[D4v3|R4v3] Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 Gegen 3:30 gingen in der Nacht auf Sonntag in Italien die Lichter aus. Betroffen war das ganze Staatsgebiet mit Ausnahme von Sardinien. Nach Angaben des italienischen Energiekonzern ENEL fehlten plötzlich rund dreitausend Megawatt Strom aus Frankreich. Dem Leiter des italienischen Zivilschutzes zufolge handelt es sich um einen rein technischen Defekt - Spekulationen über einen möglichen Sabotageakt wurden umgehend dementiert.Ein Stromausfall hat am frühen Sonntagmorgen weite Teile Italiens lahmgelegt. Wie die italienischen Behörden mitteilten, gingen landesweit gegen 03.30 Uhr die Lichter aus.Nur die Insel Sardinien war demnach nicht betroffen. Als Ursache gilt eine Unterbrechung der Stromzufuhr aus dem Ausland. Ein französiches Stromversorgungsunternehmen hat mittlerweile Ausfälle in zwei Hochspannungsleitungen bestätigt.Zugverkehr stillgestandenBesonders betroffen vom Stromausfall war der Zugverkehr: 110 Züge mit rund 30.000 Passagieren sind laut CNNitalia stillgestanden.Die meisten Krankenhäuser, öffentlichen Einrichtungen, Bahnhöfe und Flughäfen sowie einige TV- und Radiostationen mussten wegen des Stromausfalles auf ihre Notstromaggregate zurückgreifen.Laut Angaben des italienischen Zivilschutzes soll es kurzfristig zu alarmierenden Versorgungsengpässen in Krankenhäusern gekommen sein, die Lage sei aber weitgehend unter Kontrolle.Rom lahm gelegtDie italienische Hauptstadt wurde durch den Stromausfall praktisch lahmgelegt. Während mehr als eine Million Menschen auf den Straßen eine lange Kulturnacht mit Konzerten und Opernaufführungen feierten, gingen in Rom die Lichter aus.Auf Auto verzichtenSeit den Nachtstunden wurden die Telefonzentralen von Polizei und Feuerwehr von Tausenden Anrufern geradezu überschwemmt. Der Zivilschutz rief daher dazu auf, nur in wirklichen Notsituationen anzurufen.Die Bürger wurden gebeten, zu Hause zu bleiben und auf ihr Auto zu verzichten, da die Ampeln in den meisten Städten ebenfalls nicht funktionieren.Keine SabotageIn Rom kam am Morgen der staatliche Zivilschutz zu einer Krisensitzung zusammen. Auch die Sicherheitskräfte des Landes wurden in Alarmzustand versetzt.Der Chef des italienischen Zivilschutzes, Guido Bertolaso, hat allen Spekulationen über die Ursache des großen Stromausfalles in Italien ein Ende gesetzt.Es handle sich definitiv nicht um Sabotage, sondern um einen rein technischen Defekt, so Bertolaso.Dreitausend Megawatt fehltenRund dreitausend Megawatt Strom aus Frankreich hätten aus bisher nicht restlos geklärten technischen Gründen gefehlt, so ein Sprecher des italienischen Stromkonzerns ENEL am Sonntag in Rom.Stromverteiler räumt Panne einDer französische Stromverteiler RTE (Reseau de transport d'electricite) hat bestätigt, dass in der Nacht auf Sonntag die Energielieferung nach Italien mittels zwei Hochspannungsleitungen zeitweise unterbrochen war.Stromversorgung allmählich wiederhergestelltIn vielen Regionen der Halbinsel war gegen 9.00 Uhr die Versorgung bereits wieder hergestellt.In den frühen Nachmittagsstunden sollte wieder ganz Italien über Strom verfügen. Entwarnung gab es bereits wieder in den norditalienischen Regionen Lombardei und Piemeont sowie in Teilen Südtirols, der Emilia-Romagna und Friauls.Auch Schweiz teilweise betroffenAuch Teile der Schweiz sind in der Nacht auf Sonntag von einem längeren Stromausfall betroffen gewesen.Nach einer AP-Umfrage waren die Alpensüdseite und Teile der Stadt Genf längere Zeit ohne Strom. Es wurde vermutet, dass ein Zusammenhang mit der großflächigen Panne in Italien bestand.Reihe von StromausfällenErst am Dienstag war in Schweden und Dänemark nach schweren Herbststürmen in Millionen Haushalten der Strom ausgefallen. Der Blackout in Schweden und Dänemark folgte mehr als einen Monat nach dem spektakulären Stromausfall im Nordosten der Vereinigten Staaten und im Süden Kanadas.Von dem bisher schlimmsten Stromausfall in der Geschichte Nordamerikas Mitte August waren etwa 50 Millionen Menschen unter anderem in New York, Detroit und Toronto betroffen. Ende August hatte ein massiver Stromausfall Teile von London lahmgelegt.@tom: warst du auch betroffen?!
Gast CHB Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 oje oje das is echt hamma.. ganz italien..hmm wie konnte nur sowas passieren hmm da hatte wohl aich gigi un dj tom stromausfall..
Gast Discosteppa Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 Ich find diese Meldungen von wegen Stromausfällen nicht nur langweilig, sondern auch armseelig!Wäre vor nem Monat oder so, nicht mal für 2 Tage der Strom in USA ausgefallen, würde das doch KEINEN SCHWANZ interessieren!Was meint ihr, wie oft der Strom sonst immer in all den Ländern ausfällt? Ich glaube, nicht viel weniger, als jetzt auch!Nur diese USA-Meldung hat den Stein ins Rollen gebracht!! Aber, da das nunmal ein Parade-Beispiel von mehreren Tagen im Wunderland Amerika war, ist ein Stromausfall plötzlich ne riesen Sensation!Ich saß auch schonmal vor n paar Jahren bei nem Stromausfall an Silvester in der vollgestopften U-Bahn für 2-3 Stunden fest! Na und? Niemand hat was darüber geschrieben, aber heute würde man das bestimmt noch in Äthiopien als Skandal lesen!Discosteppa
DjCrossover Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 komisch aber radio deejay funktionierte um die zeit aber
DJ_Biohazard Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 Hmm erst America dann England dann Dänemark udn nun Italien !!!Komische Zufälle gibts
[D4v3|R4v3] Geschrieben 28. September 2003 Autor Geschrieben 28. September 2003 komisch aber radio deejay funktionierte um die zeit aber des is aba echt genial!!!
Gast gigi4ever Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 ,28. Sep 2003, 13:20] Gegen 3:30 gingen in der Nacht auf Sonntag in Italien die Lichter aus. Betroffen war das ganze Staatsgebiet mit Ausnahme von Sardinien. Nach Angaben des italienischen Energiekonzern ENEL fehlten plötzlich rund dreitausend Megawatt Strom aus Frankreich. Dem Leiter des italienischen Zivilschutzes zufolge handelt es sich um einen rein technischen Defekt - Spekulationen über einen möglichen Sabotageakt wurden umgehend dementiert.Ein Stromausfall hat am frühen Sonntagmorgen weite Teile Italiens lahmgelegt. Wie die italienischen Behörden mitteilten, gingen landesweit gegen 03.30 Uhr die Lichter aus.Nur die Insel Sardinien war demnach nicht betroffen. Als Ursache gilt eine Unterbrechung der Stromzufuhr aus dem Ausland. Ein französiches Stromversorgungsunternehmen hat mittlerweile Ausfälle in zwei Hochspannungsleitungen bestätigt.Zugverkehr stillgestandenBesonders betroffen vom Stromausfall war der Zugverkehr: 110 Züge mit rund 30.000 Passagieren sind laut CNNitalia stillgestanden.Die meisten Krankenhäuser, öffentlichen Einrichtungen, Bahnhöfe und Flughäfen sowie einige TV- und Radiostationen mussten wegen des Stromausfalles auf ihre Notstromaggregate zurückgreifen.Laut Angaben des italienischen Zivilschutzes soll es kurzfristig zu alarmierenden Versorgungsengpässen in Krankenhäusern gekommen sein, die Lage sei aber weitgehend unter Kontrolle.Rom lahm gelegtDie italienische Hauptstadt wurde durch den Stromausfall praktisch lahmgelegt. Während mehr als eine Million Menschen auf den Straßen eine lange Kulturnacht mit Konzerten und Opernaufführungen feierten, gingen in Rom die Lichter aus.Auf Auto verzichtenSeit den Nachtstunden wurden die Telefonzentralen von Polizei und Feuerwehr von Tausenden Anrufern geradezu überschwemmt. Der Zivilschutz rief daher dazu auf, nur in wirklichen Notsituationen anzurufen.Die Bürger wurden gebeten, zu Hause zu bleiben und auf ihr Auto zu verzichten, da die Ampeln in den meisten Städten ebenfalls nicht funktionieren.Keine SabotageIn Rom kam am Morgen der staatliche