Zum Inhalt springen

Ab Freitag zählen Downloads in den Charts

CHB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch Downloads zählen für die Charts

Die deutsche Musikindustrie kommt allmählich in der Gegenwart an: Legale Musik-Downloads sollen ab sofort in die Ermittlung der offiziellen Single-Charts einfließen. Auch eine offizielle "Download-Hitliste" ist bereits geplant.

Berlin - Am Freitag werden die offiziellen "Top-100-Single-Charts" des Bundesverbandes Phono zum ersten Mal auch Downloadzahlen berücksichtigen, wie der Verband am Dienstag in Berlin mitteilte. Bei der Ermittlung der Chartnotierung sollen nun nicht mehr nur die verkauften physischen Tonträger eines Titels, sondern auch die bei legalen Online-Angeboten erworbenenen Downloads mitgezählt werden. Beide Werte addiert ergeben dann die Position in der Hitliste.

Ab Mitte September werde es zudem die "offiziellen Deutschen Downloadcharts" geben. Hier würden ausschließlich die heruntergeladenen Titel berücksichtigt. Die Einbeziehung auch der Download-Alben sei in Vorbereitung.

Nach Angaben des Vorsitzenden der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, sind die deutschen Downloadcharts die ersten in Europa. Inzwischen würden monatlich mehr als eine Million Musiktitel aus dem Internet heruntergeladen, fügte er hinzu. Für die Charts sei das eine wichtige Größenordnung.

An der neuen Erhebung sind wie gewohnt die Tonträger-Fachhändler (Fachgeschäfte und Online-Mailorder-Unternehmen) und nun auch die Online-Händler beteiligt, die legale Downloads anbieten. Sie melden ihre Verkäufe elektronisch an das Unternehmen media control GfK International, das die Charts im Auftrag des Verbandes ermittelt.

Spiegel.de

Offizielle Download-Charts der Musikindustrie

Ab dem kommenden Freitag, den 27. August, berücksichtigen die offiziellen deutschen Top-100-Single-Charts von Media Control auch die Verkäufe der kommerziellen Musikportale. Die Zahl verkaufter Singles und aus legalen Online-Angeboten bezogene Titel werden von den Handelspartnern (inklusive Apple, OD2-Shops und anderen) elektronisch an Media Control GfK International geliefert, addiert und führen gemeinsam zu einer Chartposition. Dabei zählen sowohl einzelne Download-Titel als auch Download-"Singles" (mit mehreren Titeln) und Tracks aus Alben, die einzeln verkauft werden, heißt es in der Mitteilung des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft.

Inzwischen würden monatlich mehr als eine Million Musiktitel im Internet gekauft. "Für die Charts ist das eine wichtige Größenordnung. Mit den Download-Charts sind wir in Deutschland noch näher an den Vorlieben der Musikfans -- und die ersten in Europa", meint Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.

Separate "Offizielle Deutsche Download-Charts" soll es ab Mitte September geben. Zunächst werden hier nur einzelne Songs ("Singles") erfasst, die Berücksichtigung von Download-Alben sei jedoch in Vorbereitung und werde in einer zweiten Stufe realisiert. Da die deutsche Musikindustrie davon ausgeht, dass die kommerziellen Downloads bald den Markt für normale Singles überflügeln werden (der 2003 trotz starken Rückgangs immerhin 24 Millionen Stück umfasst haben soll), ist die Einbeziehung der kommerziellen Downloads in die Charts nach Ansicht der Branche ein konsequenter Schritt, um wieder eine zeitgemäßere Abbildung des Musikgeschmacks auf die Top 100 zu gewähren.

heise.de

Geschrieben

Wurde ehrlichgesagt auch mal Zeit! Es gibt ja mittlerweile doch einige gute Downloadangebote und die gehören dann auch zu den Charts gerechnet!

Ist schon in Ordnung so!

Ciao

Geschrieben

ja finde ich auch sehr gut.. wow dann werden sich die charts nächste woche aber total verändern !

bin gespannt :daumenhoch:

Geschrieben

LOL ich sauge viele Lieder legal beim AOL Shop für 99 Cent !!!

HEHE YEAH !!! Dann beinflusse ich ja auch bissel die Charts :)

Geschrieben

ich finds gut, aber die meinung von chb teile ich net so. wieso sollten sich die charts dort so enorm ändern? meinst du, weil dort auch mehr unbekannte rankommen?

