Zum Inhalt springen

Bundesländer kippen Ladenschluß

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

10 Bundesländer wollen eine Initiative zur völligen Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Wochentagen starten.

2 Bundesländer wollen die Öffnungszeiten sogar am Sonntag freigeben.

Dies halte ich für einen Skandal. :wiegeil:

In einer Zeit, in der immer weniger Arbeitnehmer immer mehr schaffen müssen, während Kollegen entlassen werden, in einer Zeit, in der es den kleinen Geschäften schon nicht besonders gut geht, kommt diese Initiative wie ein Schlag gegen die Belegschaften und kleine Einzelhändler.

Die heutigen Ladenöffnungszeiten sind länger als je zuvor.

Jeder hat bis 20.00 Uhr Zeit, einzukaufen.

Für meine eigene Bequemlichkeit, kann ich den Damen und Herren in den Läden nicht zumuten, bis 22 Uhr oder länger zu arbeiten, zumal diese dann vielleicht erst gegen Mitternacht zu Hause sind.

Wer Kinder hat, ist völlig in den H....... gekniffen, da Kindergärten etc. natürlich nicht so lange öffnen.

Familienmitglieder sehen sich auf Grund verschiedener Arbeitszeiten immer weniger, Freunde können kaum noch Treffen in größerer Runde planen.

DAS ist aber für mich Lebensqualität......Zeit füreinander haben und nicht nachts gegen 1.00 Uhr noch ne Klorolle kaufen können.

Kleine Geschäfte, die nicht in Einkaufszentren/zonen sind, können sich dann gleich verabschieden, da längere Öffnungszeiten automatisch dazu führen, daß in den Zentren mehr eingekauft wird und nicht in den Randgebieten.....dort lohnt es sich gar nicht, für 2 Kunden noch 5 Stunden zu öffnen.

Insgesamt aber wird natürlich gar nicht mehr verkauft, denn die Menschen haben ja nicht mehr Geld, das sie ausgeben können.

Folge:

Noch weniger Personal zur selben Zeit in den Geschäften, Service sinkt ins Uferlose, so gut wie keine Beratung mehr.

Also stoppt diesen Scheiß oder wißt ihr nicht, was ihr tut ?

Geschrieben

ich mache ja ne ausbildung im lebensmittelshop PETZ ( REWE )

ja wir haben z.b. samstags von 7 uhr bis 20 uhr offen

naja wenn ich ehrlich bin wäre es mir fast schon egal , ob wir 24 stunden offen haben oder nicht

in england und in den USA da haben sie 24 stunden offen !

da kaufen alle mit nem schlafanzug ein um 2 uhr nachts :wiegeil:

naja habe ja eh früh und spätschicht in dem sinne...

hat vor und nachteile !

Geschrieben

Man kann auch bissel zu viel meckern finde ich ! Für diese Schichten gäbe es ja auch neue Arbeitsplätze !

Würde gerne mal Nachts einkaufen gehen !

Geschrieben

hey..

Das gleiche wollten sie bei uns auch machen.. ist aber nicht durchgekommen...

Ich bin voll deiner Meinung!

Die Leute haben deswegen nicht mehr Geld??!

Sorry, jeden Tag bei uns mindestens bis 18:30 einkaufen.... Samstag.. teilweise in Zürich auch jeden Sonntag...

und wer Lebensmittel braucht kann auch zu den 24h Tankstellen gehen...

Ich würde auch zu den Betroffenen gehören.. arbeite in einem Handy-Fachgeschäft... und nächstes Jahr mach ich ne Marketing Ausbildung...

Der Job macht nämlich echt nicht immer sonderlich Spass.. bist immer der Launen der Leute ausgesetzt, verdienst schlecht, kannst jeden Samstag arbeiten.. Weihnachten auch jeden Sonntag..

Also wärs bei uns so weit gekommen.. wär ich schon lange weck ;)

Geschrieben
Man kann auch bissel zu viel meckern finde ich ! Für diese Schichten gäbe es ja auch neue Arbeitsplätze !

Würde gerne mal Nachts einkaufen gehen !

Wenn du nicht mehr Kunden hast, gibts auch nicht mehr Stellen...

Dann arbeitet halt am Tag nur noch einer statt zwei.. und dafür in der Nacht noch einer.. das ganze verschiebt sich nur..

Bei uns war es sogar so dass wir früher an einem Tag in der Woche bis 21:00 offen hatten.. und das dann auf 20:00 gekürzt haben.. weil in der letzten Stunde nix mehr lief...

und für ein Geschäft ist es viel teurer 10 Angestellte zu bezahlen wenn niemand was kauft...

