Zum Inhalt springen

HEUTE VOR 15 JAHREN FALL DER BERLINER MAUER


Empfohlene Beiträge

Fall der Berliner Mauer jährt sich heute zum 15. Mal: Gedenkfeiern in Deutschland

Präsident besucht ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Jeder dritte Deutsche kennt Datum des Mauerfalls nicht

Heute jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 15. Mal. Zu diesem Anlass sind an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zahlreiche Gedenkfeiern geplant. Bundespräsident Horst Köhler will an die frühere Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kommen.

Köhler wird zunächst einen kleinen Ort aufsuchen, wo noch Teile des DDR-Grenzsicherungssystems mit Mauer, Stacheldraht und Wachturm im Originalzustand erhalten sind. Anschließend fährt der Bundespräsident zur Gedenkstätte "Deutsche Teilung" am früheren Autobahn-Grenzübergang Marienborn-Helmstedt, wo eine der Transitstrecken nach West-Berlin begann.

In Marienborn ist für den Abend eine Gedenkveranstaltung angekündigt. Zum Programm gehören Diskussionsrunden mit Zeitzeugen sowie die Eröffnung einer Fotoausstellung.

Am 9. November 1989 war es DDR-Bürgern möglich, die vorher hermetisch abgeriegelte Grenze erstmals ohne Sondergenehmigungen zu passieren. Vorangegangen waren eine Massen-Flucht aus der DDR und eine Serie von friedlichen Protest-Demonstrationen gegen die Ost-Berliner Führung. Am 3. Oktober 1990 folgte die Wiedervereinigung Deutschlands.

Jeder dritte Deutsche kennt Mauerfall-Datum nicht

Jeder dritte Deutsche weiß nach einer Umfrage nicht, dass am 9. November 1989 die Mauer fiel. 67 Prozent der Bundesbürger wüssten um die historische Bedeutung dieses Tages, ergab die am Montag veröffentlichte Emnid-Umfrage im Auftrag der TV- Zeitschrift "Bildwoche". Befragt wurden Ende Oktober 1005 Personen.

In den neuen Bundesländern antworteten auf die Frage "Wissen Sie, welches Ereignis am 9. 11. 1989 stattfand?" 82 Prozent der Bürger richtig, während es in den alten Ländern nur 63 Prozent waren. Am wenigsten informiert zeigten sich junge Deutsche bis zu 29 Jahren: 42 Prozent wussten nicht, dass am 9. November 1989 die deutsch-deutsche Teilung überwunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Naja vergessen ??? Erstmal gar ned wissen ! Das isses doch hehehe

Ja das liegt wohl daran das die Kinder von heute nur Schwachsinn in der Schule lernen (Steinzeit, Mittelalter), aber was in letzter Zeit passiert ist, was wirklich wichtig wäre wird nicht gelehrt!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ein wichtiges Ereignis, das ja - wie ich

erst vor kurzem erfahren habe - durch einen

internen Fehler der DDR-Führung zumindest mitausgelöst,

wenn nicht verursacht wurde:

Es wurde ja 1989 auf einer DDR-Pressekonferenz auf die

Frage eines Journalisten nach den Ausreisebestimmungen

eine falsche Antwort gegeben und dadurch kam der Stein

ins Rollen.

Kleine Ursache, grosse Wirkung...

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar
Ja, ein wichtiges Ereignis, das ja - wie ich

erst vor kurzem erfahren habe - durch einen

internen Fehler der DDR-Führung zumindest mitausgelöst,

wenn nicht verursacht wurde:

Es wurde ja 1989 auf einer DDR-Pressekonferenz auf die

Frage eines Journalisten nach den Ausreisebestimmungen

eine falsche Antwort gegeben und dadurch kam der Stein

ins Rollen.

Kleine Ursache, grosse Wirkung...

Greetz,

Gecki

Das war Günther Schabowski, weil er von einen anderen Mitglied des ZK nich die Handschrift lesen konnte...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an den 09.11.1989 erinnern, da ich am 13.11.1989 eine Geburtstagsparty zu meinem 24. in einem Jugendclub geplant hatte.

Dieser Club wurde dann einen Tag vorher zur DDR-Besucher Begrüßungsstelle umgebaut ( jeder DDR Besucher bekam damals 100 DM geschenkt, wenn er den Westen besuchte ) und ich mußte die geplante Fete mit 120 Leutchen innerhalb von 24 Stunden umlegen ( dann mit 80 Gästen in der Wohnung meiner Eltern ! ).

Ich hatte auch Tränen in den Augen und stand auch oft an der Berliner Mauer, um zu gucken, wie es weiter geht.

Es war unbeschreiblich, wie am nächsten Tag Menschenmassen und Trabikolonnen auf dem Kurfürstendamm erschienen.

Man war von DDR-Bürgern förmlich umzingelt. :-)

Bitte vergeßt aber nicht, daß der 9. November auch ein sehr schlimmes Datum in unserer Geschichte ist ( am 09.11.1938 begannen die Nazis mit den Progromen gegen die Juden in Deutschland ).

Deshalb ist mit heute nicht nach Feiern..................................

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...