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gigi´s management


Mitch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

ich dachte mir, dass es vielleicht ganz interessant ist meinungen über gigi´s management einzuholen.

inwieweit hat das management einfluss auf die arbeit von gigi.

ich persönlich bin ja, obgleich ich nicht über den einflussbereich informiert bin, der meinung, dass gigi´s management sehr verbesserungswürdig ist.

Alleine was das marketing anbelangt, sind die gesellen absolut unter aller s...

Denke mal , am beispiel silence hat man es ganz deutlich gesehen.

Dieses lied hätte in die top 3 in österreich kommen können (meine meinung)

leider wurde es verabsäumt, werbung für die single zu machen.

des weiteren haben sie es nicht geschafft eine version auf die beine zu stellen, die in einem radiosender gespielt werden kann. In österreich ist das nun mal ö3 bzw energy.

Da sich diese sender eben nicht auf danceproduktionen stehen wäre das erfolgsgeheimnis ein ganz einfaches gewesen. (so wie ich das als marketingmaturant und wirtschaftsstudent sehe)

man nehme einfach die introversion von der uc1, kürze sie auf die länge von 3 minuten irgendwas (radio cut) und unterlege das lied mit einem "BREAKBEAT", so wie es schon bei der albumversion von lamour toujours gewesen ist.

schätze mal das teil wäre dann auf ö3 und energy gelaufen---> folglich

auch nicht disco und dance freunde wissen von einem neuen gigi lied, welches ihnen noch dazu gefallen könnte, da es nicht im typischen, bass- bassline modus abläuft---> CHARTHIT, denn schlecht ist das lied nie und nimma.

Tja wer ist an dieser fehlvermarktung schuld?

was meint ihr.

mfg

mitch

ps. wenn das so weiter geht, lerne ich italienisch und fahr persönlich beim meister vorbei *g*

Geschrieben

Eine Silence Radio Version gabs eh!

Ich glaub das Gigi Management verfolgt eine ganz andere Strategie.. Im Zeitalter der MP3 Piraterie verdient man mit einer Single nicht mehr soviel... Auch ein Platz 1 ist kein Garant mehr für ein Leben in Luxus ;) Gigi (oder sein Management) setzt mehr auf Quantität als auf Qualität (wieviel Singles/EPs/Compilations gabs jetzt seit Silence???), er haut einfach alles auf den Markt was er produziert ... (deswg horcht sich viellecht auch das eine oder andere Lied ein bisschen unvollständig an, oder das eine Lied gleicht fast dem anderen außer in der Melo -> siehe UC3: 9 Tracks, alle ähnlich (bassline/aufbau..) ist sicherlich für jeden was dabei ;) )

Fakt ist dass Gigi seine kleine aber doch feine Fangemeinschaft hat, die sich sicherliche jede CD zulegen, bei der Vielzahl an Releases rentiert sich das mehr als eine Nummer 1...

Gigi bleibt auch im Gespräch, was folglich auch seinen Markwert erhöht...

Geschrieben

da muss ich dir widersprechen

radio version gabs bedingt. denn die war nicht wirklich darauf ausgelegt bei uns in den radios zu laufen.

mit fangemeinde hast du sicher recht. ABER

wenn er einen nummer eins hit landet und dann einige sachen auf den markt wirft , werden wesentlich mehr leute diese kaufen, als wenn davor keine nummer eins vorhanden war.

und ob sich das nicht rentiert wage ich zu bezweifeln.

außerdem gibt es einen riesengroßen zwischenbereich zwischen fan und hasser

Den würde ich als wesentlich größeres potential ansehen als die fangemeinde.

wenn jetzt nur halbfertige sachen rauskommen en masse, dann wird diese masse schon mal nicht zuschalgen, da es sie nicht überzeugt, bzw sie das gar nicht mitbekommen etc.

und weiters denke ich , dass dadurch die fangemeinde schrumpft und damit ist deine theorie zwar möglicherweise die die gigi verfolgt, aber absolut nicht durchdacht.

denn wie oft habe ich gehört , früher hat mir gigi echt gut gefallen, aber jetzt macht er nur noch müll.

mfg

mitch

Geschrieben

Naja, Management hin und her, der Gigi produziert ja auch nicht alleine, das heißt er muß sich mit Label/Verleger koordinieren. Gleichzeitig wird der Gigi eine(n) Manager(in) haben, der/die ihm die Bookings und seine Termine managed. Das Marketing fungiert mit Sicherheit zum Großteil seitens Mediarecords.

