belina Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 also leute ich ziehe um mit der gesamten family!!meine mum, mein bruder und ich!!wir ziehen in eine 100m² wohnung- eine mietkaufwohnung, anzahlung wurde geleistet, möbel wurden zum teil gekauft und einige kartons sind schon gepackt!!wenn irgendwer von euch tips hat- dann wär ich sehr dankbar..........oder auch erfahrungen würden mich interessieren...wir haben noch extrem viel vor uns, wir haben 3 verlassenschaften in userer alten wohnung- und wenn man mal stark übertreibt sind wir fast messis- naja fast *ggg*wir werden wohl viel wegschmeissen müssen- uns von geliebten sachen trennen, aber so ist das nun mal, man kann nicht alles mitnehmen....haben auch viel zeugs- altes zeug anitquitäten und solch altes zeug eben, was wir verkaufen müssen.na dann auf in den kampf!!
Gast Anna Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 ALLES wegschmeissen was du nicht echt brauchst!früh genug das ganze planen sonst wirds chaotisch...in kisten sortieren und zwar sinnvoll (am besten beschriften)und mein tipp: ne liste von den cds / platten machen!!!meine geliebte signierte eiffel65 - europop ist weg, futschikato, verschwunden... ich könnte heulen...
Gregorek Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 So früh wie möglich o Umzugstermin genau festlegeno Umzugsurlaub beantrageno Umzugshelfer organisiereno alten Mietvertrag kündigeno Renovierungsmaßnahmen absprechen (alte und neue Wohnung)o Handwerkertermine kläreno evtl. neue Möbel bestellen (Achtung: Liefertermine großzügig disponieren)o Kindergartenplatz/Schuleo Einrichtungsplan neue Wohnungo Liste mit dem gesamten Umzugsgut erstelleno Ausmessen der Transportwege (Türen, Fahrstühle, Treppenhaus)o Garagen, Keller, Dachboden, Gartenhäuser etc. entrümpelno Sperrmülltermin mit Stadtverwaltung kläreno Postnachsendeantrag holen (bei jeden Postamt)o Telefon ummelden (Umzugsservice Telekom bundesweit Tel.: 0800-3301000 kostenlos)o Postrentendiensto GEZ/Kabelfernsehen (Frequenzen neuer Wohnort ?)Versicherungen:o Haftpflicht- o Hausrat-o Leben-o Kranken -o Unfall-o sonstige-Allgemeine Adressänderungen:o Freundeo Verwandteo GFU o Nachbarno Vereineo Finanzamto Geschäftspartnero Bafögstelleo Kreiswehrersatzamto Kindergeldstelleo Zeitungsaboo Zeitschriften 2 Wochen vorher:o Gardinen/Teppiche anpasseno Heizkostenabrechnung mit dem Vermieter kläreno Wohnungsübergabetermin mit Vermieter vereinbareno Ablesetermin für Zählerstände vereinbareno Bankkonto am neuen Wohnort eröffneno Sondergenehmigung für die Parkplatzabsperrung am alten und neuen Wohnort beantragen falls nötigo Termin mit Teppichreinigungsfirma für Reinigung beantragen Umzugshilfsmittel besorgen.o Umzugskartonso Luftpolsterfolieo Seidenpapier für Geschirr etc.o LKW mieteno vereinbarte Termine nochmals bestätigen lasseno Werkzeugkiste zusammenstelleno Überprüfung von Einzugsermächtigungen/Daueraufträgen etc.o Hausapotheke überprüfen ggfs. ergänzeno Babysitter buchen ?? o Haustierplatz bucheno nicht Notwendiges verpacken (Unnötiges entsorgen)o Lebensmittelvorräte aufbrauchen 1 Woche vorher:o Umzugskartons packeno Umzugshelfer nochmals fragen, ob Zusage noch gültigo Nachbarn informieren (alte und neue) am Tag vorher:o Privatfahrzeuge ab-/ummeldeno Einwohnermeldeamt ab-/ummeldeno Parkplatz vor dem Haus reserviereno Haustiere zu Pensiono Kinder zum Babysittero Kühlschrank abtaueno Bargeld abhebeno Verpflegung besorgeno Schlüssel für Aufzüge/Einfahrten organisiereno Teppiche/Parkettböden schützeno Koffer mit persönlichen Unterlagen/Wertgegenständen/Gigi CDs packen o Koffer für persönlichen Bedarf/Medikamente/Kulturbeutel/Wäsche packeno Mietwagen abholen (Packdecken vorhanden ?) Am Umzugstag:o restliches Umzugsgut packeno Treppenhaus überprüfen ob