Zum Inhalt springen

Ferrari F430 Modena Evolution *festhalten*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

01_450.60834.jpg

02_450.60836.jpg

03_450.60838.jpg

06_450.60844.jpg

08_450.60848.jpg

Technische Daten:

Ferrari F430: 360-Erbe und Enzo-Bruder

Der Ferrari F 360 ist tot, es lebe der F 430! Dabei ist der Neue, der seine Weltpremiere auf dem Auto Salon in Paris feiert, nicht nur der legitime Nachfolger des F 360, er kann mit Fug und Recht auch als V8-Version des Enzo gesehen werden.

Der 4,3 Liter große V8 leistet satte 490 PS und soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h gut sein. Den Prestige-Spurt von Null auf 100 km/h legt der F 430 nach Werksangabe in weniger als vier Sekunden hin.

Beim einem Gesamtgewicht von 1.372 Kilogramm ergibt sich ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 2,8 Kilogramm pro PS. Zum Vergleich: Der Mercedes SL AMG kommt auf 3,3 Kilo, die Dodge Viper SRT-10 auf 3,1 Kilo pro PS, während der F360 Challenge Stradale ebenfalls pro PS 2,8 Kilo auf die Waage bringt.

Schalten wie Schumi

Um die Kraft des V8 auch auf die Hinterräder zu übertragen, bietet Ferrari im F 430 das semiautomatische, sequenzielle F1-Getriebe an, das in Sekundenbruchteilen die sechs Gänge hoch- und runterschaltet. Puristen können die Gangwechsel aber auch noch über die Kulissenschaltung vornehmen.

Wie in einem Formel 1-Cockpit stehen dem F 430-Piloten mehrere Elektronik-Programme zur Auswahl - insgesamt fünf an der Zahl (Eis, rutschige Fahrbahn, normal, Race und ASR aus), die er während der Fahrt abrufen kann. Neben dem Ansprechverhalten der Stoßdämpfer wird dabei auch die Charakteristik des elektronischen Sperrdifferenzials, des Getriebeprogramms und des ESP verändert.

Enzo-Bremsen und Enzo-Design

Für rennmäßige Verzögerung sorgen hinter den 19 Zoll großen Rädern Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben aus dem Hause Brembo, die bisher nur im Challenge Stradale und im Enzo zum Einsatz kommen.

Letzterer stand auch Pate für das Heck des F 430, das sich durch einen mächtigen Diffusor auszeichnet, der von jeweils zwei Auspuffendrohren flankiert wird. Weiter oben ziehen die kleinen runden Heckleuchten, die aus der Karosserie herausragen, und die riesige "Motorenvitrine“ die Blick auf sich.

Auch an der Front spiegeln sich die Grundzüge des F 360 wieder, wobei Pininfarina auch immer ein wenig Enzo durchblicken lässt. Große seitliche Lufteinlässe über den Kotflügeln erinnern zudem an den Ferrari 250LM von 1965.

Übrigens: Wer den F 430 live erleben möchte, sollte sich am 21. September auf der Pariser Champs Elysées herumtreiben. Dort wird der neue Ferrari seine Premiere feiern. Wer den F 430 allerdings besitzen möchte, muss sich bis zum ersten Quartal 2005 gedulden. Dann erst liefert Ferrari den F 360-Nachfolger aus.

Die technischen Daten auf einen Blick

Ferrari F430

Motor: V8

Zylinderwinkel: 90 °

Hubraum: 4.308 ccm

Leistung: 490 PS

bei 8.500/min.

Drehmoment: 465 Nm

bei 5.250/min.

Top-Speed: 315 km/h

0 - 100 km/h: 4,0 s

Länge: 4.512 mm

Breite: 1.923 mm

Höhe: 1.214 mm

Radstand: 2.600 mm

Gewicht: 1.450 kg

Quelle: Auto-motor-sport.de

Kommentar: Ohne Worte: :sofa::turntables::niederknien::niederknien::niederknien::niederknien::niederknien::niederknien:

Gast technofreak
Geschrieben

LECK DIE TANT AM ORSCH!!!! *abspritz* BAMMM IS DER GEIL!!!

Gast technofreak
Geschrieben
Geil!!!

Wieviel kostet der ca.?

mehr als du verdienst :sofa:

Geschrieben

boah , wird zwar ewig ein traum bleiben, aber geil geil geil.

