DJ Tom Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 MP3 erklimmt nächste Stufe Das vom Fraunhofer-Institut entwickelte Komprimierungsverfahren MP3 hat die Musikwelt beinahe im Sturm erobert. Nun schicken sich die Forscher an, mit der Technologie in neue Sphären vorzudringen. War das herkömmliche MP3-Verfahren auf Stereo-Sound beschränkt, präsentiert das Fraunhofer-Institut für Intergrierte Schaltungen (IIS) auf der CeBIT erstmals in Deutschland "MP3-Surround".Nach Angaben des Instituts ist für die Speicherung von Surround-Musikdateien im MP3-Format nur eine geringfügig größere Menge an Daten notwendig als beim bisherigen Verfahren. Dabei wird der gängige Standard eingehalten. So können die Dateien mit den existierenden Playern abgespielt werden, wenn auch nur in Stereo-Qualität. Um in den Genuss des Surround-Sounds zu kommen, ist ein entsprechender Decoder notwendig, der jedoch bei künftigen Geräten sicher bald zur Grundausstattung gehören dürfte.Das neue Verfahren wurde gemeinsam mit der US-Firma Agere Systems entwickelt. Erste auf der Technologie basierende Produkte sollen Mitte des Jahres in den Handel kommen.quelle: ntv.deAha, mal schaun ob das was gscheids ist......Mehr sound und gleiche Größe....
DJ Vega Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 wurde zeit. ist nicht schlecht. ich mein ,wer will nicht gern seine mp3s mit ner 5.1 anlage hören, hehe.gruß suicida
DJ_Biohazard Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Geil ! Fraunhofer Stuttgart RULEZ !!!!! Wie siehts denn dann mit den MB zahlen aus ?
el_real Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Höre auch bisher meine MP3s über 5.1 mit aktiven Subwoofer an... werden in Dolby Digital wiedergegeben... Naja, mal sehen wie das neue MP3 Format sein wird, denke eher an einen Flop so wie bei MP3 Pro...
DJ_Biohazard Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 , denke eher an einen Flop so wie bei MP3 Pro... Pder .ogg *g*
DJ_Biohazard Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 geil, da freu ch mich jetzt schon Ich ned ! Ich werd sicher mal reinschnuppern aber mir passt es auch so wenn ich weiter wie gewohnt meine CDs auf Festplatte rippen kann !
el_real Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 geil, da freu ch mich jetzt schonIch ned ! Ich werd sicher mal reinschnuppern aber mir passt es auch so wenn ich weiter wie gewohnt meine CDs auf Festplatte rippen kann ! So ist es... .ogg ist doch eh nur für diverse Hinterwäldler Seiten interessant... Es lebe das usprüngliche MP3, da kommt kein MP3 Pro und keine MP3 Surround ran, das sind doch nur sinnlose Versuche uns einen Kopierschutz unterzujubeln...
DJ_Biohazard Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Nur so nebenbei ...gehört das Thema ned eher zu Tech Talk !!!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 , denke eher an einen Flop so wie bei MP3 Pro... Pder .ogg *g* also dass .ogg a flop war glaub ich eher nicht.ogg hat die GLEICHE qualy wie mp3s und is trotzdem um einiges kleiner als mp3s ... ich hab dir (@bio) zB den megamix als .ogg gespeichert (als mp3 in derselben qualität wie die, die du jetz als .ogg hast, hätt des ned 40 mb sondan an die 80 - 100 mb gebraucht >> trotzdem selbe qualität) und gegebenalso nix gegen OGG VORBIS!!!
DJ_Biohazard Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Naja die Qualität iss ned schlecht aber nie besser als bei Mp3 ! Und schon gar ned bei 192 !!!!Aber Oggs Rulen schon bei Live Files da die Quali eh ned CD mäßig ist !!!
el_real Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 @Bio zustimm... Die MB Größe ist doch bei denn heutigen Festplatten und Bandbreiten bei den Webzugängen relativ... Also MP3 Ruleeezzz...
Empfohlene Beiträge