Zum Inhalt springen

3 OKTOBER: Kein Feiertag mehr ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine oma sagte zu mir

die im westen sind doch dumm, jetzt machen sie den gleichen fehler, wie die DDR!!!

und recht hat sie

Geschrieben

ja ist aber wirklich so. die ddr hat auch alle feiertage streichen lassen, weil er eh nur 10 wertvolle tage für die wirtschaft verschwendet und gebracht hats im nachhinein nichts.

und da sagte schmitt noch, den fehler werden wir nie machen.

ja, das sieht man ja :daumenhoch:

Geschrieben

Als Berliner ärgere ich mich schon darüber, daß alle anderen Bundesländer mehr Feiertage haben als wir hier.

Ich gebe Wally recht.

Falls wirklich ERNSTHAFT nachgedacht werden sollte, Feiertage zu streichen, dann sollte man dort anfangen, wo es mehr gibt, zum Bsp. in Bayern.

Andererseits sind die meisten Feiertage Ländersache und liegen nicht im Entscheidungsbereich des Bundes.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, die Produktivität in der Bundesrepublik durch die Abschaffung von Feiertagen zu erhöhen, nur sind das am Ende mikrige 0,1 oder 0,2 Prozent mehr Wirtschaftswachsum.

Außerdem hilft der ganze Schwachsinn nur dem produktverarbeitenden Gewerbe.

Anderen Bereichen, zum Bsp. Versicherungen, hilft dieser Mehrtag gar nichts, da nicht mehr " erarbeitet " wird.

Gefragt sind meiner Meinung nach mehr innovative Ideen, weniger Egoismus und Kurzsichtigkeit des Einzelnen sowie die Beschleunigung bürokratischer Vorgänge, um Deutschland wieder fit zu bekommen.

Damit meine ich, daß wir mit der billigen Konkurrenz, also mit Billiglohnländern, sowieso nicht konkurrieren können, also müssen wir hier nicht die Löhne senken, die dann ja immer noch erheblich über denen von Ländern aus Osteuropa oder 3. Welt-Ländern liegen und als einzige Folge die Kaufkraft in Deutschland weiter geschwächt wird, sondern wir müssen intelligenter und schneller als andere sein und deshalb so viel Geld wie möglich in Bildung und Forschung stecken, um so ein Denken auch zu fördern.

Dies ist für uns die einzige Möglichkeit, im Weltmarkt zu bestehen.

Mit weniger Egoismus und Kurzsichtigkeit meine ich Manager und Vorständler, die nur die kurzfristige Bilanz des Unternehmens sehen und sowieso nach einigen Jahren das sinkende Schiff verlassen ( vorher haben sie natürlich auf Grund von stark überhöhten Gehältern für immer ausgesorgt ).

Anstatt dafür zu sorgen, daß ein Unternehmen möglichst viele Mitarbeiter beschäftigt, werden viele Arbeiter und Angestellte bei schlechten Unternehmenszahlen entlassen.

Neue Strategien und Produkte wären in einem solchen Fall eigentlich die Alternative, aber Entlassungen gehen schneller und wirken sich kurzfristig positiv auf den Aktienkurs aus.

Langfristig geht soviel Kaufkraft verloren, daß sich die Unternehmen durch diese Entlassungen einen Bärendienst erweisen.

Es wird weniger verkauft werden.......und die Folge davon ist dann wieder bekannt:

Es wird wieder entlassen !

Mit Egoismus meine ich aber auch die, die den Staat in Anspruch nehmen und die Solidarität der Gemeinschaft mit Füssen treten, seien es Wirtschaftsflüchtlinge wie Schumacher, Becker und Co., seien es Versicherungsbetrüger, Schwarzarbeiter oder Menschen, die einfach nicht arbeiten wollen, es aber könnten und denen ein zumutbarer Job angeboten wurde ( und ich kenne Menschen, die einfach keine Lust haben und alles ablehnen - für die ist die Einführung von Hartz IV richtig ).

Es gibt bei uns zuviele Menschen, die nichts tun, aber eine Menge Geld erhalten.

Wenn ich schon höre, daß jemand in den " einstweiligen Ruhestand " versetzt wurde, weil er sich schwerwiegend falsch verhalten hat, ist das ein Schlag ins Gesicht jedes schwer arbeitenden Bürgers.

Warum wird jemand nach einem Fehler dem Arbeitsmarkt entzogen ?

Dieser Mensch kann für sein Geld weiterhin arbeiten und wenn er die Klos sauber macht, ist das o.k., auch wenn er vorher Oberstudienrat war.

Es gibt noch Millionen andere Möglichkeiten, Geld einzusparen und effektiver zu werden...........

Die Streichung von Feiertagen ist kein probates Mittel dazu.

Feiertage dienen der Erholung und sind kulturelle Errungenschaften, bedeuten Zeit für Familie und Freunde, bedeuten, den Akku wieder aufzuladen.

Wer diese in Frage stellt, schwächt letztendlich eher den " Standort Deutschland ", als ihn zu stärken.

Peinlich ist aber auch die Opposition in diesem Land, die jeden Vorschlag populistisch ablehnt, aber selbst im Gegenzug unbezahlbare Forderungen stellt.

Wo soll das Geld für Forschung und Bildung herkommen ?

CDU/FDP geben darauf keine Antwort während SPD/Grüne wenigstens mal einen vernünftigen Vorschlag zur Gegenfinanzierung gemacht haben, die Abschaffung der Eigenheimzulage.

Geschrieben
meine oma sagte zu mir

die im westen sind doch dumm

und recht hat sie

:muahaha::bigun2::bigun2::bigun2:

was soll das ?

lese den ein beitrag nach bio durch und du wirst sehen, dass man das nachvollziehen kann. :gigirockdahouse: