Zum Inhalt springen

Achtung: Sasser im anmarsch!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Microsoft warnt vor Blaster-Nachfolger

Dringende Warnung von Microsoft: Im Internet verbreitet sich der Wurm "Sasser", der Computer zum Absturz bringen kann - nicht gespeicherte Daten gehen unweigerlich verloren, die Arbeit am PC wird zum Glücksspiel. Betroffen sind alle Nutzer der Betriebsysteme Windows XP und 2000. Sicherheitsexperten befürchten, dass der neue Schädling in kürzester Zeit mehr Systeme infizieren könnte als "Blaster" im Sommer vergangenen Jahres - der Grund: Bereits das Einschalten eines ungeschützten PCs kann zu einer Infektion mit Sasser führen ! Der Wurm verbreitet sich nicht wie gewohnt per eMail, sondern über eine Schwachstelle in Windows und kann sich daher auch ohne Zutun der Nutzer verbreiten.

Alle XP-Nutzer sollten ihren PC umgehend mit dem entsprechenden Sicherheitspatch schützen und auf Befall mit "Sasser" überprüfen. Microsoft empfiehlt folgende Vorgehensweise:

Schritt 1: Firewall aktivieren

Eine Firewall unterbindet unbemerkte Zugriffe auf Ihren PC - so können Schädlinge wie "Sasser" sich nicht heimlich in das System schleichen. Hier sollte eine Profi-Lösung zum Einsatz kommen

Schritt 2: Sicherheitspatch installieren

Microsoft bietet ein Sicherheitsupdate für Windows XP zum Download an - dieses schließt die Sicherheitslücke, die Sasser ausnutzt.

Download

Schritt 3: PC auf Befall mit Sasser überprüfen

Microsoft stellt ein kostenloses Tool zum Download bereit, dass Sasser erkennt und entfernt.

Download

Na dann... have fun *gg

Gast DJ_Michl
Geschrieben

Den haben ja einige von GFU schon, bzw. hatten ihn! Woe CSX und Belina!

Geschrieben
LOL STEPPA AUCH *g*

LANG LEBE ME !!!

:rockdahouse::rockdahouse:

hehehehehe yeah :rockdahouse::rockdahouse:

Gast DJ Berni
Geschrieben

Hab ihn zum Glück noch nicht, ms blaster hatte ich mal, da war noch keine Firewall installiert!

Gast technofreak
Geschrieben

but but but.........na kommm schön........ :muahaha:

Ich gesaved mir kann der hund nix anhaben!!!

Geschrieben

Wahnsinn mein Vetter hat ihn gestern auch bekommen ! LOL wie bekommt man den denn so ?

Geschrieben
Wahnsinn mein Vetter hat ihn gestern auch bekommen ! LOL wie bekommt man den denn so ?

der kommt durch ne Sicherheitslücke! Sobald man ins Internet geht hat man ihn! War bei mir und meinem Boss so! Da brauchst net mal ein E-Mail zu öffnen...

Geschrieben
wie bekommt man den denn so ?

Ich hab gelesen der macht einen

FTP-Server auf und versendet sich

dann damit an ungeschützte Rechner.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Linux rules! *g*

Geschrieben
Linux rules! *g*

Ja das stimmt dafür wird erstmal gar nix hergestellt ! Auch keien pop Ups oder Dialer !!!

Geschrieben

Ich steig bald auf Linux um zumindestens internetmäßig. Mir wirds langsam zuviel mit der Würmerei.

Geschrieben
Ich steig bald auf Linux um zumindestens internetmäßig. Mir wirds langsam zuviel mit der Würmerei.

Heheheh der Satz war geil !!!

Wenn alels richtig konfiguriert ist dann iss linux göttlich !!!!

Geschrieben
Heheheh der Satz war geil !!!

Wenn alels richtig konfiguriert ist dann iss linux göttlich !!!!

Sorry wenn das hier grad ein halber Chat wird.

Mit der Konfiguration mach ich mir keine Sorgen, ich hab einen kompetenten Freund, der komplett auf Microsoft sch....!

Aber Linux perfekt zu konfigurieren ist unmöglich. *lol* Mein Freund könnte immer was daran machen, ums noch besser einzustellen.

Geschrieben

Naja ich konnte es damals optimieren .. hab damals sogar angefangen mein eigenes Linux zu programmieren mit nen kollegen !!!

Hehe haben Linux Mandrake bissel editiert *g*

iss ja ein Bausteinkasten Betriebssytsem !!!

Geschrieben

2003 Server ist auch betroffen.... Hab davon zwar noch nie was gehört, aber dieses Betriebsprogramm steht bei meiner Warnung auch mit in der Mail.

Geschrieben

Ich hatte das/den (?) Patch von Microsoft glücklicherweise schon vor dem 30.04. installiert gehabt, somit konnte mir dieser Wurm nix mehr antun.

Geschrieben

ich sags euch, der virus ist der grösste scheissdreck den ich kenne! ich hatte ihn am samstag auf sonntag eingefangen! 7 mal hatte ich ihn! lauter blöde popups und wenn ich die virenscanner gestartet habe, dann hat sich der pc abgedreht! ich glaub 4 studnen habe ich mich mit dem löschen von 6 mal des virus gespielt und dann noch den patch installieren! heute früh war er schon wieder da.. aber noch so wenig weit fortgeschritten, dass ich ihn gleich mal löschen konnte... *grrrrrrr*

Geschrieben
ich sags euch, der virus ist der grösste scheissdreck den ich kenne! ich hatte ihn am samstag auf sonntag eingefangen! 7 mal hatte ich ihn! lauter blöde popups und wenn ich die virenscanner gestartet habe, dann hat sich der pc abgedreht! ich glaub 4 studnen habe ich mich mit dem löschen von 6 mal des virus gespielt und dann noch den patch installieren! heute früh war er schon wieder da.. aber noch so wenig weit fortgeschritten, dass ich ihn gleich mal löschen konnte... *grrrrrrr*

schlimm! ich bin auch nen halben Tag dabeigesessen und hab repariert...