Natürlich weiß ich es nicht, aber es ist doch anzunehmen, oder?

Geschrieben

naja ich kann es leider auch nicht sagen wer für was zuständig ist, bzw kompetenzen hat.

Allerdings kann ich sagen (meine meinung), dass man extrem viel potential liegen lässt, weil anscheinend irgendwo völlig stumpfsinnige leute das sagen haben.

Geschrieben

Naja, in Österreich ist das ja so ein Sonderfall! Es hat zwar Silence im Radio gespielt und das sogar zu allen möglichen Uhrzeiten, aber im Prinzip war das Lied nicht radiotauglich weil zu hart.

Für die Disco war die Nummer wiederum zu soft, einzig der Remix von der UC2 war dann halbwegs Leutz-bewegend aber auch nicht überragend,... (Complex detto) Und der Remix kam Ewigkeiten zu spät!!!

Geschrieben

naja sag ja, irgendwas läuft da schief.

aber in österreich im radio gespielt.????

wahrscheinlich in einem regional begrenztem sender.

aber um was zu bewegen, braut man eine version, welche auf ö3 und energy läuft

wie gesagt, die intro version, mit breakbeat, wäre das ideale gewesen.

Geschrieben
naja sag ja, irgendwas läuft da schief.

aber in österreich im radio gespielt.????

wahrscheinlich in einem regional begrenztem sender.

aber um was zu bewegen, braut man eine version, welche auf ö3 und energy läuft

wie gesagt, die intro version, mit breakbeat, wäre das ideale gewesen.

Ich komm zwar nicht aus Österreich, aber soweit ich weis hat Ö3 Silence gespielt.

Geschrieben

naja also wenns stimmt nehm ich alles zurück

mein aber nicht gespielt in der dj night oder bei den top 40

sondern im ganz normalen "betrieb!

muss dazusagen höre oe3 nur ab und zu im auto, genauso wie energy, aber gehört habe ich es nie.

Geschrieben

Ö3 hat Silence gespielt, ja... aber extrem selten :anstossen:

habs nur einmal im "normalen Betrieb" gehört... höre aber sehr viel Ö3...

Geschrieben

ich denke auch, dass viel potential vergeben wird (von Gigi oder seinem management)

aber nicht erst jetzt, das war früher (zu "LA PASSION - zeiten") auch schon so.....

.....nur hat da ö3 (in Österreich) in sachen promotion alles geregelt, obwohl SUPER und L'AMOUR TOUJOURS auch nicht öfter im normalen programm gespielt wurden als SILENCE

früher hörten die leute mehr Dance als heute.....das ist einer der gründe warum es bei Gigi im moment nicht so läuft wie 2000/01

außerdem haben viele künstler eine glanzzeit, die sie einmal im leben erreichen und dann nie wieder

aber Gigi (mit dem richtigen management) ist für mich einer, der so eine glanzzeit ein zweites mal erreichen kann

Geschrieben
hi!

ich dachte mir, dass es vielleicht ganz interessant ist meinungen über gigi´s management einzuholen.

inwieweit hat das management einfluss auf die arbeit von gigi.

ich persönlich bin ja, obgleich ich nicht über den einflussbereich informiert bin, der meinung, dass gigi´s management sehr verbesserungswürdig ist.

Alleine was das marketing anbelangt, sind die gesellen absolut unter aller s...

Denke mal , am beispiel silence hat man es ganz deutlich gesehen.

Dieses lied hätte in die top 3 in österreich kommen können (meine meinung)

leider wurde es verabsäumt, werbung für die single zu machen.

des weiteren haben sie es nicht geschafft eine version auf die beine zu stellen, die in einem radiosender gespielt werden kann. In österreich ist das nun mal ö3 bzw energy.

