CHB Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Die Bundesregierung plant aller Voraussicht nach, den festen Feiertag zur deutschen Einheit am 3. Oktober abzuschaffen. Nach dem Konzept, auf das sich Bundeskanzler Schröder und Finanzminister Eichel (beide SPD) verständigt haben sollen, wird künftig der deutschen Einheit stets an einen Sonntag gedacht. am besten alle feiertage abschaffen oder was ?? es werden immer weniger..
DJ_Biohazard Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 LoL da wo ich arbeite gibts eh so gut wie keine Feiertage !!Arbeiten bis man grün wird :(
Gregorek Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 das habe ich heute im radio auch gehört, ich sag nur ...armes deutschland
papaya Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Es ärgert mich nicht wegen des verlorenen Feiertags..aber der Tag der Deutschen Einheit ist nunmal der 3.10. Kann man doch nicht einfach so verlegen, nur wegem dem einen freien Tag. Ist doch ein fixes Datum!
WM1 Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 sowas gehört verboten (das feiertagabschaffen meine ich)
dj mike d Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 wir hatten eh noch nie am 3. oktober einen feiertag.in solchen situationen bin froh das ich ein österreicher bin.
el_real Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 das habe ich heute im radio auch gehört, ich sag nur ...armes deutschland Joar, armes armes Deutschland...
Kilian Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Hallo? Einen Nationalfeiertag abschaffen???Die haben wohl nen Vogel Sowas gäbs in Amerika nicht!
andrew_k Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 na ja, bei uns in der Schweiz hat nur die Hälfte des Landes am 1. November frei.. (Allerheiligen) nämlich die katohlischen Kantone... Ihr habt eh genug Feiertage Ne, ist natürlich blöd..würde mich auch nerven.. man kann ja nicht etwas was es schon 100 Jahre gibt einfach so abschaffen?
DJ_Biohazard Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Zur not bin ich ja immer noch Katholik *ggg*Muss dann nur in die Kirche gehen :P
Rabbit Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 jaja, wenn es nach denen gehen würde, gäbe es ja nur ein weihnachtsfeiertag und den anderen würde man durcharbeiten. bla bla bla, daraus wird eh nichts und ebenso von diesem vorschlag.
CSX Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Nationalfeiertag am 3. Oktober bleibt: "Tag der deutschen Einheit" wird nicht verlegt Müntefering fordert andere Lösung für Finanzprobleme Regierung wollte Verlegung als Teil eines Sparpakets Der 3. Oktober bleibt gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Nach einer Protestwelle und dem Appell von Bundespräsident Horst Köhler gegen die Regierungspläne, den Tag der Deutschen Einheit auf einen Sonntag zu legen, erklärten die Koalitionsfraktionen SPD und Grüne den Vorschlag am Freitag in Berlin für erledigt. Allerdings machte SPD- und Fraktionschef Franz Müntefering für den Rückzieher die Grünen verantwortlich. Deren Fraktionsvorsitzenden Krista Sager und Katrin Göring-Eckardt verwiesen aber auf die vielen kritischen Stimmen innerhalb der SPD.Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder bedauerte in Brüssel, dass Vorschläge immer wieder aus fadenscheinigen Gründen scheiterten. Die Koalitionsfraktionen hätten offenbar keine Mehrheit für den Vorschlag gefunden. Zuvor hatte sich Schröder bereit erklärt, mit Köhler bei einem Spitzentreffen über die Zukunft des Einheitsfeiertags zu sprechen, dessen Abschaffung zusätzliche Steuern in Höhe von 200 bis 500 Millionen Euro bringen sollte.Schröder verärgert: "Verlogene Debatte"Am Freitag hatten wieder zahlreiche Politiker und Verbände das Vorhaben der Regierung scharf kritisiert. Schröder sprach von einer "verlogenen Debatte". Die Entscheidung, die Idee fallen zu lassen, sei dann in Abstimmung mit dem Kanzleramt gefallen, hieß es. Nach einer Umfrage wollen 67 Prozent der deutschen Bürger den Einheitsfeiertag am 3. Oktober behalten.Müntefering teilte mit: "Ich werde den Vorschlag bezüglich Nationalfeiertag nicht weiter verfolgen." Zuvor hatte er noch erklärt, man könne es gut verantworten, den Tag der Einheit "jeweils am ersten Sonntag im Oktober zu feiern". Der Verzicht auf den Vorschlag für den Haushaltsentwurf 2005 reiße eine erhebliche Lücke, sagte Müntefering. "Ich erwarte, dass die ehrlich Besorgten, die Mutlosen, die Bequemen und die Polemiker, die sich zu diesem Regierungsvorschlag gemeldet haben, nun verantwortungsbewusst dazu beitragen, eine bessere Lösung für Haushalt und Wachstum zu finden."
Rabbit Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 wenn sie ein tag streichen wollen, dann kann es ruhig der 1.mai sein.
DJ_Biohazard Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Wieso das denn ???Der ist doch geil hehehe Spatenstiche rulen *g*
Rabbit Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 der 1. mai bringt doch im prinzip gar nichts. ausser die berühmte mai krawalle in berlin.
DJ_Biohazard Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Ja okay Berlin ist ja auch Primitiv *g*Wir sind da kultivierter *g*
Wally44 Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Hey, nix gegen Berlin(er) ;-) Ich finde, um, das man erstmal anfangen sollte Feiertage zu strechen, wo es die meisten gibt... und zwar in Bayern, Sachsen usw... & der erste Mai ist halt der Tag der Arbeit... und das bleibt so
Ash Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Ne, ist natürlich blöd..würde mich auch nerven.. man kann ja nicht etwas was es schon 100 Jahre gibt einfach so abschaffen? Naja die Wiedervereinigung war erst 1990...
CHB Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 zum glück bleibt er ein feiertag... ein tag mehr zum ausschlafen
Voel Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Ne, ist natürlich blöd..würde mich auch nerven.. man kann ja nicht etwas was es schon 100 Jahre gibt einfach so abschaffen?Naja die Wiedervereinigung war erst 1990... ich dachte 1989
papaya Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Ne, ist natürlich blöd..würde mich auch nerven.. man kann ja nicht etwas was es schon 100 Jahre gibt einfach so abschaffen?Naja die Wiedervereinigung war erst 1990... ich dachte 1989 Die Mauer fiel 1989, so um den 9.11. rum, schlagt mich, wenns nicht stimmt , kA ;) Die offizielle Wiedervereinigung war aber eben erst am 3.10.1990.Bin froh, dass der Feiertag bleibt...weiß nicht, ich seh auch den Zusammenhang nicht. Mit der Abschaffung dieses freien Tages wollte man "zur Konsolidierung der Staatsfinanzen" beitragen. Aber bitte...es ist EIN arbeitsfreier Tag, und es ist in dem Sinne unser Nationalfeiertag, und ich muss zugeben, dass er für mich einen recht hohen Stellenwert hat. wir hatten eh noch nie am 3. oktober einen feiertag.in solchen situationen bin froh das ich ein österreicher bin.lol..sorry, aber wasn das fürn Posting *g* Nich bös gemeint ;)
italo dj Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 LoL da wo ich arbeite gibts eh so gut wie keine Feiertage !!Arbeiten bis man grün wird :( Grün ist doch super oder nicht Daniel SVW Mir persönlich ist das egal.. 1 feiertag mehr oder weniger... hauptsache ich habe meine arbeit!!!
DJ_Biohazard Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Klar sollte man in erster Linie froh sein das man einen Job hat .. aber auch die Starken haben Momente der Schwäche *g*
italo dj Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Klar sollte man in erster Linie froh sein das man einen Job hat .. aber auch die Starken haben Momente der Schwäche *g* ja da hast du auch wieder recht!!
papaya Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Im Radio (Jump) haben soe vorhin gebracht, dass sie jetzt über Himmelfahrt nachdenken. Weil der Feiertag eben nicht in DEM Sinne genutzt wird, in dem er eigentlich gefeiert werden sollte ;) Auch über Ostermontag und Pfingstmontag wird man überlegen, wurde gesagt.So ein Käse. Wie sollen ein paar Arbeitstage mehr im Jahr Deutschland helfen? Wenn mir das mal bitte jemand erklärt... :)
Empfohlene Beiträge