Vorschädeno Umzugshelfer einweiseno Namensschilder abmontiereno Begehung der alten Wohnung zusammen mit dem Vermietero Übergabeprotokoll ausfülleno Zählerstände überprüfeno Treppenhaus reinigeno Treppenhaus prüfen ob durch Umzug Schäden entstanden sind- neue Wohnung:o Treppenhäuser überprüfen ob Vorschädeno Teppichböden/Parkettböden abdeckeno Beleuchtung montiereno Möbelstellpläne an die Zimmertüren hängeno Umzugshelfer genau einweiseno zuerst Möbel plazieren dann Kartonso Treppenhaus auf Schäden durch Umzug überprüfeno Treppenhaus etc. putzeno Trinkgelder verteilenViel Spass Belina!
papaya Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Joa, so richtig Tips hab ich nicht, Trinity hat das wichtigste ja schon geschrieben. Und versuch, so viele Helfer wie möglich im Freundeskreis usw. zu finden. Und wirf wirklich weg, was Du nicht mehr brauchst! Und zwar BEVOR Du die Kisten packst, sonst transportierst Du den ganzen Mist umsonst. Ich weiß nicht, inwieweit Du bei Dir so Zettelkram rumliegen hast, hatte von der Uni ziemlich viel, davon habe ich einen großen Teil weggeworfen und den Rest in einem Ordner abgeheftet, damit ich nicht so ne Zettelwirtschaft habe. Wenn Du angekommen bist, dann versuch wirklich, die Kisten so schnell wie möglich auszupacken. Man hat dann irgendwann die Nase voll und lässt die Kisten in der Ecke stehen, so kenn ich das zumindest von mir. Besonders, wenn man wirklich viel Krempel hat, den man nicht braucht, den vermisst man dann nämlich auch nicht, wenn er in Kisten einsam dahin vegetiert. Eigentlich schon krass - ich hab letztens noch überlegt, auch so nen Umzugsthread zu eröffnen..nicht wegen dem Umziehen direkt, eher wegen dem Thema Einrichten&Wohnen, aber denke das hätte sich nicht wirklich gelohnt. Wie wirst Du Dir denn Dein Zimmer einrichten? Streichst Du Dir die Wände?EDIT: WOw, Gregorek :D Zieh nächstes WE auch um und werd mir Deine Ratschläge auch mla zu Herzen nehmen ;)
Gregorek Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Ich bin schon 11 mal im meinem Leben umgezogen und fast immer aus Beruflichen Gründen!
Gast Anna Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Ich bin schon 11 mal im meinem Leben umgezogen und fast immer aus Beruflichen Gründen! echt oder was? heftig... was machst du wenn man fragen darf?
CHB Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 hehe ich wohne seit 19 jahren im selben haus :) sprich ich bin noch nie umgezogen..GRE arbeitet glaube bei schöller.. tiefkühl eis
peroni Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 aber ich schätze mal mindestens einmal aus diesen Gründen :)
belina Geschrieben 27. September 2004 Autor Geschrieben 27. September 2004 also da die anzahlung schon geleistet wurde- gibs am mittwoch den schlüssel, die neue wohnung is ca 1km von der alten weg und liegt im 1. stock- die alte im paterr..erste miete ist ab dem 1. 11. 2004 zu zahlen und die heizung ist alles inklusive..mit dem wegwerfen und entsorgen gibs grosse probleme, da das ersten sehr mühsam und zweitens sehr teur ist.alles muß man slebst wegfahren und sperrmull ist noch extra zu bezahlen....und dann is da noch das alte zeug das verkauft werden muß......die neue wohnung ist schlüsselfertig- insofern böden, wände und bad fertig!!!telefon, internet ist ab dem 2. 11. in der neuen wohnung (wenn allse klappt, bin ich 0 tage ohne internet- aber mal abwarten!! und die küche, mein zimmer usw- kommt erst am 23.11.!!!postnachsendung ist auch schon vereinbart- muß ich mich auch auf der gemeinde ummelden- ist ja noch der selbe ort?werde meine wände im zimmer mal weiß lassen- das bett is blau und orang- das reicht der schrank ist buche und milchgals ist mit verarbeitet!!schaut ganz gut aus!!Teppiche/Parkettböden schützenwie macht man das am besten???
