Zum Inhalt springen

Die ärmsten Städte Deutschlands

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bremerhaven hat die meisten Sozialhilfeempfänger

In den Großstädten Deutschlands beanspruchen die Menschen nach wie vor häufiger Sozialhilfe als in den kleineren Städten. Die höchsten Empfängerquote hatte Ende 2003 Bremerhaven, wo mehr als jeder zehnte von der Sozialhilfe lebt.

Bremerhaven: Jeder zehnte bedürftig

Die höchste Empfängerquote hatte Ende 2003 mit 11,8 Prozent Bremerhaven, das bereits zwischen 1997 und 2001 stets die höchste Quote verzeichnete. Die zweithöchste Sozialhilfequote wies Kassel (9,9 Prozent) auf, das im Vorjahr noch die höchste Quote hatte. Die niedrigste Quote wurde - wie bereits im Vorjahr - in Erlangen (1,9 Prozent) ermittelt; es folgten Heidelberg (2,3 Prozent) und Jena (2,5 Prozent).

In Großstädten mehr Sozialhilfeempfänger

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes betrug die durchschnittliche Sozialhilfequote zum Jahresende 2003 in 76 ausgewählten Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern 5,6 Prozent. Die Quote lag damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 3,4 Prozent (das waren bundesweit insgesamt 2,81 Millionen Hilfeempfänger).

Und hier noch die Top 10:

1.Bremerhaven

2. Kassel

3. Offenbach

4. Bremen

5. Kiel

6. Schwerin

7. Berlin

8. Hannover

9. Hildesheim

10. Mönchengladbach

Auffällig ist auch, dass davon die meisten Jugendliche verschuldet sind. Schuld dafür sehen die Verbraucher vor allem an den Handyklingeltönen und auch Verträge.

Quelle: t-online.de

:gigirockdahouse: Echt schlimm sowas, überrascht bin ich über Offenbach!!! Allerdings nicht über Berlin.

Geschrieben

LoooooooooL Bremerhaven ... da wohnt ja meine Freundin ! Ist ne super Stadt .. häte ich gar ned gedacht !