Mann Mann Mann und das zu Weihnachten ! tzz

psst. die feiern dort kein weihnachten :klatschen1:

ich denke die zahl wird noch bis weit über 30.000 steigen :wut:

Achja stimmt ... naja trotzdem .. aber ich denke Jesus seine Geburt wird auch denen bekannt sein :traurig:

Geschrieben
40000 sollens schon sein :deutschland::oesterreich::oesterreich:

45.000- 50.000 Tote!

1000 Vermisste!

1.000.000 Obdachlose!

Davon 4 Tote Österreicher (Unsicher) und 100 vermisste Österreicher!

Geschrieben

Hab gehört das die Italiänische Armee Hubschrauber ins Krisen gebietet sendet, um Ihre leute rauszuholen!

Und Indonesien hat tatkräftige Hilfe zugesagt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...