Zum Inhalt springen

[Erledigt] Fremdzugriff auf Ordner verhindern?

aXXit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe an diesem PC wo isch schreibe einen Ordner, der eigentlich nur mich was angeht und wo ich nicht will, dass mein Bruder oder die Eltern drin rumschnüffeln. Darum meine Frage. Gibt es irgendein Programm (Wenn möglich gratis) mit dem ich den Zugriff auf Ordner zB. durch Passwörter sperren kann.

Danke für eure Tipps

aXXit

Geschrieben

Ja da gibt es ein Crypt Programm ! Ich suche es dann stelle ich es hier als Download bereit !!

Es sei denn jemand weiss etwas besseres wie z.B ne Windows Admineinstellung oder sowas !

Geschrieben

Download

Anforderungen: Windows Me, Windows 2000/XP

UnInstall: Ja

Archicrypt Live erzeugt, genauso wie Steganos Safe, eine Containerdatei, die sich als Laufwerk, bei Steganos und NTFS-Partition auch als Ordner mounten lässt.

Mit DriveCrypt lassen sich, neben dem Containerbetrieb, auch ganze Partitionen verschlüsseln, die Systempartition und, soweit ich weiss, die (falls so angelegt) Swappartition aber nicht.

Das kann aber wiederum SafeGuard Easy. Die PBA authentiziert den Benutzer bevor Windows gebootet wird, die Verschlüsselung kann den ganzen Computer, sowie einzelne Partitionen umfassen.

In jedem Fall wird die Defragmentierung weiter funktionieren, wenn du allerdings ein Drive-Image von einer verschlüsselten Partition erstellst, musst du - das sind meine Erfahrungen mit DriveImage - schauen dass die Zielpartition mehr freien Space hat als die Gesammtgröße der Quellpartition.

Wenn das sichergestellt ist, fertigt DI ein ordentliches Image an, nämlich nur mit dem BELEGTEN Speicher der Quellpartition. Seltsames Verhalten.

Allerdings werden die Daten dann unverschlüsselt in das Image geschrieben, also vorsicht! Backup's (auf Dateiebene) gehen sowieso, es wird ja immer alles on the fly im Speicher entschlüsselt. Programme können in solchen Partitionen betrieben und Musik gehört werden, kein Problem.

Sicher sind, soweit man das beurteilen kann - alle.

Die eingesetzten Cipher (AES, Blowfish...) sind anerkannt und geprüft.

Nicht von der Schlüssellänge blenden lassen, die 1344bit bei DriveCrypt in der Triple-Blowfish Variante ist Augenwischerei. Zumal aus dem Passwort mittels SHA-256 "nur" ein 256bitiger Hash erstellt wird. Sicher ist das schon, aber nicht mehr oder weniger als die anderen Kandidaten.

In der Container-Variante würde ich Archicrypt den Vorzug geben, nicht aus irgendwelchen zwingenden Gründen, - die Bedienung und GUI sind da etwas angenehmer.

Geschrieben
Bei XP Prof. gehts ja über Windows, rechte maustatse.....

Hab leider nur die HomeEdition und da ist diese Option leider nicht anwählbar.

Typisch M$ ....

Geschrieben

Hehe ja das scheint auch gut zu sein !!!

Das saug ich mir auch mal ! Danke Gregorek :-)))