Geschrieben
ich finds gut, aber die meinung von chb teile ich net so. wieso sollten sich die charts dort so enorm ändern? meinst du, weil dort auch mehr unbekannte rankommen?

naja ich denke nicht, dass o-zone bei den download charts auf platz 1 ist...

Geschrieben

warum zählen eigentlich seit 2000 nicht mehr die radiostationen dazu? das weißt doch sicherlich du oder ash oder?

Geschrieben

naja ich denke nicht, dass o-zone bei den download charts auf platz 1 ist...

Doch, O-Zone waren bis letzte Woche auch in den Download-Charts auf 1 (diese Woche auf 4).

Geschrieben
warum zählen eigentlich seit 2000 nicht mehr die radiostationen dazu? das weißt doch sicherlich du oder ash oder?

Naja, man wollte eben reine Verkaufs-Charts haben, was auch viel besser ist, denn so bleiben die Charts immer aktuell. Würde man z.B. die Radioeinsätze zu 50% mit einbeziehen wäre "Feel" von Robbie Williams ca. 18 Monate in den Charts gewesen... Und das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Geschrieben

Naja, man wollte eben reine Verkaufs-Charts haben, was auch viel besser ist, denn so bleiben die Charts immer aktuell. Würde man z.B. die Radioeinsätze zu 50% mit einbeziehen wäre "Feel" von Robbie Williams ca. 18 Monate in den Charts gewesen... Und das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Wie z.B heute noch in den Usa. Da kommt es nicht selten vor, dass z.B ein Track auf Platz 40 einsteigt und sich langsam aber sicher in die Top 10 vorararbeitet und dann vielleicht nach 3 Monaten auf Platz1 landet!

In Uk ist es gerade umgekehrt: Da steigt der Track hoch ein, aber fällt normalerweise sehr schnell wieder aus den Top10...da ist es außergewöhnlich wenn es jemand länger als 3 Wochen auf der eins aushält...

Und in Deutschland ist ein Phänomen, dass die Titel oft in der zweiten Woche fallen aber in der dritten wieder auf Niveau der ersten Woche oder besser sind...

:gigirockdahouse:

Mir persönlich gefällt das Us-System am Besten...

Geschrieben

Also die US-Charts gefallen mir gar nicht... die sind so unglaublich langweilig, das geht gar nicht. Ist doch ätzend, wenn die meisten Songs mehr als 20 Wochen dabei bleiben... Dann hört man doch immer nur den selben Mist. Das kommt eben dabei raus, wenn die Charts fast nur auf Airplay basieren.

England ist ganz witzig, aber da gibt es mittlerweile auch einige Songs, die sich lange oben halten.

Dass in den deutschen Charts viele Songs in der 2. Woche absacken und in der 3. wieder steigen liegt daran, dass in der 1. Woche vor allem die Fans die Single kaufen, und in der 3. Woche profitieren die Songs davon, dass sie nach dem Einstieg überall in den Chartsendungen gespielt wurden.

Geschrieben

kann mich eigentlich ash nur anschließen !

die US charts sind sowas von langweilig ! fast nie ein neueinsteiger in den top 20...

und sie bleiben wnen sie in den top 20 sind dann ewig daoben..

da find eich die UK charts viel viel besser und spannender :)

Geschrieben

Ich find das gut, dass die legalen Downloads die Charts beeinflussen werden.

Zwar unterstützen solche Online-Angebote momentan noch am ehesten die "Großen", aber ich denke dass das auf längere Zeit gesehen ein Vorteil für den Dance-Bereich ist, da diese Zielgruppe ja mit PC/Internet aufwächst, und dieses Angebot wohl eher annimmt, als ein 40jähriger Musikfan, der mit dem Computer nicht ganz vertraut ist.

Momentan ist die Auswahl an brandaktuellen Tracks zwar noch etwas bescheiden, aber ich bin zuversichtlich dass sich das in Zukunft noch sehr zum positiven verändern wird.

Geschrieben

Ich will ja nur nochmal anmerken dass die Downloads bereits DIESE Woche in den Charts mit drin sind und es somit kaum Veränderungen gegeben hat. Juli sind in der Tat etwas gestiegen, Jojo ebenfalls. Ansonsten gibt es aber nicht viel ungewöhnliches.

Geschrieben

muss ash auch recht geben, die us charts sind langweilig, ewig die selben in den top 10. da bevorzug ich doch lieber die deutschen charts :zungeraus: