Zum Inhalt springen

[Erledigt] Digitalkamera


DJ Phil

Empfohlene Beiträge

Mein Traum wär ne Canon EOS 300D. Ist ne digitale Spiegelreflexkamera, also eh nicht das, was Du suchst, aber ich würde dieses Teil so gern haben - ist aber irgendwie ziemlich unbezahlbar im Moment. Hab eine analoge SPiegelreflex, die Canon EOS 300V (für alle INteressierten und Fotofachleute ;), und würd das Ganze jetzt auch gern auf digitaler Basis ein wenig verfeinern und mich mehr mit Fotografie beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Mein Traum wär ne Canon EOS 300D. Ist ne digitale Spiegelreflexkamera, also eh nicht das, was Du suchst, aber ich würde dieses Teil so gern haben - ist aber irgendwie ziemlich unbezahlbar im Moment. Hab eine analoge SPiegelreflex, die Canon EOS 300V (für alle INteressierten und Fotofachleute ;), und würd das Ganze jetzt auch gern auf digitaler Basis ein wenig verfeinern und mich mehr mit Fotografie beschäftigen.

Da bist du nicht die einzige die von so einem Gerät träumt. Hab zwar eine Digitalkamera bei der man alles manuell einstellen kann, allerdings ist das sehr umständlich mit den kleinen Knöpfen, und dauert daher viel zu lange. Bei der Canon SLR zB können Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit am Objektiv selbst konfiguriert werden. Leider bekommt man die Geräte nicht unterhalb von 1000€ :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Mein Traum wär ne Canon EOS 300D. Ist ne digitale Spiegelreflexkamera, also eh nicht das, was Du suchst, aber ich würde dieses Teil so gern haben - ist aber irgendwie ziemlich unbezahlbar im Moment. Hab eine analoge SPiegelreflex, die Canon EOS 300V (für alle INteressierten und Fotofachleute ;), und würd das Ganze jetzt auch gern auf digitaler Basis ein wenig verfeinern und mich mehr mit Fotografie beschäftigen.

Da bist du nicht die einzige die von so einem Gerät träumt. Hab zwar eine Digitalkamera bei der man alles manuell einstellen kann, allerdings ist das sehr umständlich mit den kleinen Knöpfen, und dauert daher viel zu lange. Bei der Canon SLR zB können Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit am Objektiv selbst konfiguriert werden. Leider bekommt man die Geräte nicht unterhalb von 1000€ :daumenhoch:

DukeLuke, Du bist mein Mann! Ich bin ja mit meiner analogen SLR ganz zufrieden, aber mit ner digitalen könnte man halt doch mehr spielen und ausprobieren, auch dasselbe Motiv halt mal mit unterschiedlichen Blenden und Belichtungszeiten usw. fotografieren und schauen, was am besten kommt. Ich kenn mich mit BLende und Verschlusszeit noch nicht sooo aus, und ich denke, so kann man es recht schnell lernen. Wenn ich meine analog entwickelten Fotos in der Hand hab, weiß ich ja auch nichtmehr, welche Blende usw. ich da hatte. Ich mag Nachtaufnahmen, aber analog ist mit das zu "riskant", weil zuviele BIlder wohl nix werden würden. Digital ist das anders, hier mal zwei Beispiele, das dunklere mit kurzer und das helle mit langer Verschlusszeit, beide fotografiert mit ner Canon Power Shot A80:

kurz.jpg

lang.jpg

Meine Digicam dagegen fotografiert immer mit derselben Verschlusszeit, da kann ich einfach nur den Blitz abschalten und muss mich mit dem Ergebnis zufrieden geben. Aber auf die 300D werd ich wohl noch ne ganze Weile sparen müssen...

Sorry, das war jetzt bisl lang ;)

Link zu diesem Kommentar

Jo, das ist das Problem mit der Analogfotografie, man knipst nur dann wenn man weiß, dass das Resultat nicht unter/überbelichtet sein wird. Mit einer Digitalkamera kann man so viele Testbilder schießen wie man will, und die schlechten sofort wieder entsorgen. Was bei der Digitalfotografie noch von Vorteil ist ist, dass jegliche Farbanpassungfilter überflüssig werden, da jegliche Farbkorrekturen am PC vorgenommen werden können.

