Zum Inhalt springen

LEA & TABEA Trennung

DJ FX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der Trennung der Siamesischen Zwillinge aus Deutschland ist eines der Mädchen gestorben. Die einjährige Tabea habe trotz intensiver Wiederbelebungsversuche am frühen Donnerstagmorgen nicht gerettet werden können, teilte das Johns Hopkins Kinderhospital in Baltimore mit.

Trauer um Tabea: Eines der Siamesischen Zwillingsmädchen aus dem nordrhein-westfälischen Lemgo hat die riskante Trennung nicht überlebt. Sie starb bald nach der mehr als 18-stündigen Marathonoperation im amerikanischen Baltimore. Alle Wiederbelebungsversuche vermochten sie nicht zu retten, teilte das Kinderhospital der Johns Hopkins Universität Donnerstagfrüh "mit großer Traurigkeit" mit.

Dagegen habe ihre kleine Schwester Lea Chancen, die schwierige Trennung am Kopf gut zu überstehen. Ihr Zustand sei kritisch, aber stabil. "Wir haben große Hoffnung, dass Lea kräftig bleibt, sich gut erholt und zu einem gesunden jungen Mädchen heranwächst", ließ das erschöpfte Team um den Neurochirurgen Benjamin Carson in einer knappen Verlautbarung ausrichten.

Die Spezialisten wollten sich erst am Donnerstagnachmittag (17.00 Uhr Ortszeit / 23.00 Uhr MESZ) bei einer Pressekonferenz zu Einzelheiten äußern.

Wegen Tabea hatte die Trennung schon drei Tage zuvor abgebrochen werden müssen. Sie erlitt nach Informationen des "Stern" auf dem OP- Tisch zwei Mal einen Herzstillstand. Die Chirurgen gewährten ihr und Lea daraufhin eine 82-stündige Erholungspause, in der beide Mädchen unter Narkose gehalten wurden. Der Tiefschlaf sollte vermeiden, dass dem bereits geöffneten Hirn der Mädchen durch Bewegungen geschadet würde.

Der Ausgang des riskanten Eingriffs kommt, so schwer er für die Eltern Nelly und Peter zu verkraften ist, nicht überraschend. Laut Statistik haben Siamesische Zwillinge, die wie Lea und Tabea an der Schädeldecke verwachsen sind, nur eine 50-prozentige Überlebenschance.

Quelle: APA

Ich habe schon die ganze Zeit die Doku über die beiden verfolgt, jetzt tuts mir um so mehr leid das die eine kleine gestorben ist.

Wenn man schon im vorhinein weis das die Kinder als siamesische Zwillinge zu Welt kommen oder das Kind behindert ist und es noch früh genug ist abteiben zu lassen.

Man quält ja nur die Kinder damit, die haben ja wirklich nichts vom Leben.

Meine Meinung! Was sagt ihr!?

Grüße

Dj FX

:rockdahouse:

Geschrieben

Ich verfolge diese Reportage schon von Anfang an und mich macht es richtig traurig, dass die Trennung "misslungen" ist.

Gestern bei SternTV waren alle noch so optimistisch.

Und um mal auf Birgits Frage zu kommen:

Ich bin prinzipiell gegen Abtreibung, aber in diesem Fall wäre es glaub ich besser gewesen. Was anderes wäre es wenn sie nicht an einer solchen gefährlichen Stelle zusammengewachsen gewesen wären.

Die beiden hätten niemals ein "normales" Leben leben können. Irgendwann hätte man eine Trennung machen müssen. Und da wäre es auch nicht sicher gewesen, ob beide überleben.

Ich hoffe nur sehr, dass Lea wenigstens überlebt und als gesundes Mädchen aufwächst.

Geschrieben

Meine Freundin hats auch verfolgt ! Schade sie hat so gehofft das eine durchkommt !!!

Schlimm sowas !

Geschrieben

denke nicht, dass man die operation als misslungen bezeichnen kann, denn wenn man die nachrichten über die trennungen siamesischer zwillinge verfolgte dann hat man gesehen, dass soetwas selten gut ausgeht

vermutlich ist die medizinische abteilung im moment noch nicht soweit, um solche eingriffe durchzuführen

für mich ist es überraschend, dass wenigstens ein mädchen bei dieser operation überlebt hat !!

Geschrieben

Ist ja nicht das erste mal das eine Stirbt ! War ja letztes Jahr genau so mit einen amerikanischen Zwillingspaar !!!

Geschrieben

echt schlimm ...

aba vor allem hats mich bei den zwillingen aus dem iran getroffen, die ja erst mit mitte zwanzig getrennt werden wollten

da sin sogar beide verstorben :daumenhoch:

Geschrieben

Jo .. sowas ist meistens aussichtslos !!!

Echt schrecklich wenn Eltern solche kinder bekommen :(