Geschrieben

Also bei uns im Norden Deutschlands ist das kein problem ! Hier kaufen alle jeden Tag wie die Idioten !

Geschrieben

am weihnachten ( 24.12. ) musste ich von 6 bis 20 uhr arbeiten..

weil dann natürlich jeder a**** einkaufen geht anstatt mal am 23.12 einzukaufen geht !!

is eh zum kotzen VOR JEDEM feiertag ist die hölle bei uns los ! als ob es danach nie wieder was zu kaufen gibt..

immer auf den letzten drücker... aber mal 1-2 tage früher was zu kaufen dadrauf kommt echt fast keiner..

aber wer ist so dumm und kauft um 2 uhr nachts noch für 100 euro lebensmittel ein ?? :rockdahouse:

Geschrieben

Ich wäre so dumm *g*

Wäre mal sicher ne lustige Sache ! z.B wenn du bis 17-18 Uhr arbeiten musst ?

Kann man sich noch ausruhen dann schnell um 23 Uhr oder so einkaufen und dann pennen !!!

Geschrieben

joa 23 uhr das ginge ja noch..

aber meine groß cousine die wohnt in den USA ( florida ) und arbeitet auch in einem lebensmittelgeschäft..

also zwischen 0 uhr und 6 uhr laufen teils die kunden im schlafanzug rum.. als ob sie gerade erst aufgestanden wären..

die schlimmste zeit is ja eh zwischen 1 uhr und 5 uhr

also wer um der zeit nix besseres zu tun hat als einzukaufen der tut mir leid. :rockdahouse:

Geschrieben

naja dann is wenigstens nix los *g* und man kann andere sachen machen...

wenn ich zur arbeit gehe dann nehme ich mir was vor und davon schaffe ich grade mal 50 %

bei der nachtschicht würde ich vielleicht dann 75 % davon schaffen *g*

Geschrieben

also in der Nacht einkaufen muss für Deutschland nicht sein, aber mal SOnntags verkaufsoffen wäre schon schön.

Klar für die Verkäufer ist es blöd, aber vl. gibt es dadurch ein paar Arbeitsplätze wieder.

Geschrieben
am weihnachten ( 24.12. ) musste ich von 6 bis 20 uhr arbeiten..

weil dann natürlich jeder a**** einkaufen geht anstatt mal am 23.12 einzukaufen geht !!

:rockdahouse: also da hört wirklich der spaß auf!

das finde ich nicht richtig

Geschrieben
aber vl. gibt es dadurch ein paar Arbeitsplätze wieder.

glaube ich nicht ! da müssen die die dort arbeiten halt länger ran...

Geschrieben

Also das mitn Schlafanzung einkaufen gehen, is echt nimmer normal! :rockdahouse::anstossen:

Geschrieben

Genau. Letztlich siegt das Profitdenken über Rücksicht auf den Menschen. Die Mitarbeiter werden kaum eine Wahl haben. Entweder sie fügen sich den neuen Umständen oder sie müssen wieder auf Stellungssuche gehen. Aber wer kann sich das heute noch erlauben? :klatschen1:

Geschrieben
Genau. Letztlich siegt das Profitdenken über Rücksicht auf den Menschen. Die Mitarbeiter werden kaum eine Wahl haben. Entweder sie fügen sich den neuen Umständen oder sie müssen wieder auf Stellungssuche gehen. Aber wer kann sich das heute noch erlauben? :klatschen1:

Richtig.......in der derzeitigen Lage traut sich doch niemand, seinem Arbeitgeber auf gleicher Augenhöhe gegenüberzutreten, trotz Betriebsrat und Gewerkschaften.

Ich habe gerade vor 2 Monaten mehr Gehalt eingefordert und wurde angeguckt wie ein Mensch vom Mars.

Nach ewigem Kampf waren es dann 42 Euro brutto mehr ( wow ! ), aber immerhin.

Bei längeren Arbeitszeiten ( bzw. ungünstiger verteilten ) wird der, der sich weigert, sich anzupassen, große Schwierigkeiten bekommen.

Also muß die Politik hier schon vorher eingreifen und es nicht noch schlimmer kommen lassen.

Geschrieben

Ich glaub wenn alle am 24. Dez einkaufen gehen und zahlen mit Bankomatkarte, und CHB is an der Kasse, der würde durchdrehen!!

Aber das würde jeder, am 24. is echt schon spät

Geschrieben

Tja aber du siehst es klappt :-)))

Wäre hier auch ned schlecht ! Oder wenigstens 3-4 Tage in der Woche !