Zum Inhalt springen

Dialekt!

Gast Anna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so aufgrund gewisser verständigungsprobleme - hier ein "schwozarisch - daitschs" wörterbuch! schwaz ist das kaff aus dem ich komme!

Schwazerisches Wörterbuch

Das heilige Land Tirol bildet auch in Bezug auf Dialekte eine große Ausnahme.

Es gibt wohl kaum einen Landstrich (,wie ich Tirol jetzt einmal ganz abfällig bezeichnen will) auf dieser Welt in dem sich derartig viele unterschiedliche Dialekte entwickelt haben. (Dies ist sicher auch durch die Abgelegenheit vieler Täler bedingt.)

So sagt man hier in Schwaz zum Beispiel ?ruad? und ?tuad?. In Vomp, einem direkt an Schwaz grenzenden Dorf, sagt man ?roat? und ?toat?.

Das geht sogar so weit, daß ein Schwazer, der selten ins Zillertal kommt und ein Tuxer, der selten aus dem Zillertal herauskommt, sich einander überhaupt nicht verstehen, obwohl sie nur 20 km Luftlinie voneinander entfernt wohnen.

Zum Schwazerischen:

viele dieser Dialektwörter existieren auch in anderswo, meist aber leicht abgeändert, zum Beispiel ?giadai? statt ?giadal? (Großraum Kufstein). Überhaupt stellt die Endung ?-al? ein Charakteristikum des Schwazerischen dar, während hingegen die Endung ?-ai? für das Unterland typisch ist. (Semmal, Semmai; Stickal, Stickai,....).

Andererseits sind auch Vokabeln in dieser Liste aufgeführt, die in ganz Tirol verwendet werden, zum Beispiel ?Klompfn?. Dass diese Wörter ihren Ursprung in Schwaz haben, ist zwar wissenschaftlich nicht belegbar, aber einbilden dürfen wir es uns.

Nicht unerwähnt will ich außerdem die Tatsache lassen, daß es im Schwazerischen 9 (neun) verschiedene negative Ausdrücke für Frauen gibt.