Gregorek Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Ich bin schon 11 mal im meinem Leben umgezogen und fast immer aus Beruflichen Gründen! echt oder was? heftig... was machst du wenn man fragen darf?Ich bin Tiefkühl Lieferant. Und aus diesem Grund muss ich bestimmt in 3-4 Jahren wieder umziehen...
Gast Anna Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 ja ummelden musst dich schon was ich weiss...
papaya Geschrieben 29. September 2004 Geschrieben 29. September 2004 Ich nutz mal den Umzugsthread noch bisl für mich ;)Ich habe mir gestern Abend im Baumarkt Farbe mischen lassen und werde nachher eine WAnd in meiner neuen Küche streichen, und zwar in orange. Als die Mitarbeiterin vom Baumarkt den Deckel des Farbeimers öffnete, meinte sie "Naja, man muss ja auch mal mutig sein" Mal schaun, ob das was wird, hab noch nie gestrichen. Ich werd dann mal ein Vorher-Nachher-Foto reinstellen, bin nämlich überzeugt davon, dass so ein bisschen Farbe so nen kleinen Raum richtig verändert und gemütlich, hell und freundlich macht Aber so ein Baumarkt ist doch echt ein Paradies...könnte ewig dort stöbern. Ganz besonders angetan hat es mir Klebefolie, die man auf Möbel klebt, meine Küchenmöbel sind nämlich alt und hässlich. Aber auch kostspielig das Ganze. Aber man kann nen Raum echt so einfach aufpeppen, wenn man schon nicht streicht, dann gibts ja solche (selbstklebenden) Bordüren, die man an die Wand kleben kann. Und überhaupt...es gibt so viel schönes Zeug, man kann sich alte Möbel mit Lack aufpeppen oder was weiß ich..bin grad total in Dekolaune :)
belina Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 so der umzug ist schon lang vorbei und nun sind wir auch fast fertig eingerichtet, fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten!!!leider hab ich die umzugsfotos alle gelöscht- dafür gibs jetzt einige bilder von der fertigen wohnung!!unser wintergarten..küchewohnzimmerta mir gefällts recht gut und fühl mcih auch richtig wohl!!!
DJ_Biohazard Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 BOOOAH LECK MICH AM ARSCH !!!DAS SIEHT JA AUS WIE IN DER ZEITSCHRIFT *WOHN IDEEN*RESPEKT !!!
Gregorek Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 BOOOAH LECK MICH AM ARSCH !!!DAS SIEHT JA AUS WIE IN DER ZEITSCHRIFT *WOHN IDEEN*RESPEKT !!! Hehehe hast du ja genau auf den Punkt gebracht!
DJ_Biohazard Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 Hehehehe diese Salzstein Lampe habe ich auch ! :-)))))))
belina Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 cool ist ein erbstück von der oma- aber die sind so super- machen total gute stimmung!!!
Peggy Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Ich ziehe nächste Woche auch um, allerdings mein erster (raus aus Hotel Mama), also hab keine Möbel mit zum umziehen.Das was Gregorek da aufgeschrieben hat, ist meiner Meinung nach gar nicht immer umsetzbar, z.B. wenn man kurzfristig (ich mußte jetzt innerhalb 3-4 Wochen alles organisieren) umzieht bzw. wenn man auch sehr weit umzieht und man nicht eben mal in die andere Stadt fahren kann.Aber es ist ein super Anhaltspunkt.
Empfohlene Beiträge