[D4v3|R4v3] Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Zündmechanismus defekt Die verheerende Anschlagserie von Madrid hätte offenbar noch katastrophaler ausfallen können. Die spanische Polizei fand laut Medienberichten weitere Bomben, die wegen eines defekten Zündmechanismus nicht hochgegangen waren. In einem der drei Züge, die explodierten, entdeckten die Beamten auch in allen nicht beschädigten Waggons Sprengsätze. Sie waren in Reisetaschen versteckt und wurden mit kontrollierten Explosionen unschädlich gemacht. Laut Gerichtsmedizinern sind mindestens 186 Menschen getötet und 1.000 verletzt worden.Beispiellose Bluttat Mindestens 186 Tote bei Explosionen in Madrider Vorortezügen.Die verheerenden Bombenanschläge in Madrid haben am Donnerstag mindestens 186 Menschen das Leben gekostet. Das teilten die an der Identifizierung der Leichen beteiligten Gerichtsmediziner mit. Mehr als 1.000 Menschen seien verletzt worden.Rettungskräfte befürchten, dass die Zahl der Toten wegen der zahlreichen schwer Verletzten weiter steigt.Polizei: Zündmechanismus versagtWeitere Bomben seien nicht explodiert, weil anscheinend der Zündmechanismus versagte, teilte die Polizei laut der Nachrichtenagentur dpa mit. In einem der Züge, der in Richtung des Atocha-Bahnhofs im Stadtzentrum fuhr, entdeckten die Beamten auch in allen nicht beschädigten Waggons Sprengsätze, die nicht detoniert waren.Sie waren in Reisetaschen versteckt und wurden mit kontrollierten Explosionen unschädlich gemacht.Angeblich zwei VerdächtigeAngeblich sucht die spanische Polizei bereits zwei Verdächtige. Die beiden wurden nach Polizeiangaben dabei beobachtet, wie sie am Donnerstag mehrfach auf der betroffenen Bahnstrecke umstiegen.Die Gesuchten hätten mehrere Male den Zug zwischen Alcala und Henares 35 Kilometer östlich von Madrid gewechselt.Suche nach den VerantwortlichenZu den Anschlägen bekannte sich zunächst niemand. Auch wenn die Anschläge nicht die typische Handschrift der baskischen Untergrundorganisation ETA tragen, machte die Regierung zunächst die ETA dafür verantwortlich.Die "kriminelle Mörderbande ETA" habe einen "kollektiven Mordanschlag" auf die spanische Demokratie verübt, sagte Regierungssprecher und Arbeitsminister Eduardo Zaplana.Innenminister: Keine El-Kaida-VerbindungEs habe keine Vorwarnung gegeben, sagte Innenminister Angel Acebes. Acebes schloss entgegen früheren Meldungen islamistische Terroristen als Täter aus. Es gebe keine Hinweise auf eine Verbindung zum Terrornetzwerk El Kaida oder ähnlichen Gruppen."Wir haben keinen Zweifel, dass die baskische Terrororganisation ETA hinter diesem Massaker steht", ergänzte er. Die ETA habe ihr Ziel erreicht. Insgesamt hätten die Täter 13 Bomben gezündet, drei weitere seien entschärft worden.Hinweise auf ETA verdichten sichDie Bomben seien mit dem üblicherweise von der ETA benutzten Sprengstoff gebaut worden, sagte Acebes am Nachmittag.Baskenpartei: Islamistische TerroristenDer Chef der verbotenen ETA-nahen Baskenpartei Batasuna (Einheit), Arnaldo Otegi, wies Anschuldigung zurück. Er vermutet islamistische Terroristen hinter den Attentaten und spricht von einer "Operation des arabischen Widerstands". Dafür spreche auch, dass es keine vorherige telefonische Warnung gegeben habe, wie es sonst bei der ETA immer der Fall gewesen sei.Aznar: Terrorismus vernichtend schlagenMinisterpräsident Jose Maria Aznar berief ein Krisenkabinett ein. Der Wahlkampf wurde ausgesetzt, eine dreitägige Trauer angeordnet."Wir arbeiten allein darauf hin, den Terrorismus vernichtend zu schlagen, auf seine bedingungslose Kapitulation", sagte Aznar, der im dunklen Anzug und mit schwarzer Krawatte vor die Kameras trat. "Mit diesen Mördern, die so viele Male den Tod in alle Winkel Spaniens gebracht haben, ist keine Verhandlung möglich oder erwünscht. Nur mit Entschlossenheit schaffen wir es, diesen Attentaten ein Ende zu bereiten."Vier DetonationenMindestens vier Bomben explodierten im morgendlichen Berufsverkehr in der Hauptstadt Madrid. Zwei Sprengsätze detonierten in einem Pendlerzug, der gerade in den Bahnhof Atocha einfuhr, wo täglich zahlreiche Pendler in U-Bahnen umsteigen.Waggon ging in die LuftDer Zug wurde von den Explosionen zerrissen. Ein Waggon sei buchstäblich in die Luft gegangen, berichtete ein Rettungshelfer: "Auf den Bahnsteigen lagen überall Körper, Beine und Arme." Vor dem Bahnhof in der Madrider Innenstadt saßen Überlebende mit blutverschmierten Gesichtern am Straßenrand.An zwei weiteren Haltestellen entlang der Strecke zu dem Bahnhof im Südosten der Stadt explodierten ebenfalls Bomben.Chaos in MadridIn der spanischen Hauptstadt herrschte das Chaos. Regierungsvertreter sprachen von einer "Katastrophe". Der Zugsverkehr brach weitgehend zusammen. Hunderte Verletzte mussten in Taxis in die Krankenhäuser gebracht werden, weil die Krankenwagen voll ausgelastet waren.Im Stadtteil Retiro wurde ein Feldspital eingerichtet, die Bewohner der Viermillionenstadt wurden zu Blutspenden aufgerufen. Dutzende bei den Anschlägen verletzte Menschen schwebten noch in Lebensgefahr. Die staatliche Eisenbahn RENFE stellte den Vororteverkehr vorerst ein.Keine Hinweise auf ausländische OpferBisher gebe es keine Hinweise, dass sich unter den Opfern Ausländer befinden, teilte ein Sprecher des österreichischen Außenministeriums mit. Die österreichische Botschaft in Madrid stehe in Kontakt zu Polizei, Rettung und Krankenhäusern. Es gebe keine Hinweise, dass Österreicher zu Schaden gekommen seien.500 kg Sprengstoff beschlagnahmtDer bisher schwerste Anschlag der baskischen Terroristen kostete 1987 in Barcelona 21 Menschen das Leben.Erst vor zwei Wochen verhaftete die Polizei zwei mutmaßliche ETA-Mitglieder, die mit einem Kleinbus und 500 Kilogramm Sprengstoff nach Madrid unterwegs waren.Kompromissloser RegierungskursDie Anschläge ereigneten sich drei Tage vor der spanischen Parlamentswahl. Die regierenden Konservativen hatten zuletzt einen zunehmend kompromisslosen Kurs gegenüber der ETA eingeschlagen, die für die Autonomie des Baskenlandes kämpft.Autonomiebestrebungen erteilten sie im Namen der nationalen Einheit des Landes eine klare Absage.Schwere Vorwürfe gegen SozialistenDer Spitzenkandidat der regierenden konservativen Volkspartei (PP), Mariano Rajoy, sagte nach den Anschlägen alle Wahlkampfauftritte bis Sonntag ab. Die PP muss bei der Wahl um den Verlust ihrer absoluten Mehrheit fürchten.Sie wirft den oppositionellen Sozialisten vor, mit Hilfe der nationalistischen Regionalparteien des Baskenlandes und Kataloniens an die Macht gelangen zu wollen.Bildverdammte schweinebande! mehr fällt mir da ned ein, wenn ich sowas ließ ... stell da vor du gehst in da früh in die schule und dann zafetzt da an bus oda regionalzug ... sind ja hauptsächlich junge menschen (also schüler und studenten) ums leben gekommen ... echt unglaublich, wie solche menschen sowas mit sich vereinbaren können Link zu diesem Kommentar
DJ_Biohazard Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 186 ???????????????Vorhin waren es 131 !!! Ohman nedmal am Bahnhof iss man sicher !!!!Ist zum kotzen und die Medien schlachten das erstmal wieder monate aus !!! Link zu diesem Kommentar
