Zum Inhalt springen

MTViva geht kaputt !


CHB

Empfohlene Beiträge

Hier der Artikel von www.dwdl.de:

"Nein, eingestellt wird VIVA nicht. Allein weil man weiter Klingeltöne, Handylogos und mobile Spiele bewerben kann, bleibt der Kölner Sender für MTV sehr sinnvoll. Für den Zuschauer allerdings stirbt VIVA im Januar: Sarah Kuttner und ihre Show, die Nachmittagssendung „Interaktiv“ und die „VIVA News“ sind nur einige der Formate, die gestrichen werden. Übrig bleibt ein Sender ohne Gesicht und Profil.

Vor zwei Wochen war es noch ein Scherz: Bei der fünfzigsten Sendung von „Sarah Kuttner – Die Show“ ratterte die wortgewaltige Gastgeberin Zahlen und Fakten zur Sendung herunter. Dann ein kleiner Seitenhieb, dessen Bedeutung jetzt, nur wenige Tage danach, deutlich wird: Kuttner scherzt: „Wieviel eine Sendung kostet? Nee, nein das sagen wir nicht. Aber da könnt ihr Catherine Mühlemann von MTV fragen, die rechnet gerade"

Frau Mühlemann hat in der Tat gerechnet - und für sie rechnet sich Kuttner offenbar nicht. Ab Januar fliegt Sarah Kuttner mit ihrer erfrischenden PrimeTime-Show ebenso aus dem Programm, wie alle anderen VIVA-Formate, die dem Sender sein Gesicht gaben.

„Interaktiv“, die große Nachmittagsshow der 90er Jahre? Sie fliegt. Die täglichen „VIVA News“? Sie fliegen. Anlässlich der fünfzigsten Kuttner-Sendung hatte VIVA die wortgewandte Moderatorin noch als „große Hoffnung des deutschen Fernsehens“ gefeiert. Frau Mühlemann sieht das offenbar anders.

Roche und Kuttner: Zwei Aushängeschilder abgesägt

Dabei geht es nicht nur Sendungen an den Kragen, die eine große Redaktion benötigen. Bereits am Sonntag rechnete Charlotte Roche in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ mit VIVA und MTV ab. Obwohl für ihre Show „Fast Forward“ neben ihr nur zwei Mitarbeiter tätig waren, wurde sie aus Kostengründen eingestellt.

Darüber hinaus habe man ihr oft erklärt, dass ihre Stunde „Fast Forward“ die Tagesdurchschnittsquote des Senders drücke, welche im Kampf zwischen MTV und VIVA die harte Währung war. Nach der Übernahme gab es in der neuen Senderfamilie aber offenbar keinen neuen Familiensinn.

Frau Mühlemann hat auch hier entschieden: Ein VIVA-Gesicht muss gehen. Erst Tage nach der Entscheidung und dem verheerenden Presse-Echo, wird man in Berlin ganz kleinlaut. Von neuen Sendungen für Roche und Kuttner, vielleicht Specials - höchstens wöchentlich - ist in MTV-Kreisen die Rede.

Eisiges Verhältnis zwischen Köln und Berlin

Schon beim Aus für „Fast Forward“ wollte ein VIVA-Sprecher in Köln nicht viel sagen: „Entscheidungen werden in Berlin getroffen“. Das schlechte Klima innerhalb der so perfekten Senderfamilie wird spätestens dann klar, wenn die Berliner fast schon sarkastischerweise beim Thema VIVA nach Köln verweisen. Dort allerdings, in der Schanzenstraße in Köln-Mülheim, wird es ab Januar recht einsam: Die Anzahl der Entlassungen ist noch nicht bekannt, aber sie dürfte beachtlich ausfallen.

Was Dieter Gorny vor elf Jahren als deutsche Alternative zum damals noch englischsprachigen MTV gestartet hatte, wird von Frau Mühlemann derzeit sehr effektiv zerschlagen. Ein Konzept in ihrem Handeln lässt sich nicht erkennen. Für den deutschen Fernsehmarkt kann man nur hoffen, sie besitzt eines. Derzeit jedenfalls lässt sich für keinen der vier Kanäle der Senderkette eine Perspektive erkennen, die Hand und Fuß hat.

Der Untergang der Marke VIVA

Die Marke VIVA, mit der Gründer Dieter Gorny in den 90er Jahren einen großen Anteil an der deutschen Musik-Kultur hatte, verkommt zum Aufkleber auf einem Abspielkanal für Musikclips und „Big Brother“-Wiederholungen, die künftig zur besten Musik-Sendezeit um 16 Uhr zu sehen sein werden. VIVA als Triebfeder der Musikmesse Popkomm, VIVA als Gastgeber des Medienpreises Comet, VIVA als Inbegriff für Jugendfernsehen, VIVA als Sprungbrett für Heike Makatsch, Stefan Raab und Oliver Pocher?