Zivilschutz zu einer Krisensitzung zusammen. Auch die Sicherheitskräfte des Landes wurden in Alarmzustand versetzt.Der Chef des italienischen Zivilschutzes, Guido Bertolaso, hat allen Spekulationen über die Ursache des großen Stromausfalles in Italien ein Ende gesetzt.Es handle sich definitiv nicht um Sabotage, sondern um einen rein technischen Defekt, so Bertolaso.Dreitausend Megawatt fehltenRund dreitausend Megawatt Strom aus Frankreich hätten aus bisher nicht restlos geklärten technischen Gründen gefehlt, so ein Sprecher des italienischen Stromkonzerns ENEL am Sonntag in Rom.Stromverteiler räumt Panne einDer französische Stromverteiler RTE (Reseau de transport d'electricite) hat bestätigt, dass in der Nacht auf Sonntag die Energielieferung nach Italien mittels zwei Hochspannungsleitungen zeitweise unterbrochen war.Stromversorgung allmählich wiederhergestelltIn vielen Regionen der Halbinsel war gegen 9.00 Uhr die Versorgung bereits wieder hergestellt.In den frühen Nachmittagsstunden sollte wieder ganz Italien über Strom verfügen. Entwarnung gab es bereits wieder in den norditalienischen Regionen Lombardei und Piemeont sowie in Teilen Südtirols, der Emilia-Romagna und Friauls.Auch Schweiz teilweise betroffenAuch Teile der Schweiz sind in der Nacht auf Sonntag von einem längeren Stromausfall betroffen gewesen.Nach einer AP-Umfrage waren die Alpensüdseite und Teile der Stadt Genf längere Zeit ohne Strom. Es wurde vermutet, dass ein Zusammenhang mit der großflächigen Panne in Italien bestand.Reihe von StromausfällenErst am Dienstag war in Schweden und Dänemark nach schweren Herbststürmen in Millionen Haushalten der Strom ausgefallen. Der Blackout in Schweden und Dänemark folgte mehr als einen Monat nach dem spektakulären Stromausfall im Nordosten der Vereinigten Staaten und im Süden Kanadas.Von dem bisher schlimmsten Stromausfall in der Geschichte Nordamerikas Mitte August waren etwa 50 Millionen Menschen unter anderem in New York, Detroit und Toronto betroffen. Ende August hatte ein massiver Stromausfall Teile von London lahmgelegt.@tom: warst du auch betroffen?! is dem gigi hoffentlich nichts passiert oder?
DJ_Biohazard Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 Hmm warum sollte ihn was passiert sein ???Stromausfall iss ja nix schlimmes es sei denn er war in einen Fahrstuhl der für solche probleme ned abgerichtet ist *ggg*Ausserdem hätte man ja wohl schon was gehört !!!
Gast CHB Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 hehe gigi saß wohl auch im unkeln.. wehe er sagt wegen dem strom ausfall verschiebe ich sielnce nochma um en paar tage..
DJ_John_Miller Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 bald sind wir drann......*grusel*....*g+
Rabbit Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 Hmm erst America dann England dann Dänemark udn nun Italien !!!Komische Zufälle gibts ich finde das langsam irgendwie seltsam!
Rabbit Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 hehe gigi saß wohl auch im unkeln.. wehe er sagt wegen dem strom ausfall verschiebe ich sielnce nochma um en paar tage.. der war gut, ich wüsste echt net warum er das deswegen machen sollte!
DJ_Biohazard Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 LOL wäre gar ned mal soweit weg gegriffen !!!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 28. September 2003 Autor Geschrieben 28. September 2003 Hmm erst America dann England dann Dänemark udn nun Italien !!!Komische Zufälle gibts ich finde das langsam irgendwie seltsam! find ich auchvielleicht steckt da ja irgendein system von a paar verrückten terroristen dahinter?!