Da sich diese sender eben nicht auf danceproduktionen stehen wäre das erfolgsgeheimnis ein ganz einfaches gewesen. (so wie ich das als marketingmaturant und wirtschaftsstudent sehe)

man nehme einfach die introversion von der uc1, kürze sie auf die länge von 3 minuten irgendwas (radio cut) und unterlege das lied mit einem "BREAKBEAT", so wie es schon bei der albumversion von lamour toujours gewesen ist.

schätze mal das teil wäre dann auf ö3 und energy gelaufen---> folglich

auch nicht disco und dance freunde wissen von einem neuen gigi lied, welches ihnen noch dazu gefallen könnte, da es nicht im typischen, bass- bassline modus abläuft---> CHARTHIT, denn schlecht ist das lied nie und nimma.

Tja wer ist an dieser fehlvermarktung schuld?

was meint ihr.

mfg

mitch

ps. wenn das so weiter geht, lerne ich italienisch und fahr persönlich beim meister vorbei *g*

Ich breche mal eine Lanze, und erwähne mal ein par Dinge die dazu wichtig sind:

1.) Man muss immer unterscheiden: WAS fällt in den Bereich Künstlermanagement, was fällt in den Bereich der PLATTENFIRMA.

Dazu ist es wichtig zu wissen, welches Management du meinst:

A&R Manager sind diejenigeen, die das bei einer Plattenfirma regeln.

KÜNSTLERMANAGEMENT kümmert sich um die weiteren Management - Tätigkeiten.

Und auch ein TOURMANAGEMENT gibts dann noch.

Da muss man also trennen.

2.) Entscheidungen die oft nach aussen etwas fragwürdig wirken, haben durchaus einen Grund, auf den man halt leider nicht Einblick hat.

Manchmal stekct Taktik dahinter, die man als Konsument nicht nachvollziehen kann.

3.) Medien: Gerade in Ö ist Ö3 bspw. sehr wichtig, weil wir ein kleines Land sind, und kein eigenes universell verwendbares Musik - TV haben.

(Stimmt nur mehr tw., siehe GOTV)

Da sollte man präsent sein, wenn man gut erfolgreich werden möchte.

Aber: Einen nicht so guten Track macht auch das Radio nicht zum Hit.

Und: Selbst wenn ein Titel augenscheinlich 100000% ins Programm passt, liegt die Entscheidung dennoch beim Sender selber.

4.) Hits: Ich glaube ein richtiger HIT setzt sich auf seine Art und Weise dennoch gut durch, egal ob er in Rotationen läuft. Irgendwann kommen Stationen nicht darum herum und spielen ihn, ausser er passt so gar nicht ins Programm.

(Siehe damals BURGER DANCE...)

5.) Musiker sind auch Künstler: Es gab und gibt viele Titel, die mit etwas anderem Arrangement wohl in vielen Stationen gelaufen wären. Nur, es ist so:

Sowas weiß man meist auch erst später.

Und: Musiker sind Künstler und somit auch oft ziemlich penibel, wenn sie etwas NUR fürs Radio ändern sollen.

6.) GIGI & sein Erfolg: Ich denke früher war GIGI so erfolgreich, weil seine großen Hits nicht nur für Dancefans akzeptabel waren, sondern auch für viele andere Hörer und Fans von anderen Musikrichtungen.

SILENCE, RIPASSA usw hat halt diese Einflüsse nicht mehr so ...

Geschrieben
6.) GIGI & sein Erfolg: Ich denke früher war GIGI so erfolgreich, weil seine großen Hits nicht nur für Dancefans akzeptabel waren, sondern auch für viele andere Hörer und Fans von anderen Musikrichtungen.

SILENCE, RIPASSA usw hat halt diese Einflüsse nicht mehr so ...

wobei RIPASSA wieder eine ausnahme ist, weil es den Gigi-fans, Dance-fans und auch den fans anderer musikrichtungen gefällt

RIPASSA hätte als singleveröffentlichung den erfolg erbracht

Geschrieben
6.) GIGI & sein Erfolg: Ich denke früher war GIGI so erfolgreich, weil seine großen Hits nicht nur für Dancefans akzeptabel waren, sondern auch für viele andere Hörer und Fans von anderen Musikrichtungen.

SILENCE, RIPASSA usw hat halt diese Einflüsse nicht mehr so ...

wobei RIPASSA wieder eine ausnahme ist, weil es den Gigi-fans, Dance-fans und auch den fans anderer musikrichtungen gefällt

RIPASSA hätte als singleveröffentlichung den erfolg erbracht

du sagst es :wiegeil:

Geschrieben
Ö3 hat Silence gespielt, ja... aber extrem selten  :faustrot:

stimmt, ausserdem, wenns mal gespielt wurde, dann eh nur im Disco INferno Freitags 22 Uhr... *g* im normalen radioprogramm hab ichs noch net ghört.

---

zu Ripassa / Erfolg: wärs veröffentlicht worden (als single) hätt ichs ungefähr TOp 20 eingeschätzt, ähnlicher erfolg wie Silence maybe, mehr aber nicht.

Geschrieben

man muss ja nicht eine lied nur fürs radio produzieren.

denke aber das man für eine radioversion keine 30 mehr zeit aufwenden hätte müssen.

also lamour toujours wurde sehr oft im radio gespielt. kann mich erinnern. die album version lief da schon recht oft.

Wie richtig gesagt wurde, damals hat es auch leute angesprochen die nicht auf dance usw stehen. Da stimme ich 100 prozent zu, aber ich sage auch, dass man mit silence das selbe geschafft hätte, wenn man vernünftig agiert hätte.

zu ripassa: denke nicht, dass ripassa erfolgreich gewesen wäre, eben aus dem grunde, dass es eine zu kleine schicht anspricht.

tja wer beim gigi für was zuständig ist kann ich leider nicht sagen, würde mich aber sehr interessieren.

Geschrieben

es zeigt sich doch immer wieder, dass verrückte Sachen Erfolg haben, Ripassa ist schon etwas, na sagen wir mal, "anders" und viele mochten es in den Discos. Es hätte sicherlich chartmäßig mit Silence mithalten können.

Geschrieben

Aber es gibt auch genügend Versionen von Silence die im Radio gespielt hätten werden können. Vision 5 z.B hat so gut wie nichts mit Dance zu tun.

Der Fehler lag auch nicht bei Silence sondern bei good night,con il nastro rosa und soleado. Keiner dieser Songs war wirklich Radiotauglich. Und da Dance zur Zeit nicht gerade der Renner ist, fanden diese keine große Begeisterung.

Silence dagegen hat sein Soll erfüllt.

(ich rede von Deutschland...)

Geschrieben

ich sag trotzdem

silence hätte in den top 3 mitspielen können, in österreich, wenn mans richtig gemacht hätte.

ja ripassa ist wieder crazy stuff from gigi, aber ich denke es wäre nur was für die discogeher gewesen.

Geschrieben
und warum war bla bla bla so erfolgreich?

ich würd sagen mehrere gründe.

punkt eins: hör dir mal die bassline von bla bla bla (bzw generell die teile von der lamour toujours an) und dann die von ripassa, bzw silence (kommt mehr nach den discoversionen von lamour toujours)

punkt zwei: das video von bla bla bla war absolut kultig und hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen. (wurde ja überall gespielt)

Geschrieben
Ö3 hat Silence gespielt, ja... aber extrem selten  :gigirockdahouse:

stimmt, ausserdem, wenns mal gespielt wurde, dann eh nur im Disco INferno Freitags 22 Uhr... *g* im normalen radioprogramm hab ichs noch net ghört.

---

zu Ripassa / Erfolg: wärs veröffentlicht worden (als single) hätt ichs ungefähr TOp 20 eingeschätzt, ähnlicher erfolg wie Silence maybe, mehr aber nicht.

ja, und weil ja soooo viele Leute am Freitag Abend zu Hause sind und Ö3 hören...

schade für Silence :anstossen:

Geschrieben

Manchmal ist das Managment eher komisch ! Aber sie gewähren einen bissel Spielraum in Sachen Fanpage usw.. ! Dafür bin ich dankbar !! Mehr kann ich dazu ned sagen !!!

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