Zum Inhalt springen

Ist Sedna der zehnte Planet im Sonnensystem?

Gast CHB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist Sedna der zehnte Planet im Sonnensystem?

Diese Illustration zeigt den Planetoiden Sedna (Grafik: Reuters)

Astronomen haben nach Angaben der Nasa den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit-Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist demnach drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto. Mit einem geschätzten Durchmesser von weniger als 1700 Kilometern ist Sedna kleiner als Pluto und wurde bereits als zehnter Planet gehandelt. Es ist seit der Entdeckung von Pluto vor 74 Jahren der größte Fund der Astronomen.

Zur Häfte besteht der Himmelskörper aus Eis

Der Planetoid Sedna befindet sich den Angaben zufolge derzeit etwa 13 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Es bestehe halb aus rötlichem Gestein, halb aus Eis, sagte Mike Brown vom kalifornischen Institut für Technologie, einer der Wissenschaftler, die den Planetoiden im November entdeckt hatten. Er erwarte, dass noch mehr solcher Objekte im Sonnensystem entdeckt würden, so Brown. Die Entdeckung von Sedna stärke die Theorie, dass die Sonne aus einer Ansammlung von Sternen entstanden sei.

Unvorstellbar weit entfernt

In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den 1700 Kilometer großen "2004 DW" und den 1250 Kilometer großen Quaoar. Das neue Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2003 VB16" wurde erstmals im November 2003 mit Hilfe des Mount-Palomar-Observatoriums in Kalifornien entdeckt und dann unter anderem mit den Weltraumteleskopen Hubble Spitzer untersucht. Sedna ist demnach derzeit etwa 90 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und kann sich auf seiner Bahn noch zehn Mal weiter von unserem Zentralgestirn entfernen.

Ist es ein Planet?

Sedna ist nach den Worten von Entdecker Brown kein Planet. Aber es gibt keine wissenschaftlich verbindliche Definition eines Planeten. Der Berliner Planetenforscher Ekkehard Kührt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sagte: "Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche." Es gebe auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen. Die Grenze zwischen Planeten und den Objekten des so genannten Kuiper-Gürtels sei fließend. Der Kuiper-Gürtel in 4,5 bis 7,5 Milliarden Kilometern Entfernung von der Sonne besteht aus schätzungsweise mindestens 70 000 Objekten mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und gilt auch als Ursprung zahlreicher Kometen.

Geschrieben
Premium: So kriegen Sie Ihren Traumjob

Ob per Telefon, Internet oder klassisch mit Mappe - bei der Bewerbung kommt es auf eine perfekte Präsentation Ihrer Qualifikationen an. Diese Ratgeber helfen Ihnen, überzeugende Unterlagen zu erstellen und erfolgreiche Bewerbungsstrategien zu entwickeln

Die perfekte Bewerbung - Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite

Gekündigt - was nun? - Sauber aussteigen und Zukunft sichern

:dancingbear:

Wäre ja lustig, wenn es noch einen Planeten mehr gäbe im Sonnensystem... Aber klar kann ja immer wieder was neues entdeckt werden...

Geschrieben
Premium: So kriegen Sie Ihren Traumjob 

Ob per Telefon, Internet oder klassisch mit Mappe - bei der Bewerbung kommt es auf eine perfekte Präsentation Ihrer Qualifikationen an. Diese Ratgeber helfen Ihnen, überzeugende Unterlagen zu erstellen und erfolgreiche Bewerbungsstrategien zu entwickeln

Die perfekte Bewerbung - Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite 

Gekündigt - was nun? - Sauber aussteigen und Zukunft sichern  

:muahaha:

Wäre ja lustig, wenn es noch einen Planeten mehr gäbe im Sonnensystem... Aber klar kann ja immer wieder was neues entdeckt werden...

:muahaha: kam wohl beim kopieren dazwischen

scheiß werbung :bigun2:

jo bin jedenfalls gespannt obs echt der 10te planet is

dann geh ich mich nämlich bei meiner alten grundschullehrerin beschweren da hab ich ma in der 2ten klasse auf die frage WIEVIEL PLANETEN HAT DAS SONNENSYSTEM

10 hingeschrieben :muahaha:

Geschrieben

hab das gestern schon gehört, hätte nichts dagegen. nur die frage ist, ob er als 10. planet anerkannt wird. es gibt heute noch astronomen, die den pluto net als 9. planeten ansehen :muahaha:

Geschrieben
hab das gestern schon gehört, hätte nichts dagegen. nur die frage ist, ob er als 10. planet anerkannt wird. es gibt heute noch astronomen, die den pluto net als 9. planeten ansehen :hammer:

jup genau des hab ich auch gestern gehört

jetz hamma dann scho 2 planeten von denen wir ned wissen, obs zu "uns" dazughörn oda ned :mrbighead:

Geschrieben

is eh unglaublich was die da draußen imma finden :hammer:

unser altes sonnensystem, wenn ma des so sagen kann, irgendwelche kommeten, die a paar millionen lichtjahre entfernt sin, galaxien, etc.

sowas hat mich scho imma a bissal fasziniert :mrbighead:

Geschrieben
Und sie haben noch ein Unbekanntes Objekt entdeckt ! Bin gespannt was das ist !

ehm, soweit ich weiß ist es das

Geschrieben

Nein ! Da war noch was anderes ! Habs im Fernsehen bei N24 gehört :anstossen:

Geschrieben

Nein ! Da war noch was anderes ! Habs im Fernsehen bei N24 gehört :anstossen:

oh, dann msus ich schnell mal den fernseher anschalten

Geschrieben

ja das ist doch das wo von ich rede. die nasa sah das als unbekanntes objekt und es war dann der sdna

Geschrieben
ja das ist doch das wo von ich rede. die nasa sah das als unbekanntes objekt und es war dann der sdna

Nein Nein Nein !!!

Den Planet und darüber hinaus noch ein unbekanntes Objekt !!!

Ein Planet ist ein Planet der nur noch ned genau erforscht ist !!!

Geschrieben

Nein Nein Nein !!!

Den Planet und darüber hinaus noch ein unbekanntes Objekt !!!

Ein Planet ist ein Planet der nur noch ned genau erforscht ist !!!

aso, hab mich schon gewundert

Geschrieben

Naja einfach bis montag warten dann wiess man ja mehr ! Aber wenns dann raus ist ...was bringts uns schon groß`? *g*

Geschrieben
Naja einfach bis montag warten dann wiess man ja mehr ! Aber wenns dann raus ist ...was bringts uns schon groß`? *g*

eine sache, ein planeten mehr und mehr allgemeinbildung*g*