DJ Tom Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 mhm, ja das war nicht so lustig gestern! bin um 03:15 zu hause gewesen, liege 10 minuten im bett, und dann beginnt der tragbare telefon an zu pipsen (weil eben kein strom mehr war) musste dann extra nochmal aufstehn, und in der dunkelheit herumirren um ihn ab zu stellen!meine freunde sagten sie sind noch kurz in die disco, aber 10 min nachdem sie reingegangen sind, war auch alles aus, nur mehr notstrom.....ein freund von mir hatte maturaball, er kam heute um halb 11 in der früh nach hause, sie mussten alle teller mit der hand abspülen ......WAHNSINN EINFACH OHNE STROM GEHT NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn das unter der Woche passiert.........oje oje, oder am samstag um 22:00, dann brauch keine disco aufsperren!
Gregorek Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 hehe gigi saß wohl auch im unkeln.. wehe er sagt wegen dem strom ausfall verschiebe ich sielnce nochma um en paar tage.. Christian, dieser Spruch war wirklich gut!!!
Rabbit Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 ,28. Sep 2003, 20:25] Hmm erst America dann England dann Dänemark udn nun Italien !!!Komische Zufälle gibts ich finde das langsam irgendwie seltsam! find ich auchvielleicht steckt da ja irgendein system von a paar verrückten terroristen dahinter?! Ich habe ja gehört, dass das jetzt untersucht werden soll, ob dort ein terroristischer Aspekt steckt!Was ich besonders merkwürdig finde, in den ganzen letzten Jahren gab es Unwetter und es passierte nichts. Auf einmal war in Amerika ein Unwetter und Stromausfall, ein Unwetter in London und wieder Stromausfall, ein Unwetter in Dänemark und wieder das gleiche Bild Stromausfall (und Südschweden noch dazu) und in Italien war es wieder das gleiche!Das Wetter war es mit Sicherheit nicht!!!
DJ_Biohazard Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 Hmm ich denke das da auch mehr dahinter steckt ohne jetzt irgendwie ein Verschwörungstheoretiker zu sein !!!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 29. September 2003 Autor Geschrieben 29. September 2003 hab' ghört, dass jetz auch 5 menschen gstorbn sein sollen?!stimmt das und wenn ja, warum bitte?!
Rabbit Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 ,29. Sep 2003, 15:03] hab' ghört, dass jetz auch 5 menschen gstorbn sein sollen?!stimmt das und wenn ja, warum bitte?! keine ahnung, ich denke mal weil sie nichts sehen konnten oder sonst was.
Gast schurti Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 @dave: naja es sterben so viele menschen täglich! von denen wird nicht berichtet! vielleicht sind sie im dunkeln wo dagegen gerannt!naja dsa sind glaub ich komische zufälle
[D4v3|R4v3] Geschrieben 29. September 2003 Autor Geschrieben 29. September 2003 @dave: naja es sterben so viele menschen täglich! von denen wird nicht berichtet! vielleicht sind sie im dunkeln wo dagegen gerannt!naja dsa sind glaub ich komische zufälle des is aba schon fies
Callimera Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 Ich finde das ganze schon sehr seltsam.Dass mal der Strom ausfällt, vor allem bei nem Unwetter is ja nix neues. Und vor allem, sind dann ja ned ganze Länder betroffen, sondern nur gewisse Regionen. Hab deswegen ja auch immer Kerzen daheim.... Dass ein Mensch bei Stromausfall stirbt ist traurig, aber halt leider auch möglich. Stellt euch mal vor, da ist jemand mit Platzangst stundenlang in nem Fahrstuhl eingesperrt. Da ist der Herzinfarkt wohl schon vorprogrammiert... oder während ner OP... *garneddrandenkendarf*Aber was mir irgendwie ein mulmiges Gefühl in der Magengegend versetzt, war die Nachricht, dass Deutschland in genau der gleichen Nacht nur kurz an genau der gleichen Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Ich denke, dass sollte doch zu denken geben
[D4v3|R4v3] Geschrieben 29. September 2003 Autor Geschrieben 29. September 2003 oh mannhab' jetz glesen, dass diese 5 menschen bei unfällen wegen der finsternis gestorben sindso a pech muss ma mal haben
Gast schurti Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 oder so.. schlimm ist es immer wenn menschen sterben!
Empfohlene Beiträge