Also wenn du noch nicht das Geld für eine Digital-SRL beisammen hast, aber trotzdem eine neue Kamera mit mehr Möglichkeiten haben willst, kann ich dir die Minolta DiMAGE Z1 empfehlen. Bei der kannst du einfach alles manuell einstellen (Bel. Zeit: 1/1000 - 30sek, Blende: F2,8 - F8, ISO50 - 400). Der Preis liegt bei nur noch 260€. Mit dem Gerät könntest du dann herausfinden in welchem Verhältnis die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten zueinander stehen :muahaha:

Ich kanns dir aber auch so erklären:

Belichtungs/Verschlusszeit: niedrig=dünkler, "schützt" aber vor Verwackelungen | hoch=heller, erfordert aber eine Unterlage bzw. ein Stativ

Blende: niedrig=heller, geringer Schärfebereich | hoch=dünkler, großer Schärfebereich

Empfindlichkeit (ISO): niedrig=dünkler, Rauschen kaum sichtbar | hoch=heller, starkes Bildrauschen

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich

Hier noch ein Beispiel für Langzeitbelichtung mit der Z1 (30 Sek): http://www.deviantart.com/view/4535057/ wie du siehst lässt dich das Gerät auch mitten in der Nacht nicht im Stich :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Das mit Blende und Verschlusszeit verstehe ich an sich schon...Nur könnte ich halt z.b. nicht beides manuell so einstellen, dass das Foto wirklich gut wird ;) Also ne Nachtaufnahme oder so. Aber ist bei der Canon ja eh egal, da kann ich die VErschlusszeit lang einstellen und die Blende passt sich automatisch an. Also MUSS ich ja gar nicht so die Ahnung haben ;)

260€ sind ein anständiger Preis, aber leider ist bei mir im MOment überhaupt nix drin, Umzug steht an.

Hab mir mal Deine Bilder angeschaut und war irgendwie überrascht, finds schön, dass sich hier noch wer für Fotografie interessiert. Also wenns hier noch irgendwen gibt, der gern fotografiert und ne Homepage hat oder so, ich schau mir sowas sehr gerne an :)

DukeLuke, hast Du eigentlich auch nen Account bei fotocommunity.de? Ist auch ne sehr schöne Seite ;) Wenn ich nix zu tun hab, schau ich mir dort Fotos an, die Professionalität demotiviert zwar manchmal irgendwie, aber vielleicht schaff ich das eines Tages auch mal, auf jeden Fall ist es ziemlich inspirierend.

Link zu diesem Kommentar

Ok...Fotocommunity is aber echt schön ;) Zumindest zum Durchschauen.

Fotos hab ich nur auf meiner HP, Adresse steht im Profil. Da sind allerdings zum Großteil Portraits. Leider auch relativ klein und durchs Scannen teilweise mies. Hab mir vorgenommen, in Zukunft öfter auf Fototour zu gehen, mich reizen Abrisshäuser, und zufällig wohne ich in Halle. Hab bei fotocommunity wen kennengelernt, die macht wunderschöne Shootings in alten verlassenen Häusern, Russenkasernen usw., mit der werd ich demnächst auf Tour gehen :)

Link zu diesem Kommentar
du kommst aus Halle? Da gibts wirklich einige alte Häuser ich war im April zwei mal zum Eishockey da... Was ich da alles gesehen habe...

HAMMER  :muahaha:

Aber einen schönen Bahnhof habt ihr :muahaha:

:muahaha:

Der Bahnhof wurde auch erst vor zwei Jahren neu gemacht ;) Also falls sich doch wer auf meine HP verschleichen sollte, das brauchbarste dort ist die Halle-Galerie, spiegelt nämlich gut wieder, wie es in der Stadt aussieht. Also diesen Gegensatz von alt und neu. Man kann sicher bessere Fotos machen, aber ich find sie interessant ;)

Link zu diesem Kommentar
Ok...Fotocommunity is aber echt schön ;) Zumindest zum Durchschauen.

Fotos hab ich nur auf meiner HP, Adresse steht im Profil. Da sind allerdings zum Großteil Portraits. Leider auch relativ klein und durchs Scannen teilweise mies. Hab mir vorgenommen, in Zukunft öfter auf Fototour zu gehen, mich reizen Abrisshäuser, und zufällig wohne ich in Halle. Hab bei fotocommunity wen kennengelernt, die macht wunderschöne Shootings in alten verlassenen Häusern, Russenkasernen usw., mit der werd ich demnächst auf Tour gehen :)

Stimmt, hab dort auch ein paar Prachtstücke gesehen. Und jap, solche Fototouren sind schon was feines, allerdings hab ich ebenfalls noch keine gemacht.

Wenn du so auf städtische Szenerien stehst,solltest du mal bei coxi.deviantart.com/gallery vorbeischauen, einem Meister seines Fachs. Du wirst staunen was mit einer Billig-Digicam alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...