Zum Inhalt springen

Bald Steuer auf Computer- und Videospiele?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerüchte um eine zusätzliche Abgabe auf Computer- und Videospiele waren schon öfters zu hören und trafen natürlich bei der Spielerfront auf breiten Protest. Momentan prüft der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien diese Spiele-Steuer. Die Kollegen von PC Games haben nun deswegen eine Online-Petition ins Leben gerufen.

Petition

Auf Vorschlag der erst im März gegründeten Bundesverbandes der Spieleentwickler "GAME" soll diese Steuer direkt am Endkunden greifen, wovon neben dem Spieler selbst auch der Einzelhandel betroffen wäre. Da die Abgabe auch für ältere Spiele gelten soll, sieht die PC Games sogar einen drohenden Wegfall der Vollversionen, die desöfteren Spielemagazinen beiliegen (Demo-Versionen wären davon natürlich nicht betroffen). Spiele würden somit doppelt besteuert, denn die normale Mehrwertsteuer auf den Verkauf ist natürlich noch weiterhin vorhanden.

Hintergrund scheint die Förderung "typisch deutscher Spiele" zu sein - bereits vor kurzem erhitzte eine ähnliche Diskussion um die "Deutsch-Quote" im Radio die Gemüter. Den Sinn dahinter darf man momentan wohl vergeblich suchen, denn auf den deutschen Markt zugeschnittene Spiele werden im Ausland sicherlich nicht so erfolgreich wegkommen, wie es beispielsweise bisher beim Überraschungsshooter Farcry (bis dato nur auf PC erhältlich) der Fall war. Eine Wettbewerbsverzerrung wäre die Folge.

Quelle: www.areaxbox.de

Geschrieben

LoL also mich wundert vieles ned mehr ! Wenn es sein muss ?? All zu viele Games kaufe ich ja eh ned mehr !!!

Geschrieben

Naja obs durchkommt ist ne andere Frage !!! Dieses COmputer GEZ ist ja auch wieder Geschichte !!!

Geschrieben

Also ich glaub die da oben haben's nicht mehr ganz dicht.

Hoffe nicht, dass das durchkommt.

Edit:

"*UPDATE*

Wie wir nun im Maniac-Forum nachgelsen haben, soll die Steuer angeblich nicht den Endverbraucher treffen und nur zur Förderung der hiesigen Spieleindustrie eingesetzt werden.

Ein Auszug von einem Mitarbeiter von Yager-Developement:

Es ist richtig das der GAME-Verband, zu dem auch YAGER Development gehört, sich mit dem Bund unterhält ob es möglich ist eine Abgabe auf den Verkauf von Computer- und Videospielen nach dem Vorbild der deutschen Filmförderung zu erheben. Dies ist aber in keinem Fall eine 'Sondersteuer' die dem Staat zugute kommt. Es geht vielmehr darum die deutsche Spieleentwicklerszene mit diesen Mitteln zu stärken."

Quelle: www.gamion.de

Geschrieben

:saufen: mir wäre es egal. ich kaufe im jahr höchstens ein spiel*g*

ist aber für die anderen eine sauerei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...