Gast CHB Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 jup is der hamma !nur weil der eine teil spaniens selbstständig sein möchte.. is hamma über 1000 verletzte.. das sin mehr als in dem ort ich wohne ! Link zu diesem Kommentar
[D4v3|R4v3] Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 waaahhhh ... da könnt ich aggressionen gegen leute kriegen, die sowas anrichten Link zu diesem Kommentar
el_real Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Einfach nur krank... Link zu diesem Kommentar
Gast nightshiftfan1 Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Jo, echt krank die Leute die sowas anrichten! Link zu diesem Kommentar
Rabbit Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 oh, ich glaub ich sollte mal nachrichten gucken. hab wohl was verpasst. die a****löcher Link zu diesem Kommentar
dj-jani Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 wahnsinn!echt traurig!und das in einer zivilisierten welt! Link zu diesem Kommentar
DJ_Biohazard Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 wahnsinn!echt traurig!und das in einer zivilisierten welt! Zivilisiert ist die Welt schon lange ned mehr !!!! Link zu diesem Kommentar
DeeJay DanZaRe Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 und dann passiert sowas in einen neutralen land ehrlich was esfür leute gibt solche hurrenkinder Link zu diesem Kommentar
CSX Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 frag mich warum das nie aufhören kann, jeden Tag hört man sowas, überall das selbe lauter Verrückt und ändern tuts auch nichts, da wird der Hass aufeinander nur noch mehr geschürt!Wie kann man sein Leben nur für so eine Sachen lassen?Scheiss Selbstmordattentäter! Link zu diesem Kommentar
[D4v3|R4v3] Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 warn ja keine selbstmordanschlägewaren 200kg dynamits, die in gepacksstücken versteckt wordn sin Link zu diesem Kommentar
DJane Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Oh man, ich versteh sowas einfach nicht!! Wie blöd und brutal können solche Menschen denn eigentlich sein?? Ich bin total schockiert, die Bilder die übern Bildschirm gehen sind mehr als grausam! Mir tun die Menschen total leid!Das kann überall passieren, du bist nirgendsmehr sicher, des ist echt übel!Carpe Diem!!! Link zu diesem Kommentar
Rabbit Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 oh man, hab mir vorhin die bilder im fernsehen angeschaut echt krank. es soll ja nun doch die al qaida gewesen sein. wir werden das wohl nie verstehen was man davon hat. Link zu diesem Kommentar
Ash Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Ja, die scheiß El Qaida hat sich ja angeblich zu den Anschlägen bekannt. Ich finde es so was von behindert, keine Ahnung was die damit erreichen wollen... Eine meiner besten Freundinnen arbeitet in Spanien (Barcelona), ist im Moment aber hier in Deutschland. Jedenfalls hat sie jetzt voll das miese Gefühl, da wieder hinzufahren.... Link zu diesem Kommentar
Rabbit Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Ja, die scheiß El Qaida hat sich ja angeblich zu den Anschlägen bekannt. Ich finde es so was von behindert, keine Ahnung was die damit erreichen wollen... Eine meiner besten Freundinnen arbeitet in Spanien (Barcelona), ist im Moment aber hier in Deutschland. Jedenfalls hat sie jetzt voll das miese Gefühl, da wieder hinzufahren.... ja und genau das wollen doch die terroristen, das wir angst vor denen bekommen. Link zu diesem Kommentar
