Zum Inhalt springen

Bundespräsident Klestil ist tot

Gast DJ Berni

Empfohlene Beiträge

Gast DJ Berni

Bundespräsident Thomas Klestil ist Montagvormittag mit akuten Lungenproblemen in das Wiener Allgemeine Krankenhaus eingeliefert worden. Sein Zustand ist laut letzten Meldungen "kritisch".

Das Staatsoberhaupt wird in der Klinik für Notfallmedizin behandelt. Leiter des Ärzteteams ist Univ.-Prof. Anton Laggner.

Nach Angaben des ÖAMTC wurde der Präsident mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 von seiner Hietzinger Privatvilla ins AKH geflogen. Er musste nach einem Herzstillstand reanimiert werden.

Termine abgesagt

Sämtliche Termine - eine Pressekonferenz und ein Mittagessen mit den Landeshauptleuten - mussten abgesagt werden.

Schüssel übernimmt Amtsgeschäfte

Wegen der Erkrankung Klestils hat Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) bis auf weiteres die Aufgaben des Staatsoberhauptes übernommen. Die Präsidentschaftskanzlei teilte mit, dass "gemäß der Benachrichtigung der Präsidentschaftskanzlei, wonach der Bundespräsident in seiner Amtsführung behindert ist, die Funktion des Bundespräsidenten gemäß Artikel 64 Absatz 1 Bundesverfassungsgesetz auf den Bundeskanzler übergegangen ist".

Ob die für Donnerstag geplante Amtsübergabe an den gewählten Präsidenten Heinz Fischer wie geplant stattfinden kann, ist fraglich.

"Laien-Reanimation"

An Klestil wurde nach Angaben des ÖAMTC nach seinem Herzstillstand eine "Laien-Reanimation" durchgeführt. Sein Sicherheitspersonal habe mit dem in der Villa vorhandenen Defibrillator sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet.

Der kurz darauf eingetroffene Notarzt habe die Reanimation fortgesetzt und den ÖAMTC-Hubschrauber angefordert. Die Flugzeit ins AKH habe dann drei Minuten betragen, teilte der ÖAMTC auf Anfrage der APA mit.

Lungenprobleme wieder akut

Die Lungenprobleme des am 4. November 1932 geborenen Klestil waren nach Angaben seines Sprechers in den vergangenen Tagen wieder akut geworden. Begonnen hatte die Krankheitsgeschichte Klestils im Herbst 1996 mit einer atypischen Lungenentzündung, die das Staatsoberhaupt für mehrere Wochen an das Krankenbett fesselte.

Probleme wenige Tage vor Ende der Amtszeit

Mit der Amtsübergabe an Fischer endet am 8. Juli offiziell die zweite Amtszeit von Klestil. Die Amtsübergabe im Parlament wurde am Montag jedenfalls verschoben.

Abschied mit "Großem Zapfenstreich"

Bereits einen Tag vorher hätte eigentlich auf dem Wiener Heldenplatz die öffentliche Verabschiedung Klestils mit dem "Großen Zapfenstreich" des Bundesheeres stattfinden sollen.

Werde "nicht verschwinden"

Nach der Übergabe der Staatsgeschäfte an Fischer wolle er, kündigte Klestil Ende Juni an, "nicht verschwinden". Er wolle vielmehr seine "ausgezeichneten internationalen Kontakte weiter im Dienst der Republik einsetzen".

Kritischer Zustand des Präsidenten sorgt Ärzte: "Derzeit keine Prognosen machbar"

Herz, Lunge, Leber, Nieren, Gehirn geschädigt. Leiter des Ärzteteams: "Schicksal entscheidet sich heute"

Der Bundespräsident ringt mit dem Tod! Österreich betet für Thomas Klestil, Ehefrau Margot Klestil-Löffler und seiner Kinder wachen an seinem Krankenbett im AKH. Aber die Ärzte haben kaum noch Hoffnung auf Besserung. Univ. Prof. Christoph Zielinski: "Dramatischer kann die Situation nicht sein" ... "Die Überlebenschancen schwinden." Nach einer "deutlichen Verschlechterung am Vormittag" sei aber "eine vorübergehende Stabilisierung" eingetreten, meinte Zielinski am Dienstagnachmittag.

Diese Stabilisierung sei auf "einem niedrigen Niveau" erfolgt. Es gebe nach wie vor eine eingeschränkte Funktion vieler verschiedener Organe und die Situation sei sehr kritisch. "Es herrscht nach wie vor eine besonders komplexe Lage, die uns allen größte Sorge macht".

Auf Basis der gegenwärtigen medizinischen Daten müsse man mit einem Multi-Organ-Versagen rechnen, sagte AKH-Leiter Reinhard Krepler zu Mittag. Untersuchungen hätten eine zunehmende Verschlechterung der Funktion wichtiger Organe, wie Herz, Lunge, Leber und Niere ergeben: De Facto sei der "Domino-Effekt" eingetreten, also dass durch das Versagen eines Organs die anderen Organe ebenfalls nicht mehr oder nur beeinträchtigt funktionierten, so Zielinski.

Computertomographie nicht durchgeführt

Klestils Gesundheitszustand war vormittags derart dramatisch, dass auch die für Dienstag geplante Computertomographie (CTG) nicht durchgeführt wurde. "Aus Rücksicht auf seinen Zustand haben wir darauf verzichtet", so Zielinski. Die Überwachung des Bundespräsidenten erfolgt laut Bulletin "in schonendster Weise mit Elektroden und mit regelmäßigen Blutabnahmen für chemische Untersuchungen". Und diese Untersuchungen hätten eben eine zunehmende Verschlechterung der Funktion wichtiger Organe ergeben. Klestil werde nach den Worten Zelinskis "auf niedrigstem Niveau stabilisiert".

,07. Jul 2004, 00:13] habs grad im teletext gelesen

echt schlimm, dass es wirklich so schnell gegangen is ... 2 tage, bevor er ohnehin in pension gegangen wär :zungeraus::muahaha:

Ist ihm leider nicht mehr vergönnt gewesen! hoffentlich hatte er schöne 71 Jahre und ein guter kollege würde es so sagen ! zum Glück war daran nicht mehr die Hebamme schuld. Soll heisen er hatte zumindest was von seinem Leben!

,07. Jul 2004, 00:13] habs grad im teletext gelesen

echt schlimm, dass es wirklich so schnell gegangen is ... 2 tage, bevor er ohnehin in pension gegangen wär  :zungeraus:  :muahaha:

Ist ihm leider nicht mehr vergönnt gewesen! hoffentlich hatte er schöne 71 Jahre und ein guter kollege würde es so sagen ! zum Glück war daran nicht mehr die Hebamme schuld. Soll heisen er hatte zumindest was von seinem Leben!

Leider waren seine 71 Jahre nicht immer schön, da er schon des öfteren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Bereits seit 1996 (also 4 Jahre nach Amtsantritt) hatte er schon schon mit einer Art Immunkrankheit zu kämpfen, an der sich angeblich die Abwehrkräfte gegen den eigenen Körper richten, er war damals schon wochenlang im Krankenhaus.

Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus, bin kein Arzt.

Jedenfalls hat mich die Nachricht schon sehr erschüttert, vor allem, weils letztendlich doch so plötzlich kam. (Mein Großvater ist ähnlich gestorben: Man wusste zwar, dass er gesundheitlich nicht topfit ist, aber dann gings auf einmal ganz schnell ...)

Bleibt allein die Hoffnung, dass der Tod für ihn nicht schmerzvoll war, und dass er jetzt seinen entgültigen Frieden findet.

Schlimm, jetzt ist unser Präsident tot! :turntables:

Komisch ist es schon das er 2 Tage vor der "Pension" stirbt.

So wie unser Schuldirektor, der eine Wochen nach der Pensionierung gestorben ist, die Diagnose war Pensionsschock! Schon schlimm!

Naja was soll man machen, wie belina schon sagte jetzt hat er es sicher besser!

Grüße

DJ FX

:turntables:

Da sieht man wieder wie schnell es gehen kann...

Aber wenigstens hat er sein Leben gelebt. Und wer weiß, was auf ihn zugekommen wäre, wenn er nicht gestorben wär. Als Pflegefall dahinvegetieren ist garantiert nicht besser! So ist er wenigstens erlöst.

Gast technofreak

ja die nachricht hat mich heut auch sehr schockiert! vorallem weil er eine ausserordentliche persönlichkeit in österreich war! er wird immer DER Bundespräsident für mich sein :vogelzeig:

1. habe ich die wahrheit gesagt

2. hast du mich grade wieder beleidigt zwar nicht so schlimm aber trotzdem.

3. wer hat denn angefangen ? ich denke wohl eher du. habe ich dich vorher beleidigt oder du mich ? du hast zuerst meinen vater beleidigt. und das lasse ich mir bestimmt nicht bieten.

und ich bleibe dabei der finanzminister eichel von deutschland ist ein verbrecher.. und andere auch.

Wenn du meinst das dies die Wahrheit ist dann bitte! ich für meinen Teil habe das mal abgehackt und werde mir das aus der entfernung ansehen was die Admins etc dazu sagen und dann weiterzusehen ob ich im forum (mit diesem niveau) noch etwas verloren habe!

Auf Wiedersehen!

abgesehen von dem (kleinen Streit *g*) find ich das über den verstorbenen Bundespräsident Klestil zu viel berichtet wird!! Jede halbe Stunde lauft ein Bericht über ihn!! Nicht zu ertragen!! Er war ja auch nur ein Mensch, deshalb sollte man nicht so einen TAMTAM um ihn machen!

Trauig finde ich aber das er nicht mal einen Tag seiner Pension genießen konnte!

:daumenhoch: