DJ_Biohazard Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 Ronald Reagan ist tot. Das gab seine Familie in Kalifornien heute bekannt. Der ehemalige amerikanische Präsident wurde 93 Jahre alt. Ronald Reagan war 1994 an Alzheimer erkrankt. Sein Gesundheitszustand hatte sich während des heutigen Tages immer mehr verschlechtert. Er wurde zuletzt immer mehr von seiner Frau von der Öffentlichkeit abgeschottet. Naja 93 ... iss ganz gut aber 11 Jahre mit Alzheimer rum quälen ?Naja wieder ein NAME weniger !!!
Rabbit Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 ich kannte ihn net so wirklich. aber er scheint ja ein großer präsident gewesen zu sein.
italo dj Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 ja hab jetzt auch in den nachrichten gesehen!!! wie der hase schon gesagt hat wieder ein name wenige!
DJ_Biohazard Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Geschrieben 6. Juni 2004 Er war vorher Schauspieler bevor er Präsident war / wurde !!!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 habs auch vorhin im teletext glesner hat sich ja u.a. für die "entfernung" der berliner mauer eingesetzt
denharrow Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 Sorry, natürlich tut es mir auch leid, wenn jemand stirbt.Reagan war aber ein absoluter Idiot, letztendlich hat er den Präsidenten nur " gespielt ", eben als Schauspieler.......Ahnung hatte er keine.Das erinnert mich doch stark an den jetzigen Präsidenten Bush, der im Herbst hoffentlich abgewählt wird.In einem Land, in dem Schwarzenegger einen hohen politischen Posten bekommen durfte, ist allerdings nichts auszuschließen.............
DJ_Biohazard Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Geschrieben 6. Juni 2004 Wieso war er ein Idiot ? Sag mal ein Paar Einzelheiten !
[D4v3|R4v3] Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 ich kann nix dazu sagn ... war da noch ein säugling
Gast CHB Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 kannte den auch net...aber 93 jahre.. naja ist doch alt genug geworden..
denharrow Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 Wieso war er ein Idiot ? Sag mal ein Paar Einzelheiten ! Jetzt könnte ich ein ganzes Buch schreiben.Aber um es kurz zu machen:Ronald Reagan ist ( mit- ) verantwortlich für das schlimmste Wettrüsten mit der Sowjetunion in den 80er Jahren.Er ist mitverantwortlich für die Stationierung vieler neuer Raketen in der Bundesrepublik in den 80er Jahren.Er hat öffentlich die USA als die dem Osten überlegene Weltmacht dargestellt und den Führungsanspruch für eine neue Weltordnung gefordert, wohl wissend, daß solche Äußerungen gerade in den 80ern, in der die Welt auf einem Pulverfaß saß und die Konfrontation mit der UDSSR und dem Warschauer Pakt zu eskalieren drohte, Verheerendes hätte anrichten können.Reagan änderte die Doktrin der USA, daß nunmehr auch kleine Übergriffe der Sowjets mit Atombomben beantwortet werden sollten.Reagan dachte erstmals über das SDI-Programm nach ( Weltraumrüstung, Abwehr der feindlichen Rakten im Weltraum ).Letztendlich war er einer der schlimmsten kalten Krieger und fiel vor allen Dingen durch unbeachte Äußerungen / seinen Humor auf:Präsident Reagan alberte zur Erprobung der Mikrophone für einen Fernsehauftritt mit den Reportern und Technikern herum und statt "one two - three" sagte er das durch, was er offenbar als besonders lustig empfand: " Soeben habe ich ein Gesetz unterzeichnet, das die Sowjetunion für vogelfrei erklärt. In 5 Minuten beginnt die Bombardierung ".In Westeuropa konnte man darüber nur den Kopf schütteln.Jederman wußte aber, daß das eigentliche Sagen / die Ideen die Hintermänner von Reagan hatten.Die Leute hinter ihm waren die Hardliner, er nur die Marionette, die den Mund aufmachen und Dinge verkünden durfte ( manchmal wurde es dann eben peinlich, wenn Reagan sich auf seine eigenen Texte und spontane Einfälle verließ ).Parallelen zu Bush junior gibt es also viele...............Im März 1981 entging Reagan knapp dem Tod als er bei einem Attentat schwer verletzt wurde.Aus heutiger Sicht muß ich sagen - auch wenn ich gegen die Todesstrafe bin und Attentate grundsätzlich verurteile - wäre ein andere Präsident an die Macht gekommen, wäre vielleicht Einiges besser gelaufen.
Dain Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 Ronald Reagan ist ( mit- ) verantwortlich für das schlimmste Wettrüsten mit der Sowjetunion in den 80er Jahren.Er ist mitverantwortlich für die Stationierung vieler neuer Raketen in der Bundesrepublik in den 80er Jahren.Er hat öffentlich die USA als die dem Osten überlegene Weltmacht dargestellt und den Führungsanspruch für eine neue Weltordnung gefordert, wohl wissend, daß solche Äußerungen gerade in den 80ern, in der die Welt auf einem Pulverfaß saß und die Konfrontation mit der UDSSR und dem Warschauer Pakt zu eskalieren drohte, Verheerendes hätte anrichten können.Es tut mir leid, aber wenn du das als negative Seite von Reagan hinstellst, dann solltest du dich nochmal besser informieren.Eine Tat wird an ihrem Ergebnis gemessen und der NAto Doppelbeschluss hatte eindeutig ein gutes Ergebnis, nämlich das der Ostblock in sich zusammengefallen ist und zwar durch die Leistung der ÜBERLEGENEN westlichen Kultur.Ausserdem halte ich es nicht für richtig Raketenstationierung in der Bundesrepublik Deutschland als Reagans Schuld hinzustellen. nachdem die Sovjets ihre Raketen, die auf Mitteleuropa, spricha uf Deutschland gerichtet waren, aufgerüstet haben, hat der DEUTSCHE BUNDESTAG einer Stationierung von US-Mittelstreckenraketen zugestimmt.NAtürlich gibt es auch schlechte Folgen Reagans Politik, insbesondere seiner Ideologie. Unter Reagan wurde Saddam unterstützt, und Das Bild der Amerikaner von "guten" und "bösen" Staaten (damals der Kommunismus) geprägt.
denharrow Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 Die Zustimmung des Bundestages war ja wohl keine große Überraschung, so abhängig wie wir von den USA/NATO waren, hatten die meisten Abgeordenten nicht den Mut, für ihre Überzeugung zu stimmen.Die Friedensbewegung war auch in der SPD und bei den aufkommenden Grünen stark verankert, aber Helmut Schmidt hat sich trotzdem durchgsetzt.Sei mir nicht böse - ich habe meine Meinung geschrieben - hier geht es nicht ums " Informieren ". oder " bessere Informationen ".Klar hatte die UDSSR ebenfalls eine unglaubliche Anzahl von Waffen/Raketen auf uns gerichtet, es war nur das ganz ganz große Glück für die Welt, daß ein Michael Gorbatschow Generalsektetär des ZK der UDSSR wurde.Andere " Führer " hätten bei einem Nichtfolgenkönnen des militärischen Wettlaufes eventuell den Erstschlag befohlen. Dies sollte man nie vergessen !Der Zusammenbruch des Ostblocks ist eher auf " den Wandel durch Annäherung " zurückzuführen, m. E. aber nicht auf den Nato-Doppelbeschluß.Aber gut - das sind eben unterschiedliche Meinungen.Ich habe damals nicht verstanden, daß es wichtig war, ob die eine Seite die andere 10 mal oder 20 mal vernichten kann - von daher war die " Nachrüstung " überflüssig - so denke ich auch jetzt noch.Grüße Thomas
Rabbit Geschrieben 7. Juni 2004 Geschrieben 7. Juni 2004 Er war vorher Schauspieler bevor er Präsident war / wurde !!! sowie schwarzenegger, nur das er nie präsident werden kann
dj-jani Geschrieben 7. Juni 2004 Geschrieben 7. Juni 2004 ,06. Jun 2004, 13:20] ich kann nix dazu sagn ... war da noch ein säugling jep...und ich war noch nicht mal das
dj-jani Geschrieben 7. Juni 2004 Geschrieben 7. Juni 2004 Er war vorher Schauspieler bevor er Präsident war / wurde !!!sowie schwarzenegger, nur das er nie präsident werden kann naja...aber er hat sich ja schon dafür stark gemacht das das geändert wird glaub ich
Empfohlene Beiträge