Ash Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Das seit Monaten viel diskutierte Urheberrechtsgesetz tritt morgen endgültig in Kraft. Danach ist es ja, wie bekannt, verboten, Kopierschutzvorrichtungen zu umgehen sowie rechtlich geschützte Files aus dem Internet zu ziehen. Außerdem ist es ebenfalls nicht mehr erlaubt, auch nur Ausschnitte aus Songs (also Hörproben) von sich aus online zu stellen, es sei denn, man hat die Rechte an den Songs. Weiterhin legal ist es, zu anderen Seiten zu verlinken, die die Hörproben anbieten (z.B. www.deejay.de).
ktf763 Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 das kannst doch nicht sein die industrie kann gar nicht so viel beine haben so oft wie die sich ins bein schiessen
DjCrossover Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 na das ist nur mehr witzig, da kann man wirklich nur mehr drüber lachen
Ash Geschrieben 12. September 2003 Autor Geschrieben 12. September 2003 wo steht das ? Ich hab bisher nur grade eben das hier auf www.coverinfo.de gefunden:Liebe Leser,anläßlich der Neufassung der Urheberrechtsgesetzes (UrhG) möchte ich auf das rechtliche Problem der Hörproben von Songs im Forum hinweisen.Ein Homepagebetreiber, der Hörproben anbietet, muß Gebühren an die GEMA zahlen. Das gilt auch, wenn die Hörproben auf externen Servern liegen.Es dürfen daher im Forum keine direkten Links zu Hörproben angebracht werden. Es ist jedoch gestattet, auf eine Homepage zu linken (zum Beispiel die eines CD-Shops im Internet), die die entsprechende Hörprobe anbietet, da es niemandem verboten ist, auf andere Homepages zu linken, soweit diese keine rechtswidrigen Inhalte enthalten oder auf solche verlinken.Hörproben werden in diesem Forum ja zu musikwisschenschaftlichen Zwecken gepostet. Allerdings erklärt das neue ab 13.09.2003 geltende Urheberrechtsgesetz in § 52a, Absatz 1 lediglich das öffentliche Zugänglichmachen von "Teile[n] eines Werkes" bzw. "Werke[n] geringen Umfangs" zu wissenschaftlichen Forschungszwecken "für einen bestimmt abgegrenzten Kreis von Personen" für zulässig. Dieses Forum ist aber öffentlich und für jedermann einsehbar. Es handelt sich um keinen "bestimmt abgrenzten" Personenkreis.Aus diesem Grund ist es dem Forumnutzer nicht gestattet, selbst Hörproben anzufertigen, auf einen Server hochzuladen und hier im Forum zu verlinken. Diese Hörproben dürfen lediglich per Mail an die coverinfo.de-Redaktion gesandt werden, um § 52a, UrhG, nicht zu verletzen.Postings, die gegen diese Regelungen verstoßen, werden von uns editiert oder gelöscht.Wir bitten um Euer Verständnis für diese Maßnahmen der rechtlichen Absicherung.Eine offizielle Seite dazu habe ich bisher noch nicht auftreiben können.
Gast CHB Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 die ham doch wohl en schaden !hmm wenn keiner mehr hproben posten darf dann glaub ich das sich dann viel mehr leute musik runterladen!also das wäre en eigentor von denen!
Ash Geschrieben 12. September 2003 Autor Geschrieben 12. September 2003 Naja ich weiß nicht so recht... Hörproben sind dann illegal, aber das runterladen ja auch. Also schwer zu sagen, was man da dann bevorzugen soll......
Gregorek Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 ...also Kazaa kann auch bald dicht machen?
