Zum Inhalt springen

Neues Urhebergesetz in Sachen Mp3 loaden !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer künftig beim illegalen Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken aus Internet-Tauschbörsen erwischt wird, riskiert nach einem Bericht von "Computerbild" künftig bis zu drei Jahren Gefängnis oder eine Geldstrafe. Im Bundesinnenministerium wurde nach Angaben des Blattes jetzt ein entsprechender Entwurf zur Änderung des Urherberrechtes vorgestellt.

Mit Schadensersatzansprüchen rechnen

Mit der Neufassung wolle man nicht "die Schulhöfe kriminalisieren", betonte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). "Wir sehen für Bagatellfälle einen Strafausschließungsgrund vor", erklärte die Ministerin gegenüber "Computerbild". "Damit bleibt insbesondere das Überspielen einzelner Songs aus illegalen Tauschbörsen straflos, wenn dies in geringem Umfang und ausschließlich zu privaten Zwecken geschieht. Wer also den neuesten Robbie-Williams-Song aus einer illegalen Tauschbörse herunterlädt, wird nicht gleich vom Staatsanwalt verfolgt. Er muss aber mit Schadenersatzansprüchen rechnen."

Ein Sprecher des Ministeriums sagte der dpa, das neue Gesetz sehe eine Grenze zwischen Bagatell- und strafrechtlich zu verfolgenden Fällen vor. Die Grenze sei eine Vervielfältigung in geringem Umfang. Es sei Sache der Gerichte, die Grenzüberschreitung im Einzelfall zu bestimmen. Es mache keinen Sinn, ein bestimmtes Datenvolumen von Musiktiteln oder Filmen als strafrechtlich relevante Grenze festzulegen, da sich die Technik so rasant entwickle. (sa/dpa)

Haltet ihr das für ne Gute Änderung ..?? Ohne gleich die Mp3 Laderei zu verherrlichen !?!?!

Quelle : AOL News

Geschrieben

Naja die Das Gesetz wurde ziemlich entschärft ! Nun isses wieder HALBWEGS legal sich MAL einen Track zu saugen !

So lange dich ned der Urheber erwicht ! Die Behörden machen da jedenfalls nix !

Die eigen Copy ist somit wieder erlaubt !

Geschrieben
und wenn mans kopiert oder weitergibt landet man im Häfn?

Ja ist doch auch verständlich ...

aber eher im kommerziellen Sinn natürlich !!! Sonst ned !

Geschrieben

:klatschen1:

war doch klar das es so kommt...man kann ja auch nicht mehrere Millionen Menschen strafrechtlich verfolgen.

Das Problem müsste man lösen in dem man einfach die illigalen Tauschbörsen und deren Betreiber bestraft...und außerdem die CD-Preise senkt und wieder mehr auf Qualität setzt...

Geschrieben
:klatschen1:

war doch klar das es so kommt...man kann ja auch nicht mehrere Millionen Menschen strafrechtlich verfolgen.

Das Problem müsste man lösen in dem man einfach die illigalen Tauschbörsen und deren Betreiber bestraft...und außerdem die CD-Preise senkt und wieder mehr auf Qualität setzt...

Dem kann ich nix mehr hinzufügen !! :headbang::klatschen1:

Geschrieben
:muahaha:

Dem kann ich nix mehr hinzufügen !! :respekt::daumenhoch:

jep war ein sehr gutes posting von dir chris !

Geschrieben
So gesehen war die Privatkopie

ja nie strafbar oder?

Greetz,

Gecki

Nur ne kurze Zeit aber das hat sich wieder gelegt ! eben so das Mp3 loaden für eigene Zwecke !!!

Wie gesagt so lange die Musikindustrie ned mitbekommt das du übertreibst !!!

Geschrieben

In anderen Länder gibt es die 24 Stunden Regel (Gesetz) welche besagt,

daß du innerhalb 24 Stunden nach runterlanden einer mp3 Datei,

die mp3 Datei vom PC löschen muss. Das finde ich ok.

Geschrieben

ihr werdet lachen..aber wenn es die mp3 möglichkeit nicht gäbe dann würden die meisten producer nicht mal ein bisschen was verkaufen..

hab mal ne amerikanische studie gelesen wo stand.. das die meisten firmen auch die die sogenannten hörproben bis hin zu den mp3 files anbieten..

was ich damit sagen will ist.. das nach der studie die meisten leute sich den TRAX saugen und bei gefallen sich die CD kaufen..

und das wurde positiv. bestätigt..

Geschrieben

finde diese regelung in ordnung

sowohl für die musikindustrie als auch für die konsumenten

Geschrieben

Genau !!!

Und Fair isses auch ! Was jetz ned heissen soll das sich jeder Tracks saugen soll !!!

Aber es geht ums Prinzip !

Geschrieben

vielleicht merken die Leute auch dass NUR Saugen auf längere Zeit keinen Spass macht.... man lädt sich einfach jeden Mist runter und kann sich ja schon gar nicht mehr auf ein Album oder so freuen..

Geschrieben
In anderen Länder gibt es die 24 Stunden Regel (Gesetz) welche besagt,

daß du innerhalb 24 Stunden nach runterlanden einer mp3 Datei,

die mp3 Datei vom PC löschen muss. Das finde ich ok.

das is aba glaub ich kein gesetz

des hat vermutlich irgendein typ, der a mp3 site ghabt hat erfunden und meint dann, er is sicher vorm gesetz :rockdahouse::mrbighead::rockdahouse:

Geschrieben

Doch das gabs mal aber man hat schnell begriffen das das schwachsinn ist da sich eh keiner dran hält !!!