Zum Inhalt springen

Sommer 2003 war 1.Schritt zur Klimaveränderung!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die extreme Hitzewelle des Sommers 2003 ist aller Wahrscheinlichkeit nach dem vom Menschen verursachten Klimawandel mit zuzuschreiben. Das haben britische Klimaforscher um Peter A. Stott vom Hadley Centre in Reading erstmals glaubhaft belegt. Die Forscher befürchten, dass uns künftig ähnliche Katastrophen bevorstehen.

„Die Hauptaussage der Studie ist absolut zuverlässig“, urteilt Christoph Schär, Klimaexperte der Eidgenössisch Technischen Hochschule in Zürich, gegenüber dem Tagesspiegel. „Wir haben nun erstmals ein Mittel zur Hand, um den Einfluss des Menschen auf ein einzelnes Klimaereignis zu quantifizieren.“

Dass der hohe Ausstoß von Kohlendioxid durch Verkehr, Industrie und private Haushalte so rasch zu derart außergewöhnlichen Wettersituationen führen könnte, hatten Forscher lange nicht für möglich gehalten. Bisherigen Modellen zufolge hätte sich ein Sommer wie 2003 nur etwa alle 10000 Jahre ereignen dürfen. Inzwischen aber mehren sich die Anzeichen dafür, dass wir künftig mit einem Wechsel von extrem heißen und eher kühlen Sommern rechnen müssen.

Quelle: tagesspiegel.de

Wir hatten das zwar alle vermutet, jedoch haben die Meteorologen das nur als Naturereignis benannt, welches nur alle 10000 Jahre vorkommt. Pustekuchen sag ich da nur.

Geschrieben

THX 4 Info Rabbit.

Die einen Studien sagen so, die anderen meinen

wieder es wird ned so krass werden mit dem Klima.

Mal schauen, die Zeit wird es zeigen.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

@ Gecki

das sagten 2 Forscher im Auftrag von Klimaforscher :respekt:

leider gibt es immer noch genügend die meinen, es war nur zufall. die usa-politik z.b. hält gar nichts von einer klimaerwärmung :besorgt:

@suicida

klar fanden viele (und auch ich) den sommer schön oder auch geil :turntables: , nur sollte man die folgen auch nicht vergessen (hitzetote und natur litt enorm) !!!

Geschrieben
@ Gecki

das sagten 2 Forscher im Auftrag von Klimaforscher :muahaha:

leider gibt es immer noch genügend die meinen, es war nur zufall. die usa-politik z.b. hält gar nichts von einer klimaerwärmung :besorgt: ) !!!

Ja genau:

Ich höre auch immer wieder andere Studien, die sagen es

war nur Zufall, gibts alle X Hundert Jahre usw.

Dass Amerika beim Kyoto-Protokoll gegen die Klimaveränderung

nicht mitmacht ist sehr schwach - aber so sinds die Amis.

Greetz,

Gecki

Geschrieben
.. wir werden alle sterben !!!

.. lauft um euer leben ... :muahaha:

na so schlimm ists net*G*

@gecki

ja klar gibt es immer wieder meinungsverschiedenheiten. bestes bsp. ist. neue eiszeit. sie würde nicht eintreten, wenn der golfstrom ausfällt, weil es

1. die klimaerwärmung wieder aufhebt (von den temperaturen her)

2. es nur regional wäre

3. der film the day after tomorrow es zu sehr übertreibt