[D4v3|R4v3] Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 d.h., dass man sich vorm sterben nicht unbedingt fürchten muss ...naja, das wären ja dann angenehme aussichten
peroni Geschrieben 14. Oktober 2004 Geschrieben 14. Oktober 2004 so, hab mal alles überflogen, is hier ja einiges wieder passiertwollte um die Uhrzeit eigentlich nichts schreiben, aber wollt jetzt mal verhindern dass di Diskussion ins Persönliche überschwappt!zunächst:@denharrowdas is natürlich arg schäbig dass du hier anfängst gegen mich zu schießen, wo es keinen Grund gibt und wir bisher ne echt faire, gute Diskussion geführt haben! find ich echt kacke, sorry mann!hat mir echt spass gemacht bisher drüber zu reden aber wenn du mit deinem beschissenen Comment von wegen peroni's grenzenloser Arroganz ankommen musst vergeht mir die Freude mal ganz schnellwenn ich genauso rumheulen würde könnt ich sagen, denharrow lacht darüber was ich zu ihm sage. was ist der nur arrogant!Wenn Du hier mit Peroni schreibst, ich wäre unreif oder hätte keine Lebenserfahrung, muß ich mal laut lachen.Damit eins klar ist: ich unterstreiche NOCH einmal dass ich die Wahrheit nicht für mich beanspruche! Wenn du dir meine Postings ankuckst wirst du merken dass ich Formulierungen benutze wie "könnte es sein, dass...", "meiner Ansicht/meinem Glauben nach ist....", oder "ist denn nicht vielleicht...?"Wer richtig diskutieren gelernt hat, weiss dass es nicht drum geht dass der eine RECHT hat und der andere NICHT sondern darum sich Meinungen anderer anzuhören und seine eigene zu überdenken und vielleicht irgendwo zu updaten (hab ich im SELBN thread schonmal fast genauso geschrieben!)Und zu deiner Randbemerkung mit dem Horizont den ich im anderen Thread benutzt habe: Tja schade dass du das hier so aus dem Kontext reissen musst. Aber kannst du nicht selbst zugeben dass die Diskussionen in diesem Forum zumeist in einem einziogen Haufen sinnloser / nicht zum THema gehöriger Argumente enden? Genau das meint ich damals! Hätte mir halt nicht gedacht dass IRGENDeiner hier konstruktiv auf mein Argument eingehen würde! Daher war ich auch angenehm überrascht über die Runde in diesem Thread hierBis du hier anfingst mit persönlichem Scheisdreck der wirklich nichts zum Verlauf des ganzen beiträgt.Ah nur mal so gesagt: mein Deutsch ist auch nicht "gewählt" und nicht mal muttersprachlich . Überleg dir mal wer von uns zwei in seinem letzten Beitrag jemand anders wegen seines Schreib-/Argumentationsstils schlecht macht! Ich hoffe wir müssen jetzt nicht mehr darüber reden denharrow, und wenn doch dann schick besser ne Message rüber, weil sonst machen wir den Thread nur kaputt!okay will aber dann doch noch was zum Thema schreiben:@DJ FXIch weis das andere Leute auch pervers sind, aber warum gerade in der Kirche!?Da wo alles Friede Freude Eierkuchen ist! Für was soll ich ihnen Geld spendieren, geh ja sowieso nicht in die Kirche!find das halt fies dass du durch die Aussetzer einer Handvoll verwirrtter die gute Arbeit und den Einsatz der wirklich bemühten und ordentlichen geistlichen schlecht redest. Du kannst von KEINEM Menschen erwarten dass er keinen Fehler machtHast du etwa noch nie jemanden enttäuscht? jemanden der von dir Friede, Freude Eierkuchen erwartete und du ihm diesen plötzlich mal nicht bieten konntest? denk mal nach...Ich gebe zu (bevor mir wieder jemand arroganz unterstellt) dass mir das mehrmals schon passiert ist. Aber ich arbeite daranKlingt zwar ziemlich nach Schmalzbonbon: aber Friede Freude Eierkuche solltest du erstmal selbst im Herzen haben bevor du es von anderen verlangst (egal ob Kirchenmänner oder... oder...)Hab vor ein paar Jahren wirklich gebetet an Gott geglaubt und alles war ok! Dann ein privater