Ash Geschrieben 12. September 2003 Autor Geschrieben 12. September 2003 Nein, gegen Kazaa kommt die Industrie bisher nicht an. Zwar ist das ganze downloaden und anbieten von Songs illegal. Aber Kazaa argumentiert damit, dass "man ja nichts dafür könne, das die User dieses Netzwerk so missbrauchen". Kazaa solle eigentlich ein legales Programm zum Tausch von nicht-geschützten Dateien sein und es sei nicht Sinn der Sache, dass darüber illegal Songs vertrieben werden. Komischerweise sitzen die Kazaa-Entwickler aber schon an einer neuen Version, die es verhindern soll, dass die Industrie den Sharern auf die Schliche kommen kann. Das wäre aus meiner Sicht allerdings dann endgültig ein Argument für die Industrie, den Laden dicht zu machen. Da ist nur noch ein weiteres nicht zu verachtendes Problem: Der offizielle Firmensitz von Kazaa wird ständig verlegt und liegt meistens in irgendwelchen kleinen Inselstaaten, in denen es für solche Fälle gar keine eindeutigen Rechte gibt....Bis es dann irgendwann mal einen richtigen Gerichtsbeschluss gegen Kazaa gibt können (müssen aber nicht) Jahre vergehen...
Gregorek Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 AshNein, gegen Kazaa kommt die Industrie bisher nicht an. Zwar ist das ganze downloaden und anbieten von Songs illegal. Aber Kazaa argumentiert damit, dass "man ja nichts dafür könne, das die User dieses Netzwerk so missbrauchen". Kazaa solle eigentlich ein legales Programm zum Tausch von nicht-geschützten Dateien sein und es sei nicht Sinn der Sache, dass darüber illegal Songs vertrieben werden. Komischerweise sitzen die Kazaa-Entwickler aber schon an einer neuen Version, die es verhindern soll, dass die Industrie den Sharern auf die Schliche kommen kann. Das wäre aus meiner Sicht allerdings dann endgültig ein Argument für die Industrie, den Laden dicht zu machen. Da ist nur noch ein weiteres nicht zu verachtendes Problem: Der offizielle Firmensitz von Kazaa wird ständig verlegt und liegt meistens in irgendwelchen kleinen Inselstaaten, in denen es für solche Fälle gar keine eindeutigen Rechte gibt....Bis es dann irgendwann mal einen richtigen Gerichtsbeschluss gegen Kazaa gibt können (müssen aber nicht) Jahre vergehen......so wird es bestimmt sein!Danke für dein Kommentar !
[D4v3|R4v3] Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 dann könn ma uns ja sofort erschiessen!!!was solln des bitte?!a musikforum ohne hörproben is ja total fürn hugo!!glaub ich spinn
Callimera Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Ich versteh das ganze überhaupt nicht. Wenn man in ein Forum keine Hörproben mehr rein setzen kann, wissen ja auch die wenigsten wie ein Song klingt. D.h. ich kann dann ja nicht mehr beurteilen, ob mir ein Song gefällt und ich mir die Scheibe dann kaufe oder nicht. Ich kaufe mir nämlich nur Sachen, die ich schon mal gehört habe und die mir auch gefallen. Habe aber weder die Zeit noch die Lust stundenlang in nem Plattenladen rum zu hängen um in irgendwelche CDs rein zu hören. Ich persönlich finde das Ganze zum Ausserdem kann man mir ner kurzen Hörprobe eh nix anstellen....Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Interpreten ist.....
DJ_Biohazard Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 hehehehe das wird immer lustiger !!!ich hoffe das die Musikindustrien eienr nach den anderen dicht machen !!!hörproben dienen der Kaufentscheidung !!!!!
