Zum Inhalt springen

NPD und DVU wollen gemeinsam den Bundestag erobern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leinefeld/Berlin - Zwei Jahre vor der Bundestagswahl hat sich die NPD erstmals mit militanten Neonazis und der DVU verbündet. Die Rechtsextremen wollen mit dieser "Volksfront von Rechts" ihre Wahlchancen für 2006 erhöhen. Der wiedergewählte NPD-Chef Udo Voigt sagte am Sonntag zum Abschluss des Bundesparteitags im thüringischen Leinefelde, der "historische Nationalsozialismus" sei tot, aber "nationalen Sozialisten" stehe es frei, zur NPD zu kommen. Er forderte die Republikaner dazu auf, an dem Bündnis teilzunehmen.

Vorbestrafter Neonazi in der Parteispitze

Die NPD wählte mit dem Rechtsextremisten Thorsten Heise zum ersten Mal einen vorbestraften Neonazi in ihre Parteispitze. Heise gilt als einflussreiche Führungsfigur in der parteiunabhängigen "Freien Kameradschaften" gewaltbereiter Neonazis. Er war früher Landeschef der inzwischen verbotenen "Freiheitlichen Deutschen Arbeiterpartei" (FAP) und ist unter anderem wegen gefährlicher Köperverletzung und Nötigung vorbestraft.

NPD-Chef Voigt sagte auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Frey, beide Parteien hätten sich jahrelang politisch bekämpft. Jetzt hätten sie festgestellt, dass sie gar nicht soweit auseinanderlägen. Frey sagte, er sei sich sicher, das die Parteien sich ergänzten.Die Unterschiede seien nicht größer als bei CDU und CSU.

Claudia Roth: "Neue Qualität"

SPD und Grüne warnten vor einem Erstarken des Rechtsextremismus. Claudia Roth sieht im Bündnis der NPD mit der DVU eine neue Qualität. "Dieses rechtsextreme Bündnis hat ein großes Potential", warnte die Bundesvorsitzende der Grünen im "Tagesspiegel". "Es wäre falsch, jetzt Entwarnung zu geben, das zu verharmlosen oder die Lage zu beschönigen nach dem Motto, es gebe überall in Europa Rechtsextreme“, fügte sie hinzu.

Nur geringe Proteste

Begleitet wurde der Parteitag der Rechtsextemisten von Protesten und einem massiven Polizeiaufgebot. An einer Mahnwache vor der "Obereichsfeldhalle" in Leinefelden beteiligten sich nach Polizeiangaben etwa 70 Menschen. Am Samstag demonstrierten 50 NPD-Gegner, am Sonntag 150. (ha/dpa/AFP)

Quelle: AOL News

Naja kann man nur hoffen das ihr Vorhaben ned von Erfolg gekrönt wird !!! :besorgt:

Geschrieben

hoffe ich auch !!

also ich denke mal in 10-20 jahren dann wirds ein enger kampf !!

das muss sich bestimmt die SPD & CDU zusammen tun und gegen die NPD& DVU kämpfen..

hoffentlich kommen die net an die macht..

Geschrieben

ich mag kiene Rechte Paterin und Linke mag ich auch nicht ich hoffe wirklich das die NPD und DVU an hier vorhaben scheidern werden

Geschrieben

Sagen wir mal so... hier haben sie es leider schon geschafft in den Landtag zu kommen :-(

Wie ein Werbesport sagt... Nichtwählen hilft den Falschen!!!

Ich will hoffen, dass die es nicht in den Bundestag schaffen. Wenn sie da drin sind, dann ist es schon fast zu spät zu reagieren... dann ist der Stein ins Rollen gekommen...

Geschrieben

können machen was sie wollen. in den landtag werden sie nicht reinkommen, davon bin ich fest überzeugt.

Geschrieben

Am besten verbieten - dann stellt sich das Problem gar nicht erst.

Bisher haben sich diese Parteien immer selbst disqualifiziert und sind in der Regel nach 4 Jahren wieder aus dem Parlament geflogen.

Aber rechte Parteien im Bundestag - das hätte eine andere Qualität.

Nein danke, diese Peinlichkeiten sollten wir uns ersparen.

Geschrieben

Verbieten ist immer die bequemste Sache, erledigt aber mit Sicherheit nicht die Ursachen für den Erfolg und so einfach gehts ja nicht...

Früher oder später werden die meisten schon merken das sie außer Parolen nix zu bieten haben und sich selbst disqualifizieren.

Geschrieben

verbieten ist leider schwerer als man denkt. es gab ja schonmal einen versuch, der scheifgegangen ist. ich bin dafür eien 2ten verbotsantrag zu stellen.

ich mein was soll das? eine party, die mit hilfe der demokratie an die macht will, um sie zu stürzen, wo sind wir denn?

gruß suicida

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Und nun ?

