Zum Inhalt springen

Gigi D'Agostino @ Stadthalle Wien - 2. November 2024

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

15.000 Zuschauer und hier fast keine Resonanz. Krass!

Ein Konzert-Bericht von oe24:

https://www.oe24.at/leute/kultur/gigi-liess-beim-oe24-konzert-die-stadthalle-beben/611137840 

"„Gigi und Österreich sind wie zwei Liebende, die sich sofort erkannten,“ zieht Gigi, der Teile seines oe24-Konzerts auch für eine TV-Doku mitfilmen ließ, eine überglückliche Bilanz und setzt jetzt im Kooperation mit dem Kärntner Veranstaltungs-Zampano Thomas Semmler sogar noch vier weitere Österreich-Konzerte drauf. In Klagenfurt ( 14. Dezember), Dornbirn (15. März) und mit einem Doppelpack in Salzburg (4. und 5. April)."

Auf die Doku bin ich sehr gespannt!

• Like 2
vor 1 Stunde schrieb Wally44:

15.000 Zuschauer und hier fast keine Resonanz. Krass!

Das ist gerade mal ne Stunde vorbei, nun warte doch mal 😂 

Bericht kommt! 

War auf jeden Fall schön, nach all der langen Zeit die alten Gesichter mal wieder zu sehen... Grüße nochmal an Mattl, Strizzi, Martina, André, Tom, Andi, Roland und und und... 🙂

Zum Live selbst:

Wer Show, Spektakel und massentaugliche Musik mag, war hier gut aufgehoben... Die Menge hat es gefeiert. 

Mit persönlich war es ein wenig "zuviel", so drumherum. Von der Titelauswahl war es okay, aber nichts besonderes und recht vorhersehbar. Nicht unbedingt schlecht, halt dem Anlass entsprechend... schon etwas zu sehr angepasst. Lento gab es dementsprechend so gut wie gar nicht. 

Tracklist und Fotos kommen, wenn ich wieder zuhause bin, gleich wieder 9h mit dem Zug zurück *chrrrrr* 😵‍💫

• Like 3
  • Thanks 1

Nun noch mein Live-Bericht direkt aus dem ICE:

Am Tag des Lives ging es frühs um 6 los mit dem Zug von Berlin über Prag nach Wien, wo ich gegen 15:30 Uhr ankam. Nach einer kurzen Pause im Hotel, welches ich praktischerweise in fußläufiger Nähe zur Stadthalle gebucht hatte, ging es zu 18 Uhr in die Pizzeria in der Stadthalle, wo sich dann ungefähr 15 GFUler und andere Gigi Fans aus (hauptsächlich) Nah und Fern trafen. Passenderweise wurde dort die "Essential" Compilation von Gigi gespielt 😃 

Um 20 Uhr wechselten wir dann rüber in den Konzertsaal, dieser war nahezu ausgebucht, auch die Sitzplätze auf den oberen Rängen waren fast alle belegt. Es wurden Leuchtstäbe verteilt, leider ohne Schriftzug. Zum Aufwärmen wurden, zum späteren Zeitpunkt sogar recht laut, einige Tracks von Gigis digitalen Releases gespielt (zB Ti Porto Via, Sguardi, Locomotiva, Moving, Senza Ragione, einiges von der Lentonauta). Das fiel mir auch schon in Mailand auf, ist wohl jetzt der Standard bei diesen großen Auftritten und immerhin kommt man so in den Genuss von Lento Violento! 😃 

Pünktlich auf die Sekunde (!!!) um 21 Uhr betrat dann Gigi die Bühne, drehte die Musik aus der Konserve ab und legte nach einem "Buonasera Vienna" sofort los. Showmäßig wurde hier wieder alles gegeben, eine riesige Lichtshow, Leinwände, Feuerfontänen, riesige Ballons usw., das sah schon spektakulär aus. Mir persönlich ist das aber zuviel, ich mag dann doch lieber so die kleinen Clubauftritte und hoffe, dass wir damit auch mal wieder beglückt werden. Mir vermittelt es ein wenig das Gefühl von gezwungener Perfektion, ich möchte da lieber die Musik als solche genießen und brauche diese ganze Ablenkung nicht... aber das ist meine subjektive Sicht, der Mehrheit hat es wohl gefallen. Auf jeden Fall Respekt an alle Beteiligten für die Arbeit, so eine bombastische Show so gut abgestimmt auf die Bühne zu stellen!

Und da komme ich auch zum musikalischen Teil: der war dann nämlich eher stinknormal. Vom Stil sehr auf Mainstream getrimmt und schnell. Die recht wenigen Übergänge waren auch eher simpel gehalten und oft habe ich vorher schon vorausgeahnt, was er als nächstes spielt. Weiß nicht... Früher gab es selbst in Deutschland und Österreich mal 10 Minuten Lento, aber hier jetzt gar nicht wirklich. Es gab natürlich auch viele Lieder, die mir gefallen haben, aber die Mischung machts (auch vom Stil)! Alles in allem war es "okay", aus meiner persönlichen Sicht. 

Gespielt wurden unter anderem:

2-3 Remixe von Mozart & Co., was ich sehr passend fand 🙂
Hymn mit Gesang 
He's A Pirate 
Bla Bla Bla
2x LT
The Riddle
La Passion 
Like A Flow Float 
Rumorosa 
Romantic
Glitter 
Joyful
In My Mind
Troppo (Porompompom Remix) 
Narcotic 
Max Verstappen Remix 
Sara Perché Ti Amo Remix 
Cammino Contento (Malagrazia Mix) 
Amico È (hierzu wurde fälschlicherweise "Allee, Allee" gesungen, aber zum Glück war dies das einzige Lied mit dem falschen Text im Publikum^^) 
Sound Of Love
ein simpler Lo Sbaglio/Mistake Remix 
natürlich durfte auch 2024 der Aufs-Klo-Geh-Song Moonlight Shadow in der normalen Version nicht fehlen... 

und vieles mehr, was ich demnächst in der vollen Tracklist notieren werde... 

Nach dem letzten Lied blieb Gigi dann noch kurz da und lief sogar noch 2 Minuten lang winkend vor dem Pult hin und her, was für mich ja ganz ungewohnt war 😄

20241102_060440.thumb.jpg.719240482e2948d7f75d540167b494ad.jpg

20241102_201700.thumb.jpg.f78a5ca42e62cc49b38a2c28192d2053.jpg

20241102_205856.thumb.jpg.baa1aa91f0719cd43f5764baf4b84e9a.jpg

20241102_220426.thumb.jpg.be91dbfc001a0df6b746379588ff82a9.jpg

20241102_212737.thumb.jpg.e28eb39bc4076e067de92ca7d9ffd4ea.jpg

20241102_212753.thumb.jpg.395ee1bcb4f0a424bf305f7d1699ae32.jpg

20241102_230434.thumb.jpg.b2a88fdf1ea7bcad67f48b160c70d614.jpg

• Like 8
  • Thanks 1

Danke Sotto für den tollen Bericht.

Gigi hat wieder abgeliefert. Zumindest für 99 % der Besucher war es auf jeden Fall ein Highlight. Die Show ist einfach perfekt abgestimmt und kein Vergleich zu den Auftritten in den Discotheken von damals. Die restlichen 1 % haben noch immer zu hohe Erwartungen das "er" 4 Stunden so spielt wie in den Clubs in Italien. Aber das kann man in diesen "Showformat" nicht bringen. 

Ich finde die ersten 45min waren ganz anders als in Graz. Viele mir unbekannte Sachen dabei, aber kein Lento, eher schnelle Nummern. Die neue bla bla bla war der erste bekannte Song und das nach knapp 1 Stunde. Danach war es eher ein "Standart Österreich Set" Ich persönlich fand das Set welches er 2019 gespielt hat viel anspruchsvoller. Doch für die meisten sind die neuens Tracks und Remixes wohl unbekannt, drum liesst man nur positives von seinen Auftritt.

Ich habe so auf die neue "La Danse" und "Star" gehofft....leider nicht dabei....

Gigi war sehr gut gelaunt, bei jeden Song hat er das Publikum animiert. Noch nie so einen "Gigi" erlebt. Ich denke er sieht nach seiner Krankheit gewisse Dinge anders als damals und geniesst die 2te Chance die er bekommen hat. Es ist ein Comeback und dafür wird er einfach gefeiert bzw. lässt er sich feiern 🙂

Das schönste aber war es wieder die alten GFU Hasen zu treffen. Und nach 14 Jahren hab ich auch unsere Freunde aus Tschechien wiedergesehen. Die Stimmung beim "Warm Up" war genau so wie damals. Und das haben wir nur der Musik von Gigi zu verdanken.

Viele bekannte Djs und andere ehemalige GFU Mitglieder wurden auch gesichtet. Mit mindestens 15.000 Besuchern war die Stadthalle zu gut wie ausverkauft. Somit, Gigi zieht noch immer.

Semtainment macht hier einen großartigen Job. Es passt einfach alles und es gibt auch viele Background Geschichten auf Instagram und co. Und genau so soll es auch sein. Gigi kommt pünktlich, die Show ist genial gemacht - was will man mehr. 

lg

Mattl

• Like 9

Auf den Punkt gebracht, Sotto & Mattl! 💯

Hammergeile Show - über die Songauswahl lässt sich immer streiten 😅

Ich hätte 100% schwören können, er spielt jede Show gleich 😂 Aber ich wurde eines Besseren belehrt, gleich die ersten Songs wichen von der Graz Show ab. Tiptop Show und wirklich sehr feine Umsetzung!