Dain Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Ich hab auch keine Ahnung was die damit wollen. Außer Rache kann ich mri ncihts vorstellen und das ist für mich das niederste Motiv überhaupt, da es kein richtiges Ziel hat. Ich meine, wegen Anschlägen wird sich die westliche Welt ja nicht ergeben und sagen, ok wir konvertieren für euch zum Islam und errichten einen Gottesstaat... Link zu diesem Kommentar
Jana Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Ich finde sowas dermaßen krank!!!! Leider wird es wohl immer Fanatiker geben, die soviel Trauer und Leid in das Leben unschuldiger Menschen bringen. Das werden wir wohl alle niemals nachvollziehen können, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht. Die sind sowas von besessen, ihren Glauben oder was auch immer durchzusetzen. Ich finde es wirklich beängstigend, dass eigentlich jeder Mensch ständig damit rechnen muss, ein Opfer von solchen Psychopathen zu werden. Aber damit müssen wir uns wohl abfinden, denn wirklich etwas dagegen unternehmen kann eh keiner was. So traurig das auch ist. Link zu diesem Kommentar
DJ_Biohazard Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 189 Tote Offiziell !!! Musste dir mal vorstellen ! Alleine die zurückgebliebenden !!! Mütter, Väter usw... !!! Schrecklich ...:( Link zu diesem Kommentar
DJ Tom Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 ,11. Mar 2004, 16:56] waaahhhh ... da könnt ich aggressionen gegen leute kriegen, die sowas anrichten ja, da gehts mir net anderst!!Aber der witz ist dass sich die leute dann aufregen wenn: die häflinge aus guatanamo zurückkehren und erzählen wie schlimm es da angeblich sein soll!!Du, IRGENDJEMAND MUSS ES JA BÜSEN, die bärtigen habens herausgefordert, sie haben ihnen die TÜRME niedergelegt!! Das war eindeutig zu viel, der IRAK hat die HÖLLE auf Erden erlebt- wenn man so denkt muss man sagen mit recht! Gleich wie die Guatanamo häftlinge, die sicher net umsonst dort sind!Wenn Bush nicht eingegriffen hätte würde Saddam heute noch auf dem Tron sitzen, ich nehm das Bush ganz und gar net übel! Ohne ihn wäre Bin Laden nicht auf der flucht und fast handlungsunfähig! Sicher hat er einige Sachen gemacht die nicht so in Ordnung waren - aber was TERRORBEKÄMPFUNG anbelangt kann man ihm nix nachsagen!Aznar ist mit Bush verbündet die Spanier haben im Irak an die 1500 soldaten, kann gut sein dass Al quaida dahinter stecket.......Spanien ist solchen anschläge "einigermaßen" gewöhnt, wartet bis sowas in italien deutschland oder england passiert- dann gehts erst richtig rund! Link zu diesem Kommentar
DJ_Biohazard Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Mach kein Scheiß ..Deutschland usw.. ???Keine lust mir jeden Tag Sorgen machen zu müssen !!!Und dann auch noch Bahnhöfe die ich und meine Verlobte eh soviel nutzen !!! :-( Link zu diesem Kommentar
PatrickB Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 find das auch ziemlich heftig, vor allem komisch finde ich es am 11 märz passiert ist.... Link zu diesem Kommentar
DJ_Biohazard Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 find das auch ziemlich heftig, vor allem komisch finde ich es am 11 märz passiert ist.... Hmmm hast Recht und es sollen ja auch El Kaida gewesen sein ! Du meinst wegen der 11. hm? Link zu diesem Kommentar
Rabbit Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 find das auch ziemlich heftig, vor allem komisch finde ich es am 11 märz passiert ist.... Hmmm hast Recht und es sollen ja auch El Kaida gewesen sein ! Du meinst wegen der 11. hm? jod ie 1111.9. usa11.4. djerba11.3. spaniendas fällt schon so langsam auf Link zu diesem Kommentar
DJ_Biohazard Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Was war denn am 11.4 ???? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge