DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 Alsoooooooo ... im Moment wird bei uns auf der Arbeit gepokert wie es nur gelöst werden kann .. und eins kann ich sagen .. es IST LÖSBAR !!!Bekommen es aber ned hin !Wer es schafft es als erstes hier die richtige Lösung zu Posten bekommt von mir eine Gigi CD MEINER WAHL :-)))Also Aufgabe ist folgende ...Jedes der 2 Häuser muss mit einen Kraftwerk verbunden sein (Gas, Wasser Strom)ABER ... kein Schlauch/Kabel darf sich irgendwie mit ein anderes kreuzen !!!Aber jedes muss versorgt werden !!!Also kommt es darauf an wie man die die Kabel verlegt !!Ich hoffe ihr habt es verstanden !ALSO LOS ! DIE CD WARTET *g*FÜR NICHT GIGI FANS HABE ICH NATÜRLICH NE ALTERNATIVE ANZUBIETEN
Rabbit Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 so ein mist. ich kann das bild net speichern, weil mein pc sonst abstürzt. da würd ich nur zu gern mitmachen. doch bis das problem gelöst ist, ist "dein" problem gelöst*g*
CHB Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 die lösung wusste ich mal.. hatten wir vor 3 jahren in der schule gemacht..ich glaub da musste irgendwie ein stirch übers blatt malen..
DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 Kannst auch ne eigene skizze senden !!Es ist auch erlaubt die Häuser und die Kraftwerke dahin zu stellen wo man es für richtig hält !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du$terLizZ Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 Wieviel Kabel dürfen (müssen) gelegt werden?
Du$terLizZ Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 http://www.rolandloeffler.de/doc/knobel/bi...gas_loesung.jpgErster!!!
DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 Also jedes Haus darf ned mit den anderen Haus verbunden sein !!!Ich habe das anders gesehen !!?!?!?!!?
Gregorek Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 BIO! Diese Aufgabe ist praktisch und logisch unlösbar !
DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 NEINNNNN ich hatte mal ein Kindertaschenbuch da war die Lösung drin !!!Jedes House war einzelnd mit den Kraftwerken angeschlossen !Ned so wie auf der SKizze von Voodoo DJ !!!Ganz ehrlich
Kilian Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 Es gibt keine Lösung weil es unmöglich ist!!!GEWONNEN!!!!
CHB Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 BIO! Diese Aufgabe ist praktisch und logisch unlösbar ! es is lösbar !!da weiß ich zu 100 % wie gesagt haben wir mal in der schule gemacht..
DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 Versucht es doch mal *g*Es geht .. ich bekomme es immer soweit hin das 2 Häuser komplet versorgt sind und ein Haus nur mit 2 Kraftwerken !
Du$terLizZ Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 Für den Beweis, dass es keine Lösung für das Stadtwerkeproblem gibt, sehen wir uns die Verbindung zu nur zwei Häusern an. Die Verbindungen zu diesen beiden Häusern zerteilen die Fläche in drei abgeschlossene Gebiete. Nun soll Haus "C" eingefügt werden. Stellt man es in Gebiet "1", so kann kein Wasser angeschlossen werden, in Gebiet "2" fehlt ihm das Gas und in Gebiet "3" existiert keine Möglichkeit, Strom anzuschliessen. Ist der Untergrund auf dem die Häuser und die Stadtwerke stehen ein Autoreifen, Schwimmring oder, fachmännisch ausgedrückt, ein Torus, so können alle drei Häuser korrekt angeschlossen werden. Hier?: http://images.google.de/imgres?imgurl=http...6lr%3D%26sa%3DN
Gregorek Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 So wie bio sagte :Also jedes Haus darf ned mit den anderen Haus verbunden sein !!!Deshalb ist das keine Lösung von Voodoo DJ.
DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 Ich habe es mal in so ein kleinen Büchlein gesehen !Sonst hätte ich sicher ned diesen Thread aufgemacht :)
Gregorek Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 So meinst du Bio? Aber es geht nicht!
CHB Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 die beispiele sind etwas verrutscht aber es gibt echt keine lösung *g*komisch ich war mir da eigentlich sicher, das es eine gibt.. naja 3 Häuser mit Gas, Wasser und Strom versorgen ohne daß sich die Leitungen kreuzen 3 Häuser sollen je mit Gas, Wasser und Strom versorgt werden. Die Leitungen sollen sich nicht kreuzen, es gibt keine Knotenpunkte oder Verteilstationen. Ferner sind "Reihenschaltungen" nicht möglich.Wie verlaufen die Leitungen?____________________________________________________________________Lösung:Für dieses Problem gibt's keine Lösung.Wie kann man das zeigen? Fang mit zwei Häusern (1, 2) und zwei Versorgern (A, B) an. Die Versorgungsleitungen ergeben dann immer ein Viereck, etwa so: 1 / \ / \A B \ / \ / 2Man kann die Linien zwar beliebig verschnörkeln und die Punkte verschieben, aber letztlich ist das Ergebnis immer das gleiche: eine abgeschlossene Fläche innerhalb der vier Leitungen.So, jetzt kommt der dritte Versorger © dazu. Dessen Startpunkt kann innerhalb oder außerhalb der geschlossenen Fläche liegen, und wieder können die Leitungen beliebig verschnörkelt gelegt werden. Wenn man die Leitungen "strafft" und die Punkte etwas zurechtrückt, wird das Ergebnis aber immer so oder ähnlich aussehen: 1 1 /|\ /|\ / | \ / | \A C B oder A B C \ | / \ | / \|/ \|/ 2 2Damit wird auch schon klar: egal, wo das dritte Haus steht, es kann nicht mehr wie gefrodert mit A, B und C verbunden werden. Wenn es außerhalb liegt, kann es nicht mit dem mittleren der drei Versorger verbunden werden, weil der "eingesperrt" ist. Wenn das dritte Haus in einer der beiden Teilflächen liegt, ist der dritte Versorger "ausgesperrt".Warum gibt es nun keine Lösung dafür?Das ist in dieser Ebene nicht möglich. Das läßt sich mit dem Polyeder-Satz von Euler beweisen: dieser Graph, um einen solchen handelt es sich hier, ist nicht planar (ich will das hier nicht näher definieren, das würde den Rahmen sprengen). Es kann hier also keine Lösung geben! Übrigens: Auf einem Torus ("Reifenschlauch") würde es funktionieren ;-)
Gregorek Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 man kann auch oben rum ;) Versuch mal dein Glück CHB!
CHB Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 man kann auch oben rum ;)Versuch mal dein Glück CHB! jetzt net mehr
CHB Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 BIO! Diese Aufgabe ist praktisch und logisch unlösbar ! damit hat gre gewonnen
DJ_Biohazard Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 Heheheh Okay alles klar !!!Ich werde da mal was vorbereiten *g*
dj mike d Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 habe es auch jetzt einpaar mal versucht aber das kann man nicht lösen.
Empfohlene Beiträge