Nazischläger und Kriminelle, Durchgeknallte und Gefährliche sitzen im Schweriner Landtag, kurz die NPD.

Ich kann es mittlerweile nicht mehr ertragen, solchen Abschaum im Fernsehen zu sehen.

Es wird Zeit, dieses Sammelsurium zu verbieten, DVU und Republikaner gleich mit.

Wer unser System und unsere Werte mit Füßen tritt, gegen den muß mit ganzer Härte vorgegangen werden.

Menschen, die solche " Parteien " wählen, sind entweder einfach nur dumm und / oder gefährlich.

Ich glaube nicht an einen entsprechenden " Protest "..............diese Wähler stimmen für Nazis, weil sie größtenteils selber welche sind.

Das ist die zweite große Schande.............dass Menschen aus der Geschichte unseres Landes nichts gelernt haben.

Geschrieben

Ja, ich finds auch schon sehr erstaunlich, dass solche rechten Partein immer mehr Wähler für sich begeistern können. Das macht einem schon wirklich Angst, denn man hat ja in der deutschen Geschichte schon gesehen, wo uns solche Partein hinführen.

Teils kann ich mir die Gründe aber schon denken, wieso manche Leute solche Partein wählen. Ich denke, sie sehen einfach, dass die Partein wie SPD, CDU, etc....eigentlich wenig bewirken....die machen alle große Versprechen vor den Wahlen und passieren tut dann hinterher aber doch nur wenig bis gar nichts. Und es ist nunmal so, dass auch gerade die Schere zwischen arm und reich in Deutschland auch immer weiter auseinander geht. Und ich denke mal, dass manche von denen dann so verzweifelt sind und sich vielleicht denken, dass sie bei SPD, etc....keine Chance habe und deshalb dann halt mal was "neues" versuchen wohlen und auf die rechten Partein setzen.

Nur leider sehen die dann in ihrer ganzen Verzweiflung gar nicht, was die wirklich vorhaben und lassen sich dann mehr oder weniger von den Parolen der Rechten täuschen!

Bin echt mal gespannt, wie das so weitergehen wird....

Geschrieben

Dazu kann ich eigentlich nur eines sagen.....

Wenn dieses Bündnis aus Idioten in den Bundestag einzieht, kommt die Putzfrau..

=> Dreck gehört nunmal nicht in den Bundestag. Aus und Fertig. :anstossen::daumenhoch:

Nee, mal im Ernst.. die glauben doch nicht wirklich, sie könnten mehr erreichen als das Links-Bündnis von Gysi & Lafontaine, oder??

Ausserdem: Jetzt hat der Verfassungsschutz doch im Prinzip genau das, was er wollte.. alle Deppen auf einem Haufen, die sich im Endeffekt sowieso nicht einig werden und sich so nach und nach aufreiben.. so ist zumindest meine These. Zudem ist ja auch noch unklar, wieviele V-Leute in der DVU nun sind.. :muahaha:

Geschrieben

zu diesem thema is mir letztes wochenende mit ner schulkollegin von mir ein ziemlich, wie ich finde, passender vergleich eingefallen:

"diese parteien, egal ob NPD (wobei dieser fall ein ganz krasser is) oder FPÖ (öst.) sind die Kronen Zeitung (in D müsste das die Bild sein?) der Politik"

damit meine ich jetzt nicht die politische Gesinnung bzw. die Ansichten, sondern die für die breite Masse zugeschnittene Oberflächlichkeit bzw. Direktheit, in der Ideale oder Meinungen verdeutlicht werden.

beispiel:

die krone würde, auf der titelseite, mit folgender überschrift aufwarten:

"SKANDAL! EU will Österreich abzocken!"

strache würde formulieren:

"WIR lassen UNS, den Österreichen, NICHT das Geld aus der Tasche ziehen!"

punkt. für die breite masse und die weniger gebildeten Leute (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, ich betrachte nur die situation sehr nüchtern) verständlich, klar ausgedrückt, die meinung wird einem sozusagen fast eingeredet.

Parteien, die sich wirklich um Inhalt und Tiefgang bemühen, um SACHLICHKEIT, können zwar durchaus Qualität haben, (beispiel: die Grünen), scheitern aber an der breiten masse, die damit nicht viel anfangen kann und die inhalte als zu kompliziert oder umständlich geschildert findet.

ein "Ausländer RAUS" ist immer leichter zu verstehen und einem einzureden als ein "nun, es gibt da natürlich einen gewissen prozentanteil von einwanderen, die...blabla, allerdings muss man auch bedenken: laut statistik sind ... blabla..." usw.

parteien wie NPD, FPÖ (und ich traue der FPÖ durchaus in der kommenden wahl einen guten prozentsatz zu - werde sie aber NICHT wählen) haben genau DAMIT erfolg. leider.

Geschrieben

Dahak du sprichst mir aus der Seele!!! :daumenhoch::muahaha:

Bei den ersten Posts (also denen von heute) dachte ich schon dass ich was sagen muss was mal in eine andere Richtung geht und dann hast du es Gott sei Dank schon getan. :))

Ich sehe es nämlich auch so dass die Menschen, die NPD und Co. wählen durchaus nicht unbedingt "rechtsextrem" sind - sie machen es sich nur zu einfach und reflektieren sich und ihre Umwelt zu wenig. Sie sind genau diejenigen die ihre Meinung auch der BILD (oder eben Krone) entnehmen ohne sie jemals kritisch zu hinterfragen.

Diese Parteien machen einfache Kampagnen - und einfach wirkt bei vielen offenbar gut. Dazu kommt natürlich wie Annica sagt auch eine gewisse Politikverdrossenheit ... aber auch die resultiert aus der immer mehr zunehmenden Lustlosigkeit sich mit Dingen tiefgreifender zu beschäftigen, aus der sich immer weiter verbreitenden Oberflächlichkeit in unserer Gesellschaft.

Thema Wahlbeteiligung: Nach dem Krieg bis in die 60er Jahre lag sie meist bei fast 90%!! (Berlin), jetzt schafft sie keine 60% mehr. Einen bessere Möglichkeit Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit auszudrücken gibt es fast nicht mehr.

Wer immer sagt "es ändert sich ja eh nix" etc. der macht es sich eben zu einfach.

Und die Art und Weise auch der Politiker die NPD und Co. immer ins Lächerliche zu ziehen, sie als "Dreck" usw. zu bezeichnen hilft nicht. Auch sie zu verbieten ist nicht hilfreich - im Gegenteil es würde uns ein Stück unserer Demokratie kosten und ein Stück weit in "alte" Zeiten zurück bringen.

Statt dessen muss der Ansatz beim Wähler liegen. Dem Wähler muss klar sein was er da wählt und was es für Konsequenzen hat.

Daran muss die Politik und die Gesellschaft selbst arbeiten, sonst wird sich das Problem unweigerlich verschärfen.

Und gute Argumentation zeichnet sich eben nicht dadurch aus Gegner zu verunglimpfen oder sich auf ihr niedriges Niveau herunter zu begeben...

Geschrieben

sehr treffend formuliert, shadow.. respekt... :daumenhoch:

genau das meinte ich eben damit... oberflächlichkeit liest und wählt sich "einfacher"...

...

eben wie ich vorhin gemeint habe , bezügl. meines "weniger gebildeten Leute":

ich meine das durchaus nicht abwertend - ich glaube ich hab mich sogar ein wenig falsch ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich Wähler, die wenig bis nichts kritisch hinterfragen... sich hintergrundinfos besorgen... sich leicht mitreissen lassen...

...wie gesagt - ich sehe auch diese menschen nicht als "dumm" - nur anders denkend.

ich finde, man kann niemanden wirklich als "dumm" bezeichnen, genausowenig wie es ein "richtig" oder "falsch" gibt... es gibt entscheidungen, die bestimmte konsequenzen mit sich tragen.

es gibt Stimmen (in den Wahlen), die bestimmte Konsequenzen mit sich tragen.

die politik, die einzelnen parteien die NPD und co. kritisieren, müssen NICHT dafür sorgen, die "Dummen" zu "bekehren" - oder "die Rechten" zu "bekehren" - sie muss dafür sorgen, ihre Wähler - egal WIE denkend - für sich zu gewinnen.

Geschrieben

ohh mein gott was soll man dazu noch sagen mir fehlen echt die worte - wie das nur soweit kommen konnte? für mich sind diese ganzen NPD ler und die ganzen rechten der reinste abschaum, hab mal auf Youtube ein interesantes Video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=l2bKFUpy3Qc...related&search=

is echt erschreckend und da bekomm ich es echt mit der angst zu tun

Geschrieben

Schade, dass es immer noch so viele intollerante Menschen gibt, die diese komische Gruppierung (von Partei will ich nicht reden) wählen. Diese Wähler denken andere Menschen (Ausländer) für ihre Probleme verantwortlich machen zu können. Das ist purer Egoismus.

