CHB Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Hat die Hauptschule ausgedient? Die rot-grüne Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat als Konsequenz aus der neuen Pisa-Studie die Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium gefordert. "Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob es richtig ist, Kinder im Alter von zehn Jahren auszusortieren", sagte die Ministerin am Dienstag vor Journalisten in Berlin"Armutszeugnis für unser Land"Vor gut zwei Wochen waren die Ergebnisse der weltweiten Schulstudie Pisa II bekannt geworden. Dabei schnitten deutsche Schüler wiederholt nur durchschnittlich ab. Besondere Defizite machten die Pisa-Forscher bei ohnehin schwächeren Schülern aus. Deren anhaltende Vernachlässigung sei ein "Armutszeugnis für unser Land", sagte die Ministerin. "Die sehr viel schlechteren Chancen für Kinder aus unteren Einkommensschichten auf gute und erfolgreiche Bildung sind für ein Land wie Deutschland beschämend", fügte Bulmahn hinzu.Schere zwischen gut und schlechtBulmahn stellt sich damit auf die Seite der Pisa-Macher von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die hatten schon bei der ersten Studie das weltweit einmalige dreigliedrige Bildungssystem für die große Schere zwischen guten und schlechten Schülern verantwortlich gemacht. Bulmahn will es deshalb mittelfristig abschaffen. Allerdings kann sie das nur vorschlagen - Bildungspolitik ist eigentlich Ländersache.Ganztagsschulen für Ministerin richtiger SchrittDer aktuelle Zustand des Bildungsstandortes Deutschland könne "niemanden ernsthaft zufrieden stellen", sagte die Ministerin zur Gesamtsituation. Ein Durchschnittsplatz sei für Deutschland nicht ausreichend. Ein Schritt in die richtige Richtung sieht sie im Aus- und Aufbau von Ganztagsschulen.Bildung statt EigenheimzulageNotwendig sei außerdem die stärkere Förderung frühkindlicher Erziehung. Kinder, die den Kindergarten besuchten, hätten einen Vorsprung gegenüber den anderen. Bulmahn forderte die Opposition auf, die Streichung der Eigenheimzulage mitzutragen. Dadurch könnten bei Ländern und Kommunen Milliarden Euro für die Bildung freigesetzt werden. also ich finds eigentlich total scheiße, ich war auch 2 jahre lang auf der hauptschule, habe dort dann meinen realabschluss mit 3,0 geschafft..also so stark ist der unterschied zwischen haupt und real gar nicht.
Gast DJ Berni Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Hm ich war auch in der Hauptschule, aber ich glaub in Ö is es kein Thema das abzuschaffen oder?Off-Topic: @ CHBWarum schreibst eigentlich alles in Grün jetzt? Stört mich zwar ned, mich würds nur interessieren
CHB Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Geschrieben 7. Dezember 2004 jeder brauch en markenzeichen *g*zuerst wollte ich orange nehmen, aber das die frabe sieht man leider auf hellblau nicht so gut..
[D4v3|R4v3] Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Hm ich war auch in der Hauptschule, aber ich glaub in Ö is es kein Thema das abzuschaffen oder? naja, ned unbedingt abschaffenaber sowas wie eine "Gesamtschule" is im gespräch, wobei sie den ausdruck gesamtschule auch beabsichtigt ned in den mund nehmensie wollen aus der volksschule um 2 (od. 4?; bin mir jetz ned sicher) jahre verlängernmich betriffts eh nimma, aba vielleicht mal meine kinder
Rabbit Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 gesamtschulen bringen nix, ich war auf einer und glaubt mir, taugt gar nix.
DJ_Biohazard Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Es liegt eh ned daran ! Mir isses auch wurscht .. bin aus der Schule raus und es sind ja nur Statistiken !!!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden