Zum Inhalt springen

Dialekt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

,04. Dec 2006, 17:00]
Sacht man in AT net zu Mücken "Geißen" oder so ähnlich?

Gelsen, nicht Geißen :häää:

Außer du meinst die Geiss, die is aber a bisserl größer und steht am Berg herum :umarmen2:

Jah nu... ist immerhin schon 7 Jahre her, dass ich in Wien war... :muahaha:

Link zu diesem Kommentar
Außer du meinst die Geiss, die is aber a bisserl größer und steht am Berg herum

sehr geile meldung...

die geiss heißt bei uns goas... *g*

Hehe, jep bei uns eh auch ... tu mir immer schwer, wenn ich den "hochdeutschen" Ausdruck schreiben muss, weil ichs nur unter "Goas" kenn' *gg*

Link zu diesem Kommentar

Im Moment sprechen wir im Deutschunterricht über die Entstehung der Sprachen und Dialekte...ist sehr interessant muss ich sagen!

Man sieht auch genau, wo innerhalb Deutschlands die sogenannten Sprachgrenzen liegen. Bocholt liegt direkt an so einer. Genau zwischen dem Niedersächsischen und dem Fränkischen.

Wir haben auch mal ein paar Wörter miteinander verglichen, also z.B. aus dem bayrischen und dem friesischen, etc.... teilweise ist da echt schon ein richtig krasser Unterschied zu hören, so dass sich ein Bayer kaum mit einem Friesen unterhalten könnte. *ggg*

Und hier in Bocholt ist das auch so, wenn man hier unser Plattdeutsch spricht, und die Niederländer, die nur 7 KM von hier weg wohnen, auch ihr Plattniederländisch sprechen, kannste dich super mit denen unterhalten, da verstehste wirklich alles!

Aber insgesamt ist das doch schon ein recht schweres Gebiet, da überhaupt durchzublicken, welche Sprache jetzt wie mit einer anderen zusammenhängt, etc.... also Logopädie wäre nix für mich, da muss man sowas nämlich auch in der Ausbildung/Studium lernen....

Link zu diesem Kommentar

ik glob, dit is eher wat für unsern wally und shadow :rockdahouse:

ik konnt noch nie richtig berlinerisch. liegt wahrscheinlich daran, dass mir dit janze am allerwertesten vorbei jing. ejal.

is aber tausendmal besser, als bayrisch ............!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...