Zum Inhalt springen

214 verkaufte Alben reichen um in die Charts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Musikindustrie rutscht immer weiter in die Katastrophe. Dies belegen die Verkaufszahlen der aktuellen Charthits, welche dem 'Spiegel' vorliegen.

Demnach sind die Verkaufszahlen für Eminems neues Album 'Encore' erschütternd schlecht. Zwar hat das Album in Deutschland schon Platin erreicht, aber von den 210.000 ausgelieferten Alben wurden nur 38.410 Exemplare verkauft.

Um in die Top 100 zu kommen, seien laut 'Spiegel' schon 214 Verkäufe völlig ausreichend. Ronan Keating stieg nämlich mit dieser Verkaufszahl auf Platz 100 der Charts ein.

Quelle: www.spiegel.de

:mrbighead:

Geschrieben

:uff: das ist wirklich ein armutszeugnis!

selbst schuld sag ich da. die preise müssen runter. 16€ sind zuviel!!!!!!!

Geschrieben
214 Alben? Ja krass das hätte ich nicht gedacht.

Und wie ist es dann in Österreich???? 20 Alben?

ja so ungefähr! ich habs ja auch gesagt bei Summer Of Energy! Platz 26 in :uff: Da sagen manche es ist ein Hit und es werden aber nur 150 Cds verkauft die Woche !

Geschrieben

Ich zweifel da etwas dran. Denn letzte Woche war Ronan Keating auf Platz 100 bei den Singles und das auch nicht als Neueinsteiger.

Naja dass kaum noch Singles verkauft werden ist ja bekannt. :uff:

Geschrieben

Kann seind as der Author sich da versehen hat ! Aber das mit der geringen Zahl ist Fakt !!!

Geschrieben

WoW! Oh Man das ist wirklich ernst! Knapp 200 verkaufte Alben? Leute... hier gibt's ne kleine Band bei uns in der Stadt die hatte hier n Konzert und hat mindestens 150 CDs verkauft... kommen die jetzt in die Albencharts?!? ^^

Krasse Sache... aber scheiße zugleich. Wenn man eine CD hat und die gibt es nicht in den Charts, kann man ja davon ausgehen, dass kaum ein andere die CD hat... und bald ist es mal eine Rarität...

Aber ich denke, es ist auch darauf zurück zuführen, dass der Musikmarkt irgendwie gesättigt ist. Ich finde es sind derzeit viel zu viele Künster auf dem Markt!

Geschrieben

Genau Whistle. Es gibt im Moment einfach zuviel. Das Motto lautet Quantität statt Qualität. Das meißte in den Charts ist Müll, man hört es ein paar mal und dann wirds langweilig....

Geschrieben
WoW! Oh Man das ist wirklich ernst! Knapp 200 verkaufte Alben? Leute... hier gibt's ne kleine Band bei uns in der Stadt die hatte hier n Konzert und hat mindestens 150 CDs verkauft... kommen die jetzt in die Albencharts?!? ^^

Nein da gibt es noch bestimmte Auswahlkriterien... Es werden nur CDs für die Charts zugelassen, die in einem bestimmten Prozentsatz der Verkaufsstellen verkauft werden. Das ist so damit nicht irgendwelche lokalen CDs auf einmal die Charts stürmen.

Geschrieben

Ich kenne zwar den deutschen Markt nicht, aber diese Zahl bezweifle ich stark.

Bei uns in Ö ists nämlich auch kompliziert - du kannst, wenn du Pech hast (blödes Beispiel) mehr verkaufen als Platz 1 in den Charts, wenn du deine CD aber in den falschen Geschäften verkaufst, die nicht Charts werten, bist du grad mal 75.

Nicht jeder Händler gilt nämlich für die Charts.

Wenn ihr also bspw. Gigi in die Charts helfen wollt, müsst ihr schon beim "richtigen" kaufen.

Geschrieben

Bei uns in Ö ists nämlich auch kompliziert - du kannst, wenn du Pech hast (blödes Beispiel) mehr verkaufen als Platz 1 in den Charts, wenn du deine CD aber in den falschen Geschäften verkaufst, die nicht Charts werten, bist du grad mal 75.

Wenn ihr also bspw. Gigi in die Charts helfen wollt, müsst ihr schon beim "richtigen" kaufen.

ui das wusste ich garnicht! Und wie sollen dann jemals genaue Zahlen ermittelt werden?

Geschrieben
Die Musikindustrie rutscht immer weiter in die Katastrophe. Dies belegen die Verkaufszahlen der aktuellen Charthits, welche dem 'Spiegel' vorliegen.

Demnach sind die Verkaufszahlen für Eminems neues Album 'Encore' erschütternd schlecht. Zwar hat das Album in Deutschland schon Platin erreicht, aber von den 210.000 ausgelieferten Alben wurden nur 38.410 Exemplare verkauft.

