Zum Inhalt springen

onyx.tv wird eingestellt

Ash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Kölner Musiksender wird zum 1.9. in einen Dokumentationskanal umgewandelt. Der neue Sender namens "Terra Nova" übernimmt die Kabelplätze des Vorgängers und bekommt in NRW auch eine DVB-T-Lizenz.

Ab September wird es in Deutschland einen Musikkanal weniger geben: Der zur französischen Groupe AB gehörende Sender onyx.tv streicht die Segel. Das erfuhr TVmatrix am Freitag vorab aus Unternehmenskreisen. Die Eigentümer des Kanals haben aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen, sich in Deutschland aus dem Musikfernsehgeschäft zurückzuziehen und stattdessen ein neues Projekt zu starten, das passenderweise "Terra Nova" heißt.

Dahinter verbirgt sich ein Dokumentationskanal mit den Schwerpunktthemen Natur und Tierwelt. Das 24-Stunden-Programm wird zunächst überwiegend aus deutsch synchronisierter Archivware bestehen. Der Anteil der Eigenproduktionen soll jedoch Zug um Zug gesteigert werden. Der französische Medienkonzern Groupe AB betreibt in Frankreich und weiteren europäischen Ländern eine ganze Reihe von Special-Interest-Spartenkanälen und will sich mit der Umwandlung von onyx.tv in einen Doku-Kanal wieder auf seine Kernkompetenzen besinnen. Insgesamt verfügt das Unternehmen über ein Archiv von gut 31.000 Programmstunden.

Terra Nova hat am Freitag von der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Medien (LfM) eine Lizenz für das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T erhalten und wird voraussichtlich ab 8. November über Antenne zu empfangen sein. Die DVB-T-Lizenz ist automatisch mit dem Anspruch auf die Einspeisung in das analoge NRW-Kabelnetz verbunden, sodass Terra Nova dort wohl rund um die Uhr zu sehen sein wird und sich nicht - wie bisher onyx.tv - einen Kanal mit XXP teilen muss. Auch in anderen Bundesländern soll das neue Programm jeweils den Kabelplatz von onyx.tv übernehmen.

Die Umwandlung des Musiksenders in den Dokumentationskanal Terra Nova soll am Montag offiziell bekannt gegeben werden.

Quelle: www.tvmatrix.de

Geschrieben

LOOOOOOOL OINK OINK !!!

JETZT WIRD SICH CHB AUFHÄNGEN !!!

Naja ich hab ihn nie kennen lernen dürfen !

Geschrieben
LOOOOOOOL OINK OINK !!!

JETZT WIRD SICH CHB AUFHÄNGEN !!!

Naja ich hab ihn nie kennen lernen dürfen !

:rockdahouse:

Hab ihn auch nie geguckt, aber immerhin mal durchgezappt und paar Sekündchen hängen geblieben... :rockdahouse::rockdahouse:

Naja, Dokus... *löööl* Ma schaun... :faustrot:

Geschrieben

sehr schön :gigirockdahouse:

EDIT:

na kalsse, der musiksender DER MIT ABSTAND am meisten DANCE VIDEOS spielt streicht die segel !

tja so ist ! VIVA sollte man schließen ! da kommt eh immer weniger musik nur noch ANIME Und elton tv un so en käs ! :gigirockdahouse:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

mh, ich habe den sender nie so richtig gekannt, also von daher, kann ich auch nix dazu sagen

Geschrieben
mh, ich habe den sender nie so richtig gekannt, also von daher, kann ich auch nix dazu sagen

Das hat niemand ausser CHB !!! :lachen::lachen::boing:

Geschrieben

Das hat niemand ausser CHB !!! :lachen::lachen::boing:

:lachen: ich kannte ihn mal von 2001, aber danach hatte ich ihn nie wieder bekommen. damals war dort die eiffel premiere in d. aber naja.

Geschrieben
Was solls. Kommt ja eh nur noch Mist in der Glotze. Schade für den MusikSender aber wenn keine Einschaltquoten da sind... Tschüüüü :daumenhoch:

ja ez ja ! onyx.tv hat hauptsächlich dance videos gespielt.. :muahaha:

Geschrieben
Was solls. Kommt ja eh nur noch Mist in der Glotze. Schade für den MusikSender aber wenn keine Einschaltquoten da sind... Tschüüüü  :daumenhoch:

ja ez ja ! onyx.tv hat hauptsächlich dance videos gespielt.. :muahaha:

gab es da net mal ne sendung die eurodance hieß?

Geschrieben
nein

nur elektro onyx. und clubinferno

das habe ich damals gerne gesehen :anstossen: dort liefen immer goile clips

Geschrieben

club inferno war eh geil !

die haben fast jedesmal gigi gespielt..

Geschrieben

hab mtv, viva, onyx.tv, viva + ( NBC )

mtv pop 2 hab ich leida net..

Geschrieben

mtv, viva, mtv2 mit eurosprt und viva 2