Gast CHB Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 hehehehe das wird immer lustiger !!!ich hoffe das die Musikindustrien eienr nach den anderen dicht machen !!!hörproben dienen der Kaufentscheidung !!!!! genauso seh ich das auch !!also ich find das echt absot!soll man denn in den cd shop gehen un da sich 1000000000 stunden die songs anhören ?un in sachen italo dance is hier in dland net viel außer halt gigi, prezioso, floorfilla..tztzeinfahc nur krank was die da vor haben !!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 find des zum haare ausreissen!und die musikindustrieen meinen, dasses dadurch wieder besser wirdwenns einem die möglichkeit nehmen, sich a meinung über diesen track zu bilden, dann kaufens die leit doch no wenigerund wie die callimera scho gsagt hat: i renn doch ned wegen jedem track in an platteladen
DJ_Biohazard Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Alter ich bin darüber auch sehr verärgert ! Einige Singles hab ich wirklich gekauft weil Tom und co sie gepostet haben und sie mir gefielen !!!Tzzzzzzz zum kotzen ! WAS KOMMST ALS NÄCHSTES ? Jeder wird bestraft der im Monent ned mehr als 10 Alben kauft ????????
Gast CHB Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 die musikindustrie meinen das es besser wird ??hahahaha!!wie schon gesagt!es wird dann bestimmt doppelt so viele songs aus den internet gezogen als sonst!un die cd`s werden noch weniger gekauft !
Gecki Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Sodala,vielen Dank, dass Ihr dieses Thema angesprochen habt.Ich hab jetzt ein paar Meinungen eingeholt und würd sagen wir lassen die Forum-Regeln vorerst wie gehabt:Hörproben sind also nach wie vor erlaubt.Wenn sich die Musikindustrie bei mir/uns beschwert, dann wird die betreffende Hörprobe entfernt.Ich glaub mit dieser Lösung ist allen geholfen, danke nochmals für Eure Mitarbeit - Wir wollen ja nix Ungesetzliches machen .Greetz,Gecki
Gast DJ George le Nagelaux Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Das bringt der Instruie gar nichts!!! Da scheißt sich doch keiner drum, dann saug mal halt das ganze Lied! Nur für Onlineshops ists dann gagge... ;)
Gast Forti Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 die musik industrie kann mir langsam den ars** küssen.das einzige was ich daran lustig finde: die online stores wo man platten (cds) kaufen kann, arbeiten doch für die musik industrie.wenn ich mir die mixe nicht mehr anhören kann, bestell ich auch nichts mehr..gut wäre wenn man irgendwie die kunden der online stores aufmerksam machen könnte.am am besten eine seite einrichten wo das steht. und wo man abstimmen kann. und den link irgendwie in die eigene meinung einer platten reinbringen, das geht ja....als FAZIT oder so
Chris Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Tja... war ja klar, dass sowas kommt...
PatrickB Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 *grööööhl* das wird ja immer lächerlicher... ein volles eigentor, die musik industrie klagt, und ich finde das das ein jämerlicher versuch ist was zu retten, die einfachste lösung, runter mit den cd preisen, cd rechtzeitg in dne handel bringen, etc...
DJ_Biohazard Geschrieben 13. September 2003 Geschrieben 13. September 2003 Hoffentlich wird jetzt NOCH MEHR gesaugt ! Auch wenn ich mir mit diesen Satz ärger einhandle aber das ist ja echt Wahnsinn !!!In wie fern machen Interpreten Verlust mit Hörproben ???Können sich Madonna, Robbie Williams oder Justin Timberlake sich dann nur 9 Ferraris anstatt 10 leisten ????Sind die so arm ? haben die es nötig ? Am besten nnoch von Stütze leben !Saftärsche !!!
Ash Geschrieben 13. September 2003 Autor Geschrieben 13. September 2003 Online-Shops dürfen auch weiterhin Hörproben ins Netz stellen, solange sie (wie bisher?) dafür bezahlen. Es ist nur verboten, (als Privatperson) Hörproben selber herzustellen und ohne Genehmigung zu veröffentlichen. Man hat ja keinerlei Rechte an dem Song und somit auch nicht das Recht Auszüge daraus öffentlich zu machen. Das Verlinken zu Hörproben von Online-Shops ist aber weiterhin möglich.
DJ_Biohazard Geschrieben 13. September 2003 Geschrieben 13. September 2003 Tja dann haben wir hier ein Grosses Problem im FORUM oder ???
Empfohlene Beiträge