Zum Inhalt springen

Und Frauen sind DOCH die besseren Autofahrer...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute kam bei Punkt 12 ein Bericht, zu dem Thema gesehen, nach der neuesten Studie sind nur 33% aller Unfälle von Frauen verursacht. :vogelzeig:

ALso hab cih mir im Netz noch bisl was gesucht...et voilà....

Ob Frauen oder Männer die besseren Autofahrer sind lässt sich nur anhand der Unfallstatistik analysieren. Dass sich so mancher Lenker beim Anblick einer "Frau am Steuer" zu Unmutsäußerungen hinreißen lässt, hängt offenbar mehr mit dem höheren Aggressionspotenzial des betreffenden Mannes und weniger mit dem tatsächlichen Fahrkönnen der Lenkerin zusammen.

Frauen werden seltener verletzt

Untersuchungen des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) weisen in eine Richtung, die Nörglern den Wind aus den Segeln nimmt: Im Rahmen der jüngsten L17-Studie wurde ein interessantes Ergebnis geliefert: "Junge Frauen haben relativ gesehen - gemessen an der Fahrleistung - um 25 Prozent weniger Unfälle als junge Männer.

Sie werden außerdem seltener verletzt, weil sie weniger schwerwiegende Unfälle haben, sondern häufiger beim Einparken oder Zurückschieben einen Blechschaden verursachen, sagt Studienautor DI Martin Winkelbauer." Bei Alleinunfällen, Gegenverkehrsunfällen oder Unfällen im Kreuzungsbereich, haben hingegen Männer die Nase vorn. Das ist ein Indiz für Selbstüberschätzung, falsche Einschätzung der Situation und Rasen. Fest steht, Frauen und Männer sind in unterschiedliche Unfälle verwickelt.

>> Frauen: höhere Anschnallquote

Untersuchungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zum Verhalten am Steuer zeigen, dass sich das "schwache Geschlecht" durch disziplinierteres Verhalten im Verkehr auszeichnet.

Vor allem in punkto Anschnallen und Verzicht auf Alkohol hinterm Steuer sind Frauen gewissenhafter. Die Anschnallquote liegt mit 85,5 Prozent bei Frauen als Beifahrer sogar um rund 17 Prozent über jener der Männer.

>>Rasen & Alkohol am Steuer

Im Vergleich zu Männern ist ihr Anteil zwar marginal, der Anteil alkoholisierter Lenkerinnen hat sich aber stetig erhöht: Im Jahr 1997 betrug ihr Anteil nur 6,5 Prozent, im Jahr 2003 bereits zehn Prozent.

>> Auch bei Nachschulungskursen wegen Auffälligkeiten während des Probeführerscheins treten Frauen immer öfter in Erscheinung. Und sogar bei den männlich dominierten Alleinunfällen steigt der Anteil der 18 bis 24-jährigen Lenkerinnen seit 1997 an.

>>Männer fahren geschickter

Laut Unfallstatistik 2003 waren 73 Prozent der im Straßenverkehr Getöteten männlich, nur 27 Prozent weiblich. Bei den Verletzten waren 56 Prozent Männer und 44 Prozent Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann als Lenker bei einem tödlichen Unfall beteiligt ist, ist 1,8 mal höher wie die einer Frau.

>> KfV-Direktor Thann analysiert: "Frauen sind die sozial verantwortungsbewussteren und vorsichtigeren Fahrer. Männer verursachen die schwereren Unfälle und neigen eher zu Raserei, Aggressivität und Selbstüberschätzung - verfügen jedoch über höheres fahrtechnisches Geschick."

>> Warum verfallen weniger Frauen dem Geschwindigkeitsrausch als Männer? KfV-Verkehrspsychologen erklären sich diese Tatsache durch die unterschiedliche Vorbildwirkung der beiden Geschlechter. Väter geben demnach als Autofahrer nicht immer die beste Vorbildwirkung ab.

>> Das Image der Männer als Autofahrer resultiert auch aus dem männerdominierten Rennsport - und hier steht bekanntlich nicht unbedingt soziales Verhalten im Vordergrund.

Quelle: krone.at

Was haltet ihr davon? ALso cih will jetzt nichtmal die uralte Frauen-Männer-Autofahren-Diskussion losbrechen, aber ich fahr gern Auto und wollte halt mal wissen, was Ihr schon alles "erlebt" habt und so *g*, was Eure Erfahrungen sind, usw...

Geschrieben

Also ich glaube das gerne ! Ich war eh nie dieser *Ohgott Frauen Am Steuer* Typ !!! Sitze sehr oft mit Freundinnen im Auto und muss sagen das sie sehr gut und ordentlich fahren !

Kein Handy getippe, kein Gerauche oder herumspielen am Radio !!!

Geschrieben

Ich fahre schon 13 Jahre fast Unfallfrei, (nur ein bum mit Chef's Bully),einen habe ich gehabt weil ich dussel durch meine Ladung nicht sehen konnte das jemand andere strassen seite direckt hinter der ausfahrt wo ich raus musste stand.machte einmal laut *Schrambambum* und ich war dabei..naja war zum Glück nur Blechschaden und ich musste auch nicht Blechen.

Naja was das Autofahren der Frauen angeht ich bin eine Forsichtfahrerin,obwohl wenn ich kann mein Auto gerne auf der Autobahn ausfahre...

Geschrieben
Kein Handy getippe, kein Gerauche oder herumspielen am Radio !!!

Ich fahre nicht unfallfrei, udn rate mal weswegen *g*. Okay, ich hab nicht am Radio rumgespielt, aber an der Heizung...War im Stadtverkehr, die Ampel hatte grad auf grün geschaltet, dummerweise kamen die Autos aber kurz dahinter wieder zum Stehen, während ich es mir warm machen wollte und nur 2 Sekunden nicht hingeschaut hab. Und mit den Bremsen meines 90er Renault Chamades, den ich an dem Tag fuhr, war da nix mehr zu machen, da man mit dem Auto das Bremsen schon sehr frühzeitig planen sollte*g*. An meinem Auto war nur ein kleiner Schaden, den die Werkstatt mir kostenfrei ausgebügelt hat, und an dem anderen Auto war eigentlich nix zu sehen, musste aber gestreckt werden, obwohl die Geschwindigkeit beim zeitpunkt des Aufpralls echt gering war :-/

Soviel zum Thema Frauen fahren besser *g*. Mit wenigen Wochen Führerschein hab ich mal ein parkendes Auto beim Rückwärtsfahren leicht gerammt. Mit dem Rückwärtsfahren hatte ich anfangs echt Probleme.

Bin aber eigentlich der Meinung, ich fahre trotzdem ganz gut ;) Bei mir im Auto muss keiner Angst haben und einparken kann ich auch. Toll, wa :vogelzeig:

Geschrieben

Ich glaube das gerne, weil die meisten männer (gerade in den jungen jahren) immer mit ihrer karre gerne angeben usw. ! später sind die dann genervt, wenn eine frau am steuer sitzt. also ich hab nix dagegen, wenn eine frau fährt.

Geschrieben

also ob ich gut fahre- kann ich nicht beurteilen!!

gestern bin ich wieder mal mit meinem freund mitgefahren. man ich bin 1000tode gestorben!!

er fährt sehr gut und sicher nur leider für meinen geschmack viel zu schnell!!

das mit dem schnellfahren hat sich bei mir schon erledigt- 75ps da is nicht viel drinne. hauptsache auf der autobahn geht 160kmh mehr muß eh nicht sein!!

und ich kenne auch nur einen menschen der richtig richtig schlecht fährt und das is ne frau!!! die fähr richtig unsicher und ist echt ne gefahr für sich und andere- fährt aber schon seit 4 jarhren unfallfrei(!!)

Geschrieben

ich fahr nicht gern auto und habe erst recht kein bock die scheiß theoriebögen zu lernen !

alles zu trocken für mich.. liegt wohl daran das ich mich noch nie richtig für autos interessiert habe !

naja ich hab ma vorgenommen das ich ~ im august den lappen habe ;)

weil ich dann ima 1 stunde früher daheim bin !

naja ich hab ima angst das ich von der straße abkomme bzw. wenn en LKW links kommt.. dann denk ich ima das ich den irgendwie ramme

und wnen ich mehr als 60 km/h fahre bekomm ich voll die angst..

naja hab ja erst 3 fahrstunden gemacht

Geschrieben

ich hab auch nix gegen frauen am steuer ... werd sogar immer von meiner schulkollegin immer in die schule gefahren :klatschen1:

nur bei diesem satz hab ich ein bisschen schmunzeln müssen

... sondern häufiger beim Einparken oder Zurückschieben einen Blechschaden verursachen ...
*hihihi*

:umarmen:

Geschrieben
ich fahr nicht gern auto und habe erst recht kein bock die scheiß theoriebögen zu lernen !

alles zu trocken für mich.. liegt wohl daran das ich mich noch nie richtig für autos interessiert habe !

Hehe sind wir schon zu zweit !!!

Geschrieben

@chb du fährst nicht gerne auto? Kann ich nicht verstehen

Also ich finde auch, dass die Mädels die besseren Autofahrer sind. Ich fahr zwar noch nicht allzulange (3,5 Monate) aber ich denke, dass ich ganz ordentlich fahre. Naja, manchmal vielleicht bissle zu Temperamentvoll, sagen zumindest manche Leut, wenn ich mal wieder hupe, wenn einer macht was er will, aber net soll! :klatschen1: Dann gehts zur sache. :umarmen:

Geschrieben

solche Studien kann man keinen glauben schenken, weil einmal sagen sie es sind wir Männer und einmal die Frauen, es kommt immer drauf an welche Leute sie getestet haben.

So was ich immer seh, sind komischerweiße meistens immer Frauen dabei wenn irgend was passiert ist zb.: Autounfall oder Regelwiederstoß.

Geschrieben
solche Studien kann man keinen glauben schenken, weil einmal sagen sie es sind wir Männer und einmal die Frauen, es kommt immer drauf an welche Leute sie getestet haben.

ganz genau, so sehe ich das auch :klatschen1:

Geschrieben

Naja aber Autounfall Opfer sind es meistens Männliche Jugendliche ! Frauen sind da echt Mangelware ! Also siehts man daran schon !

Geschrieben
Naja aber Autounfall Opfer sind es meistens Männliche Jugendliche ! Frauen sind da echt Mangelware ! Also siehts man daran schon !

Vielleicht werden die Männer ja von Frauen über den Haufen gefahren ...Man weiß es nicht ;)

Und CHB, das ändert sich noch, wenn Du erstmal in den Geschmack des Komforts kommst, den ein Auto bietet. Auf dem Weg zur Arbeit oder wo auch immer hin, man muss nicht mehr unbedingt öffentliche Verkehrsmittel benutzen (bei mir auf dem Ladn war das SEHR von Vorteil, hier in Halle is egal),und man muss sich auch nicht mehr von Eltern oder Freunden fahren lassen. Und glaub mir, 3 Fahrstunden sind fast nix, das kommt alles noch ;) So wirklich Fahrpraxis gewinnst Du eh erst, wenn Du den Führerschein ne Weile hast.

Geschrieben

Vielleicht werden die Männer ja von Frauen über den Haufen gefahren ...Man weiß es nicht ;)

Und CHB, das ändert sich noch, wenn Du erstmal in den Geschmack des Komforts kommst, den ein Auto bietet. Auf dem Weg zur Arbeit oder wo auch immer hin, man muss nicht mehr unbedingt öffentliche Verkehrsmittel benutzen (bei mir auf dem Ladn war das SEHR von Vorteil, hier in Halle is egal),und man muss sich auch nicht mehr von Eltern oder Freunden fahren lassen. Und glaub mir, 3 Fahrstunden sind fast nix, das kommt alles noch ;) So wirklich Fahrpraxis gewinnst Du eh erst, wenn Du den Führerschein ne Weile hast.

Nein !!!

Meistens ist es das sie beim fahren ned aufpassen, zuschnell fuhren oder alkoholisiert von der disco kamen !!!

Was ned nur ein schlechter Autofahrer ausmacht sondern gar einen der andere Menschenleben gefährden kann !!!

Geschrieben
Naja, manchmal vielleicht bissle zu Temperamentvoll, sagen zumindest manche Leut, wenn ich mal wieder hupe, wenn einer macht was er will, aber net soll! :faustrot: Dann gehts zur sache. :muahaha:

:muahaha::muahaha::muahaha:

des kommt ma bekannt vor

muss immer aufpassen, dass ich da ned des fenster aufreiß und rausbrüll

hehe

aba was sollst machn, wenns leit gibt, die keine ahnung vom autofahrn hamm :muahaha:

Geschrieben

Bio, das war nicht wirklich ernstgemeint ;)

Ist schon klar...Junge Männer bergen auch irgendwie das höhere Unfallrisiko. Ich kann diese Typen net ausstehen, die eigentlich nur Autofahren, um andere mit ihrer "Musik" zu belasten. ich wohne an ner relativ stark befahreren Straße und könnte diese Typen einfach nur :muahaha: Das Auto muss immer das Tiefste, Tollste, PS-Stärkste, Schnellste sein. Ich war mal im Forum auf fahrschule.de, da gabs auch öfters Threads, wo gefragt wurde, was die Leute so für Autos fahren. Und in dem Forum tummeln sich Fahrschüler und Führerscheinneulinge, und die haben einfasch nur drum gekämpft, wer das tollste Auto und die meisten PS hat, wo ich mich schonmal gefragt habe, wer das finanziert (meist Mami und Papi), und was das bringt. Man muss jungen Leuten keine 200PS-Karre unter den Hintern setzten. Wills nicht verallgemeinern, is aber meistens so. Ich hab mit 59 PS angefangen und kam gut klar :faustrot: Und grad am Anfang kanns ja mal passieren, dass man sich ne Schramme holt *räusper*. Auch die Leute, die an mir am zebrastreifen vor unserem Haus mit 70 km/h vorbei fahren, sind zum großteil Männer, behaupte ich. Hauptsache Gas geben. Da kann 100 Meter die nächste Kreuzung kommen, is egal, Hauptsache, man hält erstmal ordentlich drauf. Find cih nicht okay, auch wenn einige Frauen das sicher auch machen. Weiß net.

Geschrieben

naja wnenich mein lappen hab ( mir is eigentlich egal was für en auto ob ez en VW, opel oda bmw ) naja hauptsache es fährt ..

naja und was ich mit sicherlich auch mach ist

MUSIK AUFDREHN BIS HINTEN GEGEN ! ! und zwar nur GIGI !!

damit es auch jeder schön hört :)

Geschrieben

Naja meine erste Fahrrüfung habe ich inen Sand gesetzt !!!

War zu arrogant und cool an die sache gegangen !!

Hochmut kommt vor dem fall :(

Naja jetzt warte ich bis ich wieder fahren darf aber der hat sooooooo viele fahrschüler !!!

Geschrieben
naja wnenich mein lappen hab ( mir is eigentlich egal was für en auto ob ez en VW, opel oda bmw ) naja hauptsache es fährt ..

da bist du wenigstens einer, der in unser altersklasse so denkt. anstatt immer nur tunen usw.

gute einstellung von dir :muahaha::faustrot:

Geschrieben

Findich auch.

Ausserdem wenn man sowas sagt meint man ja nciht die unfallstatistiken, sondern das generelle beherrschen eines autos...Da ist die Vorsicht garnicht inbegriffen.

Und die generelle beherrschung eines autos wirkt bei männern eben meistens besser, weil sie nicht vorsichtig fahren.

2002_lamborghini_murcielago-1.jpg

Und zu den tollena utos mit möglcihst viel ps mussich nur sagen, ein lamborghini murcielago wär schon geil ;)