DJ Tom Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 Filmindustrie startet Info-Kampagne"Raubkopierer sind Verbrecher - Mach dich nicht zum Dieb" | Kinospots und Plakate sollen Rechtslage vor Augen halten | 15.000 raubkopierte CDs und DVDs seit Mai 2003 beschlagnahmt | Professionelle Piraten im VisierDa es der Mehrheit der Piraten nach wie vor an Unrechtsbewusstsein fehle, startet die österreichische Filmindustrie nun eine Info-Kampagne, die klarmachen soll, dass Raubkopieren kein Kavaliersdelikt ist.Ab nächster Woche werden in den heimischen Kinos kurze Spots unter dem Motto "Raubkopierer sind Verbrecher - Mach dich nicht zum Dieb" ausgestrahlt.Auch mit Plakaten "Kopieren - Verlieren" sollen den Raubkopierern die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen ["Raubkopien können teuer werden"] vor Augen geführt werden.Das kündigte der österreichische Verein für Anti-Piraterie [VAP] am Donnerstag im Wiener Urania-Kino an und zog gleichzeitig Bilanz über seine Arbeit seit der Gründung im Mai 2003.Anti-Piraterie-HotlineIn den Plakaten und Spots wid zudem auf eine kostenlose Anti-Piraterie-Hotline verwiesen, über die 24 Stunden täglich Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen entgegengenommen werden. Die Plakat-Sujets und Videos sind derzeit leider nicht online zu sehen.VAP-URL vap.cc [ist auf den Plakaten zu lesen, aber derzeit noch ohne Inhalt] Newsgroups und FTP-ServerSeit Mai 2003 wurden laut VAP 15.000 CDs und DVDs und sechs Server beschlagnahmt sowie 30 Gerichtsverfahren abgeschlossen. 35 weitere Verfahren sowie Ermittlungen in 40 Fällen laufen noch.Dem gegenüber stehen geschätzte 30 Mio. Euro Schaden, die der Filmbranche im Vorjahr in Österreich entstanden sind.Vorrangig im Visier des VAP stünden professionelle Piraten, die mit Raubkopien Geld machten, indem sie ihre Produkte auf Flohmärkten oder online via Newsgroups und FTP-Server anbieten, so Rechtsanwalt Andreas Manak, Generalsekretär des VAP.Man gehe jedoch allen Hinweisen nach, egal in welchem Ausmaß das Urheberrecht verletzt wurde.1.000 Euro Strafe für 17-jährigen OberösterreicherIn einigen Fällen werden auch außergerichtliche Vergleiche geschlossen. So im Falle des 17-jährigen Oberösterreichers, der Filme heruntergeladen und anschließend zum Verkauf angeboten hat. Die Einigung umfasst die Bezahlung der Gerichtskosten [1.800 Euro] und eine Pönale von 1.000 Euro durch den Beklagten.17-jähriger DVD-Raubkopierer angezeigt Internet-Service-Provider kritisiertScharfe Kritik in Richtung Breitband-Internet-Provider kam von Werner Müller vom Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie.Werbekampagnen unter dem Motto "Wir zahlen nicht, wir laden herunter" seien extrem kontraproduktiv, so Müller. Hier werde versucht, eigene Profite zu Lasten anderer zu machen.Auch wünscht man sich von Seiten des VAP mehr Initiative der Serverhousing-Anbieter. Derzeit würde einfach stillschweigend akzeptiert, dass über die vermieteten Server auch urheberrechtlich geschütztes Material der Film-, Musik-, Spiele- und Softwareindustrie im Internet angeboten werde, so Manak. Razzien auf FlohmärktenDoch nicht nur im Internet, auch auf Flohmärkte, wo seit etwa einem Monat auch hochwertige Raubkopien aus Asien zirkulieren, werden unter Zuhilfenahme von privaten Sicherheitswachdiensten observiert und Razzien durchgeführt.Piraterie-Razzia auf Wiener Naschmarkt Preispolitik wird nicht verändertAuf Frage von futurezone.ORF.at, ob man analog zur Musikindustrie die Einführung neuer Preismodelle überlege oder dem Konsumenten den Filmkauf mit anderen Angeboten wieder schmackhafter machen wolle, erklärte Müller, man arbeite international bereits an neuen Vertriebswegen.Zudem gehe der Trend in Richtung weltweit zeitgleicher Kinostarts und einer Verkürzung des Zeitraums zwischen Kino- und DVD-Release, so Christof Papousek von der Constantin Film Holding.Preisnachlässe seien aber nicht geplant, da die Preispolitik nach Meinung der Filmindustrie nicht ursächlich für den Piraterie-Boom sei. "Downloader wollen für ihre Filme nicht weniger, sondern gar nichts bezahlen", so Manak. quelle: oe3.atSie machen was, aber wahrscheinlich sind sie auch hier wie bei den mp3's, zu spät dran, ist der zug schon abgefahren?
DJ_Biohazard Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 Professionelle Piraten im Visiereben .. wer so einer ist muss ja echt ned wundern das er geschnappt wird !
CSX Geschrieben 17. September 2004 Geschrieben 17. September 2004 hab auch schon vor ein paar Wochen solche Plakate bekommen aber nicht aufgehängt weils nicht grade geschäfsfördernd ist und lächerlich ausschaut! Die Kinobesucher lachen nur drüber! Auch von den Kollegen hats keiner aufgehängt also ist die Aktion absolut sinnlos!
DJ Tom Geschrieben 17. September 2004 Autor Geschrieben 17. September 2004 mhm, wahrscheinlich hast du recht csx! Aber sie versuchens halt wenigstens.
DJ_Biohazard Geschrieben 17. September 2004 Geschrieben 17. September 2004 Naja da geht aber wieder Geld für flöten das man auch Sinvoller anlegen könnte !!!
el_real Geschrieben 17. September 2004 Geschrieben 17. September 2004 Naja da geht aber wieder Geld für flöten das man auch Sinvoller anlegen könnte !!! Tja, immerhin haben sie es versucht... Kumpel erzählte mir gestern kam auch was in den Nachrichten... über eine Hops genommene FTP Crew/Seite... FTP World oder so... Passiert...
Dragoo Geschrieben 17. September 2004 Geschrieben 17. September 2004 Naja da geht aber wieder Geld für flöten das man auch Sinvoller anlegen könnte !!!Tja, immerhin haben sie es versucht... Kumpel erzählte mir gestern kam auch was in den Nachrichten... über eine Hops genommene FTP Crew/Seite... FTP World oder so... Passiert... Hehe jo... wer öffentlich einen FTP Zugang zu illegalen Sachen verkauft hat es nicht anders verdient! Vor allem stecken da ja irgendwelche dummen Anwälte dahinter die schon seit Jahren sehr unbeliebt sind!
CSX Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 Naja da geht aber wieder Geld für flöten das man auch Sinvoller anlegen könnte !!! auf jeden Fall! War ja ne dumme Idee! Wer geht den ins Kino um sich dann solchen Blödsinn durchzulesen!?
DJ_Biohazard Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 Bei uns hingen die Poster auch ! Kein Schwein hat drauf geguckt ! Man kanns auch übertreiben !!!
CSX Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 da nervigste ist der Hinweis am Anfang der Filme in letzter Zeit: das Abfilmen ist illegal, Schaden für die Industrie bla bla bla! Da erntet man nur immer Gelächter im Kinosaal! Schneiden wir immer raus!
Chris2004 Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 Naja da geht aber wieder Geld für flöten das man auch Sinvoller anlegen könnte !!!Ja. Anstatt gegen die wirkliche Kriminalität zu kämpfen setzt man das Geld für die reichen Manager ein, damit sie auch noch eine Millionen mehr auf dem Konto haben. Aber gegen wirkliche Probleme wie das z.B die DVU und NPD in Sachsen und Brandenburg in den Landtag einziehen macht niemand was. Da sind die Gerichte dann wieder machtlos, aber einem 17-Jährigen knöpfen sie 1000 Euro hab... Ich kenne selber viele die Filme runterladen und untereinander tauschen etc. ! Es ärgert mich selbst immer, dass ich so blöd bin und dann zwei Monate später erst die DVD für 20 oder so kaufen muss. Aber man gönnt sich ja sonst nichts
DJ_Biohazard Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 Die sollten erstmal alle potentiellen Kinderschänder kastrieren anstatt Leute zu jagen die Menschen schaden die eh Millionen haben ! grrr scheiß Staat !
