Zum Inhalt springen

Tempoanpassung beim Mixen

Met-Deejay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also dieses Problem hab ich seit Beginn meiner ''Remixkarriere''. Wenn ich 2 unterschiedliche Tracks zusammenmischen will brauch ich ewig bis die zusammenpassen, ich mache es immer nach Gehör und das ist langwirrig und nervtötend bis es zusammenpasst. Aber es muss doch ne Software geben wo das Ruck Zuck geht und die beiden Tracks angepasst wird damit mann es zb mit einem anderen Programm (zb. music studio) weiterarbeiten kann. Wer kann helfen?

Geschrieben

das pitchen nach gehör ist was, dass wirklich sehr viel übung erfordert.

Dauert seine Zeit.. man muss ein Gehör dafür entwickeln.

Spezielle Software gibt es glaube ich kaum, Traktor hat sowas in der art meine ich, bin mir aber nicht sicher

Geschrieben

Ich hab mit Virtual Dj angefangen.. Zum Einstieg nicht schlecht, aber ich halte nichts mehr von solche Softwares (Deutsch? *g*)

Jetz leg ich nur mehr mit Turntables auf.. Am Anfang SEHR mühsam, aber sobald man merkt dass bergauf geht, hat man seinen Spass daran :oesterreich:

Geschrieben

Spezielle Software gibt es glaube ich kaum, Traktor hat sowas in der art meine ich, bin mir aber nicht sicher

Ja, allerdings braucht das viel Übung! Das Pitchen erfordert ein enormes Taktgefühl. Viele Dj's helfen sich, teils unbewußt, beim Pitchen indem sie sich den Takt mitwippen/bewegen - mit dem Kopf oder Fuß etc.

:wiegeil:

Geschrieben

da gibts natürlich was wo du die richtige geschwindigkeit bekommst und das wären BEATCOUNTER die zeigen dir die geschwindigkeit an da mußt du sie nur noch anpassen.

so ein beatcounter kostet zw. 30 und 50€ wenn es dir wert ist sowas zu kaufen dann wäre das eine billige version.

Geschrieben

Traktor von Native Instruments beherscht automatische Übergänge. Bedingung ist, daß beide Lieder mit einer Bassdrum angepasst werden.

Geschrieben
was ist dann wenn ich eine Melodie mit einer Drum mischen will *g*.

Eine Drum ist die technische Vorraussetzung, daß Traktor den Takt berechnen kann. Ein Beatcounter funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Traktor. Wenn man eine Melodie mit einem anderem Beat mischen möchte, dann muß man das mit dem Gehör machen.