WM1 Geschrieben 2. September 2004 Geschrieben 2. September 2004 FELSIGER PLANETForscher finden "Super-Erde"Astronomen haben den bisher kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der steinige Himmelskörper ist von einer Gashülle umgeben und nur 14-mal so schwer wie die Erde. Seine Entdecker bezeichneten ihn deshalb als "Super-Erde".Der kleine Neuling befindet sich im südlichen Sternbild Altar und kreist in neuneinhalb Tagen einmal um seinen Stern namens My Arae, in dessen Umlaufbahn zuvor bereits ein Gasriese nachgewiesen worden war. Seine Masse mache den neu entdeckten Planeten zu einer Art "Super-Erde", wie Didier Queloz vom Genfer Universitätsobservatorium auf dem gesamteuropäischen Wissenschaftlertreffen ESOF 2004 in Stockholm erklärte.Mit der 14-fachen Masse der Erde liege der Himmelskörper genau auf der Grenze zwischen einem Felsbrocken und einem Gasriesen. Den bisherigen Theorien zur Planetenentstehung zufolge sei es extrem unwahrscheinlich, dass es sich um einen Gasplaneten handelt, da er sonst eine wesentlich größere Masse besäße."Dieses Objekt ist deshalb wahrscheinlich ein Planet mit einem Fels- und keinem Eiskern, der von einer kleinen Gashülle umgeben ist", heißt es in einer Mitteilung der Europäischen Südsternwarte, dessen "Harps"-Spektrograph die Entdeckung ermöglichte. Die Gashülle besitze etwa ein Zehntel der Masse der Erdatmosphäre.Queloz hat einen großen Namen als Planetenjäger: 1995 entdeckte sein Team den ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Ihrem neuesten Fund messen die Forscher ebenfalls große Bedeutung bei: Er wäre der erste Exoplanet, der zumindest in etwa der Erde ähnelt. Bei den zuvor gefundenen rund 120 Exoplaneten handelt es sich allesamt um Gasriesen, die in Größe und Zusammensetzung an Jupiter erinnern - und damit aller Wahrscheinlichkeit nach lebensfeindlich sind.Quelle: www.spiegel.de
DJ_Biohazard Geschrieben 2. September 2004 Geschrieben 2. September 2004 Ja ein Zufluchtsort wenn wir hier alles weg gebomt haben !
Voel Geschrieben 2. September 2004 Geschrieben 2. September 2004 Dann müssen sie aber erstmal schnelleren Treibstoff haben...
WM1 Geschrieben 2. September 2004 Autor Geschrieben 2. September 2004 der erste planet, der außer der Erde bevölkert werden wird, wird sowieso der Mars sein, denke ich
Berni Hochrainer Geschrieben 2. September 2004 Geschrieben 2. September 2004 der erste planet, der außer der Erde bevölkert werden wird, wird sowieso der Mars sein, denke ich Da wird Twix aber eifersüchtig sein ;)Scherz beiseite:Interessant, in den letzte Wochen hat es ja viele neue Entdeckungen AUSSERHALB unseres Systems gegeben.Ist das für die Forscher plötzlich wichtiger als unseres ?
WM1 Geschrieben 3. September 2004 Autor Geschrieben 3. September 2004 wichtiger nicht aber interessanter vielleichtin unserem system wird es nicht viel neues geben, da es eh schon länger erforscht wird
Dillo Geschrieben 5. September 2004 Geschrieben 5. September 2004 naja, ich denke in unserem sonnensystem gibt es sicher noch haufenweise irgendwelche monde, die noch auf ihre entdeckung warten... also würde ich sagen, da gibt es noch genug zu tun, im eigenen system ;)aber auf jeden fall sollte man auch außerhalb forschen
DeeJay DanZaRe Geschrieben 5. September 2004 Geschrieben 5. September 2004 Ja ein Zufluchtsort wenn wir hier alles weg gebomt haben ! Wie wahr wie wahr !
Dillo Geschrieben 5. September 2004 Geschrieben 5. September 2004 nunja, so pessimistisch wäre ich nun wieder auch nicht ^^
Empfohlene Beiträge