Zum Inhalt springen

Asteroid flog knapp an Erde vorbei!

Gast nightshiftfan1

Empfohlene Beiträge

Gast nightshiftfan1
Geschrieben

image_1079732669.jpg

Asteroid "2004 FH" flog sehr knapp an der Erde vorbei

PASADENA. Haarscharf nach astronomischen Begriffen verfehlte in der Nacht auf gestern ein Asteroid die Erde. "2004 FH" flog in einem Abstand von nur 43.000 Kilometern vorbei.

Der Gesteinsbrocken mit einem Durchmesser von 30 Meter war bereits am Montag von US-Astronomen in New Mexiko entdeckt worden.

"Es war eine brenzlige Situation," so ein Mitglied des "LINEAR"-Teams, "denn vorerst waren wir uns gar nicht sicher, ob er wirklich vorbeifliegt." Der Abstand von nur 43.000 Kilometern war dann der geringste, der bisher beim Vorbeiflug eines Asteroiden registriert wurde.

Der deutsche Planetologe Addi Bischof erklärte gestern anschaulich, was beim Einschlag eines 30 Meter großen Asteroiden passieren kann.

"Durch die große Geschwindigkeit, mit der diese Masse auf die Erdoberfläche aufprallt", sagte er, "ist mit einem Krater von mindestens 300 Meter Durchmesser und einer enormen Druckwelle zu rechnen. Sollte ein Objekt dieser Größe in einer Großstadt einschlagen, ist mit hunderttausenden Toten zu rechnen."

Der Asteroid "2004 FH" überflog zum Zeitpunkt seiner knappsten Annäherung an die Erde den Südatlantik und war schon mit einem guten Fernglas zu sehen.

Im Jahr 1908 war ein Asteroid gleicher Größe in einigen Kilometern Höhe über der sibirischen Taiga explodiert. Damals wurden durch die Druckwelle 2000 Quadratkilometer Wald vernichtet.

Nach dem knappen Vorbeiflug von "2004 FH" haben Astronomen ihre Forderungen nach einem Frühwarnsystem vor Asteroiden erneuert.

Die bisherigen technischen Möglichkeiten erlauben eine Entdeckung dieser aus der Tiefe des Raums kommenden Himmelskörper erst im letzten Moment - wenn überhaupt. Auch im Fall von "2004 FH" wäre die Zeit zwischen Entdeckung und wirksamer Abwehr zu knapp gewesen.

Quelle: OÖ Nachrichten
Geschrieben

hatten wir das thema nicht schon? egal.

ich habe gestern abend was davon gehört. ich bin schon überrascht, wie knapp das diesmal ging. eigentlich wären wir ja schon lange überflüssig mit einem kometen, asteoriden, meteoriten. aber was noch net ist, kann ja noch werden. hoffen tue ich das mit sicherheit net.

Gast nightshiftfan1
Geschrieben

echt wo? Ich hab keinen thread gesehen!

Geschrieben
echt wo? Ich hab keinen thread gesehen!

sorry, verwechselt mit nem anderen forum :gigirockdahouse::klatschen1:

Geschrieben

BOOAH WENN DER ASTEROID MIR DEN BUNDESLIGA TAG VERSAUT HÄTE WÄRE ICH BÖSE GEWORDEN *g*

Geschrieben

ja un vorallem der Asteroid hätte ja jeden treffen können..

wenn der Asteroid z.b. in new york gelandet wäre... boh das gäbe tausende von toten !

Gast nightshiftfan1
Geschrieben

mehrere 100000 wären es gewesen steht in dem Artikel!

Geschrieben
mehrere 100000 wären es gewesen steht in dem Artikel!

na das ist doch in sachen astronomie um haaresbreite ;-)

Geschrieben

Naja es wurde aber kein Wirbel drum gemacht ! Also so schlimm kanns eh ned gewesen sein !

Gast nightshiftfan1
Geschrieben

Sie habens zu spät gemerkt, normalerweise sagens sies immer 20 Jahre voraus, aber diesmal gabs Probleme!

Geschrieben
Sie habens zu spät gemerkt, normalerweise sagens sies immer 20 Jahre voraus, aber diesmal gabs Probleme!

hahahahaha !!! 20 Jahre vorraus aber jetzt hatten sie es 20 Jahre verschwitzt *g*

Gast nightshiftfan1
Geschrieben

Naja blöd wirds wenn ein Asteroid kommt der ein paar Kilometer Durchmesser hat, wenn der ins Meer einschlägt, gibts eine Flutwelle die 1 km hoch is!!

Da helfen dann nur Atomraketen um soche Dinger fernzuhalten!

Geschrieben
Hehe oder Bruce Willis und sein Bohrteam !!!

LOOOOOL !!!

ICH HOFFE JEDER WEISS WAS ICH MEINE *g*
Gast nightshiftfan1
Geschrieben

Jo genau, sehr realistisch *muahaha*

Geschrieben

Also 20 Jahre voraussagen kannman nur welche von denen man shcon die umlaufbahn kennt, also welche die man schonmal gesehen hat, allerdings gibt es tausende asteroiden zwischen erde und sonne, und ein par kommen bis zur erde rausgekreist. Da die asteroiden von der sonne kommen, der erde also ihre dunkle seite zuwenden, kann man die eigentlich nciht sehr früh entdecken, im endeffekt erst wenn sie wirklich da sind. Allerdings muss man sagen, das mag zwar nah gewesen sein, alelridngs ist ein radius von 100000 km noch ein unglaublihc großer raum, durch den der asteroid fliegen kann, das er dabei die erde trifft, die von diesem raum nur ein bruchteil einnimmt, bleibt trotzdem seehr unwahrscheinlihc. Ausserdem hat sich die Zahl der asteroiden seit früher ja nicht erhöht und sehr oft wird in den letzten 2000 jahren nicht von asteroiden erzählt, die wirklich etwas zerstört haben, da selbst wenn ein asteroid die erde trifft, die unbewohnte fläche um so wahsninnig viel größer ist, das es unwahrscheinlich ist ganu new york ode rso zu rteffen.

Gast nightshiftfan1
Geschrieben

Aber wenn der Gesteinsbrocken einen Durchmesser von mehreren Kilometern hat, dann is es egal wo der aufschlägt! Da hätte sowieso niemand eine Chance!!

Aber soweit wird es wahrscheinlich erst in millionen von Jahren kommen!