ShadowMP Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 So da ich nich extra nen neuen Thread aufmachen will, hol ich diesen hier mal wieder hoch... *g*US-Gericht verurteilt FilmdiebDie US-Filmindustrie versucht seit langem nachzuweisen, dass Raubkopien oftmals im Kinosaal entstehen. Nun wurde erstmals ein Mann deshalb verurteilt.In San Francisco ist ein Mann verurteilt worden, der in einem Kinosaal einen Film mit einer Videokamera aufgenommen und anschließend ins Internet gestellt hat. Curtis Salisbury droht nun eine Haftsrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 250.000 Dollar.Verurteilt wurde er aufgrund eines neuen Gesetzes, dass in den USA den Einsatz von Aufnahmegeräten in Kinos unter Strafe stellt. Es wurde vom US-Kongress in diesem Jahr verabschiedet.Der Verband der US-Filmindustrie, die Motion Picture Association of America (MPAA) zeigte sich erfreut. «Raubkopieren ist ein schwerwiegendes Verbrechen das dementsprechende Konsequenzen nach sich zieht», sagte MPAA-Chef Dan Glickman. Er wies erneut darauf hin, dass Raubkopien Milliardenschäden für die Filmindustrie verursachen.Kritiker halten der Branche jedoch vor, das eigentliche Problem nicht anzugehen. Sie argumentieren, die meisten Raubkopien entstünden bereits, bevor die Filme ins Kino kommen.Quelle: Netzeitung-----------------------------------------------------------------------------------------------Ich finde ja gerade die Kritik am Ende des Artikels ist mehr als gerechtfertigt! Die haben bei sich viele undichte Stellen und sollten vielleicht dort als Erstes ansetzen, zumal die dort entwendeten Filme wahrscheinlich auch eine viel bessere Qualität haben als ein im Kino abgefilmter Film...Das ändert natürlich nichts daran dass Raubkopieren kriminell ist und bestraft werden sollte.Aber Raubkopierer mit Höchststrafen zu drohen, die teilweise nichtmal für Sexualstraftäter oder Kinderschänder ausgesprochen werden, finde ich echt daneben.Da zeigt sich wieder dass ein finanzieller Schaden wohl häufig schwerer wiegt als das zerstörte Leben eines Menschen...
[StreetsoldieR] Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Curtis Salisbury droht nun eine Haftsrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 250.000 Dollar.Die haben doch echt nix besseres zu tun..
belina Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 hm die filme unerlaubt veröffendlichen sind doch alles freaks!!ich denke da mußt schon einges auf dem kasten haben um das zu können und dich nicht erwischen zu lassen----und das ganze- so stell ich mir vor- laß ich noch extem zeitaufwenig sein...hm da wart ich lieber einige monate und hol mir dann die orginaldvd...... ist weniger arbeit und aufwand für mich und qualli stimmt auch!!!und legal ist es auch noch!!@ bio- deine worte in gottes ohr!!!
CSX Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Kalifornien: Acht Personen wegen Filmpiraterie angeklagt Noch vor Kinostart im Netz: "Star Wars: Episode III" Insgesamt acht Personen müssen sich seit Dienstag vor einem kalifornischen Gericht wegen der illegalen Verbreitung von "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" noch vor dem Kinostart verantworten. Ausgangspunkt der Verbreitungskette war ein 28-jähriger Angestellter einer Postproduktionsfirma, der dort eine Kopie von "Episode III" entwendete und an eine Freundin weitergab. Über mehrere Stationen gelangte die Kopie zu einem 36-jährigen Mann aus Huntington Beach, der den Film am 18. Mai ins Internet stellte, zwei Tage vor US-Kinostart. Die Spur zu den Angeklagten führte nach Angaben von MPAA-Chef Dan Glickman über Wasserzeichen auf der Kopie, die kurz nach dem Upload massenhaft über BitTorrent, eDonkey und andere einschlägige Tauschbörsen verbreitet wurde. Quelle: Blickpunkt Film
Empfohlene Beiträge