Zum Inhalt springen

Google liefert Kreditkartennummern


CSX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer suchet der findet: Bei Google etwa - mit etwas Geschick - aktuelle Kreditkartendaten plus Namen, Adressen und Telefonnummern der Inhaber.

Nach einem Bericht des Technologie-Portal "ZDNet" stießen Hacker auf Namen, Adressen und Telefonnummern der Karteninhaber.

Tricky

An die Daten kommen laut dem Bericht aber nur erfahrene Internetnutzer, die die Suchmaschine mit einigen Tricks für ihre Zwecke manipulieren: Mit einer normalen Suchanfrage werden die Kreditkartennummern demnach nicht ausgespuckt. Ob dafür die Suchmaschine regelrecht gehackt werden muss, oder ob man mit Hilfe von Google auf dubiose Seiten stößt, die sensible Daten veröffentlichen, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Google entfernt Daten auf Wunsch

Von "ZDNet" zitierte Sicherheitsexperten forderten, die Kreditkartenfirmen müssten ihre Daten besser schützen und mögliche Sicherheitslücken selbst aufdecken. Auch gestohlene Daten auf fremden Servern lassen sich demnach durchsuchen.

Google: Kein Kommentar

Google wollte sich dem Bericht zufolge mit Verweis auf den anstehenden Börsengang nicht äußern. Allerdings hieß es, auf Wunsch würden Websites mit sensiblen Daten aus dem Suchindex der Suchmaschine entfernt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...