Ja,ja, man will nur den großen Parteien einen Deckzettel verpassen. Aha! Das also auf Kosten von anderen Menschen. Das ist doch eine dreckige, egostische Einstellung:

Hauptsache ich habe meine Wut rausgelassen. Ist doch egal was vor 55 Jahren war. Ist doch egal ob ein Ausländer zusammengeschlagen wird. Hauptsache mir geht es wieder gut.

Ich glaube auch so ziemlich jeder Deutscher weiß, was damals hier passiert ist. Egal ob er nun sehr gebildet oder weniger geblidet ist..

Keine Toleranz...für Intoleranz...

Man sollte die ganze NPD aus den bekannten Gründen vor Gericht stellen. Und ihre Wähler gleich mit, weil die diese Vereinigung zum größtenteils wissentlich mit ihrer Stimme untersützen.

Geschrieben
Keine Toleranz...für Intoleranz...

Man sollte die ganze NPD aus den bekannten Gründen vor Gericht stellen. Und ihre Wähler gleich mit, weil die diese Vereinigung zum größtenteils wissentlich mit ihrer Stimme untersützen.

Sehr richtig - gut gesprochen.

Wer protestieren will, kann seinen Stimmzettel ungültig machen oder die Tierschutzpartei ankreuzen.

Wer rechtsradikale Parteien wählt, weiß was er tut.

Er nimmt zumindest in Kauf, dass sich Kriminelle in unseren Parlamenten tummeln dürfen und Wahlkampfkostenerstattung vom Steuerzahler erhalten.

Klar gibt es auch Menschen, die gar nicht wissen, was sie da wählen.

Aber die kann man wohl auch kaum als " schlau " bezeichnen, oder ?

Jeder hat die Möglichkeit, sich über die zur Wahl stehenden Parteien ausführlich zu informieren.

Da es also genug Dumme gibt, die nicht nachdenken oder sich nicht informieren, muß man rechtsradikale Parteien verbieten, damit sie nicht gewählt werden können.

Dass man dazu parallel Perspektiven von Menschen verbessern muß, ist natürlich auch klar.

Geschrieben
Wer rechtsradikale Parteien wählt, weiß was er tut.

Er nimmt zumindest in Kauf, dass sich Kriminelle in unseren Parlamenten tummeln dürfen und Wahlkampfkostenerstattung vom Steuerzahler erhalten.

Ich glaube insbesondere den Punkt Wahlkampfkostenerstattung wird nur eine Minderheit kennen die sich mit Politik näher beschäftigt...

Klar gibt es auch Menschen, die gar nicht wissen, was sie da wählen.

Aber die kann man wohl auch kaum als " schlau " bezeichnen, oder?

Jeder hat die Möglichkeit, sich über die zur Wahl stehenden Parteien ausführlich zu informieren.

Da es also genug Dumme gibt, die nicht nachdenken oder sich nicht informieren, muß man rechtsradikale Parteien verbieten, damit sie nicht gewählt werden können.

Eben genau das ist der falsche Ansatz in meinen Augen.

Was wird das für ein Desaster wenn ein (ja bereits wieder diskutierter) Verbotsantrag scheitert? Wieder mal?

Damit würde man die Deppen von der Partei nur stärken.

Ein Verbot der Partei ist in meinen Augen der falsche Weg. Zumal bei einem Verbot der NPD sehr schnell neue Parteien auf dem Plan stehen werden.

Es nützt nichts ein Problem nur an der Oberfläche zu bekämpfen, man muss es bei der Wurzel packen - und die ist hier nicht die NPD selbst sonder deren Wähler!

Sobald die Menschen verstehen was sie da machen wenn sie aus Protest NPD wählen oder sich durch simple und hetzerische Parolen fangen lassen, sobald sie anfangen die Funktionsweise der Politik zu verstehen und sobald sie ihre Freiheit und Demokratie wieder zu schätzen wissen wird die NPD bedeutungslos und kann endgültig von der Bildfläche verschwinden.

DAS wäre aber Aufgabe von Politik (durch bessere Bildung, mehr Aufklärungskampagnen statt 100 gleiche Porträt-Wahlplakate hintereinander, mehr Bürgernähe, weniger Beschäftigung mit sich selbst etc.) und Gesellschaft (Null-Toleranz gegen Gewalt, Unterdrückung von Minderheiten oder Schwachen, mehr Toleranz anderen Menschen gegenüber, mehr sozialem Engagement, weniger Egoismus etc.)!

Leider haben viele heute schon vergessen was Freiheit und Demokratie wert sind und wie schwer sie einst erkämpft wurden bzw. welche Opfer dafür gebracht wurden.

Die hohe Wahlbeteiligung der Nachkriegszeit kam nicht von ungefähr, die Menschen wussten eben was ihnen wertvolles geschenkt wurde und wussten es auch zu schätzen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...