Niederschlag und keiner war da! Die Familie nicht und der da oben auch nicht, und auf ihn hätte ich mich doch ein wenig verlassen wenn mich schon die Familie im Stich lässt!tja da kann ich dich leider nur schonmal warnen, dass es auf keinen Fall das letzte Mal in deinem Leben war. Trotzdem musst du da durch, genauso wie jeder einzelne von uns auch. Überleg mal ob du damals wirklich der Mensch warst dem es am aller aller schlimmsten ging auf der Welt, und ob du es wirklich SO nötig hattest dass Gott herkommt und dich streichelt und tröstet.oder ob der kleine Junge aus Mosambique der schmerzverzerrt vor lauter Hunger auf der Straße nur noch im sitzen betteln kann weil er letztes Jahr auf eine Mine getreten ist.wie geht es wohl seiner Mutter?Ist natürlich drastisch sowas anzubringen, aber wir sollten nicht immer so egoistisch sein und Gottes Aktionsradius (weiss nich wie ichs anders sagen soll) immer für uns benspruchen. Er hat uns eh schon SO viel geschenkt ...Außerdem schließ ich aus deinen Aussagen dass es dir mittlerweile wieder gut geht! Wo genau liegt also dein Problem?Also wenn dus genau wissen möchtest was ich von beten halte: NICHTS!okay....... passt ja zum Gesamtbild (wertfrei)Und ich finde das man über die Krenn Affäre gut in diesem Thread diskutieren kann!Was willst du dazu noch sagen? Wir wissen mittlerweile dass er schuld ist dass du nicht mehr in die Kirche gehen willst.Ich hoffe du verstehst meine Meinung und daran wwerd ich auch nicht ändern!Manche glauben an Gott manche nicht das ist uns allen selbst überlassen!ganz genau. Ich möchte deine Meinung gar nicht ändern. aber ich darf dochwohl sagen dass ichs schade find das du gerade so denkst. Denn dadurch werden dir schwierige Situationen bestimmt nicht leichter fallen......GrüßeDJ FXGrüße zurück!nun nochmal sachlich zu @denharrowNun, zunächst stellen ja die Gläubigen hier eine These auf, die grob besagt, daß es ( eine Art ) Gott gibt und mit dem Tod des Menschen noch längst nicht alles vorbei ist ( war etwas vereinfacht, gebe ich zu ).In der Regel muß der, der eine These aufstellt, diese auch begründen/versuchen zu beweisen. hier würd ich sagen liegt ein Mißverständnis vor.Oder ich habe was überlesen. Wer schreibt hier denn bitte eine THese dass Gott existiert herein?Ich habe nämlich bisher nur Aussagen gelesen die zeigen an was Leute glauben und an was nicht. ....Und wenn hier Beweise die Art wären das problem zu lösen, wäre die Diskussion sinnlos.Das macht die ganze Sache hier so schwierig, weil es ein RICHTIG oder FALSCH gibt, aber niemand von uns ( zu Lebzeiten ) einen Beweis erbringen kann.naja es gibt zumindest ein FALSCH und das ist das was du hier schreibst. Gehst du also davon aus dass es nur 2 Möglichkeiten gibt und einer von uns hier hat richtig geraten und der andere nicht? naja will dir nix unterstellen aber ich kann mir fast denken welche von den Thesen du als RICHTIG ansiehst. Aber die anderen sind "engstirnig" oder was?in Wirklichkeit geht es hier überhaupt nicht um RICHTIG oder FALSCH und um Beweise. Es geht DARUM dass jeder 1. sich ein eigenes Bild von der Welt macht (- sie versucht zu interpretieren auf seine Weise)und 2. darauf ein Leben aufbaut was zunächst einem selbst und seinen Lieben das meiste bringt (auf lange Sicht)Ich habe versucht, aufzuzeigen, warum ich massive Zweifel hege, daß es einen Gott gibt, zumindest wie sich die meisten von uns ihn vorstellen, und daß Widersprüche entstehen, die bei der Existenz eines Gottes schwer zu erklären sind.jo, warn auch einige gute und sinnige Argumente bei!, muss ich zugebn.Aber vielleicht führt das auch zu der Frage, was überhaupt der Sinn des Lebens ist.hmja, dasselbe hatt ich vorhin schon gedacht dass wir in diesem