Geschrieben

DS_D_000_1.jpg

ALFA KONTERT, aber wie!

hab das foto letzten gefunden bei alfa-romeo.de

*er ist der stärke und schnellste alfa der jemals gebaut wurde, so die designer"

und vorallem, er soll zwar "nur" 315 km/h fahren, aber immer noch erschwinglich sein.

"Das Design der Studie wird ab 2005 in Form eines neuen Coupés auf der Basis des nächsten Alfa 156 für Furore sorgen"

G_04_4.jpg[

Geschrieben

:turntables: sind beide nicht schlecht aber mein Favorit ist immer noch der hier:

2001_bmw_hamann_e46_m3_laguna_seca_2-5_jpg.jpg

BMW M3 Laguna Seca II von Hamman Motorsport

kostet 3,5 Mio Euro!!!

Geschrieben

also grundsätzlich zu BMW. jeder ++++ fährt einen. dat muß nicht sein.

ITALIEN: MUSIK GUT, AUTOS GUT, FRAUEN GUT. ENDE

Geschrieben
also grundsätzlich zu BMW. jeder ++++ fährt einen

aber den M3 schonmal fast keiner weil er zu teuer ist und den Laguna Seca II schon garkeiner weils den nur genau 1 mal gibt!

Gast technofreak
Geschrieben

SEAT LEON GELB!!! MEHR SAG ICH NICHT!! HAMMMER DAS DING!

Geschrieben

aber den M3 schonmal fast keiner weil er zu teuer ist und den Laguna Seca II schon garkeiner weils den nur genau 1 mal gibt!

da muss ich dich leider korrigieren. den umbau erledigt hamann aus deutschland und lt. dieser firma wurden auch schon einige exemplare verkauft. zwar zu einem unerhöht hohen preis, aber er ist eben kein einzelstück mehr ;-)

ciao

Geschrieben
DS_D_000_1.jpg

ALFA KONTERT, aber wie!

hab das foto letzten gefunden bei alfa-romeo.de

*er ist der stärke und schnellste alfa der jemals gebaut wurde, so die designer"

und vorallem, er soll zwar "nur" 315 km/h fahren, aber immer noch erschwinglich sein.

"Das Design der Studie wird ab 2005 in Form eines neuen Coupés auf der Basis des nächsten Alfa 156 für Furore sorgen"

G_04_4.jpg[

Hab ihn mir schon bestellt - müsste nächste Woche mit der Post kommen :hammer:

Geschrieben

also der neue ferrari schaut wirklich echt geil aus...der enzo hat mir ja nicht so gut gefallen aber der hier ist der hammer :klatschen1:

der alfa schaut auch super aus...aber ich kann mir wahrscheinlich nicht mal den leisten :hammer:

aber hauptsache ich kann mir noch einen geilen seat leon leisten :klatschen1:

Geschrieben

da muss ich dich leider korrigieren. den umbau erledigt hamann aus deutschland und lt. dieser firma wurden auch schon einige exemplare verkauft. zwar zu einem unerhöht hohen preis, aber er ist eben kein einzelstück mehr ;-)

ciao

aso...wußte ich nicht! Damals haben die von Hamman gesagt es bleibt ein Einzelstück...

Geschrieben

will ja nicht blöd tun aber mein freund hat sich am dienstag dieses auto aus deutschland geholt!!!

2002_bmw_330i_clubsport-1.jpg

nur mit anderen felgen!!

und zwar mit folgenden felgen:

B_01065109.jpg

is ein BMW 330Ci Clubsport mit allen extras die der mensch nur so haben kann!!!

mit der smg schaltung!!!

B_01065102.jpg

wenns ihm gefällt- dann freut es mich für ihn ich bin immer noch sehr überzeugt von meinem 3er golf- das schönste und beste auto für mich persöhnlich!

Geschrieben

@ hochrainer..

wenn du deinen wagen bekommst, darf ich dann mal ohne führerschein mit dem brera fahren...hehe, dann reißen wir n paar blondinen auf....

hinter kommt das moon zeichen drauf, sonst nicht!

und vorne kommt:

VENI VIDI VECI (mitten auf die haube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

irgendwann kommt der brera raus....und er fährt auf deutschlands straßen......