Zum Inhalt springen

Dialekt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Joah, da ich ja aus Bocholt komme und das nicht ganz so weit vom Ruhrgebiet weg ist, hab ich schon so ein bisschen diesen Ruhrpott Dialekt drinne.

Z.B. sag ich nie "was" sondern immer nur "wat". Das gleiche ist bei "das"....immer nur "dat" :D

Und am Ende eines Satzes oft "ey" oder "ne?"

Naja, sonst haben wir hier in Bocholt auch das sogenannte "Bokeltsen Platt"...aber das sprech ich jetzt nicht so normal im Alltag. Sprechen eh mehr die älteren Leute. Verstehen kann ichs super, sprechen nicht ganz so gut.

Nur meine Freunde und ich haben da auch so ein paar Insider sag ich mal, die halt mehr so platt sind. "Nix K'poott maaken" oder was ich gern beim Karten spielen immer sag "Hasse van Darre n Krüs emaakt?" Versteh hier wohl keiner. :D

Ich werd nochmal weiter überlegen, vielleicht fällt mir ja noch was tolles ein!

Link zu diesem Kommentar

Also wir Siegerländer sind dazu bekannt, dass wir das R immer rollen.

Und dazu gibt es auch einen tollen Satz. Rennerrod = eine Stadt bei uns in der nähe )

"Hinter Rennerrod rechts rum steht ein ritzer roter Ferrari"

Da kommen sehr viele R`s vor.. wie sich das anhört ? hört selber:

Link zu diesem Kommentar
Also wir Siegerländer sind dazu bekannt, dass wir das R immer rollen.

Und dazu gibt es auch einen tollen Satz. Rennerrod = eine Stadt bei uns in der nähe )

"Hinter Rennerrod rechts rum steht ein ritzer roter Ferrari"

Da kommen sehr viele R`s vor.. wie sich das anhört ? hört selber:

Quatsch desn Ami der seit nem Jahr in Deutschland lebt! :-P

Oabor, wenn üsch hier ma so rüschtsch säcksch rumgriekseln würdä, isch gloob denn wär hier de buhde los. noja so schlümm isses mit mir oh nüsch. des kenn andre bessa

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt nicht lustig, aber als ichs mit 14 oder so das erste Mal gehört hab, fand ichs noch lustig *g*. Meine Mutti und meine Großtante sagen immer:

,,Das ist doch alles ein und dieselbe Wichse"

Bei uns daheim gibts keinen richtigen Dialekt, nur drecksdeutsch und dann doch einige Wörter, die sonst wahrscheinlich keiner kennt. Mein ehem. Mitbewohner kam aus der Mannheimer Region und wusste nicht, was ich meine, wenn ich sagte ,,Ich fahr jetzt heim". Und was ,,Spittel" und ,,mäklig" ist, wusste er auch nicht. ich wette, ich hab das hier schonmal gesschrieben *g*

Halle hat nen ganz eigenen Dialekt, den ich allerdings nicht kann. Also hier gibts richtig Wörter wie ,,Schecke packen" für Sachen/Koffer packen oder ,,Schnongse" für Bonbons, fällt mir als einziges so spontan ein. Und Hallenser reden einander mit ,,Meiner" an. ,,Na meiner, wie gehts?"

Link zu diesem Kommentar

Ja watt is datt dann? Isset denn die Möchlichkeit datt hier keiner ausm tiefsten Kohlepott is? Jibbet ja jarnit... Is schön hier, do kass di aber drop verlotten!

Wird zwar nicht mehr ganz sooo extrem gesprochen, aber wenn man ins Ruhrgebiet kommt hört mans sofort.

Link zu diesem Kommentar
Ja watt is datt dann? Isset denn die Möchlichkeit datt hier keiner ausm tiefsten Kohlepott is? Jibbet ja jarnit... Is schön hier, do kass di aber drop verlotten!

Wird zwar nicht mehr ganz sooo extrem gesprochen, aber wenn man ins Ruhrgebiet kommt hört mans sofort.

*hehe* Naja, komm ja nicht direkt ausm Ruhrpott, aber mein Akzent ist schon recht ähnlich wie deiner! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ja watt is datt dann? Isset denn die Möchlichkeit datt hier keiner ausm tiefsten Kohlepott is? Jibbet ja jarnit... Is schön hier, do kass di aber drop verlotten!

Wird zwar nicht mehr ganz sooo extrem gesprochen, aber wenn man ins Ruhrgebiet kommt hört mans sofort.

*hehe* Naja, komm ja nicht direkt ausm Ruhrpott, aber mein Akzent ist schon recht ähnlich wie deiner! ;-)

meiner auch.. sage auch immer dat, wat, is anstatt das, was, ist

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

so hab heute wieder mal ein paar worte aufgefangen...

solder- balkon

boana- knochen

labm- hausgang- flur

manda- männer

anle- fesch

unanle- schaut schlecht aus

ament... isch es so- am ende- zum schluss ist es so... is ein bindewort oder so...

kerschn- kirschen

opfe...- damit ist "is eh wurscht" gemeint...

tate- vater

mame- mutter

lotta- mann

selle itte- das nicht

aufomol- aufeinmal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...