Thema vielleicht auch noch genau auf den Sinn des Lebens zu sprechen kommen. Jaja genau, das ergibt sich aus der Frage an der wir hier so lustig und engagiert herumwerkeln.Habt Ihr nicht auch Angst, daß die Antwort auf diese Frage lauten KÖNNTE:Es gibt gar keinen.............................weiss nich. Eventuell schon irgendwie, ehrlich gesagt. Aber dann schau ich mir die Welt an, erleb einen geilen Tag, irgendwas total unerwartetes und in dem Moment kommt diese Antwort für mich nicht mehr in Frage...Der Sinn Des Lebens Ist Das Leben Selbst !jo Bio! Haben bestimmt schon mehr als ein kluger Kopf gesagt.Aber einigen Leuten ist das Leben "allein" offenbar nicht genug...und jetzt nochmal GANZ kurz zu "Nachtoderlebnisse":@Gecki & coDenke wir werden es schon früh genug sehenApropos diese Tunnel-Theorie: Kann man meiner Ansicht nach wieder so oder so drehn. Die einen sagen die Pupillen Sache ist ein Gegenbeweis.Eine alternative Ansicht wäre dass wir so programmiert sind, dass wir unseren Weg ins Jenseits halt so erleben sollen wie einen Tunnel. Vielleicht weil wir an so irdische Sachen gewöhnt sind.Vielleicht hat das Jenseits ja solche trivial/irdischen Ausmaße? Wie gesagt, wir werden es schon noch alle erfahrenhoffentlich dürfen wir von da aus auch ins Internet damit der Thread nicht abbricht!Okay geh jetzt mal ins Bett, muss mir und meiner in dieser Stunde besten Freundin, der Tastatur, mal ne Auszeit gönnenADIOS
denharrow Geschrieben 14. Oktober 2004 Geschrieben 14. Oktober 2004 @ PeroniWar ja von mir nicht böse gemeint, als ich das geschrieben habe.Daß Du Dich gut artikulieren kannst und auf Argumente der Gegenseite eingehst, hat mir gefallen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.Ich empfand es nur als unfair, diese persönlichen Bemerkungen anzubringen ( sorry, kamen ja von Dir ).Es stimmt, daß ich im Board auch nicht alle Beiträge anderer Teilnehmer, sagen wir mal, " nachvollziehen kann ", aber ich empfand Dein Auftreten diesbezüglich als etwas überzogen.Vielleicht habe ich das mit der " grenzenlosen Arroganz " etwas drastisch ausgedrückt und wahrscheinlich war es auch überzogen und nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen.Deshalb hoffe ich, daß wir auch weiterhin, ob hier oder zu einem anderen Thema, diskutieren können
papaya Geschrieben 14. Oktober 2004 Geschrieben 14. Oktober 2004 Ich persönlich glaube nicht an Gott. Ich bin auch einfach nicht so erzogen wurden und in meiner Kindheit nicht damit in Berührung gekommen. Heute denke ich eher, dass sich fast alle Dinge wissenschaftlich und rational erklären lassen. Ich lasse jedem seinen Glauben, ich bin selbst auch Stammgast in unserer Gemeinde, sagen wir es so, ich habe versucht, zu Gott zu finden, aber es ist für mich einfach nicht das Richtige. Wenn andere an Gott glauben akzeptier ich das vollkommen, logisch, aber für mich selbst macht es keinen Sinn, ich komm schon beim Buch Genesis ins Zweifeln. Für mich ist die Evolution, also sagen wir zumindest das was ich davon weiß *g*, in sich schlüssig. Wenn Gott in 7 Tagen die Welt schuf, wie konnten dann die Tiere und Pflanzen die Eiszeiten (und die kann nicht mal CHB widerlegen) überleben? Er schuf "Feldvieh" oder so ähnlich, aber bitte...das kann nicht sein. Und das ist halt bei vielem so, wo viele sagen "Das war Gott", denke ich mir, das hat alles nen rationalen Grund.Wobei es auch Christen gibt, die nicht an alle Teile der Bibel glauben. Es gibt auch Leute, die glauben zum Beispiel nicht an das Buch Genesis, aber an andere Büchere, weil sie von denen sagen, dass sie eben genau zu dem Zeitpunkt geschrieben wurden. Das Buch Genesis kann ja schlecht wirklich zu dem Zeitpunkt der Entstehung geschrieben wurden sein.
peroni Geschrieben 14. Oktober 2004 Geschrieben 14. Oktober 2004 okay denharrow, wenn du den Kobold im Kopf als persönlichen Angriff nahmst (was andres kann ich mir nicht denken) dann schuldige !Hab einfach ein Beispiel dafür gesucht um zu zeigen dass dein Beweis-Versuch mit dem geflügelten Monster im Erdinneren nicht ziehtAber ansonsten ist die sache für mich wie gesagt geklärt und ich wiederhole mich auch nochmal gern: Mit dir diskutiere ich echt gern! (mit anderen natürlich auch)@papayaich will zwar keinen hier disillusionieren! aber Papaya trifft hier im Grunde einen wichtigen Punkt DIe Geschichtswerke des AT sind tasächlich uralt und in einer Sprache (damit mein ich jetzt nicht Nationalsprache, weil die wurd ja ins deutsche übersetzt) geschrieben die man erstmal lesen lernen mussEinfach gesagt ist vieles im AT, v.a das Buch Genesis symbolisch geschrieben. Das sind uralte Quellen die eine Bildsprache verwenden die so bisschen Richtung Mythologie gehtDiese Erzählungen haben keinen grundsätzlich geschichtlichen Charakter, sondern sollen auf Gottes Werken hinweisen... in einer poetischen, allegorischen FormDer Rest der Bibel (zB Exodus) wird oftmals als ähnlich symbolisch gewertet. zB soll Moses die Juden gar nicht aus Ägypten geführt haben.Dieses glaub ich aber schon, dass es passiert ist. Ist nämlich ne echt wichtige Story des Christentums! Außerdem ist es bewiesen denn ich habs im Fernsehn gesehn!!! (andere bestimmt auch.. .Stichwort "Prinz von Ägypten" )So oder so, ist dieser Punkt, und dass man vieles wissenschaftlich beweisen kann in keinster Weise ein Beweis für Gottes NICHT-Existenz! Man kann es, wie schon gesagt in die oder in die Richtung drehenCIAO
DJane Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 So, jetz muss ich hier auch mal meine Meinung kund tun... *g*Ich glaube an Gott, klar ist Gott kein alter Mann der mit nem langen weißen Bart da oben im Himmel auf seinem Thron sitzt. Und auf der einen Seite der Hl. Geist und auf der anderen Jesus. Das ist doch humbug. Und dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es Gott gibt. Irgendwas muss da sein, was auf alles so ein bisschen ein auge hat. Klar sagen viele jetz "und warum gibt es dann dieses oder jenes Unglück?" Das kann wohl keiner Wirklich sagen, aber ich denke, dass gott den Menschen prüfungen stellen will oder dass es bestrafungen sind. Klingt jetz alles bissle sehr bibelfest. Aber das ist einfach meine Meinung zu dem Thema.Ich bin auch der Meinung das nach dem Tod nicht alles vorbei ist, der Sinn des Lebens ist, sich auf das ewige Leben vorzubereiten, das unsere Seelen weiterführen werden. Wir werden uns dann zwar nicht mehr an unser jetziges Leben erinnern können, aber ich bin gespannt auf das was kommt!!!
Gecki Geschrieben 22. Oktober 2004 Geschrieben 22. Oktober 2004 Wir werden uns dann zwar nicht mehr an unser jetziges Leben erinnern können, aber ich bin gespannt auf das was kommt!!!Nur schnell was zu dem einen Punkt:Ich glaub schon, dass wir uns an unser "altes" Leben erinnern werden können - das hätte ja sonst keinen Sinn gehabt.Greetz,Gecki
Empfohlene Beiträge