Um in die Top 100 zu kommen, seien laut 'Spiegel' schon 214 Verkäufe völlig ausreichend. Ronan Keating stieg nämlich mit dieser Verkaufszahl auf Platz 100 der Charts ein.

Quelle: www.spiegel.de

:mrbighead:

wenn nur 38000 alben verkauft wurden, wie kann es dann sein, dass platin erreicht wurde ??? platin gibt es ja bei 300000 , oder ?

Geschrieben

Nein, mittlerweile bei 200.000. Erklärung steht ja oben. Platin gabs wohl (laut Artikel) für die ausgelieferten, nicht für die verkauften CDs.

Geschrieben
Nein, mittlerweile bei 200.000. Erklärung steht ja oben. Platin gabs wohl (laut Artikel) für die ausgelieferten, nicht für die verkauften CDs.

ja, sorry, jetzt hab ich es auch gelesen ! trotzdem: in der ersten woche 38000 alben zu verkaufen, ist sicher nicht schlecht !

Geschrieben
Ich zweifel da etwas dran. Denn letzte Woche war Ronan Keating auf Platz 100 bei den Singles und das auch nicht als Neueinsteiger.

Naja dass kaum noch Singles verkauft werden ist ja bekannt. :mrbighead:

ich trau der ganzen sache auch nicht ! wieviele einwohner hat deutschland ,

80 millionen ? und da sollen 214 alben für die top 100 reichen ? also ich kann mir das nicht vorstellen !

Geschrieben

und welche läden kommen da in frage ?

Geschrieben

Ich bin leider mit dem deutschen System nich so vertraut.

Aber in Ö ist man auf der sicheren Seite, wenn man bspw. bei LIBRO kauft.

Auch die anderen großen Ketten sind fast alle "Chartstauglich".

Früher wars mal viel schwieriger - da haben auch viele Große gefehlt.

In Ö zählen übrigens NUR mehr verkaufte CDs für Gold und Platin - aktuell:

15.000 verkaufte Alben oder Singles = GOLD

30.000 verkaufte Alben oder Singles = PLATIN

Um vor Manipulation zu schützen hat die Austria Top 40 auch einige Regeln eingeführt, die es meines Wissens nach in Deutschland nur teilweise gibt.

Beispiel:

Alles über einem einmaligen Kauf von 5 Stück wird nicht gezählt ( wenn du bspw 5 Maxis vom Schlumpfencowboy Jow auf einmal gekauft hast ).

Alles bis dahin, sogen. Haushaltsmengen, werden gezählt.

Wenn bspw. Cds vor Ort in Discos oder so verkauft werden, muss ein lizenzierter Händler vor Ort sein, sonst kanns auch nicht gezählt werden.

Geschrieben
selbst schuld sag ich da. die preise müssen runter. 16€ sind zuviel!!!!!!!

Das Argument wegen dem Preis hört man oft, ist meiner Ansicht nach aber unangebracht, weil der Preis für ein Album

1) nicht utopisch ist (für zb 16 Euro kann man sich weit aus sinnlosere bzw. überteuertere Dinge kaufen)

2) im Gegensatz zu anderen Produkten in den letzten Jahren kaum bis gar nicht gestiegen ist.

Da sonst aber vieles teurer geworden ist (angefangen von Treibstoff, Zigaretten bis hin zu Lebensmitteln, Miete, Kfz-Versicherung etc.), man aber nicht im gleichen Verhältnis mehr verdient, bleibt eben im Endeffekt weniger im Geldbörsel...

Hinzu kommt noch, dass zb Jugendliche mehr Möglichkeiten haben, ihr Geld schnell los zu werden als vor 10 Jahren: Internet, Handy-Rechnung, SMS, Klingeltöne usw. waren damals halt noch nicht bei den Fixkosten dabei, damit würden sich aber schon ein paar Alben oder CDs generell ausgehen.

Internet und MP3 kommt da natürlich noch dazu, das kann man nicht leugnen.

Trotzdem bin ich der Meinung: Jammern hilft nicht, davon hat man nichts. Wenn man mehr Exemplare verkaufen will, dann muss man eben noch härter daran arbeiten und ein besseres Produkt anbieten.

Geschrieben

Bitte die überschrift ändern..

Singles ! nicht Alben !

...

aber ich finde bei den Singles, die sind viel zu teuer.

früher haben sie 9,99 DEUTSCHE MARK gekostet und heute 6,99 €

4 DEUTSCHE MARK mehr..

anstatt die mal runter gehn erhöhen sie die preise..

die preise für die alben sind OK, aber für die maxi cds VIEL zu hoch.