Für Frau Mühlemann ist dies keinen Cent wert. Sie soll die Erlöse der Sender optimieren. Da mag man keine Kuttners, keine Roches, die nur Kritiker-Lob aber keine Kohle bringen. Und so geht es ab Januar nicht nur VIVA an den Kragen, auch MTV verliert einige Sendungen, für die es bekannt wurde: „MTV Spin“ mit Markus Kavka und „Select MTV“ tauchen im Programm für 2005 nicht mehr auf.

Von Nilpferden und Fröschen oder: Was Mühlemann wichtig ist

„Vorläufig“ seien diese Programmpläne, die in diesen Tagen die Werbetreibenden erreichen. Damit allerdings verkauft man seine Zuschauer für dumm: Man wird kaum diejenigen mit falschen Plänen informieren, die mit den Buchungen von tausendfachen Werbespots wichtiger sind als der Geschmack der Zuschauer.

MTV, der Sender, der sich immerhin „Music Television“ nennt, wird dann also 2005 zwischen 13:30 Uhr und 23 Uhr nicht viel mehr Musik im Programm haben als ein paar Klingeltöne in der Werbung. Stattdessen laufen englischsprachige Trashformate. Man könnte denken Frau Mühlemann würde, wenn sie könnte, ihr Programm gleich ganz von einem debilen Nilpferd und einem bekloppten Frosch moderieren lassen. Vielleicht sagt dies am Meisten aus, über den neuen Kurs einer Senderfamilie, in der so gar nichts familiär ist."

Quelle: www.dwdl.de

:rockdahouse::rockdahouse::muahaha:

SUPER !! ez kommt auf viva gar keine musik mehr.. naja vielleicht ja 5 % :uff:

Link zu diesem Kommentar
ein dance musiksender wäre nicht schlecht da wo von früh bis spät nur dance gespielt wird.

das ist eine gute Idee aber ich denke mal ein rein Dance sender könnte sich nich lange halten zumindes bei uns nicht.

Link zu diesem Kommentar

Warum gleich einen ganzen Sender ?

Wichtig wäre erstmal, eine wöchentliche Sendung im Fernsehen zu plazieren.

Zum Beispiel:

ZDF Freitag 21.15 Uhr - 22.15 Uhr

Italo Dance - Musik aus Italien

( Neue Videos und Live-Gäste )

Dazu Ausschnitte aus früheren Sendungen, zum Bsp. Formel 1

mit Radiorama, Sabrina und Albert One

Berichte: Was macht eigentlich......heute ?

Neue Videos von Provenzano DJ, Molella und Prezioso

Live-Auftritt im Studio von Eiffel 65, Gigi und Erika

Gesendet aus einer Disco aus Deutschland oder Österreich.

Infos über private Fanpages und Internetplattenläden

Gewinnspiele

GFU und World Of Italo Music ( hehehe, also ich ) geben der Redaktion Tipps oder sind selbst Teil der Redaktion.

Später wird das Format ausgeweitet und DANCE aus anderen Ländern kommt hinzu.

Ein Traum ?

Ja, aber vielleicht sollten wir die öffentlich-rechtlichen Sender mal mit diesem Vorschlag torpedieren.

Nur dort ( also, wo Quote nicht unbedingt sein muß, könnte das was werden ),

Die meisten Italo-Gruppen und Stars würden wahrscheinlich im Studio erscheinen, wenn man ihnen nur die Reisekosten erstattet.

Eine Moderatorin hätte ich eventuell auch schon, eine ehemalige Miss Berlin, die auch schon Sendungen moderiert hat und auf Messen und Shows zu sehen ist.

Träum, träum, träum...................................

Link zu diesem Kommentar

Nein, leider kenn ich sie nicht ( obwohl ich weiß, wer sie ist ).

Die Dame, die ich meine, heißt Susanne Lowag und war Miss Berlin 90/91 ( also schön länger her ), ist jetzt 35 und sieht immer noch sehr hübsch aus.

Moderieren kann sie auch................also sind ja fast alle Fragen schon gelöst........hihi

Link zu diesem Kommentar

Viva: Sender steht in Köln vorm Aus

Köln (dpa) - Die Spekulationen um die mögliche Schließung des Musiksenders Viva in Köln verdichten sich zunehmend. «Viva in Köln steht vor dem Aus», sagte der Betriebsratsvorsitzende Thomas Diekmann in Köln. Indizien und Bewegungen im Unternehmen deuteten darauf hin, dass Viva geschlossen werde.

Von der Entscheidung seien 290 Beschäftigte am Standort Köln betroffen. Der Medienkonzern Viacom mit dem Viva-Konkurrenzsender MTV hält knapp 98 Prozent an der Viva Media AG. Ein Viacom-Sprecher wollte die Spekulationen nicht kommentieren.

Nach Angaben von Diekmann lasse die Berliner Viacom-Zentrale Viva in Köln «ausbluten». Dies sei an einem neuen Programmschema sichtbar, in dem «Filetstücke» des ursprünglichen Viva-Programms fehlten. Gerade die gestrichenen Formate seien redaktionell betreute Sendungen, an denen ein Großteil der Arbeitsplätze hänge. «Man hält bei Viacom mit den Plänen hinter dem Berg, um den geplanten Beherrschungsvertrag und das Squeeze-Out der Kleinaktionäre nicht zu gefährden», sagte Diekmann. Ende August hatte Viacom den Großteil der Aktien an Viva übernommen. Derzeit befinden sich laut Diekmann noch zwei Prozent der Aktien im Streubesitz.

Die restlichen Kleinaktionäre sollen laut Viva vom neuen Eigner Viacom eine Zwangsabfindung bekommen. Dazu sei in der zweiten Januarhälfte 2005 eine außerordentliche Hauptversammlung geplant, in der auch über einen Beherrschungsvertrag abgestimmt werden soll. Dieser Vertrag muss nach Angaben einer Viva-Sprecherin anschließend ins Handelsregister eingetragen werden. Danach erst plant Viacom, seine Zukunftspläne offen zu legen. Diekmann sieht in diesem Prozedere den Grund, warum Viacom nicht öffentlich zu seinen Plänen steht. «Wenn sie gegen die rechtlich vorgeschriebene Vorgehensweise verstoßen, könnten die Minderheitsaktionäre juristisch dagegen vorgehen.»

Ein Viacom-Sprecher sagte auf Anfrage, der nächste Schritt sei der angestrebte Beherrschungsvertrag. Erst dann sei Viacom mit MTV überhaupt in der Lage, etwas zu weiteren Plänen zu sagen. «Es wäre für alle Beteiligten sicherlich erfreulicher, wenn man ihnen einen konkreten Plan an die Hand geben könnte. Nur ist das im Augenblick nicht möglich», sagte der Viacom-Sprecher. Die derzeitige rechtliche Situation sei für die Mitarbeiter aber «nicht befriedigend».

Nach Angaben Diekmanns sind derzeit am Standort Köln rund 290 Mitarbeiter in der AG und in der Fernsehproduktion beschäftigt. Die zur AG gehörende Fernsehproduktionsfirma Brainpool mit rund 280 Beschäftigten sei nicht von einem möglichen Wegzug betroffen. Laut Diekmann sei unklar, ob Beschäftigte aus Köln bei einem möglichen Wechsel des Viva-Standortes nach Berlin mitkommen könnten. Allerdings seien für das eingeleitete neue Programmschema mit Musikclips sowie vorproduzierten US-amerikanischen Serien und wenig redaktionell betreuten Formaten wesentlich weniger Beschäftigte nötig.

www.tvtoday.de

Link zu diesem Kommentar

Sendungssterben bei VIVA: Nach "Fast Forward" jetzt "Sarah Kuttner - Die Show"

Nach Medienberichten wird es ab nächstem Jahr vorbei sein mit 'Sarah Kuttner - Die Show'. Eventuell erhält die Moderatorin der viermal wöchentlich ausgestrahlten Show eine neue, weniger kostenintensive Sendung auf MTV.

Auch 'Interaktiv' und MTVs 'Select' stehen wegen zu hoher redaktioneller Kosten auf der Abschussliste von Viacom, dem Eigentümer von MTV und VIVA.

Von Viacom selbst gibt es noch keine offizielle Stellungnahme, Insiderkreise sprechen aber von einer 'beschlossenen Sache'.

Quelle: www.bbv-net.de

Link zu diesem Kommentar

Naja ich schau auch wenig Musiksender da ja wenig Dance gezeigt wird und die vielen Klingeltonwerbungen nerven auch ziemlich also ist's mir auch ziemlich egal. :rockdahouse: ist aber trotzdem schade, dass die kein ordentliches format hinkriegen dass nicht zuviel kostet und trotzdem gut ist und mir tun auch die ganzen leute leid die ihren arbeitsplatz verlieren... :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Wusstet ihr eigentlich, dass Viva öffentlich zugibt, dass ihre Zielgruppe

weibliche Zuschauer im alter von 14 - 29 Jahren sind???

Seitdem wundert mich auch nicht mehr, dass sie (außer Club Rotation) kaum noch elektrische Musik zeigen!

Ich schau diese Sender sowieso so gut wie nie! Sie spielen halt meinen Geschmack nicht, und diese andauernden Klingelton- und Logowerbungen gehen mir einfach SO dermaßen auf den Sack, dass ich das nicht lange aushalte!

Also, im Endeffekt is mir relativ egal, was da passiert...

Discosteppa :klatschen1:

Link zu diesem Kommentar

Fand gestern einen Kommentar von Collien bei den Top 100 sehr passend:

"Weiter gehts mit einer neuen Folge von "Sendungen, die vom Aussterben bedroht sind" - schauen wir doch mal, ob die Viva News noch da sind. Danach sehen wir uns wieder bei den Top 100 - obwohl, wer weiß?"

:bigun2:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...