Wally44 Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Mal sehen was i nächste mal alles lern wenn i in AT bin...Für alle die noch was lernen wollen
Gast Anna Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 *osttirolerisch* hinta schreimundhinta ruafngöööö belina
Jan Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ich kenn' da noch "dunkeldeutsch":Hallööö Tantö Judda... Ö lapaloma blangaaaa, Eim jast ä bürd in sö Skei
*TranceLady* Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Joah, da ich ja aus Bocholt komme und das nicht ganz so weit vom Ruhrgebiet weg ist, hab ich schon so ein bisschen diesen Ruhrpott Dialekt drinne. Z.B. sag ich nie "was" sondern immer nur "wat". Das gleiche ist bei "das"....immer nur "dat" :DUnd am Ende eines Satzes oft "ey" oder "ne?" Naja, sonst haben wir hier in Bocholt auch das sogenannte "Bokeltsen Platt"...aber das sprech ich jetzt nicht so normal im Alltag. Sprechen eh mehr die älteren Leute. Verstehen kann ichs super, sprechen nicht ganz so gut. Nur meine Freunde und ich haben da auch so ein paar Insider sag ich mal, die halt mehr so platt sind. "Nix K'poott maaken" oder was ich gern beim Karten spielen immer sag "Hasse van Darre n Krüs emaakt?" Versteh hier wohl keiner. :DIch werd nochmal weiter überlegen, vielleicht fällt mir ja noch was tolles ein!
CHB Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Also wir Siegerländer sind dazu bekannt, dass wir das R immer rollen.Und dazu gibt es auch einen tollen Satz. Rennerrod = eine Stadt bei uns in der nähe )"Hinter Rennerrod rechts rum steht ein ritzer roter Ferrari"Da kommen sehr viele R`s vor.. wie sich das anhört ? hört selber:
Whistle Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Also wir Siegerländer sind dazu bekannt, dass wir das R immer rollen.Und dazu gibt es auch einen tollen Satz. Rennerrod = eine Stadt bei uns in der nähe )"Hinter Rennerrod rechts rum steht ein ritzer roter Ferrari"Da kommen sehr viele R`s vor.. wie sich das anhört ? hört selber: Quatsch desn Ami der seit nem Jahr in Deutschland lebt! :-POabor, wenn üsch hier ma so rüschtsch säcksch rumgriekseln würdä, isch gloob denn wär hier de buhde los. noja so schlümm isses mit mir oh nüsch. des kenn andre bessa
papaya Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Das ist jetzt nicht lustig, aber als ichs mit 14 oder so das erste Mal gehört hab, fand ichs noch lustig *g*. Meine Mutti und meine Großtante sagen immer:,,Das ist doch alles ein und dieselbe Wichse"Bei uns daheim gibts keinen richtigen Dialekt, nur drecksdeutsch und dann doch einige Wörter, die sonst wahrscheinlich keiner kennt. Mein ehem. Mitbewohner kam aus der Mannheimer Region und wusste nicht, was ich meine, wenn ich sagte ,,Ich fahr jetzt heim". Und was ,,Spittel" und ,,mäklig" ist, wusste er auch nicht. ich wette, ich hab das hier schonmal gesschrieben *g*Halle hat nen ganz eigenen Dialekt, den ich allerdings nicht kann. Also hier gibts richtig Wörter wie ,,Schecke packen" für Sachen/Koffer packen oder ,,Schnongse" für Bonbons, fällt mir als einziges so spontan ein. Und Hallenser reden einander mit ,,Meiner" an. ,,Na meiner, wie gehts?"
Worms Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 So isch dees, sieba Kender ond koi schees. Ond dr Hond isch au an Dackl.
Balingo Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ond mei Muadr goht ellamol noch Berndla Bräschdling pfligga!
Iceman Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ja watt is datt dann? Isset denn die Möchlichkeit datt hier keiner ausm tiefsten Kohlepott is? Jibbet ja jarnit... Is schön hier, do kass di aber drop verlotten!Wird zwar nicht mehr ganz sooo extrem gesprochen, aber wenn man ins Ruhrgebiet kommt hört mans sofort.
*TranceLady* Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ja watt is datt dann? Isset denn die Möchlichkeit datt hier keiner ausm tiefsten Kohlepott is? Jibbet ja jarnit... Is schön hier, do kass di aber drop verlotten!Wird zwar nicht mehr ganz sooo extrem gesprochen, aber wenn man ins Ruhrgebiet kommt hört mans sofort. *hehe* Naja, komm ja nicht direkt ausm Ruhrpott, aber mein Akzent ist schon recht ähnlich wie deiner! ;-)
DJ_Biohazard Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ja ja ihr mit euren .. datt, watt und bissken :DHehe !!! Naja wir haben ja auch so unsere Schlagwörter ausm Norden lütsch, kött usw.. !!!Immer wieder lustig !
CHB Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ja watt is datt dann? Isset denn die Möchlichkeit datt hier keiner ausm tiefsten Kohlepott is? Jibbet ja jarnit... Is schön hier, do kass di aber drop verlotten!Wird zwar nicht mehr ganz sooo extrem gesprochen, aber wenn man ins Ruhrgebiet kommt hört mans sofort. *hehe* Naja, komm ja nicht direkt ausm Ruhrpott, aber mein Akzent ist schon recht ähnlich wie deiner! ;-) meiner auch.. sage auch immer dat, wat, is anstatt das, was, ist
DJ_Biohazard Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Ja das stimmt ... habs gemerkt als wir durch Holland rumgedüst sind !!! Aber ned so stark wie bei Annica z.B :)
Iceman Geschrieben 19. Februar 2006 Geschrieben 19. Februar 2006 Ist ja nicht so das alle Dialekte total unterschiedlich sind, zum Bleistift Kölsch, Pottdeutsch und Platt ähneln sich da schon teilweise.
belina Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 so hab heute wieder mal ein paar worte aufgefangen...solder- balkonboana- knochenlabm- hausgang- flurmanda- männeranle- feschunanle- schaut schlecht ausament... isch es so- am ende- zum schluss ist es so... is ein bindewort oder so...kerschn- kirschenopfe...- damit ist "is eh wurscht" gemeint...tate- vatermame- mutterlotta- mannselle itte- das nichtaufomol- aufeinmal
Wally44 Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Na, wo steht den "marillen" welcher nicht Ösi (oder bayer) weiss was das ist
Peggy Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 @Wally:Sind das nicht Aprkosen??? *dummfrag*
Wally44 Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Jaaaaaaa & das dazugehöriige Getränk schmeckt übelst Lecker *gg+ hat ich letztes Jahr i nWien
*TranceLady* Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Jaaaaaaa & das dazugehöriige Getränk schmeckt übelst Lecker *gg+ hat ich letztes Jahr i nWien Das hätt ich jetzt aber auch gewusst, hab schonmal Marillenmarmelade gegessen........schmeckte aber sch****!
Peggy Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Apropo Dialekt...Hier in Hessen sagt man zu einer Eiskugel Bällchen *g*. Ich hät mich wegschmeißen können, als ich das erfahren habe.
Jan Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Sacht man in AT net zu Mücken "Geißen" oder so ähnlich?
*TranceLady* Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Apropo Dialekt...Hier in Hessen sagt man zu einer Eiskugel Bällchen *g*. Ich hät mich wegschmeißen können, als ich das erfahren habe. Das sagt man hier bei uns aber auch so! :D
[D4v3|R4v3] Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Sacht man in AT net zu Mücken "Geißen" oder so ähnlich? Gelsen, nicht Geißen Außer du meinst die Geiss, die is aber a bisserl größer und steht am Berg herum
Empfohlene Beiträge